Perpetual Calender

• Hallo Sandra,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum ! :mus:

Zu deiner Frage:
    Unter "Perpetual Kalender" versteht der Uhrenfreund in der Tat den ewigen Kalender, bei einer mechanischen Uhr bedeutet dies in aller Regel die Anzeige von Tag/Datum, Monat und Jahr.
    Dass der Begriff nicht geschützt ist, zeigt uns u.a. dein Link, diese Uhr hat lediglich eine Tages- und Datumsanzeige, und Ist damit auch irgendwie ein ewiger Kalender.
    Ganz nebenbei finde ich die Uhr technisch interessant, wenn es auch keine Automatik ist.

Der "Perpetual Kalender" ist bei mechanischen Uhren eine sehr aufwändige und deshalb teure Komplikation, bei Quartzuhren ist das sehr einfach abzubilden und deshalb auch weit günstiger. Ein Safirglas sollte meiner Meinung nach so eine Uhr auf jeden Fall haben.

Ach ja:
    Ist die Uhr eigentlich für Dich?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Zuerst mal, willkommen bei uns.

Zu Deiner Frage:
    Es ist so, daß Uhren, welche mit Perpetual Anzeige ausgestattet sind, generell,
    Tag, Datum, Monat und Jahr anzeigen (wie Andi schon sagt).
    Mechanische Uhren können sogar 50 Jahre voraus "denken" (z.B. IWC da Vinci, aber auch noch viele Andere),
    sofern sie im ständigen Einsatz sind.
    Eine Uhr mit nur Tag und Datum als Perpetual anzupreisen, ist für jeden Sammler und Fachmann,
    unverständlich, wenn nicht sogar unseriös.
    Bei Quartzuhren ist Perpetual Anzeige nichts Aufwändiges, Sache der Software,
    bei mechanischen Uhren jedoch eine Komplikation, welche der Hersteller sich bezahlen lässt.
    Da mußt Du Dich schon auf einige k-Euro einstellen.
    Ein "Mittelding", mechanisch mit Electronik bekommst Du bei Seiko, SPRING DRIVE genannt,
    ewigem Kalender und 4 Jahre Gangreserve. Ein technisches Wunderwerk, welches somit auch seinen Preis hat.
    Uhren, schön, qualitativ hochwertig, technisch vom Feinsten, aber teuer.

Möglicherweise konnte ich Dir mit meinem Beitrag ein bißchen helfen.

Fühl Dich wohl bei uns

Peter.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Hai,

ich finde solche "Anpreisungen" äuserst unseriös und für mich wäre es ein Grund bei dieser Marke nicht zu kaufen.

Wer mit der Unkänntniss der Verbraucher rechnet und damit Umsatz generiert ist eigentlich mehr als unseriös, wobei man bei Asiatischen Produkten auch mit einem Übersetzungsfehler rechnen muss.

In diesem Fall bei Seiko könnte ich mir das (wohlwollend) vorstellen.

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!