Ich bin in der Lage mir nächstes Jahr einige Hobby Träume zu erfüllen.
Ich bin kein Krösus und werde dafür arbeiten müssen. Ich werde das verdiente Geld in Uhren investieren.
Wohl die Letzten welche ich mir kaufen werde.
Einige der Forumsfreunde haben ja mitgekriegt daß ich an einer Bp FF interessiert bin.Das bleibt auch so.
Ich denke aber an 3 Uhren.
Es müssen nicht alle nagelneu sein, auch Gebrauchte in exzellentem Zustand sind willkommen.
Es dreht sich um folgende Objekte:
1. Blancpain fifty Fathom neu. (diese steht fest). Zur Wahl:
2. U 1000 schwarz
3. 900 Sinn
4. 857 schwarz (evtl. mit UTC)
5. U2 Sinn (schwarz)
6. Rolex GMT (Pepsi)
7. Panerai Submersible 305
8. 142 ST II Sinn
Zur Verfügung stehen 15000.- €.
Beinhalten muß diese Kollektion:
1 schwarze Uhr ( mit oder ohne 2ter ZZ )
1 Uhr mit 2ter ZZ (egal ob schwarz oder stahlfarbig)
und die obengenannte FF:
es könnten auch 4 Uhren werden, wenn ich z.B. den Preis einer Rolex, einer U1000 plus 857 gegenüberstelle,
oder einer 900 plus U2.
Eventuell könnte auch die FF aus Erstbesitz stammen, man bekommt für 7000.- € recht akzeptable Stücke.
Ebenso könnten es sogar 5 Uhren werden, vorausgesetzt das Budget wird nicht überzogen.
Das Ganze hört sich wie ein Preisausschreiben an, was es allerdings nicht ist.
Vielleicht sind Überlegungen zu meinem Gedankenanstoß sogar interessant.
Eure Meinungen und Freiwilligkeit würde mir sehr entgegenkommen.
Ich danke Euch.
Bitte um Entscheidungshilfe
-
-
Hallo Pedro,
hier meine freiwillige Stimme:
1.) Gut, dass du die FF nimmst, weil Dir diese Uhr immer als die absolute Top-Uhr im Hirn rumspinnen wird. Bist du sie dein eigen nennst. Somit sind immer noch 8.000,-- Euros übrig.
2.) Die 857 von Sinn hat immer UTC. Zum Arbeiten ideal geeignet, weil schlanker und kleiner als die zweitfavorisierte U2, die natürlich auch sehr schön ist. Bei der 857s ist das Metallband ideal, also verbleiben noch 6.300,--
3.) Da die U1000 s die Krönung der Sinn-Taucheruhren darstellt und gut zu Dir passt, ist es die Dritte, somit sind dann noch 2800,-- übrig. Natürlich mit Metallband.
Da Du mit der 857 schon die 2. Zeitzone hast, entfällt auch die U2.
4.) Somit ist weder für die RLX noch die 305er ausreichend Material übrig, da Du mit der FF die schönste aller Diver dein eigen nennst, brauchst du diese beiden nicht wirklich.
Abschließend empfehle ich Dir die zeitlose 142er, die ganz anders ist als die anderen Sinn.Ganz nebenbei:
Einige Euronen sind damit noch übrig für ausreichend Bandmaterial, was ja auch in angemessener Menge vorrätig sein sollte.
Bei deinem Wohnort und eventueller Naturkatastrophen musst du auch immer gut ausgestattet sein
Ich hoffe, dass meine Rechnung aufgeht, äh stimmt.
Wenn dann alles unter Dach und Fach ist, stelle ich das Bild dann für Dich gerne hier ein.
Woast scho.

-
Hallo Peter,
ich stimme Andi absolut zu,
so klingt alles vernünftig
und sinnvoll
Allerdings solltest Du wenn eine alte 142 nehmen,
nicht diese komische 142 II
Aber das sind natürlich nur Meinungen und Du hast bestimmt auch schon
den ein oder anderen Favoriten,
außer der BP FF meine ich natürlich
Du muss es ja wohl auf jeden fall werden, wenn ich es richtig verstehe
Viel Spaß beim Aussuchen,
wir sind ja bei Dir
-
Hallo Peter,
neben der gesetzten Nummer 1 aus Deiner Liste, würde ich noch versuchen die Nummer 2 und Nummer 6 für Dein Budget zu bekommen.
