AR Kapsel -> Ozeanblau nach 2 Wochen??

• AndiS-gesperrt
    Weißt Du jetzt was ich mit "TNT" meinte :thumbup: ?

Dieser Thread beinhaltet TNT, wenn man ihn aufmerksam von A-Z liest. Aber bald ist er auch wieder in den Weiten des Webs verschwunden.

Auf der SINN-Webseite findet sich leider wenig zum Aufbau der Trockenkapsel.
    http://www.sinn.de/de/Ar-Trockenhaltetechnik.htm

Die eine Seite der Trockenkapsel, die bei allen Modellen (außer der U2) durch eine Bohrung ins Gehäuse geführt wird, ist mittels Saphirglas und Dichtungen gegen Wassereintitt abgesichert. Nur wie sieht dieses Röhrchen auf der anderen, inneliegenden Seite aus? Komplett offen kann es ja nicht sein, sonst würde das Kupfersulfat ins Gehäuse fallen. Es muß jedoch eine räumliche Verbindung zwischen dem Stickstoff im Gehäuseinneren und dem Kupfersulfat in der Trockenkapsel geben. Ich tippe auf ein sehr feinmaschiges Netz, welches beide Funktionen erfüllt: Das Kupfersulfat bleibt in der Kapsel und kann dennoch Feuchtigkeit aufnehmen.

Ich wäre mir im übrigen nicht sicher, dass die Trockenkapsel (eine von drei), die in der U2 innenliegend sichtbar ist, genauso groß ist wie die übrigen Kapseln.

Wir sollten mal eine Werksführung mitmachen und uns das vor Ort erklären lassen: http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/watch-…n-u2-von-innen/

• Ich gehe mal von einer kleinen semipermeablen Membrane aus, welche innen an der Kapsel hängt.

Aber mal davon abgesehen, diese ganze Trockengeschichte ist m.E. purer Marketinggag und hat keinen realen Nutzen.

• So nachdem sich die Gemüter nun (hoffentlich) wieder beruhigt haben, möchte ich an dieser Stelle noch folgende Information von Sinn nachreichen:

Zitat

[...]

es befand sich kein Wasser in der Uhr, aber Luftfeuchtigkeit.

Diese wurde entfernt, eine Revision der Uhr war nicht erforderlich.
    [...]

Damit wäre das auch geklärt. Ich bin nun zufrieden.

Ein Lob muss ich aber an dieser Stelle auch mal aussprechen. Sinn hat sich um mein Problem sehr schnell und zuvorkommend gekümmert und in kürzester Zeit abgewickelt.
    Mein Dank geht von hier an das Service-Team.

Das einzige was mich jetzt wirklich noch interessieren würde wäre der Aufbau der AR Kapsel (Membran etc.). Ich denke das würde hier doch auf einiges Interesse stoßen.

So long..

petri heil

Gruß aus Mannheim

Daniel

---------------------------------------
    Sinn 303 TY AR

• @Kai-Uwe
    Also zumindest ist es ein Feuchtigkeitsindikator bei Wassereinbruch.
    Gruss lars

Ob nun die Kapsel blau wird oder das Glas von innen beschlägt, einen richtigen Wassereinbruch merke ich so oder so. Dieses Loch im Gehäuse ist für mich einfach nur eine zusätzliche Schwachstelle, die für viel Geld dem Kunden angedreht wird.

• [...]

es befand sich kein Wasser in der Uhr, aber Luftfeuchtigkeit.

Diese wurde entfernt, eine Revision der Uhr war nicht erforderlich.
    [...]

Vielen Dank für die Info :thumbup:
    Damit wird die Darstellung meines Sinn-Depot bestätigt.

Ein Lob muss ich aber an dieser Stelle auch mal aussprechen. Sinn hat sich um mein Problem sehr schnell und zuvorkommend gekümmert und in kürzester Zeit abgewickelt.
    Mein Dank geht von hier an das Service-Team.

Stimmt :!:
    Das Sinn-Service-Team ist spitze :thumbup:

Das einzige was mich jetzt wirklich noch interessieren würde wäre der Aufbau der AR Kapsel (Membran etc.). Ich denke das würde hier doch auf einiges Interesse stoßen.

