AR Kapsel -> Ozeanblau nach 2 Wochen??

• Hi Leute,

bin mit meiner 2 Wochen alten Sinn 303 TY gerade wieder au Spanien zurück.
    Jetzte schaut euch mal meine AR Kapsel an: So blau wie das Mittelmeer:

Is wohl n Fall für die Garantie :thumbdown:

Gruß Daniel

Gruß aus Mannheim

Daniel

---------------------------------------
    Sinn 303 TY AR

• ich könnte mir schon eher vorstellen, daß es aktuell ein Problem mit der Kapsel und oder der Dichtung gibt, denn das ist ja im Moment neben der Arktis von Scheusal die 2. recht junge Uhr, bei der die Kapsel blau ist.

Gruß

Mark

• Undicht! --> zurück zu Sinn....

Meine Arktis von 01/2011 war schon paar mal schwimmen und die kapsel ist (fast) weiss!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Soo, die 303 geht jetzt zurück zu Sinn.
    Die Kapsel wird getauscht. Hoffen wir mal das es dann passt.

Werde aber nach erfolgter Reparatur nochmal nachhaken ob nun die Uhr an sich undicht war oder ob die Trockenkapsel defekt ist.

so long..

Gruß aus Mannheim

Daniel

---------------------------------------
    Sinn 303 TY AR

• An meiner 757 Diapal existiert das gleiche Problem! :D

Antwort von Sinn: Es liegt wohl an der Trockenkapsel selber, diese hat in einer neuen Serie leichte Undichtigkeiten am Schauglas.

Berichte zeitnah!

• Leichte Undichtigkeiten :D

Gut, dass ich verschont geblieben bin, wer weiß was ich denen sonst erzählt hatte.
    Das ist dann wie ein Loch im Gehäuse. Einmal richtig im Wasser gewesen und die
    Uhr könnte von innen schwimmen, keine schöne Vorstellung.

Ob ein Austausch der Kapsel im Einzelnen reicht, oder das Werk, wegen Feuchtigkeit
    revisioniert werden muss, sollte geklärt werden!

• Antwort von Sinn: Es liegt wohl an der Trockenkapsel selber, diese hat in einer neuen Serie leichte Undichtigkeiten am Schauglas.

:bulge:
    Da bin ich aber froh, dass bei meiner U2 noch das Uhrenglas über dem Schauglas ist :D

Die Unterbringung der Trockenkapsel in der U2 halte ich technisch für die sinnvollste Lösung,
    aber anscheinend kann diese bei den anderen Modellen nicht ähnlich platziert werden.

• ich könnte mir schon eher vorstellen, daß es aktuell ein Problem mit der Kapsel und oder der Dichtung gibt, denn das ist ja im Moment neben der Arktis von Scheusal die 2. recht junge Uhr, bei der die Kapsel blau ist.

Gruß

Mark

ich sollte mich wohl doch als QM bei Sinn bewerben... ;)

Gruß

Mark

• @Biodesign
    willkommen im SINN-Forum :laola: !
    Und vielen Dank für diese interessante Info :bulge: :D !

Da bin ich aber froh, dass bei meiner U2 noch das Uhrenglas über dem Schauglas ist :D

Die U2 wird wohl nicht ohne Grund die mechanische SINN-Taucheruhr sein mit der man am tiefsten abtauchen kann ;) !

ich sollte mich wohl doch als QM bei Sinn bewerben... ;)

Wie kommst Du auf die Idee, dass es einen QM bei SINN gibt, Mark :P?
    Ausgeschrieben ist derzeit die Stelle als Kundendienstleiter und der muß das ganze am Ende ausbaden ;) .

Hier wird vermutlich ein Lieferant im Tiefschlaf gewesen sein :pinch: .
    Ich würde an Eurer Stelle auch Wert darauf legen, dass die betroffenen Uhren sorgfältig gecheckt werden. Wenn Wasser am Fenster der Trockenhaltekapsel eindringt, strömt es durch das Kupfersulfat, verfärbt dieses dabei dunkelblau und tritt im schlimmsten Fall innenseitig ins Gehäuse. Ich hatte ja auf ein undichtes Gehäuse getippt, hätte dabei aber nicht im entferntesten an das winzige Fensterchen der Trockenhaltekapsel gedacht...