Gruß
Mark
-
Hallo Peter!
Da die BP FF gesetzt ist brauchst Du zu Deiner U1 keine weitere Sinn Taucheruhr. [FF ~ 7.500€]
Weil sie schön und gut ist - Pepsi GMT! [~ 5.000€]
Weil sie die Toolwatch schlechthin ist, der Chrono mit der zentralen Minute perfekt ablesbar ist und eben auch weil sie so schön ist - Sinn 142!* [~ 1.400€]
Schwarz und SINNvoll - 857S. [~1000]Ich gehe z.T. von Gebrauchtpreisen aus, denn Neukauf ist vielfach Geldverschwendung.
*Nimm auf keinen Fall die 142II, sondern nur eine 142 mit Lemania.
-
Hi Peter,
wir hatten zwar schon das Vergnügen per PN, aber auch hier nochmal mein Senf:Ich würde auf Qualität anstatt Quantität setzen und angesichts Deines stattlichen Armumfangs (19,5cm, wenn ich mich recht entsinne), wie folgt einkaufen:
1. die gesetzte BP,
2. eine 900 (Multi) an Leder. Diese wirkt optisch übrigens kleiner als eine 900 Flieger. Hier erhältst Du eine 24h-UTC-Funktion.
3. eine U1000 S oder U2 S an Stahl. Diese Modelle werden wesentlich öfter als die 900 gebraucht angeboten. Hier müßtest Du abwägen was Du eher im Alltag brauchst: Eine Stoppuhr oder eine 2. Zeitzone.Aber die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören und die Uhren nehmen, die Dir den größten Kick geben
. Luxusprobleme
.PS: Die MÜHLE SAR Rescue Timer würde ich versilbern und ggf. eine alte 142 St mit Lemania 5100-Werk erwerben. Die 142 II läuft übrigens in Kürze aus.
-
Servus Pederle,
die Rolex GMT Pepsi scheidet schon aufgrund ihrer Größe (40mm) aus.
Denn wenn Dir schon die Submariner zu klein ist, dann ist es die GMT auch.Ansonsten zur gesetzten Nr.1, würde ich die PAM 305 und die U2s nehmen.
Diese Uhren sind etwas Besonderes, passen sehr gut in Dein Klima (Wassser, Hitze)
und Du magst große Taucheruhren.Du hast einmal geschrieben, dass Du keine Stoppuhr benötigst,
also habe ich auch keinen Chronographen aufgelistet.Jetzt eiere mal nicht so lange rum, dann kann ich Dir die 1-2 Ührchen mitbringen

-
Ich wußte natürlich, daß ich mit Eurer Hilfe noch mehr ins Trudeln kommen würde.
Es ist aber ein schönes Trudeln.
Hört, oder besser, liest mal meinen Vorschlag , an mich selbst. Habe ja seit gestern Zeit für Akrobatik (Hirn).
Über FF brauchen wir nicht mehr zu reden, steht fest. Chrono brauch ich keinen mehr, hab schon 2. (203 und Moon)
Da ich gerne eine Fliegeruhr hätte, wäre die 857 mit 2ter ZZ ideal. (birgt alle meine 3 Sonderwünsche in sich, schwarz; 2. ZZ und Flieger)
U1000 ist das tollste was SINN am Markt hat, technisch gesehen, aber halt nicht ganz billig.
Auch nicht unbedingt das Kriterium, da ich ja nach oben noch ein bißchen "Luft" habe.
Rolex vergesse ich, nicht wegen der Quality, die ist ohne Zweifel erhaben, aber 40mm an meinem Handgelenk
(20 bis 21 cm, je nach Temperatur) geht rein optisch nicht.
Somit hätte ich bis jetzt 2 Uhren im Programm. Welche wird aber die Dritte ?
Gehen wir mal davon aus, daß die FF mit 7000.-€ zu Buche schlägt (gebraucht, erstkl. Zustand)
Die 857 S mit Stahl und Lederband (würde ich neu kaufen) mit weiteren 2000.- auf's Konto drückt,
dann habe ich noch 6000.-€ Luft. Da wäre noch 'ne Panerai drin, aber die ist keine 6 Mille wert.
