Kratzer im Glas Sinn 103 Klassik

  • Zu dem Thema äußere Entspiegelung möchte ich hinzufügen, dass dies ein Schwachpunkt darstellt. Allerdings ist zu sagen, dass ich 6 Sinn mit äußerer Entspiegelung habe und allesamt in alltäglichen auch harten Bedingungen nutze. Bei einer hatte ich mir einen Kratzer zugezogen. Mein Konzi hat mir die Entspiegelung kostenlos runterpoliert. Bei einer Weiteren ist die Entspiegelung außen abgeplatzt und wurde von Sinn innerhalb der Garantiezeit kostenfrei ersetzt. Bei der Abholung lag die Uhr in einem Reiseetui als give away dabei :)

    Die Kritik an der Entspiegelung ist m.M. nach grundlegend berechtigt, allerdings hat die Entspiegelung rein optisch die Nase vorn! alle von Mängelzeigt sich Sinn oder mein Konzi absolut kompromisslos kulant. Mehrheitlich hlt die Entspiegelung jedoch problemos auch im rauhen Alltag.

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • ......... die Uhr hinfällt, .......... Nachttisch schmeiße, ......... Türrahmen knalle,

    so 'nen Mumpitz habe ich ja noch nie gehört, das wird nicht mal einem Anfänger

    nachgesehen. Kauf Dir doch 'ne Uhr ohne Glas, dann brauchst auch keine Angst zu haben,

    dass es zerkratzt wird, zwischen Türrahmen und Nachttisch.

    Eine Sonnenuhr wäre die Lösung, hast es ja sowieso mit der Sonne.

    Tschüss, Peter.

    (ich weiß, bin wieder mal böse, aber bei so nem Wauwau krieg ich echt zu viel)

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • ..besten Dank für all eure Antworten. Vollkommen klar, dass hier der ein oder andere mit Unverständniss reagiert bzw. beleidigend wird. Wünsch euch trotzdem n schönes Wochenende. Ich geh mir jetzt ne Sonnenuhr kaufen. ;)

  • Zu dem Thema äußere Entspiegelung möchte ich hinzufügen, dass dies ein Schwachpunkt darstellt.

    Das ist völlig korrekt. Jedoch stellt sie bei JEDER Uhr einen Schwachpunkt dar, die eine äußere Entspiegelung besitzt. Das ist nichts SINN-typisches und so außergewöhnlich wie die Tatsache, dass Wasser nass ist ;). Vgl. auch diesen Post:

    Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mit der Breitling Avenger Seawolf.
    Mein Uhrmacher hat auch die Entspiegelung runterpoliert, das Glas ist wie neu!

    Wie bereits erwähnt, lassen manche Hersteller (z. B. ROLEX) bei ihren Sportuhren die äußere Entspiegelung daher direkt weg. Bei SINN geht das auf Wunsch auch.

    Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass SINN derzeit die beste Entspiegelung verbaut, welche für Geld und gute Worte zu erwerben ist. Genauso wie SINN bsp.-weise die haltbarste PVD-Beschichtung anbietet, die auf dem Markt derzeit zu bekommen ist. Das sind definitiv nicht die Schwachpunkte bei SINN!

    Zudem sei laut dem TE auch das Glas an sich verkratzt - nicht nur dessen äußere Entspiegelung ;) :

    @ onkel: sowohl Kratzer in der Entspiegelung als auch im Glas selbst.

    @ onkel
    freut mich, dass ich hier zur allgmeinen Belustigung beitragen kann.

    Das ist falsch herüber gekommen: Ich fand das nicht lustig, sondern wollte Dir nur Infos zur Hand geben bevor Du hier noch mehr auf den Putz haust und bei SINN zur Reklamation aufläufst. Freilich mögen auch bei einem Saphirkristallglas Fertigungsfehler vorkommen, ich halte sie jedoch für nahezu ausgeschlossen. Und dass SINN stetig "weicheres" Saphirkristallglas verbaut als andere Hersteller ist - ich weiß nicht wie ich es freundlicher formulieren soll :cl: - Unsinn (diesmal ohne "hanebüchen :D ).

    Hier die Härtegrade von diversen Materialien im Uhrenbau - zusammengetragen vom Onkel:

  • So wie GREGORI gings mir bei meiner Seawolf auch, habe allerdings selbst poliert.

    Bei der U1 löste sich ebenfalls die äußere Entspiegelung nach ca. einem Jahr (war nicht zerkratzt):

    Ich gab die Uhr zu SINN und das Glas wurde gegen ein neues mit farbloser Entspiegelung

    anstandslos ausgetauscht. Kostenlos wohlbemerkt.

    Zum Zerkratzen eines "SINN Glases" bedarf es schon grober mech. Einwirkung, kann natürlich vorkommen,

    dann kann man aber nicht die Schuld auf den Hersteller abwälzen.


    Gruß Peter

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Sicher trägst Du nicht zu ALLGEMEINER Belustigung bei, wohl aber zu Meiner.

    Tröste Dich, ich bin nicht das Maß aller Dinge.

    _____________________________________________________________
    Tschüss

    :peter: Peter

    Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

  • Die 103 Klassik hat die neue, weiße Entspiegelung, diese Entspiegelung hat eine Härte von 1800-1900 Vickers., das ist schon verdammt viel und wahrscheinlich im Vergleich zu einigen anderen Uhrenmarken ganz weit vorne.

    Die alte, bläuliche Entspiegelung war nicht nur hässlich, sondern in der Tat wirklich nicht besonders widerstandsfähig. Diese Entspiegelung ließ ich auch immer brav ab polieren.
    Mit der Neuen bin ich sehr zufrieden, selbst an meiner 7 Jahre alten U2, die ich zum Tauchen nutze, findet sich kein Kratzer im Glas oder in der Entspiegelung.

