Zufriedenheit Kundenservice

• Wie sind denn die aktuellen Zeiten für ne Revision?
    Bekommt man eine UX mit nem Zifferblattumbau in unter 3 Monaten wieder zurück?

Mein alter EZM2 (HYDRO) war jetzt vor kurzem zur Revision bei Sinn.

Abgabedatum: 23.02.2023 (pers. im Kundendienst)

KV und Auftragsbestätigung erhalten am: 03.03.2023

Abholbereit am: 17.04.2023

Ich finde das gut und kann nicht meckern!! : doppelt Daumen hoch

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Einmal editiert, zuletzt von Matze (4. Mai 2023 um 08:47)

• Guten Morgen, gestern habe ich meine EZM10 nach nur 3 Wochen zurück bekommen. Ich bin mehr als begeistert! Glücklicherweise musste diesmal nicht das Uhrwerk auseinander genommen werden, dadurch war wohl die schnelle Reparatur möglich : klasse!

• Sodele,

Sehr schön, daß Dein EZM 10 wohlbehalten & schnell wieder bei Dir ist!

Nach weiterem Emailaustausch wird Sinn meine 206 Arktis II zum Service annehmen, um den Stopp-Sekundenzeiger richtig zu setzen.

Man möchte sich gerne mit mir bei einem Kaffee zusammen setzen, um sich auszutauschen über meine Erfahrungen mit Sinn.

Eventuell ist sogar der Inhaber dabei, wenn es sich einrichten läßt.

Das wäre natürlich ein Träumchen : like

Man will sich ebenfalls überlegen, wie man die leidige Armbandgeschichte der U1S MoP aus der Welt schaffen kann.
    Die angebotene Rücknahme des Armbands ist ja nicht mehr möglich, da ich die Uhr trage.

Das sehr positive U2S Service Erlebnis (Glastausch in 15 Tagen & kostenloser Tausch der AR Kapseln) hat mich sehr erfreut.

Läuft das mit der Arktis einwandfrei, dann hat Sinn mich wieder völlig eingefangen.

Hätte ich nicht gedacht, so wie die Story angefangen hat.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mensch Rudi das sind ja klasse Neuigkeiten!!

Auch ich bin noch wegen meiner Erfahrungen auf dem Stand, keine Uhr mehr bezüglich einer Revision zu Sinn zu schicken.
    Dies wäre wirklich nur die letzte Option nach meinen ebenfalls "langen und bescheidenen Erfahrungen".

Ich finds jedoch Klasse, dass man sich nun Zeit für dich nimmt und ggf. Kommt ja was konstruktives bei rum. : doppelt Daumen hoch

Ich frage mich nur, wieso erst jetzt und nicht früher? Egal, du wirst schon die bestehenden Probleme gut vermitteln, da bin ich mit sicher.

Lieben Gruß

• Dieser Story Twist freut mich sehr. Wenn es einer mit seiner Engelsgeduld verdient hat, dann Du.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Tolle Nachrichten, Rudi ! :applaus: :applaus:
    Ich freue mich mit Dir, daß diese Geschichte ein gutes Ende zu nehmen scheint.

• Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Meine alte 144M aus Ende der 70er/Anfang 80er ist wieder bei mir eingetrudelt. Bearbeitungszeit 5 Monate - also gut im Rahmen. Auch die Revision wurde zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt.

Womit ich aber NICHT einverstanden bin, ist die Tatsache, dass mein mitgeliefertes 20mm NSA Rollenband auf das alte 3-teilige Gehäuse angepasst werden sollte. Dieses hat bekanntermaßen die 19mm Anstöße. Man hat lediglich das Band gekürzt - ohne meinen Handgelenksumfang zu kennen!? Das verstehe wer will....
    Bin jedenfalls enttäuscht und werde morgen mal telefonisch nachhaken. Immerhin wurde für das Kürzen nichts berechnet.

Ich habe nochmal exakt das gleiche Projekt bei einer anderen Uhr (Codename MAVERICK) im Hauptquartier liegen, nicht dass das auch schief geht....

Zweimal Exit und zurück ...

