Sinn Qualitätskontrolle

• Na ja, keiner weiß, wer wo wann welche Kratzer in die Uhr gemacht hat.... ;)

Klar, alles Spekulationen. Wobei ich angesichts der eklatanten Fehler wie Jörg auf das Depot tippe. Oder SINN hat einen neuen Azubi.

• Kurz vor dem bielefelder Forumstreffen versagte die letzte Federzunge der Lünettenkonstruktion. Ein hochqualifiziertes und in diesem Sinne auch umsichtiges sowie in diesen Dingen erfahrenes Forumsmitglied hat dann freundlicherweise die Diagnose bezüglich des Versagens der Lünettenfeder festgestellt. Daraufhin machte diese Uhr während des bielefelder Forumstreffen erst einmal die Runde. Die damals Anwesenden können bestätigen das die Uhr in einem entsprechenden Zustand war.

Da die Diagnose feststand konnte ich beim Depot meiner Wahl eine Lünettenfeder bestellen, die der Meister des Meisterbetriebes verbauen wollte. Als das nicht funktionierte wurde die Uhr nach Sinn eingeschickt.

Bis zur Abgabe der Uhr beim Depot hatte die Uhr lediglich zwei Mängel.

1. Die gebrochene Lünettenfeder.

2. Die fehlende Leuchtfarbe bei der kleinen Sekunde (9 Uhr).

Abgesehen von diversen Mikrokratzern, wie sie am Armband und an der Uhr nach ca. 2,5 monatlichen Gebrauch anfallen.

Weder mein Mann noch ich haben Dellen oder unqualifizierte Werkzeugspuren hinterlassen!

• Da die Diagnose feststand konnte ich beim Depot meiner Wahl eine Lünettenfeder bestellen, die der Meister des Meisterbetriebes verbauen wollte. Als das nicht funktionierte wurde die Uhr nach Sinn eingeschickt.

Hast Du die Uhr nach dem erfolglosen Einbauversuch durch das Depot nochmal zu Gesicht bekommen oder wurde die dann direkt vom Depot zu SINN nach Ffm. geschickt?

Klingt für mich stark nach Jörg's Theorie:

Vielleicht hat das Depot versucht die Lünette zu entfernen und es nicht geschafft,
    weil sie nicht das passende Werkzeug hatten (würde die Spuren erklären).
    Dann wurde die Uhr möglicherweise vom Depot so zu Sinn geschickt :cl:

Kennst Du die Leute von diesem Depot schon länger?
    Arbeitet dort evtl. ein Azubi?
    Gib' den Namen des Depots mal in GOOGLE ein. Das liefert manchmal erstaunliche Resultate ;) .

• Hast Du die Uhr nach dem erfolglosen Einbauversuch durch das Depot nochmal zu Gesicht bekommen oder wurde die dann direkt vom Depot zu SINN nach Ffm. geschickt?

Besagter Uhrmachermeister hat vor unseren Augen (mit entsprechenden Werkzeug) versucht die Ersatzfeder zu verbauen und die Uhr zu reparieren, was ihm nicht gelang und was für mich unbefriedigend war, weil die Uhr schweren Herzens nach Sinn verschickt wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich eine Aussage über den Zustand der Uhr tätigen.

Keine Macken, keine Beulen.

Die Uhr wurde dann (nach der Reparatur von Lünette und Sekundenzeiger) freundlicherweise bei uns Zuhause abgegeben, was mit einem hervorragenden Cappuccino vergütet wurde.

Vielleicht hat das Depot versucht die Lünette zu entfernen und es nicht geschafft,
    weil sie nicht das passende Werkzeug hatten (würde die Spuren erklären).

Der Laden wird meines Wissens nach ordentlich geführt. Der Uhrmachermeister hat selbst eine Sinn.

Kennst Du die Leute von diesem Depot schon länger?

Ich kenne das Depot erst seit etwas mehr als einem Jahr. Der Laden wird aber meines Wissens nach ordentlich geführt.

