Blindschraube statt Trockenkapsel

• Zeiger an meiner 358 auch noch nicht abgefallen, aber Loch im Gehäuse mit Blindstopfen - wie beim Klempner :thumbup:

Hast Du wirklich so eine Blindschraube an Deiner 358 ohne Ar 8| ?

Also sowas finde ich unmöglich. Wenn sie Uhren ohne Ar anbieten, dann sollten sie sich imho schon die Mühe machen zwei Gehäusevarianten bereit zu halten: Eine mit und eine ohne Bohrung!

• Hast Du wirklich so eine Blindschraube an Deiner 358 ohne Ar 8| ?

Also sowas finde ich unmöglich. Wenn sie Uhren ohne Ar anbieten, dann sollten sie sich imho schon die Mühe machen zwei Gehäusevarianten bereit zu halten: Eine mit und eine ohne Bohrung!

Moin Frank, so sehe ich das auch, aber das würde ja etwas mehr Kostenaufwand bedeuten - dafür kann der Machinist mit Nahrung beliefert werden ohne das der Boden geöffnet werden muss :thumbup:
    Versorgungsschacht - hat auch nicht jede Firma an ihren Uhren :rofl:

....wäre doch mal ein Thema um das Herbstloch zu füllen, wir regen uns was über den Blindstopfen auf, also mich regt es auf :duell:

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (7. November 2011 um 07:38)

• Hast Du wirklich so eine Blindschraube an Deiner 358 ohne Ar 8| ?

Sie könnten das Loch bei Uhren ohne Trockenhaltetechnik dann wenigstens als Heliumventil tarnen... :rofl:

• Wenn die Blindschraube nicht so ne "schnöde" Schlitzschraube wäre,
    sondern ne "schöne" Schraube mit Innensechskant oder einfach ne dichte Trockenkapsel Ohne Füllung
    würde es doch gar nicht stören! ^^
    Wobei: bei meiner 157 stört mich die Schraube komischerweise nicht :pinch:
    und bei der ersten Revi KÖNNTE ich noch ne Trockenkasel reinsetzen lassen. :whistling:
    Diese Option ist doch super :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Mich stört die Schraube auch nicht, nur müsste das nicht sein, dieses Loch ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle, da ich mit dieser Art Uhr eh nie in´s Wasser gehe, ist letztlich auch das egeal.

Man muss halt was zu meckern haben. :thumbup:

Ansonsten scheint die Uhr wirklich TOP zu sein, 3 Tage am Arm und man spürt sie gar nicht, trotz 182 Gramm.

• Mich stört die Schraube auch nicht sonderlich (ich habe so ein Ding in meiner 144), sicherlich schöner wäre ohne.
    Bei der nächsten Revi kommt halt eine Kupfersulfat-Kapsel rein und fertig. Sieht dann auch nicht besser aus, hat aber eine Funktion.

Perfekt ist es bei der U2 gelöst, eine bei 6 Uhr im Zifferblatt und 2 Stück, wo auch immer, in der Uhr. Klasse!

Die Blindschraube erinnert mich immer an irgendwelche Autos, bei denen einige Extras fehlen und anstelle eines Knopfes ein Plastikdeckelchen montiert ist. So was gibt es also überall.... :D

Ach ja, apropos tote Hose im Forum, wann kommt wieder ein schönes Sondermodell von Sinn? :hopp:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (8. November 2011 um 19:34)

• So´ne Blindschraube wäre für mich bei einer mindestens 1000-Euro-Uhr ein absolutes NoGo.
    Ich finde, man macht es sich hier wirklich einfach. Schön sieht das nicht aus.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das Thema wechselt hier anscheinend von "Toter Hose" zu Blindschraube ;)

So´ne Blindschraube wäre für mich bei einer mindestens 1000-Euro-Uhr ein absolutes NoGo.
    Ich finde, man macht es sich hier wirklich einfach. Schön sieht das nicht aus.

Volle Zustimmung :thumbup:
    Eine Blindschraube passt überhaupt nicht zum technischen Anspruch und Image von Sinn.
    Ich würde so eine Uhr nicht kaufen.

• Vielleicht will SINN einem auf diesem Wege die Ar-Option zwangsverordnen ;( . Ist eigentlich zweifelsfrei geklärt, dass man die Modelle mit Blindschraube auf Ar-Technik nachrüsten kann?

PS: Vielleicht sollte man einen Teil dieses Threads extrahieren und unter einem neuen Thread "Blindschraube anstelle von Ar-Technik" stellen ;) . ->Good idea! Sp

• Optimal ist das sicher nicht, ich kann auch nicht verstehen wieso bei der Gehäuseproduktion nicht einfach der Schritt " Loch bohren" an der CNC Maschine ausprogramiert wird und z.B. mal 1000 Gehäuse ohne Loch in den Behälter fallen.

Im Alltag fällt die Blindschraube aber kaum auf, ist nur in Vergrößerung so richtig hässlich, verstehen kann man das aber trotzdem nicht.

• ... ich kann auch nicht verstehen wieso bei der Gehäuseproduktion nicht einfach der Schritt " Loch bohren" an der CNC Maschine ausprogramiert wird und z.B. mal 1000 Gehäuse ohne Loch in den Behälter fallen..