• Antwort von Sinn: Es liegt wohl an der Trockenkapsel selber, diese hat in einer neuen Serie leichte Undichtigkeiten am Schauglas.

für mich heißt das ganz eindeutig, daß es bei Sinn keine Druckprüfung von Neu-Uhren gibt, denn ansonsten wäre das wohl aufgefallen. Schon unglaublich für einen Hersteller, der mit seinen Uhren ganz tief nach unten will. ;) :alexhai:

Gruß

Mark

• für mich heißt das ganz eindeutig, daß es bei Sinn keine Druckprüfung von Neu-Uhren gibt,

Schon komisch das Ganze :pinch:
    Anscheinend gibt es immer noch keine Qualitätskontrolle bei Sinn :cl:

Was heißt eine "Serie von Trockenkapseln", 50, 100 oder 500 Stück ?
    Ab wann wurden die fehlerhaften Kapseln verbaut ?
    Müßte es nicht eine "Rückrufaktion" für die betroffenen Uhren geben,
    wenn der Mangel bei Sinn bekannt ist ?
    Wieviele dieser Uhren mögen bei den Depots noch liegen ?

@ Mark
    Nicht nach ganz tief unten, man möchte ganz weit nach oben (EZM 10) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (16. September 2011 um 11:42)

• Was heißt eine "Serie von Trockenkapseln", 50, 100 oder 500 Stück ?
    Ab wann wurden die fehlerhaften Kapseln verbaut ?
    Müßte es nicht eine "Rückrufaktion" für die betroffenen Uhren geben,
    wenn der Mangel bei Sinn bekannt ist ?
    Wieviele dieser Uhren mögen bei den Depots noch liegen ?

Das ganze kann empfindlich teuer werden, wenn diese Uhren reihenweise voll Wasser laufen. Vielleicht weiß SINN selbst nicht, wieviele und welche Uhren betroffen sind :cl: .

für mich heißt das ganz eindeutig, daß es bei Sinn keine Druckprüfung von Neu-Uhren gibt, denn ansonsten wäre das wohl aufgefallen.

Stimmt, wobei ja auch frisch revisionierte Uhren durch die Druckprüfung müßten. Hoffentlich waren es Ausreißer und die übrigen Uhren mit defekter Trockenhaltekapsel wurden bereits bei der Kontrolle entdeckt.

• Das ganze kann empfindlich teuer werden, wenn diese Uhren reihenweise voll Wasser laufen. Vielleicht weiß SINN selbst nicht, wieviele und welche Uhren betroffen sind :cl: .

Vielleicht lernt man im Füldchen doch noch, dass es mitunter günstiger sein kann
    eine funktionierende und permante Qualitätskontrolle zu haben.
    Die erhöhte Kundenzufriedenheit hier einmal außer acht gelassen.

Wenn man aber Uhren über € 4k verkaufen möchte, dann wird man in Käuferschichten
    vordringen, die höhere Ansprüche an einen Hersteller haben werden.
    Und hier sehe ich bei Sinn noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Was mich wundert ist, dass revisionierte (Scheusal´s Arktis)
    und auch neue Uhren betroffen sind.
    Das zumindest untermauert Mark´s Vermutung, dass keine Druckprüfung
    vorgenommen wird :cl:

2 Mal editiert, zuletzt von Kristian (16. September 2011 um 12:23)

• Stimmt, wobei ja auch frisch revisionierte Uhren durch die Druckprüfung müßten. Hoffentlich waren es Ausreißer und die übrigen Uhren mit defekter Trockenhaltekapsel wurden bereits bei der Kontrolle entdeckt.

Hallo Frank,

mal ganz im Ernst, bei Sinn scheint es keine Druckprüfung zu geben, denn sonst wäre das nie passiert und nur Stichproben (z.B. jede 10. Uhr wird geprüft) wären der absolute Hohn. ;(

Gruß

Mark

• Hallo Frank,

mal ganz im Ernst, bei Sinn scheint es keine Druckprüfung zu geben, denn sonst wäre das nie passiert und nur Stichproben (z.B. jede 10. Uhr wird geprüft) wären der absolute Hohn. ;(

Hi Mark,

ich kann und will mir das nicht vorstellen. Da werden bis zu ca. EUR 3.700 teure, mechanische Taucheruhren bis zu 2.000m Tauchtiefe (Quarztaucher bis 5.000m) veräußert und man spart sich die Druckprüfung :rolleyes: ? Kneif' mich mal (virtuell) :D !

• ich kann und will mir das nicht vorstellen. Da werden bis zu ca. EUR 3.700 teure, mechanische Taucheruhren bis zu 2.000m Tauchtiefe (Quarztaucher bis 5.000m) veräußert und man spart sich die Druckprüfung :rolleyes: ?

Das kann ich mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen, das macht keinen Sinn.
    Aber warum wurden dann die undichten Kapseln nicht bemerkt ? :cl:

• Ave @ all,

hab Dank Onkel, Vorstellung folgt irgendwann....!

Übrigens: neben der 757 Diapal zeigt auch meine 900er Flieger die gleichen Symptome! :sensation:

Beide Uhren sind keine 2 Monate alt. Halleluja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!