Hallo SinnFreunde
Seit gut einer Woche habe ich die Sinn UX.
Zu Beginn habe ich sie mir erst nur im Dämmerlicht abends nach der Spätschicht angeschaut.
Doch dann kam der Karfreitg und ich konnte die Uhr endlich mal draußen spazieren führen.
Was mußte ich da entdecken?
Bei direkter Sonneneinstrahlung waren auf dem Zifferblatt feine in der Sonne reflektierende Partikel zu sehen.
Durch die Bewegung des Sekundenzeigers konnte man erkennen,dass welche direkt unter dem Glas "klebten" und andere wiederum auf dem Blatt.
Ich habe heute Vormittag bei Sinn angerufen und ihnen die Problematik erklärt.Nun wird sie nach einer Woche gleich wieder eingeschickt. :cry:
Da diese Partikel aber nur bei Sonnenlicht störend reflektieren,frage ich mich nun auch,ob ich doch etwas zu pedantisch bin?
Ich bin der Meinung,das bei Öl sowas wie Staub in der Uhr auch nicht möglich wäre.
Nur sind unter dem Glas halt auch feinste Fremdkörper zu entdecken.
Meine Einschätzung,es sind Teilchen von der luminiszierenden Beschichtung.
Meine Frage lautet daher auch an Euch,ist die Beschichtung des Blattes in der Regel mattschwarz,oder sind doch feinste "Metallicpartikel"eingemischt.
Was meint ihr zu der Problematik.
PS:
Habe einen kurzen Brief für den ausführenden Uhrmacher verfaßt.
Darin habe ich ausdrücklich betont,dass die Partikel nur bei direkter Sonnenbestrahlung zu sehen sind.
Ob ich da mit einer Besserung rechnen kann?