der Neue (Sinn) Fliegeruhrenstandard - TeStaF

  • Ein sehr interessanter Bericht und schöne Fotos.

    Danke :thumbup:

    Gruß Nelly :hatoff:
    ^..^

    UX S, RLX, Proud Owner of two new Knees at my age : doppelt Daumen hoch

    Finché c'e vita, c'e speranza.

  • Super interessant, danke Lars! :thumbup:
    Wenn sich der Fliegeruhrenstandard wirklich durchsetzt ist Sinn ganz vorne dabei :thumbup:
    Gibt es noch mehr Details zu den Tests mit dem EZM10 im Eurocopter?

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Moin zusammen,

    sorry, aber ich kann diesem sog. Standard überhaupt nix abgewinnen.
    Denn u.a. die Anforderungen finde ich schon ziemlich lasch.

    Und warum werden eigentlich Quarzuhren überhaupt nicht zugelassen?
    Für wen genau soll dieser Test denn sein & wer erkennt diesen dann an?
    Ist es nicht nur ein Mittel zum Zweck, Uhren noch teurer zu verkaufen?

    Horrido
    mathias

  • Im weitesten Sinne bietet ein Standart dem Verbraucher zuerst immer die verbriefte
    Sicherheit, dass ein Produkt bestimmten Anforderungen gewachsen ist.

    Ob das bei dem hohen prozentualen Anteil der Berufsflieger an der Gesamtbevölkerung
    nun nötig war, oder man sich nur mit einem selbstkreierten Qualitätslabel schmücken
    wollte, das möge jeder für sich selbst abwägen ;)

    Ich hoffe nur, dass der EZM10 ohne Magnetfeldschutz den Anforderungen entspricht :whistling:

    Nichtsdestotrotz - Vorabinformation zum TeStaF als PDF

  • 8| Die teuerste aller Sinns hat nichtmal Magnetfeldschutz, und dass als Fliegeruhr 8|
    :rofl: :rofl: :rofl:
    Dafür ist se halt schön leicht und schnuckelig :D

    Im weitesten Sinne bietet ein Standart dem Verbraucher zuerst immer die verbriefte
    Sicherheit, dass ein Produkt bestimmten Anforderungen gewachsen ist.

    Ob das bei dem hohen prozentualen Anteil der Berufsflieger an der Gesamtbevölkerung
    nun nötig war, oder man sich nur mit einem selbstkreierten Qualitätslabel schmücken
    wollte, das möge jeder für sich selbst abwägen ;)

    Ich hoffe nur, dass der EZM10 ohne Magnetfeldschutz den Anforderungen entspricht :whistling:

    Nichtsdestotrotz - Vorabinformation zum TeStaF als PDF

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • 8| Die teuerste aller Sinns hat nichtmal Magnetfeldschutz, und dass als Fliegeruhr 8|
    :rofl: :rofl: :rofl:
    Dafür ist se halt schön leicht und schnuckelig :D

    Vielleicht ist dieser bei einem Titangehäuse nicht vonnöten :huh: . Titan ist paramagnetisch.


    PS: Und ändert die Headline mal in "Standard". Bei "Standart/e" muß ich immer ans 3. Reich denken.

    3 Mal editiert, zuletzt von der onkel (2. August 2012 um 19:02)

  • Paramagnetisch heisst aber nicht zwingend nichtmagnetisch !
    Paramagneten sind (nur) solange magnetisch, solange sie im Bereich von Magneten sind. Doch dann hat sich das Uhrwerk speziell die Nivarox-Spirale u.U. doch schon magnetisch aufgeladen...
    Titan gilt als nichtmagnetisch, aber ist dadurch auch das Uhrwerk vor Magnetismus ausreichend geschützt, dass ist doch die Frage? 8|
    Ich denke bei großen Magnetfeldern nämlich nicht ;(
    Der sinnsche "hohe" Magnetfeldschutz (80.000 A/m) besteht doch aus einem Eisenmantel um das Werk (ZB, Boden, Ring), den hat das Titangehäuse nicht ?(
    Sinn argumentiert, dass in modernen Flugzeugcocpits keine hohen Magnetfelder mehr vorkommen und ein Weicheisenmantel eher den Notkompass stört,
    daher verwendet man (bei der EZM10) jetzt Titan 8| Angeblich kommen im Alltag kaum noch hohe Magnetfelder vor ^^
    Sinn widerspricht sich aber hier übrigens etwas selbst:
    sie schreiben nämlich dass fast 60% der eingesandten Uhren bei Sinn magnetisch aufgeladen sind und das Gangverhalten dadurch nachhaltig beeinflusst wird.
    Also macht der "hohe" Magnetfeldschutz der Uhren durchaus Sinn...
    Kann man übrigens alles auf der Sinn-Heimseite oder im Katalogbuch auf Seite 19 schön nachlesen.

    Ich bewege mich häufiger (bewusst) im Bereich starker Magnetfelder, dafür ist die EZM10 glaube ich dann (wie die 157 auch) eher nix :pinch:
    Da zieh ich dann doch lieber meine 856 an, sischer ist sischer :D

    Vielleicht ist dieser bei einem Titangehäuse nicht vonnöten :huh: . Titan ist paramagnetisch.


    PS: Und ändert die Headline mal in "Standard". Bei "Standart/e" muß ich immer ans 3. Reich denken.

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (3. August 2012 um 10:31)

  • So ein Unfug, überall sind Magnetfelder, allein die Bänder im Supermarkt, Lautsprecher, Bohrmaschinen..

    Das Gehäuse der EZM10 ist amagnetisch, aber es schützt eben auch nicht das Werk vor Magnetfeldeinflüssen.

  • Ein paar Eckdaten zur TESTAF-Zertifizierung für Fliegeruhren:

    - Die Farbe rot ist nicht zugelassen für das Zifferblatt, da rot in der Fliegerei Warnhinweisen vorbehalten ist.
    - Die Gläser der Uhren müssen eine äußere Entspiegelung besitzen.
    - Die Gehäuse müssen weitgehend reflexfrei sein. Polierte Gehäuse wird es mit TESTAF-Zertifikat vermutlich nicht geben.
    - Und für zukünftige Uhrenhersteller wichtig: Die Zertifizierung von 100 bis 1.000 Uhren kostet EUR 8.000

    Wenn ich mir Punkt 3.1.1 der TESTAF-Spezifikation ansehe, scheitert z. B. die 756/757 zumindest hinsichtlich der Instrumentenflugregeln (IFR) am fehlenden permanenten Sekundenzeiger zur Funktionskontrolle.

    Ferner fällt auf, dass eine Uhr, die alle TESTAF-Mindestanforderungen zum Instrumentenflug (IFR) erfüllt, NICHT gleichzeitig alle Mindestanforderungen zum Sichtflug erfüllen kann! ?( :

    TESTAF-Spezifikation: http://www.fh-aachen.de/fileadmin/pro/…2012_screen.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!