SINN 358 Sa Flieger – mehr Uhr braucht Mann nicht

• Ja ich finde die Diapal auch interessanter, nicht nur am Gummiriemen, sondern dann vor allem mit dem feingliederigen Metallband.

Das feingliedrige Massivband wirkt imo zu wuchtig an der 358. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir generell nicht gefällt.

Dass der 12h-UTC-Zeiger bei einem Umbau entfällt, wäre für mich auch auf jeden Fall ein Vorteil. Ohne ist das besser.

Jeden, den ich bislang mit der DIAPAL angetroffen habe bzw. dessen Wristshots ich gesehen habe, hatte den UTC-Zeiger unter dem Stundenzeiger für die Normalzeit "geparkt". Dieser skelettierte Zeiger, der sich ja mehr als bei einer GMT auf 24h-Basis bewegt, wirkt schon irritierend. Leider bietet SINN ja sämtliche DIAPAL-Modelle mit Ausnahme der Modelle mit SZ01-Werk auuschließlich mit UTC-Zeiger auf 12h-Basis an. Mit UTC entfällt dann der Wochentag beim ETA 7750-Werk.

Ist es aber nicht günstiger, die 358 Sa so wie sie ist, zu verkaufen, und dann eine neue Diapal zu kaufen?
    Wäre alternativ nicht nur das ZB erhältlich, oder macht Sinn nur dort das ZB rein, wo auch Diapal drin ist?
    Der ganze Technikumbau ist doch sicher nicht gerade günstig, oder?

Der Aufpreis bei Direktbestellung gliedert sich wie folgt auf:
    a) EUR 300 Aufpreis für DIAPAL-Technik
    b) EUR 500 Aufpreis für UTC auf 12h-Basis (!)

Generell gibt SINN auf Uhren eine Garantie von 2 Jahren.
    Uhren mit Ar-Trockenhaltetechnik erhalten 3 Jahre Garantie.
    Uhren mit DIAPAL-Technik erhalten 5 Jahre Garantie.
    Die Garantiezeiten beziehen sich jedoch nur auf komplette Uhren, nicht auf Nachrüstungen.

SINN setzt freilich ein DIAPAL-Zifferblatt nur in Uhren ein, welche auch eine DIAPAL-Hemmung verbaut bekommen haben. Man kann bei SINN mittlerweile jedes Modell mit ETA 7750-Werk gegen Aufpreis mit DIAPAL-Hemmung ordern.

Die 358 Sa FLIEGER zu veräußern, um dann eine 358 DIAPAL zu erwerben, rechnet sich nicht:
    Erstens wollen die Leutchen derzeit Uhren - auch wenn sie neuwertig sind - nahezu geschenkt haben. D. h. ein Verkauf ist nur mit schmerzhaftem Abschlag möglich. Zweitens zahle ich bei einer 358 DIAPAL ab Werk fette EUR 500 für die unnütze 2. Zeitzone auf 12h-Basis. Und zum schlechten Dritten ist der Listenpreis der 358 mittlerweile spürbar gestiegen.

Die DIAPAL-Nachrüstung beläuft sich auf EUR 350. Das galavanisierte Zifferblatt der 358 DIAPAL kommt auf EUR 72. Zusammen würde die Umrüstung also EUR 422 (Listenpreis) kosten. Den Wochentag verliere ich bei der Aktion. Ich denke, ich gebe das nächste Woche in Auftrag. Was meint ihr? So sähe das Schmuckstückchen dann (bis auf den UTC-Zeiger) aus:

Anfangs gefiel mir das grau im Zifferblatt nicht so. Aber durch die 903 H4, ebenfalls mit galvanisiertem Blatt, bin ich wohl kuriert worden.

• Ohne UTC-Zeiger hätte die Uhr Minimum 50% ihres Wertes eingebüßt.

Wie kommst Du darauf? Das ist doch kein Bastel-Wastel, sondern ein Umbau ab Werk.

