Risinnko: Risikobeurteilung Sinn Uhrenerwerb

• Ich persönlich brauche eigentlich keine Uhr mehr.

Reichlich zweidutzendfach vorgesorgt,
    nicht nur für die eigenen Nachkommen,
    sondern praktisch allen nachfolgenden Generationen ermöglichend,
    jeglichen künftigen Uhrenanschaffungs-Haushaltsposten mit 0,- Euro zu budgetieren,
    könnte ich das Thema 'Uhr' ad acta legen und in schaufensteruhrenauslagenbetrachtende Rente gehen,
    wie jemand,

der auf ein erfülltes eheliches Sexualleben zurückblickt,
    eines solchen jetzt aber nicht mehr bedarf,
    und auch nicht mehr kann,
    sich aber noch gerne erinnert,
    wie einstmal gewesen.

Nun ist der Uhrenliebhaber jedoch zumeist immer auch ein Uhrensammler mit unstillbaren,
    sich periodisch erneuernden Sehnsüchten,
    und nicht umsonst spricht man von der 'Exitwatch',
    jener Uhr, die einem den Ausstieg aus diesem Quasi-Abonnement erlaubt,
    ähnlich dem letzten Schuss eines Junkies vor seinem Abgang.

Ich habe mir zwar geschworen,
    keine Uhr mehr zu erwerben,
    bin mir aber wie mit allen Neujahrsvorsätzen erst kürzlich wieder untreu geworden und glaube,
    wer einmal mit 'Uhren' sozusagen 'angefixt' worden ist,
    kommt nur mit therapeutischer Hilfe und den üblichen Rückfallquoten wieder davon los.

So streiche ich seit Wochen,
    ach was, Monaten um eine Sinn U1 herum,
    der einzigen Uhr,
    die in einem Massenmeer desolat verunstalteter Ziffernblattgestaltungen,
    welche ohne aufgebügelten Markenaufdruck völlig unidentifizierbar wären,
    herausragt wie Carla Bruni unter allen Präsidentengattinen.

In Zeiten,
    in denen Schnörkelzeigerproduzenten wie Chronoswiss sich in ihren Ursprung zurückverkaufen lassen müssen,
    glaubt man wohl und gerne,
    einer Firma wie Sinn beim Prosperieren zusehen zu können,
    bietet die U1 doch neben dem Schmuckwert ,dem Statuswert, dem Funktionswert, auch einen Werkzeugwert,
    und damit ein Alleinstellungsmerkmal,
    welches - Sinn ist immer auch und gerade: Arbeitsuhr -
    der Firma glaubhafter abgenommen werden kann,
    als das ganze Fliegergebräu etwa einer Breitling,
    und man daher die U1 der Gattin gegenüber ganz unemotional zu legitimieren weiß:

'Was? Du willst Dir für 1500 Euro eine Uhr kaufen?'

'Schatz, eine Sinn ist keine Uhr, sondern ein Werkzeug. Deshalb bekommt man sie, wie Festo, nicht im Kaufhaus, sondern nur im Handwerker-Fachhandel.'

'Du kaufst Dir also ein Werkzeug, um die Zeit abzulesen, also für etwas, was Du überall umsonst bekommst?'

Ich habe mich in eine haltlose Argumentation manövriert,
    daher schlage ich eine Volte:

'Was Du in einem Jahr an Schuhen verbrätst, investiere ich alle drei Jahre dosiert in eine Uhr',
    aber nur im schweigenden Stillen,
    weil mir momentan nicht nach ehelichem Zerwürfnis zumute ist und erwidere also:

'Eine Sinn ermöglicht mir auch unter widrigen Umwelt-Umständen die korrekte Zeiterfassung und damit
    Aufrechterhaltung geistiger Orientierung und chronologischer Organisation, mithin also Gesellschaftsfähigkeit.'

'Quatsch', sagt sie, 'Du hast so viele Uhren, Dir geht es nur ums Anhäufen. Warum sammelst Du nicht StarWars-Karten, im 5er-Pack zu 1,- Euro, da kriegst Du für 100 Euro gleich zwei Alben voll!'

Intellektuell rudere ich zurück,
    plustere mich aber zu vollster Männlichkeit auf und sage:

'Richtig, brauchen tue ich die Uhr nicht, aber ich will sie!',

und reiße mir die Gattin wild und leidenschaftlich an den Leib,
    um sie männliches Begehren spüren zu lassen
    und versenke meine Zunge zwischen ihren Lippen,
    ihr eine unerhörte Probe maskuliner Willenskraft kund zu tun,
    die nichts bremsen kann,
    was zu erobern sie sich in den Kopf gesetzt hat.

Sie stößt mich angewidert von sich und
    gibt in mustergültiger Indulgenz klein bei,
    als hätte sie die verschrobenen Wege virilen Verlangens längst begriffen.

Die Finanzierung wäre somit geklärt.

