An meinem EZM3 ist das Laufgeräusch des Rotors lauter geworden.
Wenn man die Uhr/Rotor bewegt, pendelt er sich ein und dann kommt die eigentliche Veränderung.
Ein lautes Scheppern wie von einer Feder die noch dreimal hin -und herschwingt .Als ob eine Metallkugel auf die Tischplatte fällt und noch dreimal aufspringt.Manchmal kommt am Ende dieser Geräusche noch ein Klicken.
Die Gangwerte sind okay und die Uhr wird ständig getragen (Alter 1 1/2 Jahre).
Dieses laute Laufgeräusch kannte ich bisher nur beim Valjoux 7750 und nicht beim verbauten ETA 2824-2.
Als ob sich das Spiel vom Rotor vergrössert hätte.
Ist diese plötzliche Veränderung normal erklärbar (ein Motor muss sich ja auch erst mal einlaufen) oder sollte ich mir Gedanken machen ?
Laufgeräusch am EZM3 ?
-
ulixem -
8. März 2007 um 07:53
-
-
...hab auch ne Uhr mit ETA 2824-2...Alter: 2 Jahre...dort "scheppert" nichts...an meiner 144 mit 7750 höre ich auch nichts...lediglich an meiner 156 mit Lemania hört man den Rotor arbeiten...soll aber lt. Sinn normal sein.
-
Zitat von ulixemAlles anzeigen
An meinem EZM3 ist das Laufgeräusch des Rotors lauter geworden.
Wenn man die Uhr/Rotor bewegt, pendelt er sich ein und dann kommt die eigentliche Veränderung.
Ein lautes Scheppern wie von einer Feder die noch dreimal hin -und herschwingt .Als ob eine Metallkugel auf die Tischplatte fällt und noch dreimal aufspringt.Manchmal kommt am Ende dieser Geräusche noch ein Klicken.
Die Gangwerte sind okay und die Uhr wird ständig getragen (Alter 1 1/2 Jahre).
Dieses laute Laufgeräusch kannte ich bisher nur beim Valjoux 7750 und nicht beim verbauten ETA 2824-2.
Als ob sich das Spiel vom Rotor vergrössert hätte.
Ist diese plötzliche Veränderung normal erklärbar (ein Motor muss sich ja auch erst mal einlaufen) oder sollte ich mir Gedanken machen ?Wenn Du die Uhr damals neu gekauft hast, hast Du noch ein halbes Jahr Garantie. Um keine Zeit zu verlieren würde ich die Uhr sofort bei Sinn bzw. dem Depot, wo Du die Uhr gekauft hast, reklamieren. So ein halbes Jahr ist schnell rum, wenn dann die erste Reparatur fehlschlägt etc.
Meine U1 hat das gleiche Werk und produziert weder spürbare Erschütterungen (wie das 7750) noch irgendwelche Geräusche..
-
Euch erstmal danke!
Das hat meine Einwände bestätigt.Telefonat mit Sinn:
Werde die Uhr überprüfen lassen; nach Rücksprache mit dem Kundendienst.
Sinn ist schon sehr kundenfreundlich.Oder könnt ihr euch vorstellen, dass eine Rolex aufgrund von Laufgeräuschänderungen zum Service kommt?
Also ich nicht.
(Ja lieber Rolexer tötet mich!) -
Zitat von ulixem
Euch erstmal danke!
Sinn ist schon sehr kundenfreundlich.Oder könnt ihr euch vorstellen, dass eine Rolex aufgrund von Laufgeräuschänderungen zum Service kommt?
Also ich nicht.
(Ja lieber Rolexer tötet mich!).......das 3135-er macht auch weniger Zicken als ein ETA Ticker.

-
:sad10: Heul!
-
Zitat von ulixem
Euch erstmal danke!
Sinn ist schon sehr kundenfreundlich.Das ist SINN ohne Frage. Ich vermute einfach mal, daß sich irgendwo im Uhrwerk, wahrscheinlich am Aufzug, ein Schräubchen gelockert hat. Deshalb ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Garantie in Anspruch zu nehmen und das gute Stück überprüfen zu lassen.