Das würde mich auch sehr interessieren.

• Ich gehe mal von einer kleinen semipermeablen Membrane aus, welche innen an der Kapsel hängt.

Aber mal davon abgesehen, diese ganze Trockengeschichte ist m.E. purer Marketinggag und hat keinen realen Nutzen.

Sicher aus einer Melitta Filtertüte ausgestanzt ...

• Ich bin nicht jeden Tag hier im Forum, aber oft:
    um so mehr bin ich erstaunt, wie schnell ein Thema hier in
    wenigen Tagen, manchmal nur weinigen Stunden derart eskalieren kann ?(
    Auch ich möchte um der guten Atmosphäre willen,
    die hier herscht um etwas mehr Beherschung beim Schreiben bitten
    und Michael für seine passenden Worte sehr herzlich danken!!
    Schlimm genug wen hier Beiträge gelöscht werden müssen,
    das wirkt für Aussenstehende des Forums sicher befremdlich.
    Sicher soll hier jeder seine Meinung äußern können,
    aber beleidigen und beschimpfen oder auch polemisch werden geht gar nicht,
    bei allem Gefrotzel und Gelästere mit und Ohne Ironie-Button.
    Versteht mich bitte nicht falsch:
    auch ich schätze ebenso Scheusals Fachwissen, es bereichert unser Forum ungemein.
    Dies wird leider nur durch andere ihrer Beiträge zunichte gemacht, sehr schade.
    Ich verstehe Scheusals Ärger bez. Ihrer Arktis sehr sehr gut,
    auch dass man sich hier im dafür bestens geeigneten Forum Luft macht,
    ja machen MUSS!
    Aber nicht indem man alles ins Lächerliche zieht und für alles DIE Erklärung hat,
    auch für nicht nachvollziehbare Ungereimtheiten.
    Bitte Scheusal, komm wieder runter zu uns und verscherze es Dir nicht mit
    allen netten Forumsmitgliedern hier
    und alle anderen: gebt Ihr bitte noch eine Chance!
    Vielen vielen Dank!

So nun bitte weiter im Text....
    für was soll die hydrophobe Membran gut sein?
    Glas aussen, o-riggedichtet,
    Kupfersulfat innen, offen für Feuchtigkeit IN der Uhr!
    Oder hab ich da was missverstanden?
    Auch möchte ich nochmal Helmut Sinn zitieren:
    "Es gibt keine absolut wasserdichte Uhr"
    Ich persönlich sehe das mit der Trockenkapsel auch eher als nettes
    Gimmick, was sonst eben keiner hat!
    Wenn die Kapsel mal blau wird, werde ich mir bestimmt nicht gleich ins Höschen machen,
    bei einer anderen Uhr würde ich es gar nicht erst merken....
    Natürlich soll die Trockenkapsel nicht die Schwachstelle der Uhr sein,
    das wäre schon echt kurios.

Es gibt Momente, da macht mir dieses Forum keinen Spaß ...

Fa. Sinn hat nach meiner Kenntnis in einer Charge Trockenkapseln fehlerhafte Exemplare gehabt. Die Kapseln wurden zeitnah verbaut und so war der Fehler nicht ohne weiteres feststellbar. Bei einer Lagerbestellung wäre es wohl in Frankfurt aufgefallen.

Bei Sinn werden - das weiß ich aus eigener Erfahrung - Mängel sehr kulant und kundenfreundlich bearbeitet. Auch wenn es manchmal etwas dauert. Somit sollte also der Ärger eigentlich schnell vergehen können.

Was mir aber im Moment viel wichtiger ist:
    Fa. Sinn liest unser Forum sehr aufmerksam und nimmt unsere Beiträge sehr ernst. Unsachliche Darstellungen und Beanstandungen ärgern natürlich auch die Leser in Frankfurt.
    Also bitte geht respektvoll mit unserer Marke um - und natürlich auch mit den Members.
    Ich bezeichne uns durchaus als Fach-Forum, weil die Allermeisten einen guten (und besseren) Uhren-Background haben.
    Laßt uns bitte sachlich und beim Thema bleiben.