• Hallo Scheusal,

was soll ich sagen: :wacko: ich bin entsetzt was da mit Deiner Arktis passiert ist,
    zumal ich diese Uhr ja wirklich Klasse finde und trotz meiner mehreren kleineren
    Anfangsproblemchen sehr lieb gewonnen habe. :love:
    "Eigentlich" ne einmalig tolle Uhr wie ich finde.
    Es ist sehr schade aber absolut nachvollziehbar, dass Du keine Lust
    mehr auf diese Uhr hast! ;(
    Ich hoffe es klärt sich schnell, wer da Mist gebaut hat (und die Frechheit
    besitzt so zu tun als ob nix wär, der Kunde ist ja blöd und merkt vielleicht nichts...) :cursing:
    und Du anstandslos Ersatz und zwar bedingungslos ne neue Uhr,
    sei es eine Arktis oder ein Modell Deiner Wahl bekommst. X(
    Wenn Du eine neue Arktis bekommst, gib Dir halt nochmal einen Ruck. :whistling:

Viel viel Glück,
    ich leide wirklich mit Dir
    Stefan

p.s. Leuchtender kleiner Sekundenzeiger bei der 9 ????
    Hat meine nicht, ist das serienmäßig..... :cl:

Die U2 würde ich vor dem weggeben genau fotografieren (leider)
    und mir den Zustand schriftlich bestätigen lassen!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Was soll ich sagen ohne mich in die Nesseln zu setzen???
    Jedenfalls finde ich es nicht OK einen Hersteller öffentlich im Internet zu denunzieren, ohne es selbst genau zu wissen!
    Ich war auch nicht dabei und kann die Sachlage nicht beurteilen, deswegen halte ich mich hier bedeckt - keiner hier war dabei! Beim Kachelmann-Prozess hat man mehrere Monate für ein Urteil gebraucht, bei Srauss-Kahn scheint es etwas schneller zu gehen... :D ;)

selespeed-gesperrt: Der Sekundenzeiger sollte leuchten – siehe Heimseite von Sinn

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Jedenfalls finde ich es nicht OK einen Hersteller öffentlich im Internet zu denunzieren, ohne selbst genau zu wissen!

Denunzieren? Bislang läuft das hier doch recht sachlich ab. Wesentlich sachlicher als bei der debilen Oma Schwarzer & Kachelmann, wenn Du schon den Vergleich haben willst ( :D ).

Der Sekundenzeiger sollte leuchten – siehe Heimseite von Sinn

Das hatte ich auch gerade recherchiert ^^ . "Heimseite" für Homepage. Oha! Aufpassen, sonst landest Du in der "rechten Ecke". Die bezeichnen eine E-Mail als elektronischen Brief usw. :P .
    Der beleuchtete Sekundenzeiger macht bei der 203 Sinn, da er auch bei schlechten Lichtverhältnissen unter Wasser den Betriebszustand der Uhr anzeigt. Bei der 103 ist er indes nicht illuminiert.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (3. Juli 2011 um 22:05)

• Was soll ich sagen ohne mich in die Nesseln zu setzen???

In welche Nesseln? Du bist doch nicht der Verursacher.

Jedenfalls finde ich es nicht OK einen Hersteller öffentlich im Internet zu denunzieren, ohne es selbst genau zu wissen!

Ohne was genau zu wissen?

Die Uhr wurde, egal ob der Uhrmachermeister den Schaden verursacht hat oder nicht, in diesem Zustand dem Kunden zurückgegeben.

Da die Reparatur so lange gedauert hat, hatte ich öfters mit dem Uhrmachermeister telefoniert. Er sagte, das Sinn ein neues Gehäuse verbauen wollte, und das das der Grund wäre, warum es so lange dauern würde.

Wenn Sinn jetzt ein anderes Gehäuse aus der Ausschußkiste verbaut hat, dann ...

Ich war auch nicht dabei und kann die Sachlage nicht beurteilen, deswegen halte ich mich hier bedeckt - keiner hier war dabei! Beim Kachelmann-Prozess hat man mehrere Monate für ein Urteil gebraucht, bei Srauss-Kahn scheint es etwas schneller zu gehen... :D ;)

Fakt ist, das Sinn die Uhr so an das Depot ausgeliefert hat.

