Sinn Qualitätskontrolle

• es ging um eine Uhr mit Lederband, ohne Löcher in den Hörnern. Hier muss man mit dem Werkzeug für den Bandwechsel zwischen Lederband und Gehäuse mit leichtem Kraftaufwand eintauchen, ganz ohne kleinste Beschädigungen an der Innen- oder Unterseite des Horns läuft die Montage bzw. die Demontage meines Wissens nicht ab.

Doch, wenn man die Außenseite der Kralle des BWW mit einen winzigen Stückchen Tesa abklebt, um den direkten Kontakt zwischen dem Metall des BWW und der Uhr zu vermeiden. Die allermeisten Lederbänder sind so geschmeidig, dass man sie ohne Beschädigung ein wenig zur Seite drücken kann, um besser an den Federsteg zu gelangen. Die Uhr muss man dabei also nicht berühren, wenn man dies vermeiden will.

Also zumindest für das bloße Auge sichtbare Kratzer kann man mit ein wenig Sorgfalt beim Bandwechsel schon vermeiden. Wie's dann unter einer 10fachen Lupe aussieht, müsste ich bei Gelegenheit mal überprüfen. :mggl:

PS: We've got a new smiley here... :D

• Zum Bergeon Werkzeug:

Es gibt drei Spitzen, die zum rausdrücken von Stiften, dann aber ACHTUNG, eine breite Version (2-3mm),
    damit lassen sich Lederbänder besser montieren, und eine schmale Gabel. Die ist unerlässlich, um ein
    Stahlband vernünftig ohne viel Gefummel zu demontieren, weil man in die kleine Öffnung kommt. Wenn
    dann immer mit der Spitze nehmen. Im Fachhandel gibt es, auch online, die Spitzen für 1-2€ als Ersatzteil,
    wenn man mal eine zerstört hat.

• es ging um eine Uhr mit Lederband, ohne Löcher in den Hörnern. Hier muss man mit dem Werkzeug für den Bandwechsel zwischen Lederband und Gehäuse mit leichtem Kraftaufwand eintauchen, ganz ohne kleinste Beschädigungen an der Innen- oder Unterseite des Horns läuft die Montage bzw. die Demontage meines Wissens nicht ab

Mal eine blöde Frage: Geht so etwas nicht mit einem hölzernen Zahnstocher?
    In anderen Feinmechanik-Bereichen verwendet man auch Kupferspitzen um Kratzer an Stahl zu vermeiden.

• Mal eine blöde Frage: Geht so etwas nicht mit einem hölzernen Zahnstocher?
    In anderen Feinmechanik-Bereichen verwendet man auch Kupferspitzen um Kratzer an Stahl zu vermeiden.

Wenn die Uhr Löcher in den Hörnern hat schon.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Bei Uhren mit Lederbänder (Hörner ohne durchbohrte Löcher) benutze ich beim Bandwechsel
    ein schweizer Taschenmesser (Klinge), bislang seit Jahren ohne Krätzerchen am Uhrengehäuse.
    Ich klebe aber vorsorglich die Hörner mit Tesa ab.

• Hallo,
    und als Einsatz zum Wechseln gibt es sogar noch die Feine Gabel 1,2 mm breit, v.a. für Metallbänder :thumbup:
    Da kann dann echt garnichts mehr schiefgehen (äh,kratzen)....

Gruss lars

• Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden Garantiefälle (UX S & U2 S) im Füldchen wieder abgeholt. Hat zwar 6 bzw. 10 Wochen gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis auf den ersten Blick sehr zufrieden. Ich habe zwar eine Alterssehschwäche 8) aber bei genauem Hinsehen sind mir keine Besonderheiten oder Kratzer aufgefallen, sogar die von mir gewünschte Entfernung der äußeren Entspiegelung wurde nicht in Rechnung gestellt.

Also, ich bin erst einmal happy, wenn noch was auffällt melde ich mich.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreis der Familie und dass der "Puter" Eurer Gattin :thumbup: gelingen möge.

