Umbauten - Ideen für die individuelle Uhr.

• Hier ist Platz für Eure Umbauideen, ich fange gleich mal an:

356 Flieger

• Arktis Zifferblat
    • Zeigersatz der 203 Jubiläum
    • Kleine Zeiger in schwarz (z.B. von 103 A Sa)

Ich finde die Proportionen der 356 einfach optimal, vor allem in Kombination
    mit meinem Handgelenk. Außerdem reizt mich die einfache 356 mit Plexiglas.

Wie findet Ihr die Idee?
    Vielleicht werd ich sie mal in die Tat umsetzen..

Ich helfe Euch übrigens gerne die Ideen als Fotomontage umzusetzen!

• Hallo Denis,

die Basis hätte ich für Dich. ;)

Könntest Du mir mal etwas montieren. Ich habe einen kleinen Wunsch, der leider doch sehr schwer zu realisieren sein wird, weil es die Basis so gut wie gar nicht gibt. Eine 144 St S mit Drückerschutz, Massivband und den Chronozeigern der 303 Corvette. Mehr will ich gar nicht. :)

Gruß

Mark

• Eine 144 St S zu finden dürfte in der Tat schwer sein. Da Du auf unverbastelte
    Originale stehst kommt eine PVD Beschichtung einer 144 St wohl eher nicht in
    Frage oder?

Sei es drum, die Idee ist super:

• Na, Ihr habt ja gute Ideen.
    Also ich würde ja eigentlich mal von einer U 1000 Bull-Head träumen. Mit Krone bei 12 Uhr und ohne lfd. Sekunde, aber mit 60-Min.-Zähler bei 9 Uhr und Datum bei 3 Uhr.
    Dennis, kannst Du das hinkriegen? Wäre toll, mal zu sehen, wie das aussieht ...

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du auch auf den Stundentotalisator des
    Chronos verzichten wolltest, bin aber nicht davon ausgegangen und habe das
    Datum daher auf die 6 Uhr Position verbannt.

Das Gehäuse müsste leider sehr hoch sein, zumindest oben, damit zwischen Lünette
    und Band noch Krone und Drücker passen, keine optimale Position für diese empfindlichen
    Bauteile, wenn Du mich fragst!

PS: "AR" Symbol und "Einsatzzeitmesser" Schriftzug fehlen.

• Eine 144 St S zu finden dürfte in der Tat schwer sein. Da Du auf unverbastelte
    Originale stehst kommt eine PVD Beschichtung einer 144 St wohl eher nicht in
    Frage oder?

...

Vor nicht sooo langer Zeit hat Mitsubishi die lezten Exemplare der 144 Evolution IX bei eBay verscherbeln müssen ... ursprünglich 99 in Stahl und 99 in schwarz, der Schritt vom Lancer Evo9 (dem Auto zur Uhr) zur Corvette ... na ja ;) und aus der Ecke "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam": die dümmliche Pulsometerskala wäre man auch los.

Einer versucht seit ein paar Monaten seine wieder loszuwerden, zuletzt: http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330524658330

Mit den roten Minüterien für den Chrono ürbigens so schon sehr logisch und übersichtlich, nur die rote 250 auf der Tachyskala (und der "Evolution IX" Schriftzug) stören.

• Eine Mitsubishi 144 umzubauen ist eine gute Idee, das Rehaut kann man
    ja tauschen, dürfte nicht besonders teuer sein.

Hier übrigens noch eine mögliche Seitenansicht einer U1000 Bullhead

• Vielen Dank Dennis,
    superschnell umgesetzt und perfekt gemacht.
    Das Teil sieht ja voll krass aus. Mir gefällt das durchaus - besonders die Seitenansicht. Natürlich ist das so (mit den Drückern und der Krone an ungeschützer Stelle) keine Taucheruhr mehr, könnte also weniger massig ausgeführt werden. Aber ich wollt´s einfach mal sehen.
    Eine moderne Uhr im Bullhead-Design finde ich auf jeden Fall super und würde ich auch kaufen.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• eine 144 Matzushita oder wie die heißt umzubauen, ist sicherlich kein Thema, aber man wird vor ein fast unlösbares Problem gestellt. Da es Zifferblätter beim Hersteller dieser Uhr nur im AT gibt, bekommt man auch tatsächlich nur genau dieses ZB wieder. ;( Der Kollege Arktis66 hat die gleiche Erfahrung bei seinem Umbauversuch der 656 Reiskochervariante gemacht. Seine Lösung eine 2. Uhr...