Zitat von ulixem
Oder könnt ihr euch vorstellen, dass eine Rolex aufgrund von Laufgeräuschänderungen zum Service kommt?
Also ich nicht.
(Ja lieber Rolexer tötet mich!)Warum sollte Dich irgendjemand töten wollen? :roll:
Aber um Dich zu beruhigen: Auch eine Rolex muß zum SAV (service après-vente = Kundendienst), wenn das Rotorlager nicht in Ordnung ist. Bloß sind die 3000-Kaliber von Rolex durch die Bank erheblich robuster als die vergleichsweise filigranen Werke von ETA, da muß ich dem Kollegen Wikinger schon recht geben.
-
Zitat von ulixem
:sad10: Heul!
Lass mal, ist auch das beste 3-Zeiger Kaliber.
Ein VW Käfer ist genauso berühmt und hat bedeutend mehr Leute motorisiert wie eine Mercedes S Klasse. :wink: -
-
Zitat von ulixem
Oder könnt ihr euch vorstellen, dass eine Rolex aufgrund von Laufgeräuschänderungen zum Service kommt?
Also ich nicht.
(Ja lieber Rolexer tötet mich!)Nu lass doch die RLXer zufrieden... :wink:
-
Dann ersetzte halt Lolex durch Bleitling
(oder was anderes als Beispiel)
Kundennähe gibt es nur bei Sinn.Bedingt durch die Grösse oder besser der familiäre Charakter :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :santa: :santa: :santa: -
...hast doch RECHT...hab nur gesagt: " lass doch die RLXer zufrieden"... :wink:
-
Zitat von ulixem
Dann ersetzte halt Lolex durch Bleitling
(oder was anderes als Beispiel)
Kundennähe gibt es nur bei Sinn.Bedingt durch die Grösse oder besser der familiäreDer Britebling Service ist gut: Länger als vier Wochen brauchen die nicht für Garantiearbeiten. Auch nicht über die Weihnachtsfeiertage. Da liest man hier von Sinn nicht selten andere Bearbeitungsdauern. Ich denke, alle kochen nur mit Wasser...
-
Britebling...klar...haben aber auch andere Preise fürn Service :wink:
-
Meine angespannte Neutralität gegenüber Schweizern ist wohl durch deren Verkehrspolitik beeinflusst.
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber die Wanderbaustelle Schweiztransit versaut mir immer den Italienurlaub.
Vielleicht werde ich dadurch unterschwellig für alles aus der Schweiz negativ beeinflusst.
-
Zitat von ulixem
Meine angespannte Neutralität gegenüber Schweizern ist wohl durch deren Verkehrspolitik beeinflusst.
Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber die Wanderbaustelle Schweiztransit versaut mir immer den Italienurlaub.
Vielleicht werde ich dadurch unterschwellig für alles aus der Schweiz negativ beeinflusst.
Aber die ETA-Werke stören dich nicht in den Sinnuhren??? :wink:
-
Doch die stören mich gewaltig, aber es gibt ja keine Monopolalternative.
Das gute alte Lemania 5100 würde ich aber akzeptieren.
-
Martin hat schon recht. Uhren sollten einfach öfters mal anders ticken.
-
Ich komme gerade von Sinn:
Die Uhr wurde von dem freundlichen Serviceteam überpüft.Es stellte sich heraus, dass sie völlig in Ordnung ist.Das Laufgeräuscht ist bei dem ETA halt laut.Auch bedingt durch das eher kleine Gehäuse vom EZM3.
Da habe ich mir was eingebildet.Während der Inspektion konnte ich mich ausgiebig mit dem netten Herrn im Verkauf unterhalten.
Das Überprüfen , Ölen und wieder mit Argon befüllen war eine kostenlose Serviceleistung.
Da kann ich nur sagen:"Vielen Dank ans Füldchen. Das war mal wieder Spitze!"Anbei mal ein Uhrenfoto:
-
Zitat von ulixem
Doch die stören mich gewaltig, aber es gibt ja keine Monopolalternative.
Das gute alte Lemania 5100 würde ich aber akzeptieren.
Nun dann nehmen wir hat Lange-Werke. Immerhin hat Herr Schmidt Lange zu IWC Zeiten mitaufgebaut.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!