Sinn 103 St Mondphase Automatik - Valjoux 7758

• Hallo Zusammen!

Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich ganz kurz vor: Ich bin 30 Jahre alt und seit einigen Jahren mit einem Marken-übergreifenden Uhrenvirus infiziert, der mich neben dem erwerben von Uhren auch zu ständigem Tauschen zwingt ;-). in verschiedenen Nachbarforen bin ich schon seit längerem aktiv und nun auch hier :sensation: ;-).

Ich hatte bereits einige Uhren von Sinn und besitze aktuell, neben Modellen von Breitling und Omega, eine 356 St Sa und seit neuestem eine

103 St Mondphase Automatik - Valjoux 7758

Ich habe diese vor einiger Zeit angeboten bekommen, da die Uhr sehr selten zu finden ist konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen.

Leider hatte der Verkäufer die Originalpapiere nicht mehr, allerdings ist die Uhr laut meinem Konzi vollkommen in Ordnung :-). Er meinte, dass ich Glück hatte die Uhr überhaut zu bekommen ;-).

Nun meine Frage: Habt Ihr Info zu dem Modell? Wann und in welcher Auflage produziert? :confused: Im Netz finde ich so gut wie keine Infos....

Danke!!

PS: Die Bilder sind echt total schlecht, ich kann ohne Tageslicht einfach keine ordentlichen Bilder machen....

I

• Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch zu der Uhr. Die hätte ich auch gerne, mein Uhrmacher trägt eine, allerdings nicht mehr mit der alten Originallünette.
    Leider sind die wenigen, die angeboten werden, unverschämt teuer, deshalb bleibt es wohl erstmal bei dem Wunsch.

Nähere Infos zur Uhr hab ich leider auch nicht :cl:

• Danke für die Antwort Dennis!

Vielleicht hast Du ja Glück, mal abwarten wie oft sie an meinen Arm kommt, bin im Moment eigentlich eher in einer Vintage Phase.

Ich habe Sinn mal angemailt, vielleicht können die mir ja nähere Infos geben, wenn ja poste ich die hier!!

LG
    Andreas

• So eine Automatik-"Moonwatch" von SINN steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Da man mir "Nachtschattengewächs" eine gewisse Mondabhängigkeit nachsagt (um Fragen vorzubeugen: Nein, ich bin weder ein Werwolf, noch schlafwandle ich - zumindest nicht, dass ich wüßte :D ) würde mir die Mondphasenanzeige helfen diesbezüglich zu einem empirischen Beweis zu gelangen.

Ich kenne die 103 St Mond aus der Helmut Sinn-Ära (Anfang der 1990ziger) und frage mich offen gesagt warum man sie aus dem Programm genommen hat :cl: . Hoffentlich überrascht uns SINN im Jubiläumsjahr 2011 mit einer Neuauflage. Dann würden sich auch deren Gebrauchtpreise entspannen. Oder wird das ETA/Valjoux 7758 Uhrwerk etwa nicht mehr produziert?

Hier kannst Du die Anzeige übrigens überprüfen: http://dark-project.de/spencer/sonsti…m/mondphase.htm

EDIT:
    Danke für die Fotos :thumbup:
    Wenn das Band original sein sollte (wovon ich angesichts des Zustands Gehäuse zu Band ausgehe), dürfte die Uhr ca. aus 1995/96 stammen. Damals wurde das sogenannte "Massivband" eingeführt, die teilpolierten Bänder kamen m. W. etwas später.

4 Mal editiert, zuletzt von der onkel (15. Januar 2011 um 12:17)

• Fantastisch, die Uhr hat tatsächlich alle Originalteile, Krone mit dem alten "S", Schließe und Band original 8o !

Da hast Du wirklich einen guten Fang gemacht, wenn Du sie mal loswerden willst schreib mich bitte an :) .

Ich hab mich auch schonmal gefragt warum man die aus dem Programm genommen hat,
    ist doch eine nützliche und vor allem sehr schöne Komplikation. Am Uhrwerk dürfte es
    nicht liegen, wohl eher an der strategischen Ausrichtung der Marke SINN. Vermutlich
    war eine Mondphase nicht instrumentell genug??

• Laut Uhrenwiki wurde das Valjoux 7758 nur bis 2003 produziert, vielleicht ist das ein Grund dafür, dass die Uhr nicht mehr in dieser Form mit der Mondphase angeboten wird.

Allerdings gibt es ja noch andere relevante Werke... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!