Für Euer Verständnis vielen Dank im Voraus.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• für was soll die hydrophobe Membran gut sein?
    Glas aussen, o-riggedichtet,
    Kupfersulfat innen, offen für Feuchtigkeit IN der Uhr!

Yepp!

Oder hab ich da was missverstanden?

:P !
    Aber alles Spekulatius. Wenn ich demnächst im Füldchen bin, frage ich mal im Service nach - dass interessiert mich jetzt schon.

Wenn die Kapsel mal blau wird, werde ich mir bestimmt nicht gleich ins Höschen machen, bei einer anderen Uhr würde ich es gar nicht erst merken....

Naja, ich habe zumindest im Stammhirn abgespeichert: Wenn sich die Kapsel binnen weniger Tage/Wochen dunkelblau verfärbt, dann Obacht und raus' aus dem Wasser! Denn dann ist die Uhr undicht. Wie Lars oben treffend beschrieben hat, mit der Trockenkapsel hat man einen sehr guten Feuchtigkeitsindikator. Wenn bei einer konventionellen Uhr ohne Trockenkapsel bereits das Glas innenseitig komplett beschlägt (oder gar Wasser herumschwabbt) ist es indes zu spät und man hat einen kostspieligen Wasserschaden.

PS: Ansonsten, sehr treffende Worte :thumbup: !
    Wir haben hier ja alles dasselbe Hobby (nicht Beruf). Wieso sich in der Freizeit unnötig Streß machen ;) ...

• ...eine hodryphobe Membran macht keinen Sinn, das ist richtig, ich habe weiter oben mal von einer semipermeablen Membran geschrieben und das könnte durchaus Sinn machen.

Zum anderen Thema: Wenn ich hier so lese, dann denke ich auch, Scheusal sollte einen Gang zurück schalten.

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (1. Oktober 2011 um 12:51)

• Ich bin ja wie immer nicht ganz unschuldig, deshalb mal hier mein Senf zur Geschichte mit den undichten Kapseln!

Die Trockenhaltekapsel habe ich immer für eine der nützlichen Techniken gehalten, da eindringede Feuchtigkeit
    zumindest teilweise gebunden wird, wenngleich die Kapazität natürlich technisch begrenzt ist, und die Verfärbung
    andererseits eben auch als Indikator dient.

Dass nun bei einigen Uhren genau dieses Bauteil zur Schwachstelle wurde, ist schon sehr zynisch, der Weg zu
    bissigen Kommentaren ist hier wirklich vorprogrammiert.

Bei allen Uhren, die eine undichte Kapsel haben, muss und wird man genau überprüfen müssen, ob Feuchtigkeit
    in der Uhr einen Schaden angerichtet hat. Das ist der Fall, wenn sich eine Emulsion mit dem Öl gebildet hat,
    oder Wasser direkt auf Oberflächen ist, die dadurch korrodieren. In diesen Fällen muss die Uhr neu geölt
    werden und die Teile müssen gereinigt werden - eine Vollrevision!

Ich bin weder Uhrmacher, noch Physiker oder überhaupt technischer Experte, ich kann nicht einschätzen
    wieviel Feuchtigkeit in der Uhr sein muss, um den Bedarf einer Revision zu schaffen, das muss im Einzelfall,
    wenn nötig durch eine zweite Fachmeinung, geklärt werden.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst die Meinung und Beurteilung eines Uhrmachers vor Ort einzuholen,
    die Uhr dann zum Garantieservice bei Sinn zu schicken und deren Ergebnis und Information abzuwarten.
    Wenn es dann zu Unstimmigkeiten kommt kann man auf die erste Beurteilung zurückgreifen und verweisen.

Das ist sicherlich ein aufwendiger Weg, der nicht nötig sein muss. Sinn wird, wie üblich, Garantiefälle zur
    vollsten Zufriedenheit abwickeln, davon bin ich überzeugt.

Der Kontakt muss daher mit Sinn direkt hergestellt werden, über diese Plattform hier funktioniert das nicht!

• Vielleicht aber noch ein paar sachliche und sachdienliche Hinweise zum Thema Prüfung der Wasserdichtigkeit.

