Verwöhnt durch meine Rolex Explorer II und meiner IWC UTC, wo sich der Stundenzeiger mit Datum
ohne Anhalten des Werk verstellen lässt (Heimatzeit bleibt unverändert), mußte ich mich mit der
UTC- bzw. GMT-Funktion in meiner U2 umstellen.
Ich stelle meine Uhre gerne sekundengenau ein und hasse es die geänderte Zeit im Flieger neu einstellen zu müssen.
Also habe ich bislang zuhause, kurz vorm Abflug, die Zeit meiner U2 für das Zielland und die 2. Zeitzone auf die Heimatzeit eingestellt.
Für die dann kurze Anwesenheit in der Heimatzeit habe ich dann die Zeit von der 2. Zeitzone abgelesen.
Bislang war es zwar umständlich, aber gut machbar.
Aber nun fliege ich im September nach Australien und hier habe ich folgendes "Problem" der Sinn UTC-, GMT-Funktion ausgemacht.
Also ich fliege erst nach Singapur (+ 6 Std. MESZ), die Uhr also um 6 Stunden vorstellen
und die 2. Zeitzone dann wieder um 6 Std. zurück kurbeln.
Dann geht´s nach Darwin (+ 7:30 Std. MESZ), also die U2 nochmals um 1:30 vorstellen, in diesem Fall kann ich auf die 2. Zeitzone
verzichten, da diese nur stundenweise verstellt werden kann (betrifft aber auch andere mechanische GMT-Uhren).
Ab hier geht´s an die Westküste nach Exmouth (+ 6 Std. MESZ), die U2 wird also wieder um 1:30 zurückgestellt und die 2. Zeitzone
für die Heimatzeit müßte damit dann auch wieder passen (siehe Singapur).
Nun geht´s dann an die Ostküste, Sydney etc. (+ 8 Std. MESZ), also die Uhr um 2 Std. vorstellen und die 2. Zeitzone,
weil sie mitläuft, wieder um 2 Std. zurückstellen. ![]()
Rückflug nach Hongkong (+ 6 Std. MESZ), die U2 wird um 2 Std. zurückgekurbelt und die 2. Zeitzone, weil sie mitläuft
,
muss dann wieder um 2 Std. vorgestellt werden ![]()
Ankunft Deutschland, die U2 wird um 6 Std. zurückgestellt und die 2. Zeitzone ? :cl:
Klar, muss auch wieder separat eingestellt werden ![]()
Wo und warum bitteschön macht es Sinn, sich eine Sinn-Uhr mit 2. Zeitzone zuzulegen ?
Ich glaube, wenn ich die U2 zuhause lasse und die Promaster (hier läuft das Werk beim Zeiteinstellen weiter)
mitnehme muß ich weniger kurbeln und auch weniger Gedanken um das Einstellen der 2. Zeitzone machen.
Aber warum habe ich dann die 2. Zeitzone in meiner Sinn-Uhr ? :cl:
Ich würde mir von Sinn einen Eta-Werksumbau (wie z.B. IWC, Omega) wünschen der dann auch
eine echte UTC- bzw. GMT-Funktion beinhaltet.
Denn das was Sinn bislang anbietet (auch bei den Chronographen) bietet fast keinen zusätzlichen Nutzen,
sondern ist, wie bei mir, noch umständlicher zum Einstellen auf Reisen.
Entschuldigt die lange Schreibe, ich habe hier nur mal "laut" nachgedacht ![]()
