• Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Augsburg. In einem anderen Forum bin ich über die Sinn Uhren gestolpert und habe mich spontan und total in die U1 verliebt. Ich denke mir - wenn ich mal eine (für meine Begriffe!) teure Uhr kaufen werde, dann diese!

Die U2 ist mir erstens etwas unruhig und zweitens doch zu teuer. Die UX könnte mir auch gefallen, aber das "gewisse Etwas" fehlt mir im Vergleich zur U1, außerdem würde ich eine Automatik bevorzugen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie schaut es mit der Ablesbarkeit der U1 im Vergleich zur UX aus? Ich konnte keinen Hinweis finden, dass die U1 ebenfalls über die Ölfüllung verfgt - macht diese wirklich so viel aus? Nur im Wasser oder auch sonst?

Um ganz ehrlich zu sein - eigentlich kommt NUR die U1 in Frage für mich - interessieren tut mich der Unterschied (wenn es einen gibt) aber trotzdem. Im Augsburger Sinn-Depot hatten sie gerade nur die U2 greifbar und die habe ich auch anprobiert um mir über die Größe der U1 ein Bild zu machen - passt wie angegossen ;)

Jetzt lassen sie sich die U1 mal für mich unverbindlich liefern, da werde ich mir in ein paar Wochen also noch ein genaueres Bild machen können. Trotzdem wäre ich für einen Kommentar zum U1/UX Vergleich hier dankbar!

Die allerbesten Grüße, Servus aus Augsburg,

Stefan

• Erstmal Willkommen hier...

...hatte beide (UX und U1) beim Konzi und Sinn in der Hand...beide Uhren sind gut ablesbar...nur hat die UX die Nase vorn...

Aber hast Dich ja schon entschieden - somit U1 :thumbright:

Gruss Andi

• Hallo Stefan,

zuert einmal ein ganz herzliches willkommen im Forum!!

Als ich die U-Modelle zum ersten mal sah, hatte ich mich auch spontan in die U1 verliebt. Das Design polarisiert! Entweder man liebt sie oder man hasst sie! Mir gefallen die Zeiger der U1!

Die Ablesbarkeit ist bei der Ux besser, da die Zeiger besser auf den entsprechenden "STrich" zeigt und die Uhr durch die Ölfüllung von jeder Seite und jedem Winkel gut ablesbar ist.

Die UX hat allerdings ein Quarzwerk im gegensatz zur U1 mit ETA Automatikwerk.

Aus meiner sicht, machst Du mit der U1 nichts falsch!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Als U1-Eigner bin ich natürlich voreingenommen. Aber, wenn ich viel Geld für ne Uhr ausgebe, dann muss es eine mit mechanischem Herzen sein.. Das Design der U1 ist zudem einzigartig, das der UX schon etwas zu normal - für meinen Geschmack. Wenn Du allerdings dem Gangwerte-Fetisch zugeneigt bist, wirst Du mit der U1 nicht soviel Freude haben wie mit der UX.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Wow, danke euch für die superschnellen Antworten. Ja, wie gesagt, wenn mich die "Haptik" überzeugt beim Anlegetest, wird es wohl um mich geschehen sein... Vom Design mit diesen Zeigern bin ich echt begeistert!

Viele liebe Grüße und ich melde mich wieder, wenn ich nicht mehr Sinnlos bin ;)

Stefan

• Mit der U 1 macht Du nix verkehrt. Ich habe sie auch und meine anderen liegen seitdem im Schrank. Perfekte Optik, Proportionen und mit dem Kautschkband optimaler Tragekomfort.

Das mit der Ablesbarkeit muß Dir keine Sorgen machen, tauchen wirst Du bestimmt genau so wenig wie ich, oder?

Und wenn ich mir eine teure Uhr kaufe, dann muß da auch Mechanik drin sein. Übrigens hat meine auch super Gangwerte. Ca. 10 Sekunden Vorlauf in einer Woche.

Gruß

Günter

• Zitat von rittersmann

Tauchen wirst Du bestimmt genau so wenig wie ich, oder?