Somit kehre ich zu SINN zurück, weil Sinn mir einfach gefällt, in jeder Beziehung.
Jetzt schleicht sich in die Vernunft das Geühl ein, welches bei mir schon immer Priorität hatte.
Wie gesagt, brauch ich keinen dritten Chronographen mehr, und Uhr mit 2ter ZZ gibts in Form der 857.
Trotzdem geht mir dieses Superteil 900 nicht aus dem Schädel. Ebenso mit Leder , Stahl, und Du, Frank
pass jetzt gut auf, !!! SILIKONBAND !!! (welches ich ja auch im Wechsel mit meiner U1 verwenden könnte)
nochmals mir 3 Tausender aus der Tasche zieht. Rund gerechnet.
Die jetzt noch verbleibenden 3 Mille, spare ich einfach mal, weil, wie ich mich kenne, kommt irgendwann
wieder eine Verrücktheit in mein Köpfchen, und dann hätte ich noch ein bißchen Spielgeld und könnte mir
eine LANGE & SÖHNE DATOGRAPH PERPETUAL (ewiger Kalender, 4 Jahres Zyclus, Mondphase, Flyback- Chrono.)
für läppische 85000.- €uronen ins Haus holen.
Was sagt ihr zu meiner Wahl ??? ( die LANGE & SÖHNE lassen wir mal sterben )
2 gute Uhren (SINN) und eine Schöne (FF).
Was brauch ich im Urwald noch mehr?
Ja, natürlich, eine JANE; aber nicht die abgelegte von TARZAN, da würde ich mich sogar noch überreden lassen
von den 3 Mille, welche übrig sind, einen Fuffi für 'ne Quartz locker zu machen, damit sie nicht zum Tete a Tete
in unserer Höhle zu spät kommt.
Tshüss Jungs, danke, und
ist das jetzt ein Brötchen Thread geworden. Ich hoffe nicht. (die Seppleln und Tiroler sagen Semmelthread, stimmts Jörg ?) -
Was möchtest Du denn mit Fliegeruhren am Meer ? :cl:
Die PAM ist genau so ihr Geld wert oder auch nicht, wie die FF
Ich glaube, dass ich mit Dir bald mal ein persönliches Gespräch
unter vier Augen führen muss
(die Seppleln und Tiroler sagen Semmelthread, stimmts Jörg ?)
Keine Ahnung, ich kenne keine Seppleln.
-
@ Jörg
Eine Fliegeruhr am Meer ist wie eine Taucheruhr im Binnenland.
Der wahre Grund ist aber, daß ich einfach unterschiedliche Uhren haben will. Taucheruhr U1 habe ich schon, somit Schluss mit U.
Fliegeruhr hab ich noch nicht, will ich aber.
Traditionell kann man Blancpain aber keineswegs mit Pam vergleichen.
Bei der FF ging es mir um Tradition, die man bei Pam trotz suchen nicht findet.
U2 ist ganz bestimmt ein Highlight aber wie gesagt U Modell. Gegenüber steht die Fliegeruhr, auch mit 2ter ZZ. somit entscheide ich mich
für die 857.
Die 900 gefiel mir immer schon. Da bekomme ich viel Uhr für's Geld. Aber ausschlaggebend ist nach wie vor die Optik.
Pam kommt vielleicht mal, muß aber noch warten.
Und überhaupt ist die 857 auch mit 20 bar angegeben, das langt an Dichtigkeit, ist magnetfeldgeschützt und hat 2.ZZ:
Und dann erst das ZB. mE die Uhr mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und schön ist sie obendrein. Und noch in schwarz, da lass ich ja die
Mülltüte für jede Panerai offen, etwas übertrieben ausgedrückt.
Für eine Pam kaufe ich mir 2 schöne SINN's, das ist allemal ein Argument, und daß ich mich mit Modeuhren schmücken müßte, aus dem
Alter bin ich wahrlich raus.
Guck, ich habe einen Klassiker aus den Fiftys, die Monduhr (Zürichmodell)
einen 2 ten Klassiker kaufe ich mir mit der neuen FF, der Rest sind moderne SINN Uhren.
