Tritium / Traser

• ...aber man kann es trotzdem erkennen das die Indexe stark leuchten.
    Dank Dir.

Mich würde mal der Vergleich der Leuchtdauer/Stärke in Bildern, nach der Belichtung und einer gewissen Zeit (z.B. 2-3 Std.), zwischen Superluminova und Traser interessieren.

Gruß

Robert

• Moin,

wenn du Nachts auf auf die Traser schaust bist du geblendet! Es gibt nichts vergleichbares. Meine EZM3 leuchtet dagegen wie ein VW Käfer mit 6 Volt Anlage. Aber das ist ausreichend. Habe meine Traser wieder verkauft.

Helge

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Zitat von Robert

Mich würde mal der Vergleich der Leuchtdauer/Stärke in Bildern, nach der Belichtung und einer gewissen Zeit (z.B. 2-3 Std.), zwischen Superluminova und Traser interessieren.

Nach spätestens einer Stunde fällt Superluminova hinter Traser zurück. Traser bleibt konstant. Selbst nach zwölf Jahren soll sich die Leuchtstärke kaum sichtbar verändern.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Danke für die Auskunft und finde dies natürlich dann schon sehr gut, weil ich meine das dies auch für mich ein Kaufargument wäre.

Gruß

Robert

• Zitat von Schlicktown

Meine EZM3 leuchtet dagegen wie ein VW Käfer mit 6 Volt Anlage.

Helge

Eine spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei möchte auch nur die Uhrzeit ablesen können und nicht noch den Einsatzraum ausleuchten! :D

• Zitat von ulixem

Eine spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei möchte auch nur die Uhrzeit ablesen können und nicht noch den Einsatzraum ausleuchten! :D

Ich schätze, das ist ein guter Hinweis. Ich frage mich nämlich auch, ob es hier jedem bewußt ist, daß nächtliche Operationen durch Spezialeinheiten deswegen bei Nacht durchgeführt werden, weil man nicht gesehen werden und damit das Überraschungsmoment auf seiner Seite wissen möchte. Bei einer Uhr, die schon auf Kilometer im Vorfeld selbst für halbblinde und müde Wachtposten des Gegners erkennbar leuchtet, wäre die Überraschung dahin. Zum "Ausleuchten" des Einsatzraumes stehen Spezialeinheiten i. d. R. auch ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung (siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtsichtger%C3%A4t und http://www.intas.org/Nachtsicht/Nachtsicht-allg.htm). ;)

• Zitat von bungy3000

Nach spätestens einer Stunde fällt Superluminova hinter Traser zurück. Traser bleibt konstant. Selbst nach zwölf Jahren soll sich die Leuchtstärke kaum sichtbar verändern.

Hallo bungy

Stimmt fast.... :wink:
    Diese sogenannte Halbwertzeit wird auf 12,5 Jahre beziffert.
    Danach verliert die Leuchtkraft ca 50 %.
    Dieses ist für das menschliche Auge aber nicht erkennbar.
    Diese Uhr wird also auch noch in 15 Jahren defintiv besser leuchten,als das bis dato beste Superluminova.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Stimmt fast.... :wink:
    Diese sogenannte Halbwertzeit wird auf 12,5 Jahre beziffert.
    Danach verliert die Leuchtkraft ca 50 %.

Stimmt fast... :wink:
    Halbwertzeit bedeutet nicht, daß die Leuchtkraft 12,5 Jahre unvermindert anhält und dann urplötzlich um 50 % nachläßt, sondern daß, wie bei jedem Zerfall radioaktiver Teilchen, der Zerfallsprozess vom ersten Tag an langsam und unaufhaltsam voranschreitet. Nach 12,5 Jahren hat das Leuchtmaterial noch etwa die Hälfte seiner ursprünglichen Radioaktiviät, leuchtet also noch etwa halb so stark wie am Anfang. Das menschliche Auge vermag aber in dunkler Umgebung den absoluten Helligkeitsverlust des Leuchtsmaterials nicht wahrzunehmen, da die Helligkeit des Leuchtmaterials immer noch mehr als ausreichend ist, um den geringer gewordenen Unterschied zwischen der Umgebungsdunkelheit und der Leuchtmaterialhelligkeit zu überstrahlen. Zudem öffnen sich je nach Lichtintensität die Pupillen des Auges einfach etwas mehr oder weniger, so daß der Leuchtkraftverlust von 12,5 Jahren für das menschliche Auge gar nicht mehr wahrnehmbar ist.