Es wurde hier die Vermutung geäußert, dass SINN evtl. nicht alle Uhren auf Wasserdichtigkeit überprüft. Dazu muss man sagen, dass eigentlich überhaupt kein Hersteller seine Uhren auf Wasserdichtigkeit überprüft, sondern auf Druckfestigkeit. Dies geschieht, indem man die Uhr für einen fest definierten Zeitraum einem Luftdruck von soundso viel bar aussetzt und die Uhr dann mittels einer Hebe- und Senkvorrichtung in ein Gefäß mit Wasser absenkt. Rührt sich nichts, ist die Uhr druckfest bis zum geprüften Druck und hat den Test bestanden. Treten dagegen Luftblasen aus dem Gehäuse, so ist die Uhr nicht druckfest.

Warum verfärbt sich bei einem solchen Testverfahren die Trockenkapsel nicht? Ganz einfach: Sollte die Uhr nicht druckfest sein, so bildet sich im Inneren der Uhr ein Überdruck. Senkt man die Uhr nun ins Wasser, so entweicht einfach nur der Überdruck (durch die undichte Stelle, wie durch das Sicherheitsventil eines Dampfkochtopfes), denn das Wasser hat ja nur den normalen Druck von 1 bar. Es kann also bei diesem Verfahren kein Wasser/keine Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen, und damit kann sich natürlich auch die Kapsel nicht verfärben.

So weit mir bekannt ist, wird bei SINN, genau wie bei jedem anderen Hersteller teurer mechanischer Uhren, jede einzelne Uhr einer solchen Druckfestigkeitsprüfung unterzogen.

Links im Bild: Druckfestigkeitsprüfvorrichtung

(Quelle: Bericht zum Taucheruhrenseminar am 31.05.2008)

Und noch eines: Wir sind ein technisch ausgerichtetes Forum und haben daher in unserer Schrauberecke einen Bereich zum Thema "Uhrentechnik", um den uns so manches andere Forum beneiden würde. Es wäre schön, wenn man, statt wild herumzuspekulieren und haltlose Vermutungen zu äußern, sich einfach mal in unserem eigenen Forum informieren würde. Unsachlich zu werden und ohne jegliches Faktenwissen Behauptungen in die Welt zu setzen hat nämlich nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Sämtliche Informationen in unserer Schrauberecke wurden mit großer Sorgfalt zusammengetragen, mehrfach geprüft und überarbeitet.

Zum Thema "Wasserdichtigkeit" findet sich also auch genügend Material: Klick.

Und auch zu den Trockenkapseln und der Trockenhaltetechnik sind schon Infos vorhanden: Klick.

• Warum verfärbt sich bei einem solchen Testverfahren die Trockenkapsel nicht?

Hi Olaf,
    ich denke eine Verfärbung während des Testverfahrens hat hier auch niemand erwartet. Verwunderung gab es indes darüber, dass die offenkundige Undichtigkeit nicht vor Auslieferung im Hause SINN aufgefallen ist.

• ich denke eine Verfärbung während des Testverfahrens hat hier auch niemand erwartet. Verwunderung gab es indes darüber, dass die offenkundige Undichtigkeit nicht vor Auslieferung im Hause SINN aufgefallen ist.

Es ist durchaus denkbar, dass die defekten Kapseln einen ersten Drucktest überstanden, ohne dass sichtbare Schäden auftraten. Erst im Laufe der folgenden Tage und Wochen, unter dem Einfluss wechselnden Temperaturen, Drücke usw. bildeten sich dann feine Risse (sogen. Haarrisse) oder Undichtigkeiten aus, die ein Eindringen von Wasser bzw. Feuchtigkeit ermöglichten.

Ein Druckfestigkeitstest ist ja kein Garant dafür, dass die Uhr stets und ständig druckfest ist und sein wird, sondern erlaubt nur eine Aussage über die Druckfestigkeit zum Zeitpunkt des Tests. Der Rest ist statistische Wahrscheinlichkeit... ;)

Natürlich ist auch das zunächst einmal "Spekulatius" , aber es scheint mir doch eine naheliegende Erklärung zu sein. Dass SINN vorsätzlich Uhren ausliefert, deren Kapseln defekt sind oder aus "Keine Lust"-Gründen auf eine Druckfestigkeitsprüfung verzichtet, können wir wohl ausschließen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!