Rolex hätte mich schon interessiert, aber die einzige mi 44mm ist die Deep Sea und die gefällt mir erst, wenn Rolex den Schnick Schnack wegläßt.
Somit bleibe ich ein treuer SINN Kunde, einmal fremdgehen mit der FF wird mir hoffentlich verziehen werden.
Ich habe lange überlegt, Jörg, 15 oder auch 12 Mille sind für mich 'ne Menge Geld, und da werde ich bei SINN bestens bedient. Besser als woanders. -
Traditionell kann man Blancpain aber keineswegs mit Pam vergleichen.
Bei der FF ging es mir um Tradition, die man bei Pam trotz suchen nicht findet.Na ja, Blancpain ist genau so eine "aufgewärmte" Firma wie Panerai es ist.
Mit der früheren Tradition haben beide Marken nichts mehr zu tun.
Es ist nur das Marketing, die eine vermeintliche Tradition vermitteln möchte.Blancpain war tot und pleite, es gab nur noch die Namensrechte.
Panerai dagegen gab es durchlaufend, war auch nie pleite und wurde
vor ca. 12 Jahren von dem Richemont-Konzern aufgekauft.Im Grunde entstammen beide Firmen, in ihrer heutigen Form, aus der Retorte.
Die Entscheidung "Pro Sinn" ist natürlich

-
15000€?? Sähe bei mir so aus:
BP FF = 7000, die muss ja wohl sein.
U1000S mit Massivband =3700E (lt. neuer Preisliste). Wenn man den Technologieträger aus einem Hause besitzt, dann schielt man meist nicht mehr nach den günstigeren Modellen!
Rest = 4300 , dafür eine schöne und komplette (Box, Papiere und Zubehör) 16710 GMT-Master, alle 3 Lünetten dazu und fertig.
Es ist totaler Quatsch, dass 40mm zu klein sind, probiere es aus, du wirst begeistert sein.Dann hast du eine Schwarze mit tollem Tauch-Chrono, eine klassische Taucher und einer der besten GMT-Uhren überhaupt!
Hallo, die PAM 305 hat 47mm, das ist doch schon grotesk, egal mit welchem Handgelenk
-
Alles anzeigen
15000€?? Sähe bei mir so aus:
BP FF = 7000, die muss ja wohl sein.
U1000S mit Massivband =3700E (lt. neuer Preisliste). Wenn man den Technologieträger aus einem Hause besitzt, dann schielt man meist nicht mehr nach den günstigeren Modellen!
Rest = 4300 , dafür eine schöne und komplette (Box, Papiere und Zubehör) 16710 GMT-Master, alle 3 Lünetten dazu und fertig.
Es ist totaler Quatsch, dass 40mm zu klein sind, probiere es aus, du wirst begeistert sein.Dann hast du eine Schwarze mit tollem Tauch-Chrono, eine klassische Taucher und einer der besten GMT-Uhren überhaupt!
Hallo, die PAM 305 hat 47mm, das ist doch schon grotesk, egal mit welchem Handgelenk
Hallo Alex,
genauso hatte ich es ja auch vorgeschlagen und zum Thema GMT und klein, kann ich auch nur sagen, daß ich völlig überrascht war, wie dominant diese vermeintlich kleine Uhr am Arm ist und das obwohl ich seit Jahren nur Uhren zwischen 42 und 44mm getragen habe.
Gruß
Mark
-
Mark, wir verstehen uns, schließlich haben wir auch die gleiche Frisur

-
Hast schon recht Bp war pleite, aber die Marke ist halt traditionell
Panerai war nie pleite aber ohne Italian Stallion würde heute noch immer kein Hahn nach PAM krähen.
Die haben auch nur überlebt weil es ein wohlhabender Familienbetrieb war.
Was ist den mit Lange & Söhne, die hat ja auch ex IWC Chef BLÜMLEIN wieder aus der Taufe gehoben.
Trotzdem Manufaktur mit großem Namen. Oder Glashütte Original, hat ja auch nichts mehr mit dem DDR
Betrieb gemeinsam, oder Ulysses Nardin, alles große wiederauferstandene Manufakturen.
