Neue Sinn in freudiger Erwartung!!

• Also ich denke auch mit verschraubten Drückern kann man einen Chrono nutzen:
    Drücker aufschrauben, Stoppen Start, Chrono zuschrauben, ins Wasser hüpfen, planschen, tauchen was auch immer :D ,
    raus aus dem Wasser, Drücker aufschrauben und Stop drücken und wieder zuschrauben :thumbup: !
    Klingt etwas kompliziert aber doch nicht für einen echten Uhrenfreak, oder :?: ^^ :?:

Zurück zum eigentlichen Thema, ist sie nicht einfach nur schön :whistling:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Also ich denke auch mit verschraubten Drückern kann man einen Chrono nutzen:
    Drücker aufschrauben, Stoppen Start, Chrono zuschrauben, ins Wasser hüpfen, planschen, tauchen was auch immer :D ,
    raus aus dem Wasser, Drücker aufschrauben und Stop drücken und wieder zuschrauben :thumbup: !
    Klingt etwas kompliziert aber doch nicht für einen echten Uhrenfreak, oder :?: ^^ :?:

Zum Planschen ja, aber zum Tauchen nein :no:

Ein echter Taucherchronograph hat den Vorteil gegenüber einer 3-Zeiger-Taucheruhr,
    dass man mit dem Taucherdrehring die komplette Tauchzeit und mit der Chrono-Funktion
    die jeweiligen Dekostops messen kann.

Die Arktis hat für den Tauchbetrieb keinerlei Mehrnutzen, als eine normale 3-Zeiger-Uhr.
    Kein Wunder, ist sie doch im Grunde ihres Herzen eine Fliegeruhr ;)

Aber schön ist sie :thumbup:

• Die Arktis hat für den Tauchbetrieb keinerlei Mehrnutzen, als eine normale 3-Zeiger-Uhr.
    Kein Wunder, ist sie doch im Grunde ihres Herzen eine Fliegeruhr ;)

Aber schön ist sie :thumbup:

Ich dachte, sie verfügt über eine bessere und aufwändigere Dichtung an den Drückern.

Normalerweise sollen O-Ring Dichtungen locker 150 Bar abdichten können. Und wenn die Achse vernünftig bearbeitet ist, dann können sie auch unter Wasser betätigt werden. Ich nehme mal an das Sinn hier ein bisschen übervorsichtig ist.

• ........................Zurück zum eigentlichen Thema, ist sie nicht einfach nur schön :whistling:

Ganz ehrlich, ich suche auch immer rationale Gründe für meine voll emotionale Entscheidungen, und deshalb das Entscheidende:
    Ja, sie ist einfach wirklich nur schön !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Soll die Verschraubung an den Drückern der ARKTIS wirklich gegen Wasser abdichten oder handelt es sich um einen Schutz ggü. Stöße oder Schläge?

Unter vorgehaltener Hand habe ich mir seitens SINN schon erzählen lassen, man könne selbst mit einer aufgeschraubten Krone abtauchen. So dicht hält das ganze Konzept. Daher sollen immer mehr SINN ohne verschraubare Krone ins Programm kommen. Die UX S hat den Anfang gemacht.

Vermutlich verhält sich das wie mit der Sonnenmilch unter der (UV-dichten :P ) Badehose.

• Die verschraubten Drücker sind auch unter Wasser dicht, wenn sie aufgeschraubt sind. Die Verschraubung dient nur als Schutz gegen unbeabsichtigtes Betätigen. Wird die Stoppuhr unter Wasser aktiviert ist die Uhr voll Wasser, ähnlich verhält es sich mit der Krone.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Soll die Verschraubung an den Drückern der ARKTIS wirklich gegen Wasser abdichten oder handelt es sich um einen Schutz ggü. Stöße oder Schläge?

Meines Wissens nach handelt es sich nur um einen Schutz gegen axiale Betätigung (die Drücker sind nicht mehr bedienbar und halten ihre neutrale Position auch bei Stößen).

Unter vorgehaltener Hand habe ich mir seitens SINN schon erzählen lassen, man könne selbst mit einer aufgeschraubten Krone abtauchen. So dicht hält das ganze Konzept. Daher sollen immer mehr SINN ohne verschraubare Krone ins Programm kommen. Die UX S hat den Anfang gemacht.

Es sind O-Ringe, die halten bei richtiger Installation schon 150 bar aus (ca. 1500 m).

Vermutlich verhält sich das wie mit der Sonnenmilch unter der (UV-dichten :P ) Badehose.

Aber doch nur, wenn es sich um eine NASA Badehose handelt ...

Ich finde die Arktis 203 nicht nur einfach schön. Sie ist zur Zeit meine Lieblingsuhr. Doch ich frage mich, warum meine Arktis eine Seriennummer hat die mit 103 beginnt. 8|

• Bei einer neuen Uhr sind die Drücker vermutlich schon dicht, auch wenn sie unter Wasser betätigt
    werden. Sobald sich aber minimales Spiel entwickelt, weil ein Drücker mal einen Schlag von der Seite
    abbekommen hat, dann könnte Wasser mit eindringen. Daher wird Sinn die Drücker nie für unter
    Wasser frei geben.

• Es sind O-Ringe, die halten bei richtiger Installation schon 150 bar aus (ca. 1500 m).

Nur 1.500 Meter :S ? Das reicht mir aber nicht für den geplanten Apnoetauchrekord :rofl: !

Doch ich frage mich, warum meine Arktis eine Seriennummer hat die mit 103 beginnt. 8|

Vermutlich läuft die ARKTIS (203) bei SINN als 103-Derivat. Die Mehrzahl der Teile wird zwischen 103 und 203 identisch sein.

• Ich hatte es ursprünglich auch so verstanden,
    dass die Drücker dicht sind, unabhängig davon ob verschraubt oder nicht!
    Die Verschraubung ist doch nicht die Abdichtung !?!
    Mag sein dass die Dichtheit mit der Zeit nachlässt (ein grund für Revisionen bzw. Dichtigkeitsprüfung),
    aber das Problem ist mit der Krone doch das gleiche bzw. noch schlimmer, da die Krone viel häufiger genutzt wird oder :whistling:

Zur Arktis: nur die Modelle mit Glasboden haben einer 103er Nummer,
    da es für die 203er Reihe keinen sep. Glasboden gibt sondern der häufig verwendete Boden der 103 verbaut wird.
    Somit bekommt die 203 bzw. die Arktis (leider) eine 103er Seriennummer ;( :thumbdown:
    Unlogisch aber pragmatisch...

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Kronen wie auch Drücker sind bei Sinn auch ohne Verschraubung dicht.
    Im Kronengrund sitzt zwar eine Dichtung die am Tubus zusätzlich abdichtet,
    wie aber auch bei den Drückern dichten die O-Ringe direkt an der Kronenwelle
    ausreichend ab.

Lediglich das Betätigen der Drücker kann problematisch sein, weil bei herkömmlichen
    Drücker dabei Wassermit in das Gehäuse, an den Dichtungen vorbei, gedrückt werden
    kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!