Qualität original Sinn-Lederbänder

• Hallo,
    Weihnachten steht vor der Tür- da sollte auch ein passendes Armband an meiner 103 ST sein.
    Am liebsten schwarz mit Kontrastnaht- hab mich in das geprägte Rindlederband mit Alligatoroptik verguckt.
    Stimmen bei den Sinn-Bändern das Verhältnis Preis/Quali?
    Lt. Katalog soll es 50,- € kosten.

Danke & Gruß
    Stefan

• Die Bänder sind alle sehr gut, es ist halt die Frage ob es einem wichtig ist "Sinn" auf der Innenseite des Bandes stehen zu haben.

Es gibt gleiche oder vergleichbare Bänder im freinen Handel oder Internetshop wie z.b. http://www.uhrenbandversand.de für wesentlich weniger Geld.

Bänder sind ein Verbrauchsgegenstand und mir ist es egal ob da Sinn eingedruckt ist oder nicht, die werden eh nur gelabelt und zugekauft.

Früher habe ich mal locker 400,- Euro im Jahr nur für Lederbänder ausgegeben. Heute kaufe ich Uhren nur noch mit Stahlband und mache ab und an mal hier und da Leder dran.

M.E. die langfristig kostengünstigere Lösung, Stahl kostet oft nur wenig Aufpreis, aber ein Stahlband später zu kaufen ist vielfach teurer.

Es gibt aber halt auch Uhren da passt Leder einfach besser, wie z.B. die Sinn 903.
    Gesamt gesehen finde ich für mich eine Uhr an Stahlband angenehmer, es gibt nix ekelhafteres als ein verschwitzes Lederband. :sick:

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (2. Dezember 2011 um 09:55)

• Im Preis-/Leistungsverhältnis liegst du mit einem Sinn-Band immer richtig - meiner Meinung nach lohnt der Wechsel auf günstige Zweit-Anbieter kaum.
    Und hast dabei auch ein gutes Gefühl, zu Deiner hochwertigen Uhr auch ein hochwertiges Band zu tragen.

Schwarz mit Kontrastnaht passt hervorragend zur 103er, ob ein Lederband in Alligator-Optik zur 103 passt, musst du selbst entscheiden.
    Es verleiht der Uhr schon einen sehr eleganten Gesamteindruck, viele Uhrenliebhaber werden auch sagen: Wenn Alligator, dann in echt. Aber auch das ist Geschmackssache.
    Ich finde es gut, dass Sinn zur Vermeidung jeglicher Diskussionen von Artenschutz nicht nur ein echtes Alligatorenband, sondern auch eines in Alligator-Optik anbietet.

Mein Tip wäre entweder das Sinn-Rindlederband (mit dicker weisser Naht) oder das Sinn-Lederarmband, Rindsleder mit Juchtengerbung (auch mit weisser Naht).

Letztendlich entscheidet wie immer der persönliche Geschmack.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (2. Dezember 2011 um 10:15)

• Hallo,
    Kai hat recht,viele der Sinn Bänder sind von Di-Modell oder Rios.
    Schau Dich dort mal um,spart bis zu 50% fürs selbe Band,nur
    halt ohne den Sinn-Stempel Inside ;)
    Gruss lars

• Hallo,

z.B. das Rindslederband mit Juchtengerbung kostet bei Sinn 40 € und ist von hervorragender Qualität, Optik und Haptik, ich trage im Moment eines!
    Ein Rindslederband, ebenfalls mit Juchtengerbung von Rios kostet 34,50! Wo da eine Ersparnis von 50 % ist, weiß ich nicht. Ob das Band obendrein identisch mit der Sinn-Qualität ist, weiß ich auch nicht! Klick

50% günstiger - da müsste das Band ca. 20€ kostet, ich habe auch schon Bänder für 20€ aus dem Netz bestellt, die kommen bei weitem nicht an die originalen Sinn-Bänder ran und sind für die Tonne.
    Für 5 Euro Fuffzig würde ich keine Experimente machen, nicht bei eine Uhr von 1000€ oder mehr - ein Lederarmband bestimmt zu einem sehr großen Teil die Optik einer Uhr

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt bei Sinn.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (2. Dezember 2011 um 18:53)

• Alex: ....und weil ich geizig bin, kaufe ich nur noch Uhren mit Stahlbänder :thumbup:

Recht hast du, es gibt aber Uhren, die gehen nur an Leder.
    Z.B.
    Sinn 903 :love: (hast du ja schon selbst festgestellt)
    Breitling Navitimer (logo)
    Panerai
    Beobachtungsuhren
    Bei der 103 geht Leder und Stahl, der Onkel würde nur Gummi tragen, egal welcher Wecker... :vampir:

Mann müsste mal einen Uhrenbänder-Knigge verfassen :D

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (2. Dezember 2011 um 19:38)

• Bei der 103 geht Leder und Stahl, der Onkel würde nur Gummi tragen, egal welcher Wecker... :vampir:

Ich machs nicht mehr ohne Gummi. Sowas nennt man verantwortungsvoll :thumbup: !
    Aber Spaß beiseite, die meisten Uhren trage ich an Stahl.

Die Lederbänder von SINN hinterlassen einen vernünftigen Eindruck. Überteuert sind die imho nicht. Man sollte beachten, dass sie zum Teil auch in verschiedenen Längen erhältlich sind (kurz/mittel/lang) ;) .

• Einige der Sinn Lederbänder, die ich im Direktvergleich zu 100€ bestimmten Herstellern wie Rios
    zuschreiben kann, sind bei Sinn nicht teurer als beim Hersteller, andere hingegen sind stark
    überteuert, da lohnt sich der Kauf beim Hersteller.

• Juchtenlederbänder von Sinn kosten so viel wie die von Rios im freien Handel (kommen definitiv von Rios).

Chronissimoband von Di-Modell kostet bei Sinn deutlich mehr als anderswo!

• Das Chronissimo kostet bei Sinn 75€, bei Di Modell 65€.
    OK, es gibt einen Preisunterschied, aber deutlich ist der nicht.

Immerhin ist eine gravierte Sinn-Schließe dabei und Sinn liefert auch gleich die Federstege mit, auch das Band ist geprägt – also Mehraufwand - . Ganz ehrlich solche Kleinigkeiten sind mir als Uhrenliebhaber und Sinn-Fan wichtig. Jedenfalls sind sie mir 10€ Wert. Bei einer Halbwertzeit von ca. einem Jahr (bei täglichem tragen) sind das 0,0274 € pro Tag

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Jedenfalls sind sie mir 10€ Wert. Bei einer Halbwertzeit von ca. einem Jahr (bei täglichem tragen) sind das 0,0274 € pro Tag

...oder EUR 0,0011 pro Stunde. Gerundet sind das EUR 0,00 pro Stunde, also gibt es gar keinen Aufpreis 8) !

• Hallo,
    vielen Dank für die zahleichen Hinweise. Es ist letztendlich das schwarze geprägte Sinn-Band geworden. Dazu kam gleich noch die neue Doppelfaltschliesse- deutlich hübscher als die "alte" Version ohne Sicherheitsdrücker.
    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!