Was ist mit Guinand ? Das gleiche. Lassen wirs dabei, da könnten wir Seiten füllen.
Wir werden ausführlich im November darüber reden. Freu mich schon drauf.
@ Alex
Es ist nicht leicht, das weißt Du und ich und alle Anderen auch.
FF, Rolli und 1000er ist natürlich ein fast nicht zu toppendes Trio, aber wo bleiben dann meine
2 erträumten SINN's ? 857 und 900 ?
Kaufe sowieso erst nächstes Jahr, auch bin ich dann mal 4 Wochen bei meinem Töchterchen, und weißt Du was?
Dann miete ich einen Bus und wir fahren alle zusammen für mich Ührchen aussuchen.
Das wär' doch was. -
Nächstes Jahr hat sich das mit der 16710 wahrscheinlich eh erledigt, billiger werden die nimmer.....

-
und zum Thema GMT und klein, kann ich auch nur sagen, daß ich völlig überrascht war, wie dominant diese vermeintlich kleine Uhr am Arm ist und das obwohl ich seit Jahren nur Uhren zwischen 42 und 44mm getragen habe.
Wirkt eine 40mm ROLEX GMT anders als eine 40mm Submariner am Arm? Also bei letzterer würde ich behaupten, dass die an einem 20-21cm Arm vollends verloren aussieht, die sieht ja bei meinen 18,5cm schon ziemlich popelig aus. Es gibt ja zig Wristshots im Netz.
Und das führt mich auch zur 857 S UTC: Hast Du die schon mal am Arm gehabt, Peter?
Die Uhr mißt 43 x 12mm. Das neue, dicke Massivband mit Imbusschrauben wirkt an einer Uhr mit 12mm Bauhöhe noch wesentlich mehr oversized als es bsp.-weise bei der immerhin 15mm dicken 358 ausschaut (Fotos unter der Rubrik "SINN Gallery"). Das geht imho gar nicht.Zu Dir paßt eine U1000 S, U2 S oder eine 900. Letztere könnte übrigens auch als PVD-beschichtete Flieger eine Option sein?! Ob Du die vielen Funktionen der 900 (Multi) benötigst :cl: . Für diese braucht es auch gute Augen (Altersweitsichtigkeit?).
PANERAI sehe ich wie Du auch mehr in der Modeecke.
Deine analytische Vorgehensweise ist nicht schlecht, bei Uhren zählt jedoch auch Emotion & Bauchgefühl
... -
Hallo Forums-Opi,
der Alex hat Recht, mit Beidem !
Die U1000 ist das Flagschiff von Sinn, auf das ich auch sehr oft schaue.
Wenn man diese besitzt, interessieren darunter liegende Modelle
wahrscheinlich nur noch am Rande.Über die Rolex 16710 braucht man nicht zu diskutieren, ein Klassiker der Uhrengeschichte.
Leider wird dieses Modell immer teurer.
Ich hätte Dir auch zu dieser GMT geraten, weiß aber aufgrund unserer "Submariner-Diskussion",
dass sie Dir zu klein erscheint.Ich rufe jetzt mal Deine Tochter an und bitte um € 7k, dann bringe ich Dir
ersteinmal die FF mit, damit mal ein Anfang gemacht ist
-
Panerai ist doch keine Modeuhr, mehrere Jahrzehnte das gleiche Design. Und selbst wenn, würde der Modetrend schon sehr lange anhalten, so dass man nicht mehr von Mode, sondern von etabliert sprechen muss!
Im Bus wird nicht geschraubt, es sind Inbusschrauben

-
Panerai ist doch keine Modeuhr, mehrere Jahrzehnte das gleiche Design. Und selbst wenn, würde der Modetrend schon sehr lange anhalten, so dass man nicht mehr von Mode, sondern von etabliert sprechen muss!
Sehe ich auch so
Wer Panerai als Moduhr bezeichnet, hat sich nicht ernsthaft mit Panerai beschäftigt.Hattest Du die 305 schon mal am Arm ?
Ich ja und war bzgl. Tragekomfort und Größe angenehm überrascht.
Die 47mm und das leichte Titangehäuse paßten auch ganz gut an mein 18mm Handgelenk. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!