Hallo und danke für die Bestätigung meiner Wahl 8) Also getaucht wird schon so ab und zu, allerdings meistens nur als ABC'ler und da ist meist bei ca. 5m Schluss. Viel tiefer als 10m bin ich auch mit der Druckluft noch nicht gewesen - das waren dann meine Taucherfahrungen. Da kommt man weitgehend ohne hochkomplizierte Technik aus und meine ADEC Billiguhr mit Tiefenmesser hat bisher ausgereicht.

Interessieren tut mich die Taucherei allerdings schon - aber wenn ich damit anfange weiß ich, dass unter dem DLRG-Einsatztaucher 2 bei mir nix läuft...kann mich immer so schlecht zurück halten :? und wenn die Kollegen bei der DLRG mitbekommen, dass ich einen Tauchkurs mache, dann werde ich sowieso so lange gedrängt bis ich den Rettungstaucher-Schein habe.

Das war beim Boot ähnlich. Eigentlich wollte ich nur den Segelschein A machen. Dann hieß es, ich solle den Motorschein Binnen gleich mit machen... Am Ende stand ich dann als DLRG-Bootsführer A/B für Binnen/Küstengewässer da.

Aber aus Zeit- und Kostengründen wird das in absehbarer Zeit nix mit dem Tauchschein, vielleicht später.

Ein schönes Wochenende in die Runde!

Stefan

• Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum! :)

Und Glückwunsch zur Entscheidung für die U1. Du hast auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. :thumbup:

Ach ja, und wir freuen uns natürlich alle auf die Fotos Deiner neuen Uhr! :D

• Hallo maconaut

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich stand eine ganze Zeit vor der gleichen Frage wie Du.
    Nur hatte ich das Problem,dass mir die U2 und die UX gefallen.
    Kannst Dir also vorstellen,wie es mir ging?! :roll:
    Ich habe mich für die UX entschieden.
    Gut,es ist Geschmackssache.
    Die Zeiger der U1 sind,wie hier schon erwähnt wurde,polarisierend.
    Entweder man mag sie,oder man hasst sie.
    Ich bin da imernoch etwas unentschlossen.Vielleicht brauche ich für die Zeiger noch etwas Eingewöhnungszeit... :dontknow:
    Aber defintiv werd noch die U2 bestellen. :headbang:
    Ich finde sie neben der UX einfach genial.
    Trotzdem wünsche ich Dir schon jetzt viel Spass mit Deiner zukünftigen U1,denn den (da bin ich mir zu 100 % sicher) wirst Du haben.
    Die Uhr ist jeden Cent wert!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Stefan,

Ich konnte beide Uhren über mehrere Wochen gleichzeitig testen.
    Die Ablesbarkeit bei Nacht ist vergleichbar, am Tag und unter Wasser hat die UX durch die Ölfüllung klar die Nase vorn.

Das Design ist Geschmacksache, mir gefällt (mittlerweile) das eher technische und Sinn-typische Design der UX besser. Zur UX habe ich mir noch das erstklassige Massivarmband gegönnt. Die U1 ist in der Bucht gelandet, die UX trage ich seitdem Tag und Nacht.

So oder so, viel Spass mit der U1. :)

Micha.

• Wie man sehen kann bin ich auch ein Frischling auf dieser Seite.
    Wollte mir nun zum erfolgreichen Abschluss des Studiums auch eine schöne Uhr leisten. Hatte da die Fortis Spacematic Chronograph und von Sinn die Modelle U1, UX, EZM3 und 203 Arktis ins Auge gefasst.
    Die Fortis möchte ich schon seit 2001 haben und werde sie wohl auch irgendwann mal kaufen. Der EZM3 übzeugt mich zwar vom Design nicht vollends, ist aber technisch gesehen 1a. Die U2 wirkt auf dem Zifferblatt etwas überladen und die U1 - sehr ansprechend - hat ein ETA 2824-2. Und Uhren mit diesem Werk habe ich erst einmal genug im Schrank liegen. Deshalb werde ich mir diese Tage die UX "gönnen". Sie hat zwar ein Quartzwerk, sieht aber Hammerhart aus.
    Trotzdem kann man jedem zu einer Sinn Uhr beglückwünschen. Keine andere Marke überzeugt dermaßen mit technischem Feedback.

