Und nun? Bald das Manufakturwerk?
Klick und nochmals Klick
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd nun? Bald das Manufakturwerk?
Klick und nochmals Klick
SELITA heißt das Zauberwort
Auch Firmen wie z.B. IWC haben schon Selita- anstelle ETA-Werke verbaut.
Natürlich hat ETA die eigenen Swatch Marken bevorzugt. Das geht gut, solange die Hersteller ausserhalb die ETA-Preise bezahlen, die Preise an den Kunden weitergeben können und die Wettbewerbshüter wegschauen.
Ich frage mich aber, wieso das so lange gut ging. Da hätte die Kartellbehörde schon längst dreinschlagen müssen.
Und warum hat sich die Uhrenindustrie dermassen in die Anhängigkeit von ETA begeben?
Weil sich auch so noch gute Gewinne erzielen lassen und der Markt das hergab und nach wie vor hergibt.
Kurzfristig muss ETA aufgrund seiner Marktbeherrschenden Stellung gezwungen werden, die Werke zu einem angemessen Preis an alle zu liefern.
Mittel- und Langfristig sind hier Alternativen zu schaffen. Selita, wiederum ein Schweizer und lt. Homepage gegründet 1950, könnte der Anfang sein. Aber auch zwei Hersteller sind zu wenig um Wettbewerb aufkommen zu lassen. Ich hätte kein Problem mit einen Uhrwerk Made in Germany, wenn's denn was taugt.
Gruß, Automatix
In einigen Modellen von MÜHLE sind auch Sellita Rohlinge verbaut (SW 200)
(z.B. Rasmus, Teutonia 2 Chronometer)
Klar wäre es schön in einer deutschen SINN auch ein deutsches Kaliber vorzufinden.Dies erfordert
aber auch reichlich mehr Produktionskosten, und wie teuer diese Uhren dann würden, müßten
wir dann mal abwarten.
Primär ist es für Hersteller ein Geschäft, und sekundär vielleicht Liebhaberei.
Peter
Klar wäre es schön in einer deutschen SINN auch ein deutsches Kaliber vorzufinden.Dies erfordert
aber auch reichlich mehr Produktionskosten, und wie teuer diese Uhren dann würden, müßten
wir dann mal abwarten.
Ja, es wäre schön, eine Sinn mit eigenem Werk ![]()
Aber ich glaube, dass es nur in 2 oder 3 Top-Modelle (wie z.Zt. U1000)
mit über € 3k Verwendung finden kann.
Denn für die breite Masse an Sinn-Uhren wäre es schlichtweg zu teuer.
Außerdem müßte dann auch die Service- und Verarbeitungsqualität angemessen sein.
Eine Sinn für über € 3k verkauft sich nicht wie "geschnitten Brot", behaupte ich jetzt mal.
Es muss ja kein Sinn-eigenes Kaliber sein. Ein oder zwei Hersteller, welche in DE sitzen / produzieren und der ETA ein gutes Stück Marktanteil abnehmen. Dann müsste ETA endlich nicht mehr soviele Werke zu schlechten Preisen an die böse Konkurenz verkaufen und Herr Hayek hätte doch genau, was er will ... ![]()
Wollen wir nicht eine forumseigene AG gründen und schonmal loslegen um den armen Herrn Hayek zu entlasten? ![]()
Hm, irgendwie kann ich die Swatch-Group und die Hayek`s verstehen, ich hätte auch keine Lust meine eigene Konkurrenz gerne mit Uhrwerken zu versorgen! Würdet ihr das im Berufsleben machen? Scheinbar kann Swatch die Rohlinge auch ganz gut selbst gebrauchen.
Viele Uhrenkäufer wissen nicht einmal, dass in ihren Bretling`s und Sinn`s kein eigenes Werk tickert, man geht davon aus - ich habe eine Hacher, da ist auch Hacher drin.
Hier eine Gehäuse kaufen, da ein Werk und dort ein paar Zeiger, fertig ist die Uhr! Sinn zähle ich allerdings nicht in diese Kategorie, die Firma stellt zumindest über die SUG die Gehäuse quasi selbst her und macht auch sonst allerlei positives technisches Gedöns an der Uhr.
Ein wenig Wettbewerb kann nicht schaden und bringt vielleicht etwas Abwechslung in die Einheitsgesichter der Valjoux 7750 12-6-9 Uhren.