Nächster Schritt: Statusabfrage

Möchte man zum Personenkreis derer gehören, die sich mit einer Rolex, einer Steinhart, einer Sinn bekleiden?
    Also beguckt man Uhrträger vor Ort und liest in Foren und schließt aus den textlichen Sprachproduktionen,
    dass etwa Rolex-Eigner offenbar so gar nicht dem Bild entsprechen, als das die Rolex-Werbung ihre avisierte Zielgruppe wohl im Auge hat.
    Ich jedenfalls werde lebenslang keine Rolex am Handgelenk tragen.

Sinn aber ginge.

Dann aber die Ernüchterung:

Abblätternde Lünettenbeschichtung,
    verlorene, weil nur geklebte(!) Marker, eiernde Kronen,
    Stanzungenauigkeiten, unzumutbare Vor- und Nachgänge, sich ablösende
    Entspiegelungen, Paßmängel, rücklaufende, ja klappernde Drehringe,
    schiefe Ziffernblätter, verschobene Indizees, erlahmte Federn,
    unzureichende Gangreserve, kratzempfindliche Weicheisenschließen,

Salzwasserempfindlichkeit... usw. usf..

Und dann ein Kundenservice,
    der offensichtlich manch erfahrenen Sinn-Besitzer veranlaßt,
    seine Sinn-Uhr erst gar nicht dem Frankfurter Sinn-Kundendienst anzuvertrauen,
    sondern nur dem örtlichen Uhrmacher,
    und der deswegen grundsätzlich nur Primitivuhren wie die U1 kauft,
    (und nichts mit komplizierten Komplikationen,
    die nicht von jedem Lehrling gewartet werden können)
    sondern nur mit etwas Geschick sogar vom Laien selbst.

Und da generell kommunikationsstatistisch auf zehn lauthals Meckernde,
    von youtube über watchuseek bis malaysiawatchforum,
    100 kommen, die sich im Stillen grämen,
    bin ich nunmehr verunsichert.

Daher meine Frage an die Experten hier:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
    für 1500 Euro ein rundum mängelfreies
    kundendienstinanspruchnahmefreies Exemplar einer U1 zu erhalten?

• Och, man kauft einfach eine Sinn mit Herstellergarantie und läßt sie wegen irgendeines (scheinnbar unvermeidlichen) Mangels zum Service gehen und dann noch ein-zwei mal zwecks Nachbeserung und danach hat man lange Freude. Kein Problem!

• Hallo,
    deshalb kaufe ich lieber gut "Eingerittene" Gebrauchte die zusätzlich die ollen Preissteigerungen etwas Kompensieren.
    Aber z.b. das Sinn Depot Hannover prüft die Uhren nochmals auf Herz und Nieren.
    Die haben am Neuen EZM 10 Nr.22 einen kleinen Fehler gefunden und Schwups war die Uhr wieder 4-6 Wochen bei Sinn
    (weil der dortige Uhrmacher Urlaub hatte)

Gruss lars

• Hallo Michael,

jammer nicht rum und hol Dir einfach die U1! :thumbup:
    Zumal Du den -aufgezwängten- Segen von deiner Frau hast ^^
    Du willst doch wohl nicht behaupten, dass bei Deinen 2 dutzend Uhren bisher alle "rund" lief ?( :whistling:
    Die U1 ist und bleibt ne robuste Uhr, bei der nicht viel schief gehen kann.
    Ein gewisses "Restrisiko" dass die Uhr mal ins Füldchen oder Depot zurück muss, bleibt immer :D
    Wie sagt Mark so schön: No Risk no fun :rofl:
    Also: nur Mut :hopp:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo,

sehr hoch!

Mängel treten bei allen Marken und Uhren auf und selbst wenn mal ein Service in Anspruch
    genommen werden muss, dann wird dies bei Sinn letztlich zur Zufriedenheit des Kunden
    geschehen. Erfahrungsgemäß gibt es zwar auch Montagsuhren, die mehr als einmal wegen
    des selben Problems zurückgehen, aber die sind doch wirklich Ausnahmen. Eine kulante,
    wenngleich nicht immer schnelle Beabeitung der Uhren bescheinige ich Sinn trotzdem.

Der Kauf beim Händler vor Ort wird deshalb auch empfohlen, weil dieser zum einen oft die
    Uhr noch einmal prüft, zum anderen er dann auch Servicepartner vor Ort ist, sollte es mal
    nötig sein.

Mach Dich nicht verückt, kauf einfach die Uhr und rechne mal damit, dass Du hochzufrieden
    sein wirst :thumbup: .

EDIT SP: Ich hab mal die ganzen Leerzeilen gelöscht, bevor hier die Scrollräder heiß laufen ;).

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
    für 1500 Euro ein rundum mängelfreies
    kundendienstinanspruchnahmefreies Exemplar einer U1 zu erhalten?

Ich habe bei Sinn vergangenen Freitag zugeschlagen. Un Form der U1.
    Bisher bin ich voll zufrieden!

Ich hab mir die Uhr vor Ort angesehen. Als meine Erwartungen erfüllt wurden, habe ich sie mitgenommen.
    Also, mach dir nicht so viele Gedanken.