Das hätte so nicht passieren dürfen.

• @Scheual
    Wollte ich schon anfangs fragen: Hast Du mal die Seriennummer mit Deiner Kaufrechnung verglichen? Hat man Dir vielleicht die falsche Uhr zurückgeliefert?

• @Scheual
    Wollte ich schon anfangs fragen: Hast Du mal die Seriennummer mit Deiner Kaufrechnung verglichen? Hat man Dir vielleicht die falsche Uhr zurückgeliefert?

Das habe ich selbstverständlich gemacht.

Der Gehäusedeckel hat die gleiche Nummer wie in der Garantiekarte.

Hat das Gehäuse auch eine Nummer? Wenn ja, wo finde ich die? :)

• Denunzieren? Bislang läuft das hier doch recht sachlich ab. Wesentlich sachlicher als bei der debilen Oma Schwarzer & Kachelmann, wenn Du schon den Vergleich haben willst ( :D ).

Das hatte ich auch gerade recherchiert ^^ . "Heimseite" für Homepage. Oha! Aufpassen, sonst landest Du in der "rechten Ecke". Die bezeichnen eine E-Mail als elektronischen Brief usw. :P .
    Der beleuchtete Sekundenzeiger macht bei der 203 Sinn, da er auch bei schlechten Lichtverhältnissen unter Wasser den Betriebszustand der Uhr anzeigt. Bei der 103 ist er indes nicht illuminiert.

Sachlich? Dann lies dir bitte den Thread noch mal durch, alles Spekulationen und Vermutungen!! Natürlich hat Sinn die Uhr so ausgeliefert, die Frage ist doch: Wie ist sie dort angekommen??

Rechte Ecke? Quatsch ich hasse nur Denglisch :D

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (3. Juli 2011 um 22:14)

• Sachlich? Dann lies dir bitte den Thread noch mal durch, alles Spekulationen und Vermutungen!!

Die Spekulationen & Vermutungen sind jedoch weitgehend kenntlich gemacht. Dann geht das - wie bei einem Kommentar bei den "Tagesthemen" - imo in Ordnung. Aber wie auch immer, ich drücke Scheusal die Daumen, dass das Desaster morgen sehr rasch in einer zufriedenstellende Lösung endet :thumbup: !

• Fakt ist, die Kratzer wirken als ob ein Laie sich mit einem Schraubendreher daran versucht hat, ich kann mir kaum vorstellen das Sinn den Pförtner an die Uhr lässt. Auch sind es mehrere verschiedene Beschädigungen, ebenfalls sehr ungewöhnlich. ?(

Was ist, wenn das Depot seine Ehre retten wollte und es nochmals versucht hat? OK, auch nur Spekulation, aber möglich wäre es.

Hallo, das Depot bekommt keine Lünette runter, das kann ja selbst mittlerweile ich..

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich hab Die Lünette in Bielefeld damals selbst wieder auf die Uhr gesetzt, bis dahin war es nur die blöde Feder,
    die ich schon in einem anderen Thema gegenüber den kurzzeitig verwendeten Federstiften in den U-Modellen
    als altertümliche Technik herabgewürdigt habe, obwohl sie in tausenden Uhren anstandslos funktioniert.

Für mich ist hier vor allem eine Uhr die nach einem Garantiefall im beschädigten Zustand an den Kunden
    zurückgegeben wurde. Wer es war spielt für Rebecca keine Rolle, der Hersteller ist jetzt in der Pflicht.

Alex täusch Dich nicht, manche Lünetten bekommst Du mit dem Fingernagel runter, bei anderen bin ich auch
    schon mit richtiger Technik, Kraft und Gefühl gescheitert. Es gibt sogar richtige Werkzeuge dafür, die von
    mehreren Seiten gleichzeitig unter die Lünette hebeln, eine Uhr dabei zu beschädigen ist hochgradig
    unqualifizierte Arbeit.

