• Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, hatte ich die Entspiegelungsschicht
    von der äußeren Glasseite meiner U2 entfernt (dachte ich zumindest :whistling: ).
    Gestern bemerkte ich dann noch Schatten bzw. Schlieren unter
    gewissen Tageslichtbedingungen auf dem Glas.

Also den Taucherdehring runter und das Glas nochmals mit flüssigem Metallreiniger (Sidol)
    poliert und geschliffen, ohne Erfolg :(
    Dann erinnerte ich mich, dass mein Möbelschreiner einen Schleifschwamm zur Aufarbeitung
    meines Esstisch dagelassen hatte :D

Das Glas hatte ich dann mit diesem sehr feinem Schleifschwamm abgeschliffen
    und musste dann mit Entsetzen feststellen, dass nun das Glas total verkratzt war.
    Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, so geschockt war ich. :bulge:
    Ich wollte nun die Uhr an Sinn schicken, zwecks Glastausch.
    Aber eine innere Stimme sagte mir, "poliere das Glas nochmal mit dem Metallreiniger".
    Also polierte ich mit starkem Druck das Glas mit dem flüssigem Metallreiniger
    und siehe da, in der Mitte war das Glas blank und hatte keinerlei Kratzer mehr :thumbup:
    Ich polierte also so lange (ca. 1,5 Std.) per Hand bis das Glas kratzerfrei war.
    Es handelte sich einfach noch um einen Rest von der Entspiegelungsschicht,
    die doch viel zäher und härter ist, als anfänglich gedacht.

Hier nun Bilder von meiner "nackigen" U2 :whistling:

Das ist er, der unverlierbare Taucherdrehring ;)
    Das Bild zeigt die Rückseite mit dem offenen Sprengring der sich zusammenzieht
    und sich dann in der Gehäusenut verklemmt, wenn man die drei unteren Schrauben
    hineinschraubt.
    Die obere Schraube bleibt und dient nur als Anschlag für den Sprengring.

Hier die U2 ohne den Taucherdrehring, also "nackig". :thumbup:
    Bei meiner U2 sieht man die alte Konstruktion (bis 2010) mit den
    drei federgelagerten Messingstiften.
    Außerdem kann man erkennen, dass das Glas nun keine äußere Entspiegelungschicht
    mehr besitzt.

Booaah, ist das dick man :bulge:
    Das Glas an der U2 hat gewaltige Dimensionen (4,2mm Stärke).
    Auf den Bildern kann man nur einen Teil der Glasstärke erkennen.
    Was man auch gut sieht, die Gehäusenut worin der Sprengring vom Taucherdrehring
    läuft und diesen am Gehäuse festhält.

Ich hoffe, es hat Euch ein bißchen gefallen :)
    Mir tun immer noch die Arme und Hände vom Schleifen und Polieren weh ;(

4 Mal editiert, zuletzt von Kristian (22. Februar 2011 um 14:44)

• Vielen Dank für die Einblicke, zwischendurch hatte ich mich echt erschrocken weil ich dachte Du hättest tatsächlich das Glas zurkratzt :bulge: .
    Jetzt musst Du nur noch die Fusseln vom Band bekommen, ich mein wie sieht das denn aus :D.

• Dir ein ganz dickes Danke :thumbup: für einen Extraklasse-Bericht.
    Und zum Glück am Ende ein Astreines Ergebnis :D
    Das Kautschuk ist aber echt ein Fusselmagnet,am besten
    siehts aus wenns gerade aus dem Wasser kommt ;(
    gruss Lars

• Jetzt musst Du nur noch die Fusseln vom Band bekommen, ich mein wie sieht das denn aus :D.

Das Kautschuk ist aber echt ein Fusselmagnet,

Ich hatte beim Fotografieren nicht auf die Fussel geachtet :whistling:
    Die Uhr wurde von mir vorher abgewaschen und mit
    einem Papiertuch abgetrocknet, deshalb die Fussel.

Mein Silikonband ist aus der neuesten Produktion und hat im Alltag
    überhaupt keine Fussel-Probleme.
    Das Band wurde anscheinend in der Mischung (Fussel kleben nicht mehr so stark)
    und an den innenliegenden Metallverstärkungen (nun Titan) abgeändert.