Gruß, Sascha :hatoff:

• UX hat klar alle Vorteile:

- Baut flacher / ist leichter
    - Bessere Ablesbarkeit als die U1. Aus jedem, aber auch jedem Winkel
    - Kannst auch mal lang liegenlassen
    - Hat weltbestes Chrono-Quartzwerk eingebaut. Kannst als Referenzuhr
    für Deine anderen (Automatik)-Uhren nehmen
    - Zeigerdesign
    - Tiefschwarzes Ziffernblatt. U1 ist doch eher dunkelanthrazit.

Hab mir deshalb vor genau einer Woche eine UX gekauft, und bin sooooo was von happy !! :D :D :D :D :D :D

Gruß aus Shanghai,

Gruss,

Sinny :peter:

• Hab ich mir auch gedacht. Die UX überzeugt vom Design schon, obwohl mir die U1 auch zusagt. Da gibt´s wohl nur eine Lösung: sparen und die U1 auch kaufen.
    Was machst Du eigentlich in Shanghai? Auslandssemester? An der ersten Million arbeiten? Habe aus Shanghai seinerzeit eine Vacheron Constantin Malte Regulateur erstanden. Hat insgesamt drei Wochen gedauert und dann war das heisse Teil da. Ohne Probleme mit dem Zoll oder der Kaufabwicklung!!!

Liebe Grüße aus Schland.

Gruß, Sascha

• War auch meine Überlegung: für mich ausschließlich die U1, weil die eben eine wertige, mechanische Uhr ist. Da ist gottlob nichts mit Batterie...

• Stimmt. Ich bevorzuge auch Uhren mit Automatikwerken. Da tickt es fein und man weiß die Mechanik zu schätzen. Quartzuhren bekommt man für ein paar Euro im Supermarkt (abgesehen von hochwertigen, wie die UX).
    Man hat das Gefühl, dass die Automatikuhr so etwas wie eine Seele hat...
    :angel4:
    Anders herum habe ich das Gefühl, dass nur "Kenner" den Unterschied zwischen Automatik und Quartz zu schätzen wissen. Diese Banausen :banghead:

• Zitat von Blackhead

Stimmt. Ich bevorzuge auch Uhren mit Automatikwerken. Da tickt es fein und man weiß die Mechanik zu schätzen.
    Anders herum habe ich das Gefühl, dass nur "Kenner" den Unterschied zwischen Automatik und Quartz zu schätzen wissen. Diese Banausen :banghead:

Für viele ist es halt ne Uhr zum Zeitablesen und sie erkennen (oder schätzen ) den Wert gar nicht :cry:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von woodstock

Für viele ist es halt ne Uhr zum Zeitablesen und sie erkennen (oder schätzen ) den Wert gar nicht :cry:

Ich sag's mal ganz "filosofisch": Nur wer den Wert der Zeit zu schätzen weiß, weiß auch den Wert einer hochwertigen (mechanischen) Uhr zu schätzen. ;)

In der Hektik und Schnellebigkeit der heutigen Zeit sind es offenbar nicht mehr viele Menschen, die erkennen, daß die Zeit eines der kostbarsten immateriellen Güter ist - und eines der wenigen, von denen man sich mit noch soviel Geld nicht mehr kaufen kann, als einem Sterblichen zugebilligt wird. Unsere Vorfahren wußten das übrigens noch: Jeder Glockenschlag der Turmuhr war dort immer auch eine Mahnung, daß die (Lebens)zeit unerbittlich verrinnt - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Memento_mori.

Daher halte ich es schon für sehr wichtig, seine Zeit auf Erden nicht SINNlos verstreichen zu lassen! ;)

• Nun gut,jede Variante,ob Mechanik oder Quarz hat sicher seine Vor - und Nachteile.
    Ein Freund von mir kann sich mit mechanischen Uhren aus dem Grund nicht anfreunden,weil sie seiner Meinung nach zu ungenau sind.
    Wenn man am Tag eine tolerierte Gangabweichung von 10 Sekunden in Kauf nimmt,so rechnet er immer gleich auf Wochen und Monat hoch.
    Deswegen hat er sich auch für eine UX entschieden.
    Er macht deswegen die mechanischen Uhren nicht schlecht,aber so hat eben jeder seines.
    Allerdings beim Anblick meiner neuen U2 lief schon der Sabber aus den Mundwinkeln.... :sleepy3:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!