• Womit ich aber NICHT einverstanden bin, ist die Tatsache, dass mein mitgeliefertes 20mm NSA Rollenband auf das alte 3-teilige Gehäuse angepasst werden sollte. Dieses hat bekanntermaßen die 19mm Anstöße.

Hattest du dies im Auftrag schriftlich festhalten lassen?
    Ich habe im Rahmen der gerade laufenden Revi. meiner 956 auch eine kleine Modifikation beauftragt und schriftlich bestätigt bekommen.
    Wenn dies bei dir auch der Fall war, hätte es aber funktionieren müssen.

Dann gutes Gelingen bei der Nachbesserung!

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Guten Morgen Chris.

Ich hatte einen schriftlichen Auftrag dazu erteilt, leider kann ich den Scan davon nicht mehr finden. Beim gestrigen Telefonat mit dem Servicemitarbeiter stellte sich allerdings heraus, dass es wohl ein Missverständnis gewesen sein könnte. Das Band samt Uhr geht jetzt wieder zurück zu Sinn und man wird die Anpassung vornehmen.
    Mein anderes Projekt wird wohl noch vier weitere Wochen in Anspruch nehmen, obwohl nur wenige Tage später als meine 144M bei Sinn eingetroffen. Halte euch auf dem Laufenden... ;)

Zweimal Exit und zurück ...

• Sodele,

Bin grade zurück gekommen vom Treffen mit Sinn.

Meine 206 Arktis II haben sie dort behalten um den Zeiger richtig zu setzen. Zum Zeitraum hat man sich nicht geäußert, ich hatte allerdings auch nicht gefragt.
    Ich bin gespannt. Man hat mich auch auf meine 717 angesprochen und ob diese auch die Zeiger richtig gesetzt bekommen soll.

Da bin ich noch unentschieden, da muß ja auch das SZ01 repariert werden in Bezug auf die Datumsumstellung.

Insgesamt hat man sich zu dritt eine Stunde Zeit genommen für eine sehr angenehme Plauderei über Service (absoluter Fokus derzeit bei Sinn) und Neuuhrenproduktion bzw. Verringerung der Lieferzeiten.

Teilgenommen haben die Leiterin Sonderprojekte & Kundenzufriedenheit, der Vertriebsleiter und eine Dame aus dem Vertrieb, die mir von den Sonntags Einladungen bekannt ist.

Zu den Namen, sofern sie nicht bekannt sind, kann man mich auf dem Stammtisch fragen, falls von Interesse.

Betont wurde, daß man mir mit der U1S MoP eine Freude der frühen Lieferung machen wollte und erstaunt war, daß ich mich gleich an den Inhaber wandte und dem Vertrieb keine Chance zur Nachbesserung des Angebots gegeben habe.

Da kann ich nur sagen, ich war über das Angebot eben so erstaunt.

Wenn ich heute gewollt hätte, hätte man das Armband zurück genommen, trotz der erheblichen Tragespuren. Dies habe ich ausgeschlagen, da ich das als nicht fair Sinn gegenüber gefunden hätte.

Geld zurück und ein Armband für die Mülltonne, das wäre nicht okay gewesen.

Interessant fand ich die Erwähnung, daß man um die 1300 Uhren im Service hat, daher auch der Fokus aufs Personal für den Service & die Dependance Dresden.

Insgesamt ein gutes Gespräch mit Sinn, das mich mit positivem Eindruck zurück läßt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• 1300 Uhren im Service, ca. 25 Uhrmacher in der Werkstatt.

Da brauchen wir uns nix vormachen, das ist Akkord in Höchstleistungen.
    Dass da keine bzw. Wenig Zeit für eine ausführliche Endkontrolle bleibt, sollte logisch sein.
    Dann kommen ja noch die Montagen der Neu Uhren dazu und die SZ eigenen Werksumbauten müssen ja auch noch erledigt werden.

Aber wie möchte man da ansetzen? Uhrmacher gibt's nunmal nicht wie Sand am Meer.

Puuh, Vllt stimmt daher auch der Ansatz eines Foren Kollegen. Man hat die Lemania Revisions Preise so hochgedreht, dass davon jetzt viel weniger im Hause eintrudeln werden.
    Nach den Zahlen von Rudi finde ich diesen Ansatz garnicht mehr sooo weit hergeholt.
    Schließlich kann dieses Werk auch bei weitem nicht jeder Uhrmacher.