Wenn es die Hayek`s tatsächlich so sehen........... aber warum sollten sich sich sonst anzeigen?
Ich denke die Selitta-Werke werden bald (zwangsläufig) häufiger vertreten sein,
ob sich das positiv auf die Preise auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Ich fürchte dass Sinn auch dieses wie jedes Jahr zum 1.9. die Preise erhöht,
(was nicht heisst das andere Marken nicht auch Ihre Preise anziehen)
wg. ETA oder der allgemeinen Preissteigerungen oder einfach nur so weil
man nix dagegen tun kann, außer keine oder künftig weniger Uhren zu kaufen...
unsereins flucht und kauft trotzdem weiter!
Sinn nur mit eigenen Werken ist leider sehr unrealistisch-quasi unmöglich.
Seiko verkauft auch Werke an fremde Hersteller, allerdings mit veränderten Kalibernamen!
Sinn ist lange nicht weit genug um ganze Werke herzustellen, dazu benötigt man einen ganzen Maschinenpark mit unfassbar teurem Gerät, ausgebildete Fachkräfte in allen möglichen Bereichen und eine Qualitätssicherung, die besser selektiert als bisher bei Sinn üblich.
Auf Dauer werden andere Hersteller liefern, große Stückzahlen sind allerdings nicht so einfach zu machen. Viele werden dann auch zu ETA Nachbauten aus Fernorst greifen, für mehr Geld ist man dort nämlich auch in der Lage Elabore-vergleichbare Qualität zu produzieren. Der Markt wird sich auch weiter wandeln und globaler werden, vor allem in der Großsserienfertigung. Das ist meine Prognose, wer was kaufen, bauen oder verbauen wird steht aber in den Sternen, viele Kunden möchten nur ein schweizer Werk.
Nachdem Sinn ja nun kräftig in eigene Infrastruktur investiert und demnach sowohl Standort als auch Prinzip beibehalten möchte; was uns ja alle mehr oder minder erfreuen sollte, stellt sich mir die Frage, was denn eigentlich erklärtes Ziel ist.
Habe dazu Themen aus '07 und '11 gefunden und gelesen.
Vielleicht hat sich ja Stand '16 etwas geändert?
Wo es preislich hingeht; zeichnet sich seit Jahren ab.
In '07 hätte sicher noch keiner gedacht, dass Sinn keine 10 Jahre später mal (wenn auch limitierte Sondermodelle)
6 Steine auf eine Uhr schreibt und diese auch (in "kleinen" Chargen) zu diesem Preis verkauft.
Ist aber so gekommen.
Gibt's irgendwann Manufakturkaliber?
Bleibt Sinn seiner Schiene treu, oder werden zu Gunsten neuer Käuferschichten Abstriche gemacht werden?
Der hier bereits angedachte (und auch überfällige) Vintage-Bereich sowie Ebay und Co. deutet ja an:
Interesse an Altmetall von Sinn ist auch über dieses kleine Forum hinaus vorhanden.
Speziell da interessiert mich, was ihr davon haltet.
Beispiel:
144. Sicher eines der, auch in älteren Varianten, zahlreicheren Modelle.
Gibt's sogar noch (wieder) neu. Also kein Grund, in Hektik zu verfallen.
In gutem Zustand an Metall mit Box und Historie nicht unter 1000€.
Freut mich, da ich selber zwei habe, finde ich aber im Vgl. relativ viel, oder?
Wenn man sieht, wie eine beispielsweise Speedy, die ja insbesondre international doch einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad und auch Beliebtheit hat gehandelt wird - sind regelmäßig Exemplare unter 1,5k zu bekommen - frage ich mich, wo das herkommt?
Dann wäre da noch das Thema neue Modelle.
Die diesjährige Baselworld fiel ja nach Ansicht der größeren Mehrheit mau aus.
Haut in die Tasten ![]()
"Habe dazu Themen aus '07 und '11 gefunden und gelesen."
Genau deshalb gibt es auch keinen Grund, für alles und jedes, was es schon gibt, noch einen neuen Thread aufzumachen.
Einfach den alten fortsetzen, das tut gar nicht weh, versprochen. ![]()
Vielen Dank fürs Verständnis & Gruß von HD
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!