Roland Ranfft ist ja ein echter Komiker.
Ich überlege die ganze Zeit, was er mit "Kreissägeverzahnung" meint (ich kenne lediglich Evolventen, Zykloiden, Triebstock, Konchoidenverzahnung und Wildhaber-Novikov-Verzahnung). Dann stellt sich heraus das er von einer Sperrklinke spricht.
Vor allem ist er in seinen Augen DER Fachmann schlechthin, hat er doch das größte Archiv über alte Kaliber
angelegt. Dass es fernab seines Konstruktionswissens auch weitergehende Konzepte gibt, die wie bei Seiko
mitunter einfach auf ein paar mehr Zahnräder zur Distanzüberbrückung zurückgreifen, das will er nicht
verstehen.
Die Mitarbeiter bei Seiko sind ganz bestimmt keine Fachleute, wie könnte sich ein solches Unternehmen sonst
seit Jahrzehnten so verbissen auf breiter Ebene behauptet haben, noch dazu -für Europäische Markenkonzepte
undenkbar- mit einem Unternehmensnamen für Produkte vom Einsteiger- bist zum Premiumsegment.
Die Konstruktionen dort müssen einfach schlecht sein, wo doch Seiko Besitzer Jahrzehntelang von gleichbleibenden
Gangergebnissen und Funktionalität berichten, bei Uhren unter 100€ wohlgemerkt! Selbst die einfachsten Seiko
Werke sind einfach nur Murks, am besten ein Europäer kauft das Unternehmen auf und ersetzt alle Schlüsselpositionen
durch Schweizer, Franzosen oder Deutsche.