• Hi Kristian,
    Du polierst Dir nochmal den Wolf
    :D
    Aber danke für die Bilder vom U-Drehring,
    das hat uns wirklich mal gefehlt :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Bilder finde ich sehr Informativ.

Cool ist, dass man sogar dein Kameramodell in der polierten Glas-Oberfläche erkennen kann.

Bis dann, MoreGo

• Du polierst Dir nochmal den Wolf :D

Stimmt, die Entspiegelungsschicht ist verdammt hart und man benötigt so brachiale Mittel
    wie einen Schleifschwamm für Metall und Holz, um diese Schicht zu beeindrucken.
    Trotz dieser Härte kann diese extraharte Entspiegelungschicht durch Schläge etc.
    beschädigt werden, ohne dass auf dem Saphirglas Kratzer etc. sichtbar wären.

Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen, hier mein Fazit.
    An eine Taucheruhr, die auch mal anecken kann und Schläge etc. abbekommt,
    gehört keine äußere Entspiegelungsschicht, auch wenn diese so hart wie an den U´s ist.

Aber ich habe gelernt, bei meiner nächsten Sinn lasse ich die Entspieglungsschicht
    gleich von Sinn entfernen, denn ich tue mir das nicht mehr an :D

Cool ist, dass man sogar dein Kameramodell in der polierten Glas-Oberfläche erkennen kann.

Auf dem Bild täuscht die Spiegelung des unentspiegelten Glas ein wenig.
    In der Praxis kann ich keine großen Unterschiede bzgl. Ablesbarkeit zwischen
    unentspiegelt und entspiegelt ausmachen.
    Mir gefällt meine U2 so jetzt besser, Saphirglas pur, keine Tapper, keine Schlieren etc.
    und keine Fingerabdrücke mehr auf dem Glas :thumbup:

• Hi Kristian,
    Du polierst Dir nochmal den Wolf :D

Mein Auto würde ich sicherheitshalber mehrere Kilometer entfernt von Kristian parken!

Sooo teuer wäre ein neues Saphirglas nun auch wieder nicht. Für die U1000 kostet es bsp.-weise EUR 129,- inkl. Umsatzsteuer. Bei der U1000 ist es meines Wissens jedoch 3mm stark (Du schreibst etwas von 4,2mm bei der U2).

• Sooo teuer wäre ein neues Saphirglas nun auch wieder nicht.
    Für die U1000 kostet es bsp.-weise EUR 129,- inkl. Umsatzsteuer.

Nach meiner Recherche ist das Glas für die U2 teurer.
    Ich meine, dass die Kosten für einen Glastausch inkl. Arbeiten und Neubefüllung mit Stickstoff
    etc. so ca. € 250,-- kosten würde, zzgl. Entfernen der Entspiegelung € 75,--.
    Also wenn ich meine U2 in dem jetzigen Zustand haben hätte wollen,
    wären ca. € 325,-- fällig gewesen.

Aber mir ging es nicht um das Geld, sondern es hat sich nach und nach so ergeben.
    Hätte ich den Arbeitsaufwand nur geahnt, hätte ich es nicht gemacht ;)

Bei der U1000 ist es meines Wissens jedoch 3mm stark (Du schreibst etwas von 4,2mm bei der U2).

Im Katalogbuch 2009/10 steht bei der Bescheibung zur U2, dass das Glas 4,2mm stark ist.
    Das Glas an der U1000 muss ja auch "nur 100 anstelle von 200bar (U2) aushalten ;)
    Vielleicht ist deshalb das U2-Glas teurer ? :cl:

• Auch wenn das Ergebnis jetzt glasklar ist, ich hätte bei der Uhr die Entspiegelung nicht angetastet.
    Gerade die Entspiegelung der U-Modelle ist so wirkungsvoll, dass man auf den ersten Blick kaum das
    Glas warnimmt. Ein paar Kratzer in der Entspiegelungsschicht hätte ich lieber hingenommen, auch
    wenn ich grundsätzlich finde die äußeren Entspiegelungsschichten könnten auch gleich weggelassen
    werden.

Die Mehrkosten für das Weglassen einer Entspiegelung würde ich niemals bezahlen, entweder man
    ist in der Lage aus dem Produktionsprozess ein Glas abzuzweigen, bevor die Entspiegelung aufge-
    bracht wird, oder man lässt es bleiben.