Zitat von ICEMAN

Dieses ist für das menschliche Auge aber nicht erkennbar.
    Diese Uhr wird also auch noch in 15 Jahren defintiv besser leuchten,als das bis dato beste Superluminova.

So ist es. Das menschliche Auge ist eben leicht zu betrügen. :D

• Also Kumpels, da lag ich doch mit meiner laienhaften Darstellung der Traser-Leuchtkraft gar nicht so falsch... :lol:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo HappyDay

Nun ja,das meinte ich auch.
    Habe mich leider etwas (oder total :oops: ) unglücklich ausgedrückt.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Nun ja,das meinte ich auch.
    Habe mich leider etwas (oder total :oops: ) unglücklich ausgedrückt.

Kein Problem, deswegen hab ich den Sachverhalt - sozusagen als Versuch, es für alle unmißverständlich auszudrücken - nochmal in meine bescheidenen Worte gekleidet. Sollte wirklich nicht wie Klugscheißerei 'rüberkommen. Sollte es so angekommen sein, tut's mir leid. :?

• Na , dann wurden ja alle Klarheiten beseitigt.Beim Forumstreffen könnt ihr ja einen drauf trinken. :D

• Also, ich habe meine Traser Uhr vor 11 Jahren gekauft und sie ist in punkto Helligkeit allen anderen Uhren immer noch weit vorraus.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von TM

Hallo zusammen, MARATHON hat da grad was neues aufgelegt, was sich durchaus sehen lassen kann:

Quelle:
    http://www.marathonwatch.com/site/catalog.php?pid=ww194014

Finde ich recht interessant, da hier ein ordentlicher Chronograph mit 7750 und traser konstruiert wurde.

Gruß Timo

Klasse Teil. Was kostet das und wo kann man es ordern?

Gerade gefunden
    $2.180

• kostet rund 1500 € und kann meines Wissens nach nur in USA bezogen werden.
    http://www.countycomm.com/CSAR.htm
    ich versuche auch schon die ganze Zeit eine Marathon zu bekommen, aber ich hab nunmal in den Staaten keinen Wohnsitz...
    Vielleicht kann da ja mal jemand weiterhelfen...?

Gruß Timo

thinkIng.!

• Liefern die nicht nach D? Hast Du die dort genannte Rufnummer kontaktiert?

• hatte nur Kontakt per Mail, nicht am Telefon.
    Auf der Seite steht aber irgendwo, dass sie nur per UPS innerhalb der USA liefern.

thinkIng.!

• ... und US$ 1.378 für US-Regierungsbehörden und -ämter. :wink:

Nicht, dass jetzt jemand denkt, dass der Preis durch die Tritium-Röhrchen verursacht wird ... Quartz-Uhren mit Tritium-Röhrchen sind im U.S.-Beschaffungssystem für ab ca. US$ 37,80 zu haben ... :P

An den Röhrchen wird der Preis also nicht liegen ... :roll:

• Zitat von TM

ich versuche auch schon die ganze Zeit eine Marathon zu bekommen, aber ich hab nunmal in den Staaten keinen Wohnsitz...
    Vielleicht kann da ja mal jemand weiterhelfen...?

War bis vor kurzem kein Problem, die von http://www.broadarrow.net/ zu bekommen. :(

Gibt aber auch noch ein paar vertrauenswürdige eBay-Seller. :wink:

Aber im Moment scheint das Ordern von MWR aus Übersee suspendiert zu sein ... habe noch vor einem Monat eine JSAR von Bob@Broadarrow.net gekauft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!