• Hier mal eine Übersicht, was die Werke denn so kosten. Die Übersicht ist auf der verlinkten Seite im unteren Viertel. Die Preise sind in Schweizer Franken.

http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm

Kann man sicher noch einen Aufschlag von 20-30% Preisentwicklung zurechnen. Trotzdem interessant, wie billig die Werke im Verhältnis zum Verkaufspreis der Uhren sind.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von watchwatcher

Man sieht, dass allenthalben große Unsicherheit über die Qualitätsstufen der ETA-Werke besteht. Olaf, was stimmt denn nu hinsichtlich der technischen und der optischen Unterschiede????? Ich werde noch ganz wahnsinnig!

So leid es mir tut, aber da hat sich der von mir sehr geschätzte Thomas H. Ernst mit den Qualitätsstufen geirrt - was ich ja nicht einfach so behaupte, sondern was die offiziellen ETA-Dokumente ja einwandfrei belegen.

Also, die Qualitätsstufen sind:
    - Standard
    - Elaboré
    - Chronomètre

Die Finessierungsstufen werden von ETA wie folgt unterteilt:
    - Standard (so, wie das Uhrwerk aus der Maschine kommt) Diese Variante gibt's für die Qualitätsstufe Standard.
    - Elaboré (alle Teile erhalten Feinschliff)
    - Soigné (Platine mit Perlage, Rotor mit Genfer Streifen, rhodiniertes Werk)
    - Super Soigné (hier wird's "dekadent": Teile erhalten Vergoldungen, Anglierungen, aufwändige Ziergravuren usw.)

Und um es auch noch richtig kompliziert zu machen: Ab Elaboré gibt's natürlich auch die Wahl zwischen normalen und gebläuten Schrauben, personalisierten Rotoren mit oder ohne vergoldete Gravurschrift u. a. m.

Das Problem ist, daß ETA nicht sämtliche Finessierungen selbst vornimmt. Etablisseure wie Breitling, Omega, IWC u. a. besorgen einen Großteil der Finessierungen selbst, bauen eigene Schwungmassen ein usw.

Und ein wichtiger Hinweis: Für die Qualitätsstufe des Uhrwerks ist die optische Ausführung (= Finessierung) unerheblich. Ob ein Werk mit der Finessierung Elaboré oder Super Soigné mit allen optischen Schikanen ausgestattet wird, hat auf das Gangverhalten keinen Einfluß.

Und noch etwas: Die Qualitäts- und Finessierungsstufen "Standard" sind in Europa eigentlich nur in Swatch-Uhren erhältlich. ;) Bei SINN werden wenigstens Elaboré-Qualitäten und -Finessierungen verwendet, i. d. R. aber Top-Qualität (bei einigen Uhren Chronometrè gegen Aufpreis) und zumindest bei allen Uhren mit Glasböden auch in Soigné-Finessierung, z. T. sogar mit gebläuten Schrauben.

Zitat von watchwatcher

Und: Gehe ich recht in der Annahme, dass das ETA 2893-2 lediglich das auf dem 2892-A2 basierende GMT-Werk ist, oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

Du gehst recht. ;)

Zitat von bungy3000

Hier mal eine Übersicht, was die Werke denn so kosten. Die Übersicht ist auf der verlinkten Seite im unteren Viertel. Die Preise sind in Schweizer Franken.

http://www.stetefeld-design.de/eta/eta3.htm

Kann man sicher noch einen Aufschlag von 20-30% Preisentwicklung zurechnen. Trotzdem interessant, wie billig die Werke im Verhältnis zum Verkaufspreis der Uhren sind.

Zur Erläuterung: Die dort aufgeführten Qualitätsstufe "normalisé" gibt es bei ETA nicht mehr, die heißt heute "Standard".

• Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Erläuterugen und die Klarstellung der Qualtitäts- und Finessierungsstufen der ETA-Werke.

Vieleicht hat man auf Watchtime mal die Gelegenheit Thomas H. Ernst darauf hinzuweisen. Es hätte mich wohl nicht so lange iritiert wenn es nicht ausgerechnet Thomas gewesen wäre der das mit den Chronometre I,II und III verbreitet hat.

Viele Grüße, Jürgen

• Zitat von MattDillon

Vieleicht hat man auf Watchtime mal die Gelegenheit Thomas H. Ernst darauf hinzuweisen.

:lol: :lol: :lol: :oops: :wink:

Die ETA macht alles, was Thomas ihr sagt. :P

• Hallo Olaf,

vielen Dank für Deinen Bericht, jetzt sind wir dem Problem schon ein beträchtliches Stück näher gekommen. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo der Unterschied zwischen den Qualitätsstufen (Standard, Élaboré, Top und Chronomêtre) liegt, bin ich nicht nur voll zufrieden sondern auch schwerst beeindruckt von Dir! Wenn die Finessierungsstufen keinen Einfluss auf die Ganggenauigkeit etc. haben (was auch einleuchtet), dann muss es aber doch entsprechende Unterschiede in den Qualitätsstufen geben. Und genau hinter denen bin ich her!

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Also, um auf der ETA-Seite aus den Produktbeschreibungen die Unterschiede der verschiedenen Qerke bzw. Qualitätsstufen herauszulesen, muss man wohl mindestens Uhrmacher sein - ich kann damit jedenfalls nichts anfangen. Hat jemand einen Tipp, wo man auf diesen Seiten die (hier immer noch nicht beantwortete) Frage nach den Unterschieden bei den Qualitätsstufen beantworten kann?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• @ watchwatcher: Ich bitte um ein bißchen Geduld. Ich stelle gerade Infos zusammen, die dann hoffentlich für jedermann verständlich sind. Und um sicher zu sein, daß ich dann hier keinen Unsinn veröffentliche, lasse ich die Sachen von einem mit mir befreundeten Uhrmacher gegenlesen. Nur kann ich schlecht jemanden um einen Gefallen bitten und ihn dann auch noch drängen.

Danke für Dein bzw. euer Verständnis. :notworthy: :wave:

• Super! Da bin ich aber gespannt. Natürlich wartet man auf sowas gerne.

Gruß

watchwatcher

• Hallo Olaf,

gibts schon was Neues in Sachen Qualitätsunterschiede dr ETA-Werke? Ich bin total gespannt.

Vorab erstmal eine Info von Sinn: Alle Uhren haben dort die Stufe Top, lediglich die 656 hat Élaboré.

Bis bald!

Gruß

watchwatcher

• Hallo Olaf,

wie weit bist Du denn mit Deiner angekündigten Zusammenstellung zu den Unterschieden bei den Qualitätsstufen von ETA? Ich kann es schon nicht mehr erwarten!

Gruß

watchwatcher

• Hallo,

habe diesen Thread grade gelesen und vorher schon die gleiche Auskunft wie watchwatcher von Sinn bzgl. der Qualitätsstufen bekommen. Deshalb bin auch ich sehr neugierig was es mit "Élaboré" auf sich hat meine nächste (und erste) Sinn soll ja eine 656 werden!

Gruß

"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    [size=7] Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"[/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!