Lieben Gruß

• Nur kurz dazu:
    (Ich habe mir Notizen gemacht, kann aber unmöglich alles heute nieder schreiben)

Es gibt 10 Servicemitarbeiter & 24 Uhrmacher im Service Frankfurt.

Derzeit 10 in Dresden, dort will & muß man weiter wachsen. Dresden wird derzeit von FFM beschickt mit Aufträgen, zur endgültigen Größe des Service Dresdens hat man sich nicht zahlenmäßig geäußert.

Ich gehe von der geplanten endgültigen gleichen Größe aus wie FFM, da dort auch gefertigt werden soll in der Zukunft, ebenfalls die gleiche Größe für die Produktion wie in FFM. Derzeit gibt es noch wenig bis keinen Publikumsverkehr in Dresden, man kann dort aber seine Uhren zur Revision abgeben & auch einige Uhren kaufen.

Zum Lemania & Servicepreise

Sinn hat ausdrücklich erklärt, daß man die Uhren der Ära HS weiter im Service engagiert bearbeiten will.

Die hohen Preise haben ausdrücklich nichts damit zu tun, Kunden abzuwehren. Ich hatte das genau so angesprochen.

Manche Einzelteile für Lemania Werke kosten um 300€, es gibt einfach keine mehr.

Es gibt nur sehr wenige Uhrmacher, die überhaupt ein 5100 revisionieren können.

Zur Endkontrolle werde ich mich morgen etwas detaillierter äußern. Gibt noch viele Punkte, die wir ausgiebig diskutieren werden. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (24. Mai 2023 um 21:32)

• Ein wenig zum Thema Kontrolle im Service.

Alle eingehenden Uhren werden professionell fotografiert. Ein extra eingerichtetes Hintergrund Set mit Softbox, Makro Objektiv und gescheiter Kamera werden benutzt, um das Thema „Sinn hat meine Uhr verkratzt“ ad acta legen zu können.

Das gibts noch nicht soo lange, wenn ich das richtig verstanden habe.

So etwas ist ein typisches Projekt für die Leitung Sonderprojekte (da geht ausdrücklich nicht um limitierte Serien, das macht der Vertrieb : like)

Das Werk wird nur vom Uhrmacher bearbeitet & kontrolliert.

In der Endkontrolle sind die 10 Servicemitarbeiter mit Kundenkontakt gefordert, die Funktionen zu prüfen, nochmals auf die Zeitwaage, Chronofunktionen, Sauberkeit, Einstellen der Uhrzeit & Datum, sowie offensichtliche Kratzer & Beschädigungen.

Es findet kein genereller Abgleich zwischen Eingangsbild & Ausgangszustand statt. Wäre eventuell eine Anregung, bei Uhren der aktuellen Serien.

Man ist bei Sinn sehr stolz auf die Qualität der Uhren & der Revisionen bzw. des Service, dies wurde vom Vertriebsdirektor ausdrücklich erwähnt, der dort grade hospitiert.

Alle Teilnehmer des Gesprächs sind relativ neu bei Sinn. Die beiden Damen kommen aus der Branche, waren bei großen Juwelierketten & Herstellern zum Teil langjährig beschäftigt.

Sie hatten Kontakt & Einblick in Servicestrukturen und halten den Sinn Ansatz im Service, für exzellent im Vergleich zu anderen Herstellern der Branche.
    Ich kenne mich mit Service bei anderen Herstellern wenig aus. Sollten wir eventuell diskutieren.

Es war höchst interessant bei den Ausführungen der Berufserfahrungen zuzuhören und wie sich diese von Sinn Istzustand unterscheiden.

Ich kann nur Anregen sich im Falle des Falles (Unzufriedenheit mit dem Sinn Service) sich an eben diese Leiterin Kundenzufriedenheit zu wenden.

Der Vertriebsdirektor & Dame im Vertrieb haben ausdrücklich betont, daß man zufriedene Kunden haben möchten und unzufriedene wieder von Sinn überzeugen möchte.

Die Firma Sinn sind auch ihre Bestandskunden sehr wichtig.