Liebe Grüße

Michael

Gruß

Dinole

• Hat zwar 6 bzw. 10 Wochen gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis auf den ersten Blick sehr zufrieden.

Freut mich, dass auch über positive Erlebnisse berichtet wird.
    Es bestätigt sich immer wieder, dass Sinn einen wirklich kulanten Service bietet.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wenn man genauer hinschaut,
    steht das Leuchtdreieck der Lünette zwischen dem 59er und dem 60/12er Teilstrich, nicht sauber auf der 12 8|
    Das ist keine große Sache, aber nicht "ordentlich" ausgeführt und gerade WEIL die Uhr wg. der Lünette bei Sinn war ein absoluter Witz! :pinch:

hab für meine Sinn 103 St Sa eine Lünette bestellt und hier das gleiche Ergebnis. Ich frage wie kann das bitte bei Uhren in diesem Preissegment sein, das sich so ein Problem wie ein rotes Band durchzieht. Lass die Lünette jetzt wieder abholen u. auf Sinns Kosten eine neue schicken... bis das Ergebnis passt. Immerhin verlangen sie stolze EUR 124 inklusive Versand. Echt zum ärgern.

• Ich glaube hier regst Du dich etwas umsonst auf. Die Lünette kann man einstellen!
    Du kannst dir sicher noch 100 Lünetten schicken lassen und keine wir passen!
    Fragen und Ruhe bewahren hilft da meistens!
    Die Lünette muss runter und dann sollten dort drei Raststifte und für jeden Raststift drei Bohrungen sein.
    Jeder Stift muss mit einer Pinzette herausgenommen werden. Unter dem Stift sitz eine Feder, die muss auch raus.
    Dann Federn und Stifte wieder einsetzen, und zwar so, dass das Dreieck später stimmt.
    Toleranzen sind in der Fertigung normal und deshalb gibt es ein System welche diese Toleranzen ausgleichen kann.
    Wäre schlimmer, wenn es dies nicht gäbe!

• bei meiner uxs sitzt die lünette auch nicht mittig, ist 1-2mm nach links versetzt, also verdreht...
    sollte bei der qualitätskontrolle doch eigentlich nicht so durchgehen, sollte man meinen...
    hab allerdings auch keine lust die uxe deswegen für ein paar wochen zu sinn zu bringen.
    naja, bei meinem glück hat die auch in ein paar monaten blasenschwäche, da können die sinner dran...

• Hallo Schlachtwerk,
    Du gibst doch als Wohnort Offenbach an.
    Wenn dies das Offenbach am Main ist dann hast due es doch nicht weit.
    Einfach mal den Kundendienst aufsuchen.
    Gerade jetzt haben die jeden Samstag vor Heilig Abend von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
    Ist bestimmt in ein paar Minuten eingestellt.
    Geht hier ähnlich wie bei der 103StSa. Allerdings hat die UX (da Taucheruhr und nur einseitig drehbar) einen Rastfederring.
    Dieser verfügt über Nasen die entsprechend den Raststifte (siehe oben bei 103StSa) in eine entsprechende Bohrung gesteckt werden können.

• Ja sicher könnte ich mal schnell rüber....
    war allerdings dieses Jahr schon ein paar mal nur kurz da....
    aber hier ging es mir mehr darum das so sachen gar nicht erst zum kunden sollten, zumindest bei einer
    qualitätskontrolle die ich bei einem 2 mille quarzer erwarte ;)

wenn ich mal eh da bin, oder meine normale uxe mal fertig ist, dann vielleicht...
    und bis dahin erfreue ich mich auch so an ihr

• schlachtwerk

Magst Du mal ein Bild einstellen?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Schlachtwerk
    Zuerst einmal danke für das Bild. :thumbup:

Ich habe den Eindruck,der Winkel ist nicht ganz optimal…
    Aber man erkennt es trotzdem und ich bin ehrlich.
    Ich könnte damit echt nicht leben.
    Ab zu Sinn und gleich vor Ort korrigieren lassen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
    Ich begreife ehrlich gesagt auch nicht,wie solch' eindeutige Fehler übersehen werden können. :wall:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!