Es grüßt der Onkel.B

• Danke für die Antworten!
    Hier noch ein paar abschließende Anmerkungen:
    1. Die Suchfunktion findet 'U1' nicht. Auch bei 'Sinn U1' wird nur 'Sinn', aber nicht 'U1' gefunden. Ich habe daher manuell geblättert und bin auf weit mehr U1-Beschwerden gestoßen und auch weit mehr U1-Lob als zuvor.
    2. Ich habe mir in zwei verschiedenen Läden zwei U1 genauer angesehen. Beide waren optisch weitgehend makelfrei, bei beiden war die Lünetten-Indexierung exakt ausgerichtet, was bei Taucheruhren doch einigermaßen selten ist, bei beiden hatte die Lünette aber radiales und vertikales Spiel, man konnte darauf 'klappern' und bei einer Uhr hatte das Glas zwei querlaufende 'Nebelstreifen', etwa so, wie der verblassende Kondensstreifen eines Flugzeuges am Himmel.
    3. Wie jede lange Beschäftigung mit dem Objekt einer Begierde, läßt die Begeisterung nach, je länger man damit hausieren geht. Üblicherweise erlischt das Feuer des Verlangens unmittelbar mit Besitz, meist noch unmittelbar am Ladentresen, meist zwar mit längerer Nachglut, aber irgendwann erlahmt dann doch der Drang und zuerst ruht das Ding längere Zeit in der Schatulle und später wird es dann ersetzt durch einen Nachfolger, der das selbe Spiel zu erleiden hat. Die U1 ist sicher eine großartige Uhr, aber sooooo toll, wie ich sie einmal gesehen habe, erscheint sie mir nun doch wieder nicht zu sein.
    4. Ich bin nicht markenfestgelegt. Ich wollte eine originelle Uhr. Die U1 erschien mir so. Jetzt aber bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, eine Uhr 'custom made' nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen zu können, zumindest was die äußere Gestaltung betrifft, also die Wahl von Ziffernblatt, Zeiger, Glas, Krone, Lünetten, usw., ähnlich dem gehobenen Fahrrad, da man einen Rahmen kauft und ansonsten die Komponenten nach Gusto wählt und nicht nach Vorgabe eines Herstellers. Vielleicht bietet sich sogar die Gelegenheit, auch das Ziffernblatt selber entwerfen zu können. Kurzum: Dieser Zugang ist für mich viel interessanter, als eine Uhr von der Stange zu kaufen.
    5. Es gibt diese desillusionierenden Momente, da schaut man auf das teure Stück an seinem Handgelenk und sieht nur eine Uhr.
    6. Alles Gute für Sinn und Sinn-Besitzer!

• Ja, was will man da sagen.
    Gut dass ich zuerst den letzten Post gelesen habe, der war kürzer und erspart somit die Mühe den ersten langen Post zu lesen :D

• @ Michael123
    Was möchtest Du uns jetzt mitteilen ?
    Dass Sinn nichts für Dich ist oder dass Sinn nicht individuell genug ist ?

Erstens ist ok, denn Geschmäcker sind verschieden,

Zweitens kann ich nicht nachvollziehen, denn Sinn-Uhren sind auch im serienmäßigen Zustand
    sehr individuell und nicht sehr oft "in der freien Wildbahn" anzutreffen.
    Außerdem kann man bei Sinn einige Modifikationen an der Uhr anbringen lassen,
    die andere Firmen (Hinterhöfe mal außen vor) nicht für viel Geld und gute Worte
    machen würden.

• Jetzt aber bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, eine Uhr 'custom made' nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen zu können, zumindest was die äußere Gestaltung betrifft, also die Wahl von Ziffernblatt, Zeiger, Glas, Krone, Lünetten, usw., ähnlich dem gehobenen Fahrrad, da man einen Rahmen kauft und ansonsten die Komponenten nach Gusto wählt und nicht nach Vorgabe eines Herstellers. Vielleicht bietet sich sogar die Gelegenheit, auch das Ziffernblatt selber entwerfen zu können. Kurzum: Dieser Zugang ist für mich viel interessanter, als eine Uhr von der Stange zu kaufen.

Laß' uns bitte nicht dumm sterben. Um welche Uhr handelt es sich? Hast Du einen Link ?( ?

Spontan würde mir die H2O Kalmar einfallen - eine Uhr für Taucher mit Godzilla-Handgelenken, bisher habe ich nur "H2O mit Mann" (und nicht umgekehrt) im Netz gesichtet :rofl: .

• Genau so schätze ich Dich nun ein :pinch:

Och, man kauft einfach eine Sinn mit Herstellergarantie und läßt sie wegen irgendeines (scheinnbar unvermeidlichen) Mangels zum Service gehen und dann noch ein-zwei mal zwecks Nachbeserung und danach hat man lange Freude. Kein Problem!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Irgend was ist immer. Muss aber nicht sein.

Mängel können immer und über all auftreten. Davor ist keiner sicher.
    Dennoch, ich denke das was man über Mängel ließt, ist die Minderheit.

Zu Masst sind die Produkte ok und halten das was sie versprechen.

Ich kann mich zumindest bei meiner U1 nicht beschweren. Alles so wie es sein soll!

Es grüßt der Onkel.B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!