Gruß

Mark

• eine 144 Matzushita oder wie die heißt umzubauen, ist sicherlich kein Thema, aber man wird vor ein fast unlösbares Problem gestellt. Da es Zifferblätter beim Hersteller dieser Uhr nur im AT gibt, bekommt man auch tatsächlich nur genau dieses ZB wieder. ;( ...
    Gruß
    Mark

Hmh, ich hätte da noch ein-zwei mattschwarze Blanko-Zifferblätter von Melter+Kühn für 7750 im Schrank (ca. 29,8mm Durchmesser, sollte knapp zum Rehaut der 144 passen) ... da könnte man sich drauf austoben. Der andere Nachteil der Mitschuhbisthin 144 wäre der Glasboden mit Netzstrumpfbedruckung, aber für 69,- oder so gäbe es einen Massivboden.

Bringt mich auf eine ganz neue Idee ... schwarze 144 mit schwarzem Metalband, mattschwarzes Zifferblatt ohne Zahlen, Indexe und Schrift und dann schwarze Zeiger ... aber wo bekommt man Wochentag- und Datumsscheibe schwarz-auf-schwarz her?

• Denis, eine kleine Herausforderung, ;) U1 mit satiniertem Gehäuse, anthrazitfarbigem ZB und Zeigerspiel nach Möglichkeit vollständig weiß.

Gruß

Mark

• Zitat von MarkP

Dennis, eine kleine Herausforderung, ;) U1 mit satiniertem Gehäuse, anthrazitfarbigem ZB und Zeigerspiel nach Möglichkeit vollständig weiß.

Gruß

Mark

SDR Lünette?
    Alles andere wäre ja eher kontraproduktiv, weil sich eine tegimentierte
    Lünette wohl kaum satinieren lassen wird!

• Hallo Denis,

bloß nicht diesen SDR Quatsch. Natürlich schließen sich Tegimentierung und Satinierung nicht aus, siehe 756/7 Diapal und die 900er. ;)

Ach ich glaube, jetzt verstehe ich Dich, Du meinst im Nachgang satinieren. Wäre mir persönlich egal, weil ich vorsichtig mit meinen Uhren bin. ;)

Gruß

Mark

• Zitat von #MarkP'

Hallo Denis,
    [...]
    Ach ich glaube, jetzt verstehe ich Dich, Du meinst im Nachgang satinieren. Wäre mir persönlich egal, weil ich vorsichtig mit meinen Uhren bin. ;)

"Dennis" bitte mit zwei "n", bin ja kein Franzose ;).
    Genau, im nachhinein satinieren..

Bittesehr:

U1
    - Gehäuse, Band und Lünette satiniert (Lünette radial)
    - Zeiger komplett weiß
    - Zifferblatt anthrazitfarben

• Hallo Dennis,

ist nicht wirklich so toll, oder? Entweder alles was jetzt noch rot ist muß auch weiß werden, oder die Zeiger müssen doch wieder etwas rot abbekommen. Wenn auch diese beiden Varianten nichts bringen, dann hat sich die Idee erledigt.

Gruß

Mark

• Ich würde gerne mal eine Guinand-Taucheruhr sehen, im Gehäuse der 40er Serie!

Einfach die Drücker weg, einen Kronenschutz dran, polierte und matte Stellen im Wechsel (dann schaut die Uhr etwas edler aus als komplett grau satiniert), ein mattes Zifferblatt mit arabischen Zahlen bei 3,6,9, mit Schwertzeiger, ein Leuchtpunkt auf der Lünette bei der 12 und keine Datumsanzeige (Datum vielleicht als Option).
    Ein nettes Metallband, ebenfalls teilweise poliert mit ausreichender Taucherverlängerung oder ein schmuckes Silikonband, nicht einfach nur ein schwarzer Gummiriemen!
    20 bar Druckfest reicht völlig, mehr wäre sicherlich besser,
    2-3 Lünettenfarben, abgestimmt auf farbliche Akzente des Silikonbandes (eine Naht vielleicht?), einen Durchmesser von 40mm (max. 42mm)

PS: Text ist teilweise aus einer Antwort von mir aus einem anderen Thread kopiert...... :whistling:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Fast vergessen, etwas Rot auf dem Zifferblatt wäre nicht schlecht, vielleicht der Name der Uhr!

Wie wäre es mit.... hm.....Dive-Star???

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!