Omega Broad Arrow 1957 Co-Axial, Ref.: 321.10.42.50.02.001 , helles Zifferblatt.
Oft kommt es anders als man denkt, so auch in diesem Fall.
Eigentlich sollte hier ja eine Sinn Arktis vorgestellt werden, eigentlich....
Aber nun mal der Reihe nach.
Einige Uhren habe ich verkauft um meine Sammlung etwas zu straffen. Gesagt, getan, es wurden einige Uhren abverkauft.
Ging ganz gut und übrig waren dann noch 5 Uhren.
Im Hinterkopf hatte ich die Anschaffung einer Sinn Arktis, doch der geplante Umbau ( ZB der Arktis in ein Gehäuse einer 303 ) gefiel mir nicht so recht, an der Arktis selbst störten mich die verschraubten Drücker, also Projekt gestorben.
In 2007 kam die Omega Broad Arrow 1957 raus und mit dem hellen ZB hatte mir die Uhr damals schon gefallen, gekauft hatte ich jedoch eine klassische Moonwatch. Immer wieder ging mir die BA durch den Kopf, mal war kein Geld dafür da, mal war die Uhr nicht zu bekommen, zumindest nicht zu einem vernünftigen Kurs.
Vor ein paar Tagen fragte ich einen Freund so mehr aus Witz, ob er seine BA verkaufen mag – er sagte Ja und der Deal lief.
Jetzt hatte ich eine BA zu einem guten Kurs und aus seriöser Quelle, alles dabei, Box, Papiere, Rechnung, sogar eine in 2011 durchgeführte Revi ist belegbar. Die Uhr selbst ist aus 11/2007 und in einem sehr guten Zustand.
Also Arktis adé und willkommen Broad Arrow.
Sie ist eine gute Ergänzung zu der Moonwatch und die Optik ist einfach genial, dieses Lichtspiel durch die gebläuten Zeiger und Indexzeichen ist toll.
Das verbaute Automatikwerk ist sehr flach, somit baut die BA nur unwesentlich höher als die Moonwatch mit dem Handaufzug, also perfekt für meine Spargelarme.
Die technischen Daten:
◦ Referenz: 321.10.42.50.02.001
◦ Chronometer Chronograph
◦ Datum bei 6 Uhr
◦ Transparenter Gehäuseboden
◦ Uhrenglas: Gewölbtes, anti-reflektierendes, kratzfestes Saphirglas
◦ Zifferblatt: Silber, gebläute Zeiger und Indexzeichen
◦ Wasserdichtigkeit: 10 Bar (100 m/330 Fuß)
◦ Gehäusedurchmesser: 42 mm
Kaliber: Omega 3313 Co-Axial mit einer Gangreserve von 52 Stunden
Hier ein paar Bilder, diese können leider nicht annähernd die Schönheit des Zifferblattes einfangen, diese Uhr muss man einfach live sehen.