Das trifft es auf den Punkt !
    Sprächen wir hier von einer 99,-- EUR-Uhr, wäre der zusätzliche Aufwand sicher nicht zu rechtfertigen, so aber schon.

Also liebe SUG: Programmiert mal Eure Maschinen um, das ist nicht so schwer.
    Auch Audi hat es geschafft, mit ehrgeizigen Zielen und permanenter Verbesserung bei der Verarbeitungsqualität von der Mittelklasse zum Masstab für andere aufzusteigen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tradition ist nicht das Verwahren der Asche sondern das Weitertragen der Flamme! Der Fortschritt ist auch bei Sinn nicht aufzuhalten.

Wurde früher bei der 903 mit 7740 das nicht mehr benötigte Loch für die Krone des Buren12 im Breitling Navitimer Konkursmassen-Gehäuse zugehäkelt und übergeschliffen, wird heute eine Schraube eingesetzt. OK, früher bekam der Besitzer einen Herzklabaster wenn er es entdeckte (aber die Uhr war eh nie wasserdicht), heute darf man sich dann in der Kantine gegenüber Kollegen rechtfertigen, waum an dem deutschen Edelwecker so eine russisch anmutende Schraube pragt ... weil man dankend auf die Hi-Tech Ar-Technik mit Stickstoff verzichtet hat ... (aus welchen Motiven heraus auch immer).

• Stimmt, die Verarbeitung ist bei Audi wirklich top, ich muss es wissen gell Alex :D
    ABER
    auch hier werden noch bei Karossen für ein Schweinegeld 8|
    noch Plastik-Blindeckel für nicht mitbestellte Features eingebaut :whistling:
    Ist ja auch logisch: bei der Ausstattungsvielfalt ist es unmöglich, alles individuell anzupassen
    und jetzt kommt der Punkt, der auch für Sinn gilt:
    ein Logistisches Problem und es will letztendlich auch wieder keiner bezahlen! :S
    Ich weiss die Käufer einer 358 sind da anderer Meinung,
    ABER mal ehrlich:
    kam jemand von Euch auf die Idee, mal nachzufragen ob Sinn es macht?
    Gegen einen kleinen Aufpreis versteht sich :D :D :D

[quote='AndiS',index.php?page=Thread&postID=70957#post70957]

... ich kann auch nicht verstehen wieso bei der Gehäuseproduktion nicht einfach der Schritt " Loch bohren" an der CNC Maschine ausprogramiert wird und z.B. mal 1000 Gehäuse ohne Loch in den Behälter fallen..

Das trifft es auf den Punkt !
    Sprächen wir hier von einer 99,-- EUR-Uhr, wäre der zusätzliche Aufwand sicher nicht zu rechtfertigen, so aber schon.

Also liebe SUG: Programmiert mal Eure Maschinen um, das ist nicht so schwer.
    Auch Audi hat es geschafft, mit ehrgeizigen Zielen und permanenter Verbesserung bei der Verarbeitungsqualität von der Mittelklasse zum Masstab für andere aufzusteigen.[/quote]

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• weil man dankend auf die Hi-Tech Ar-Technik mit Stickstoff verzichtet hat ... (aus welchen Motiven heraus auch immer).

Die Gründe sind recht einfach, ich habe auf den ganzen Krempel ( AR-Füllung, Trockenkapsel, Saphirglas, Glasboden ) verzichtet, weil ich einfach eine Uhr pur wollte - das Ergebnis ist genau wie ich es mir vorgestellt hatte und das da eine Blindschraube sein wird, das wusste ich ja schon vor der Bestellung.

• weil man dankend auf die Hi-Tech Ar-Technik mit Stickstoff verzichtet hat ... (aus welchen Motiven heraus auch immer).

Notfalls erzählt man den Leuten einfach, man hätte als umweltbewusster Mensch auf die Befüllung der Uhr mit einem klimaschädlichen Gas verzichtet. Man muss den Leuten ja nicht sagen, dass die Dinger statt mit AR nur noch mit N betankt werden. Und man kann ja auch mal für sich behalten, dass AR als Edelgas durch seine Reaktionsträgheit auch nichts dazu beiträgt, dass wir demnächst Mittelmeerklima bekommen und uns deshalb die teuren und energiefressenden Fernreisen in den warmen Süden sparen können... :D

Die Gründe sind recht einfach, ich habe auf den ganzen Krempel ( AR-Füllung, Trockenkapsel, Saphirglas, Glasboden ) verzichtet, weil ich einfach eine Uhr pur wollte - das Ergebnis ist genau wie ich es mir vorgestellt hatte und das da eine Blindschraube sein wird, das wusste ich ja schon vor der Bestellung.

Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast nicht nur auf die Trockenhaltetechnik und den Glasboden verzichtet, sondern auch auf das Saphirglas? Du hast also die "Plexi-ist-sexy"-Variante gewählt? ;)

• Moment mal, habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast nicht nur auf die Trockenhaltetechnik und den Glasboden verzichtet, sondern auch auf das Saphirglas? Du hast also die "Plexi-ist-sexy"-Variante gewählt? ;)

Richtig, alles weg was man nicht braucht, bis auf Werk, Gehäuse ZB, Zeiger und Band :D
    Ich liebe Plexiglas, also was lag da näher :mampf:

• Kann ich gut verstehen, meine 356 ist ja auch mit einem Stückchen Acryl versehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!