Woran es liegt, dass die Lünette jetzt nur schwer läuft lässt sich auch nur mutmaßen, aber die Theorie
    der ungenauen Fertigungstoleranzen klingt für mich plausibel und denkbar.

Was meinst Du mit zu weichem Stahl?

• Bei aller liebe zu Sinn:
    ich würde es den Leutchen im Füldchen durchaus zutrauen,
    den Boden und das Gehäuse beim Zusammenbau zu vertauschen :pinch:
    An sich nicht sooooo schlimm (doch eigentlich schon ;( ), aber wenn tatsächlich eine Uhr mit so einem Gehäuse rausgeht 8|
    Für ein Depot als verlängerte Werkbank vom Füldchen gilt wohl das gleiche :pinch:
    Ich sehe auch nicht dass hier jemand denunziert wurde,
    die Kritik muss erlaubt sein, auch wenn der verursacher noch unbekannt ist.

Noch eins zur Qualitätssicherung:
    Ich sag nur: meine Arktis wurde in der ersten Woche 2x getauscht sprich Gehäuse mit Werk neu aus bekannten Gründen:
    -Zeiger schief gesetzt
    -Leuchtmasse für Index 2 Uhr fehlte

aber es kam immer wieder der erste (Glas) Boden mit der ersten Seriennummer drauf!
    Ein Glück sonst hätte ich jedesmal 3-4 Wochen warten können.... so wurde schnell und "unbürokratisch" geholfen.
    ABER: wie ich jetzt weiss, (damals leider nicht) SOLLTE der kleine Sekundenzeiger auch mit Leuchtmasse belegt sein,
    IST ER ABER NICHT :cursing:
    Das ärgert mich irgendwie schon, da ein sinnvolles Feature,
    aber ich werde mich nun hüten die gut laufende Uhr ins Füldchen zu tragen :pinch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das habe ich selbstverständlich gemacht.

Der Gehäusedeckel hat die gleiche Nummer wie in der Garantiekarte.

Hat das Gehäuse auch eine Nummer? Wenn ja, wo finde ich die? :)

Hallo Rebecca,

das Gehäuse hat bei Sinn keine Nummer.

Gruß

Mark

• ABER: wie ich jetzt weiss, (damals leider nicht) SOLLTE der kleine Sekundenzeiger auch mit Leuchtmasse belegt sein,
    IST ER ABER NICHT :cursing:
    Das ärgert mich irgendwie schon, da ein sinnvolles Feature,

Das wäre für mich an einer Taucheruhr nicht zu tolerieren :pinch:
    Ich würde die Uhr wieder zurückschicken.

• Ich kann den Ärger und die Wut im Bauch gut nachvollziehen.

Vorwärstsgerichtet gibt es meines Erachtens aber erstmal nur den Weg zum Depot mit entsprechneder Mängelrüge und Aufforderung, für Abhilfe zu sorgen. Das Depot ist der Vertragspartner.

Mir wurde anno tobak in Frankfurt der Sprengboden einer 903 vermackt (da gab's noch keine Deopts), den haben die dann eben ausgetuascht und ich bekam eine neue Nummer :( regt auf, dauert unnötig lange, aber das müssen die in Frankfurt scheinbar immernoch üben. Wenn man etwas gleich richtig macht, merkt keiner, was für eine große Kunst dahinter steckt ;)

Eine Sinn ohne jegliche Reklamtion gleich nach dem Kauf ist einfach keine echte Sinn.

• Ich habe heute morgen gegen 8:30 Uhr mit Sinn telefoniert ...

... die wollen sich mit der Qualitätskontrolle kurzschließen. (Bislang kein zugesagter Rückruf.)

Der Uhrmachermeister vom Depot hat die Bilder nun auch bekommen und sagte aus, das Sinn wohl das neue Gehäuse für diese Uhr (wie zugesagt) nicht verbaut hat. Für das Depot ist der Zustand der Uhr nicht hinnehmbar (sie müsse wieder eingeschickt werden). :wacko:

Eigentlich wollte ich (eine heile, voll funktionsfähige) Uhr nutzen und nicht permanent auf Deutschlandreise schicken. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!