Die Verkauf/Neukauf-Orgie käme mich unterm' Strich zirka EUR 1.100 teurer als der Umbau. Von der Lauferei ganz zu schweigen Und wofür? Damit ich einen unnützen UTC-Zeiger unter dem Stundenzeiger für die Normalzeit endparke. Und ob die beiden Stundenzeiger dann wirklich perfekt synchron laufen und der eine nicht unter dem anderen hervorlugt, wäre dann die nächste Frage. Ich kenne mich doch... :P

• Ich würde es machen. Imho sind die Umbaupreise in Ordnung.
    Nicht berücksichtigt bei der Berrechnung ist natürlich der Wertverlust bei der zwischenzeitlich getragenen 358.
    Ich gehe mal davon aus, dass man bei einem Verkauf ca. 15-20% des Wertes verlieren würde.
    Der Umbau würde sie zu einem nicht serienmäßigen Modell machen (um mal den Ausdruck Bastel-Wastel zu vermeiden :D ).
    Bei einem eventuellen Wiederverkauf muss man dann schon einen Fan finden.
    Ich könnte so einer sein, weil es diese Sinn so nicht käuflich gäbe. :P

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wie kommst Du darauf? Das ist doch kein Bastel-Wastel, sondern ein Umbau ab Werk.

Weil das so ist!!!!!!

Versuche mal die Uhr ohne UTC-Zeiger zu verkaufen, ich möchte nicht wissen wieviel Geld da verbrannt wird. Bei einer Originalen hättest du auch noch 5 Jahre Garantie.......

Ein Fahrzeug mit serienmäßiger Lederausstattung wird mit Stoffbestuhlung, auch wenn sie ab Werk ist, fast unverkäuflich

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ein Fahrzeug mit serienmäßiger Lederausstattung wird mit Stoffbestuhlung, auch wenn sie ab Werk ist, fast unverkäuflich

Das stimmt allerdings. So konnte ich mal einen 750i E32 mit Stoff sehr günstig schießen 8) .

Aber da ich heute JEDE SINN direkt beim Neukauf mit DIAPAL-Technik aufrüsten kann, paßt Dein Abrüst-Beispiel nicht zum konkreten Fall.

Andi
    Bei der o. g. Differenz von EUR 1.100 habe ich für die neuwertige 358 Sa FLIEGER im Verkauf EUR 1.300 angesetzt. Vermutlich ist das derzeit sogar noch optimistisch. Für das Geld verkaufe ich jedoch keine 5 Tage getragene Uhr ohne Tragespuren, die mit knapp EUR 2.000 im Füldchen ausgezeichnet ist.

• Aber da ich heute JEDE SINN direkt beim Neukauf mit DIAPAL-Technik aufrüsten kann, paßt Dein Abrüst-Beispiel nicht zum konkreten Fall.

?( ?( ?( ?(

Und wo ist dein UTC-Zeiger??

UTC-Zeiger = Lederausstattung ;)

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Mmh, ich versuche es nochmal anders zu erklären:

Ich komme mit einem :whistling: auf den Lippen ins Füldchen. Dort erspähe ich eine SINN 358 Sa FLIEGER in der Ausstellung. Ich sage zum stets freundlichen Verkäufer Herrn V.: "Hui, die ist aber schick. Nur hätte ich soooo gerne eine schmierstofffreie Ankerhemmung". Herr V. entgegnet mir mit stolz geschwellter Brust: "Das ist überhaupt kein Problem. Auf Wunsch erhalten Sie für EUR 300 Aufpreis unsere DIAPAL-Technik verbaut. Mit dieser ist jedoch, dass grau-schwarze Zifferblatt mit dem kleinen Schriftzug 'DIAPAL' verbunden."

Kurzum, ist das Endprodukt kein 750i mit weggelassener Serien-Lederausstattung, sondern ein 330i mit 'Leder Montana' als Sonderausstattung ;) .

• Welcher Vollpfosten kauft dann eine 358 Möchtegern-Diapal und nicht gleich eine echte DIAPAL? ?(

Ich bleibe dabei, diese Sonderausstattung verliert mehr als 100% ihres Kaufpreises

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• DIAPAL hat doch nix mit UTC zu tun. Daher finde ich die Verquickung dieser beiden Features bei den Serienmodellen auch deplaziert. Insbesondere aufgrund des stattlichen Aufpreises von EUR 500 für UTC. DIAPAL ist für mich ein sinnvolles Extra, UTC auf 12h-Basis benötige ich indes nicht.

Auf 24h-Basis ist UTC ja ganz nett, da man dadurch den Datumswechsel erkennen kann. Zudem ist dann auch nicht so viel Action auf dem Zifferblatt, da der 24h-Zeiger lethargischer ist.

Wenn nur die Sonderausstattung 100% an Wert verliert (das sind EUR 422 Listenpreis), kann ich damit leben. Wie gesagt, ansonsten verbrenne ich ca. EUR 1.100 und schlage mich mit einem UTC-Zeiger herum :P .