Ist die Entspiegelung dann drauf dürfte sie bei mir bleiben, sofern sie so farblos ist wie bei den Us.

• Die Mehrkosten für das Weglassen einer Entspiegelung würde ich niemals bezahlen, entweder man
    ist in der Lage aus dem Produktionsprozess ein Glas abzuzweigen, bevor die Entspiegelung aufge-
    bracht wird, oder man lässt es bleiben.

So sehe ich das allerdings auch. Ich zahle doch nicht für etwas, was ich nicht bekomme.

Das wäre ähnlich, als wenn ich für das Weglassen des Typenschilds bei BMW, Mercedes usw. Geld bezahlen müßte :pinch: ...

• Auch wenn das Ergebnis jetzt glasklar ist, ich hätte bei der Uhr die Entspiegelung nicht angetastet.

Ich auch nicht.
    Wie Du in dem anderen Thread lesen hättest können, hatte ich Strukturflecken
    auf der Schicht nach der "Reinigung" mit Zahnpasta. ;)

Bei Sinn meinte man, dass es sich bei den Kratzern vielleicht nur um Rückstände
    vom anderen Gegenstand handelt, der sich eventuell mit Zahnpasta beseitigen ließe.
    Na ja, danach waren die Kratzer noch da und die Entspiegelungsschicht war an
    dieser Stelle blank :whistling:
    Es war also Handeln angesagt, denn mit so einem blanken Fleck auf der Schicht
    wollte ich dann doch nicht leben und so kam eins zum anderen.

Gerade die Entspiegelung der U-Modelle ist so wirkungsvoll,
    dass man auf den ersten Blick kaum das Glas warnimmt.

Mag sein, aber dadurch meint man auch, dass der Topf keinen Deckel hat ;)

Mir persönlich gefällt meine U2 jetzt wesentlich besser, das Glas ist klarer,
    weniger anfälliger für Schmutz, es können sich keine hartnäckigen Wasserflecken
    mehr festsetzen, das Glas ist viel kratzfester, die Glaswölbung ist jetzt wirkungsvoller
    und die Uhr sieht jetzt "geschlossener" aus.
    Unterm Strich hat sich die Aktion für mich gelohnt :thumbup:

Ein paar Kratzer in der Entspiegelungsschicht hätte ich lieber hingenommen,

Ich nicht :pinch: , denn ich bin sehr pingelig was Kratzer auf dem Glas betrifft,
    auch wenn es sich hier um eine Toolwatch handelt.
    Ansonsten siehe meine obige Ausführung.

• Saubere Arbeit, Jörg! :thumbup:

Bei meiner nächsten Uhr fliegt die Entspiegelungsschicht ebenfalls runter. Der Aufpreis von Sinn ist grenzwertig, allerdings wenn etwas aus der Serie geändert wird, kostet das meist Geld.
    Ich verstehe beide Seiten. ?(

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Saubere Arbeit, Jörg! :thumbup:

Danke ;)

Bei meiner nächsten Uhr fliegt die Entspiegelungsschicht ebenfalls runter.

Echt ? Warum ? Du hast doch noch keine Kratzer drin, oder ?

Der Aufpreis von Sinn ist grenzwertig, allerdings wenn etwas aus der Serie geändert wird, kostet das meist Geld.
    Ich verstehe beide Seiten. ?(

Die Gläser werden vom Hersteller (der auch Rolex beliefert) schon entspiegelt angeliefert.
    Das heißt, die Entspiegelungschicht muss dann von Sinn wieder entfernt werden,
    wenn es der Kunde wünscht.
    Den großen Arbeitsaufwand kann ich nach meiner Aktion jedenfalls nachvollziehen,
    deshalb würde ich die Schicht bei meiner nächsten Sinn gleich von Sinn entfernen lassen.
    Das wären mir die € 75,-- Aufpreis wert. ;)

• Klar muss Sinn die Schicht entfernen, aber ein Anruf beim Hersteller der Entspiegelung und die Uhr wird aus der Produktion genommen und ohne Schicht geliefert.
    Aber jeden Kundenwunsch kostenlos erfüllen geht nun auch nicht, ich werde die 75 € zahlen, ist ja auch nicht die Welt.

Nee, meine U ist noch frei von Kratzern, aber ohne die Schicht finde ich die Uhr tooliger, ist ne` Kopfsache.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!