Ich habe in meinem Gespräch auch erwähnt, daß der Serviceleiter sowohl einem Stammtischbruder, als auch mir mit seinem Verhalten Auslöser für Gespräche Kunde & Sinn war. Einmal mit der Marketingleitung, einmal mein Gespräch.

Den Gesichtern nach zu urteilen, war das nicht die Überraschung, wohl schon eher, daß ich dort so direkt geworden bin.

Es gab aber keinen Unfrieden deshalb, wir haben brav weiter miteinander kommuniziert.

Das Gespräch fand übrigens in der Serviceannahme statt. Vor Servicemitarbeitern, Uhrmachern & Kunden.

Fand ich extrem geil und zeigt, das man bei Sinn nichts zu verbergen hat.

Ob im Gespräch eventuell kritische Punkte angesprochen werden würden, konnte Sinn ja nicht abschätzen. (Naja, eventuell ja doch :D )

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich finde das richtig geil, was Du da bewegt und ans Licht des Forums gebracht hast. Beim nächsten Stammtisch geht Dein erstes Bier / Kaffee / Flasche Wasser als Dank auf mich.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo zusammen,

ich finde es auch klasse wie es ausgegangen ist und was Rudi da bewegt hat. Ich freue mich. : maulwurf cheerleader

Allerdings möchte ich trotzdem kritisch anmerken, dass wenn es nicht Rudi, unsere fleißige Forumsmaus gewesen wäre, es hätte auch anders ausgehen können... : forgive

Ein kleiner stiller Kunde, wenn man so sagen darf, wäre im Regen stehen geblieben... : sorry

Egal! : doppelt Daumen hoch

Danke Dir Rudi für Deinen täglichen Fleiß, Dein Engagement, dass Du Deine Freude mit uns teilst und auch mal negative Kritik offen aussprichst! : thanks

Davon profitieren alle im Forum und auch außerhalb alle Sinn Kunden Top1

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Das Forum hat keine Rolle gespielt in der Kommunikation mit Sinn und im Gespräch.
    Ich bin da als einzelner Kunde aufgetreten, der Gesprächsbedarf hat mit Sinn, um eine Situation der Unzufriedenheit zu lösen.

Die Enge des Forums mit Sinn kann aber eine Rolle spielen, wenn eine Situation so verfahren ist, daß nur Dritte weiter helfen können.

Ich sage, es wird nicht anders ausgehen als bei mir, wenn man behutsam & freundlich vorgeht, egal wie sehr man sich ärgert

EInmal oder mehrmals drüber schlafen bis man die innere Ruhe wieder gefunden hat. Ich hatte meinen Brief an den Inhaber Donnerstags geschrieben und erst am folgenden Montag abgeschickt und den Text zahlreich bearbeitet

Fakten vornotieren (bitte keinerlei negative Emotionen in der Kommunikation, obwohl Sinn hier einiges gewohnt ist und auch hin nimmt, besser fährst man ohne, positiv jedoch immer, Danke sagen, Lob erteilen ZB für das Gespräch),

360 Grad Betrachtung durchführen, aus Sinn Sicht, aus Kunden Sicht, aus Vertriebs- & Service Sicht, aus eigener Sicht, einzelne Fakten hier zur Diskussion stellen & offen bleiben für alle Ansichten von anderen.

Wenn möglich die Uhr auf dem Stammtisch vorzeigen, Live Feedback ist besonders wertvoll.

Immer direkt mit Sinn kommunizieren, Depots etc außen vor lassen

Daran denken, das Dein Ansprechpartner bei Sinn, Dein Botschafter für Dein Anliegen innerhalb Sinn ist.

Maximal zwei Emails wechseln, danach das persönliche Gespräch mit Sinn suchen. Keine Forderungen stellen, das engt nur ein mögliches Ergebnis ein.

Einstieg immer über die Leiterin Kundenzufriedenheit, nicht mit der Partei kommunizieren, die den Fehler gemacht hat, dies führt idR nur zu Fronten und keiner Lösung.

Bei Fragen, gerne mich fragen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (27. Mai 2023 um 13:41)

• Meine 206 Arktis ist fertig zur Abholung :D

Werde ich wohl heute Nachmittag mal nach Sinn City düsen müssen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!