• Ich gebe es auf. ?(

Strrrrrrrrrrrrrriiiiike :thumbup: !!!
    Ich denke, hier kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner.

Wer hat unlängst eigentlich eine 103 Ty auf 103 St umbauen lassen? Die Seriennummer & Garantiekarte besagen noch immer, dass es sich um eine 103 Ty handelt. DAS ist Bastel-Wastel und führt zu immensen Wertverlust *wegduck* :P !

• Strrrrrrrrrrrrrriiiiike :thumbup: !!!
    Ich denke, hier kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner.

Wer hat unlängst eigentlich eine 103 Ty auf 103 St umbauen lassen? Die Seriennummer & Garantiekarte besagt noch immer, dass es sich um eine 103 Ty handelt. DAS ist Bastel-Wastel und führt zu immensen Wertverlust *wegduck* :P !

Diese Uhr kann ich für 25 € zurück rüsten lassen und dann wieder und dann wieder und dann wieder.....

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Gibt es denn noch weitere Meinungen zum Thema "Aufrüstung der 358 Sa FLIEGER zur 358 DIAPAL ohne UTC" ?

Bislang steht es 1 : 1
    Andi sagte sinngemäß: Go for it!
    Alex sagte sinngemäß: Never!

• Glückwunsch.
    Gefällt mir gut.
    Einzig auf das "FLIEGER" unter dem Datumsfenster könnte ich verzichten.

swim - bike - run

• Ihr führt ja wirklich lebhafte Diskussionen :D

Laut aktueller Preisliste ist die Diapal 800 Euronen teurer als die SA. Insofern finde ich bei einem Umbaupreis von 422 einen Preis von 378 für ein 12h UTC eine Frechheit :pinch:
    Die Argumente von Big Ben hinsichtlich schlechteren Marktpreises bei Verkauf klingen schlüssig. Aber wie ist es dann bei nachträglich entferneter Entspiegelung? Umbau auf rote, orangener oder gelber Zeiger bei der Guinand 60.50 Tachy?
    Anyway, Diapal sieht auf alle Fälle vom Zifferblatt besser aus und UTC passt nicht unbedingt zur klassischen Flieger. Also mach es :thumbup:
    Bedenklich ist jedoch die permanente Unzufriedenheit über den jeweiligen Uhren Status quo :( Ich hatte 20 Jahre eine Seiko Kinetic am Arm und war ein zufriedener Mensch. Jetzt der mechanischen Uhren Unruhe verfallen :whistling: , das ist Segen und Fluch zugleich :wacko:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Die Argumente von Big Ben hinsichtlich schlechteren Marktpreises bei Verkauf klingen schlüssig. Aber wie ist es dann bei nachträglich entferneter Entspiegelung? Umbau auf rote, orangener oder gelber Zeiger bei der Guinand 60.50 Tachy?
    Anyway, Diapal sieht auf alle Fälle vom Zifferblatt besser aus und UTC passt nicht unbedingt zur klassischen Flieger. Also mach es :thumbup:

Don't worry! Was Pink Ben Klosterschüler-haftes von sich gibt, habe ich ohnehin nicht ernst genommen. Wie sagte Claus Maria Herbst aka Stromberg doch so schön: "Läuft" :thumbup: ! Oder Clint Eastwood als Inspector Callahan: "Ein Mann muss seine Grenzen kennen,..." :D .

Unter uns Klosterschülern gesagt: Ich persönlich halte nix, aber auch garnix von 12h-UTC. Aber pssst! Das bleibt unter uns 8) .

PS: Sin City ist das hier :thumbup: : http://www.youtube.com/watch?v=TVn9y91PjLI

• Ok, das mit der 12h UTC bleibt unter uns, aber nur wenn du nicht weitersagst dass ich eine Finanzplatz 6000 habe. Aber das war meine erste Sinn - Jugendsünde sozusagen :pinch:

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Ok, das mit der 12h UTC bleibt unter uns, aber nur wenn du nicht weitersagst dass ich eine Finanzplatz 6000 habe. Aber das war meine erste Sinn - Jugendsünde sozusagen :pinch:

Gegenfrage: Bist Du ein AC/DC bzw. Bon 'Ronald' Scott- Fan ?( :D ?

(Bon ist an meinem Geburtstag -nicht Jahr- "leicht unglücklich" verstorben...)

• Gegenfrage? Hab ich eine Frage formuliert ?( ( Aber by the way AC/DC find ich nicht schlecht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!