    Das deine günstigeren Uhren keine Beschädigungen aufweisen, ist wahrscheinlich Murphy`s Law, in meinen Lieblingsuhren sind deutlich mehr Macken in den Gehäusen, als in den weniger geliebten Modellen. ;(

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (15. Juni 2013 um 18:33)

  • @ Big Ben

    die bläuliche Entspiegelung meiner Oris gefällt mir sehr gut. Darüberhinaus kann ich bestätigen, das die Entspiegelung sehr widerstandsfähig ist insofern, als das das Glas keinerlei Mängel aufweist. Wie auch immer: es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob es sich bei meiner Sinn um einen Materialfehler handelt oder ich einfach nur sehr sehr unglücklich mit Ihr umgegangen bin (es wird wahrscheinlich letzteres sein... ;) ) .

    Melde mich mal, sobald ich die Uhr wieder habe.

    Gruss

    Onki

  • Hat die 103 eigentlich die gleiche Entspiegelung wie meine 900 Flieger?

    Sinn 144 GMT Ti (Valjoux 7750 GMT/Chronometer/Ar-Option)
    Sinn 900 Flieger (Valjoux 7750 GMT)
    Junghans Mega Ceramic (mit Solar-Umbau)

  • Die weiße ( also farblose) Entspiegelung meiner 900er Flieger, die ich seit 2010 trage, hat weder Kratzer noch andere Tragespuren.
    Wie neu quasi.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Update:

    Heute bekam ich einen Anruf aus Frankfurt wegen der Uhr. Mir wurde bestätigt, das die Entspiegelung auf dem Glas fehlerhaft ist insofern, als das sie sich leicht vom Glas lösen lässt. Die Entpiegelung ist zu weich. Es wäre eine massive Abnutzung erkennbar. Teilweise platzt sie einfach ab (diesen optischen Effekt hab ich als Kratzer im Glas fälschlicherweise wahrgenommen) Nachdem ich den Schadenhergang schilderte (konnte meinen Augen nicht trauen, hab ein Mikrofaser Tuch genommen um das Glas zu polieren, was das ganze nur noch schlimmer machte), probierte der Herr am Telefon das einfach aus und kam zum gleichen Ergbnis. Fazit: Glas wird auf Garantie getauscht, das feingliederige Armband ebenso (auch hier lagen Verarbeitungsfehler vor)

    Zumindest der Service ist äußerst zufriedenstellend.

  • Na, dann wird ja alles gut ^^ .

    Nachdem ich den Schadenhergang schilderte (konnte meinen Augen nicht trauen, hab ein Mikrofaser Tuch genommen um das Glas zu polieren, was das ganze nur noch schlimmer machte), probierte der Herr am Telefon das einfach aus und kam zum gleichen Ergbnis.

    An welcher Uhr "probierte der Herr am Telefon" das aus?

    Gruß an alle 103 Klassik-Besitzer: Wischt mal mit einem Mikrofasertuch über das Deckglas Eurer Uhr :D !

  • eins möchte ich hier noch loswerden : Bei einer limitierten Auflage in diesem Preissegment darf sowas einfach nicht passieren. Wofür gibt es denn eine Endkontrolle ? Wie kann es sein, das das Armband Farbunterschiede aufweisst plus auch noch so chlecht verarbeitet ist ? Ich bin wirklich froh, diese Uhr verkauft zu haben. Das wird eine einmalige, schlechte Erfahrung mit der FA Sinn bleiben. Schade.

  • In der Tat sollte das mit dem Kratzer nicht passieren. Passiert aber - für mich ist dann aber nur wichtig, wie mit solch einer Rekla umgegangen wird.
    Und wenn Sinn da alles richtig gemacht hat, ist das ja prima.

    Du hattest noch das Band erwähnt und die Farbunterschiede.
    Farbunterschiede zw. Band und Gehäuse kommen vor, bei einer 103 habe ich das aber bisher selten gehört. Hast du dazu ein Bild ?

    Und was ist mit der Band-Verarbeitung? Die wird generell als gut bis sehr gut bezeichnet.
    (betrifft die Inbus-Verschraubung, das mitgelieferte Werkzeug incl. Schraubensicherungsmittel, die Passform sowie den Bandanstoss)
    Was ist da das Problem?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • auf dem Bild erkennt mann den Farbunterschied schwer. Das Band war etwas bräunlich im Vergleich zur Uhr. An den Bandabschlüßen, die zur Faltschliesse führen waren mehre kleine Grate. Das wurde behoben. Die Reklamation war einwandfrei, jedoch auch hier: sagte FA Sinn mir erst, ich müße die Uhr über einen Juwellier/ Konzi einschicken, da nur er einen versicherten Versand vornehmen könnte. Als mir dann die RG von 30 euro präsentiert wurde (was so auch nicht abgesprochen war, da ja Garantiefall), erklärte mir Sinn in Folge, das ein versicherter, kostenloser Versand über Sinn direkt auch möglich gewesen wäre. Das wird aber gerade noch bearbeitet.

    Die Imbussverschreibung war ok, jedoch kein Vergleich zu meiner Oris bzw. Tudor (hier habe ich sehr massive Stege mit sichtbarem Gewinde, die sehr gut verarbeitet sind) Bei dem Armband meiner 103 sind die Schrauben sehr klein gewesen, wirkten etwas billig (die Kante der Schrauben hat sich sogar etwas verbogen, als ich die Glieder entnommen habe, und ich habe das Originalzubehör benutzt) Das ist aber natürlich auch nur mein persönliches Empfinden. Vielleicht bin ich da auch etwas kleinlich...

    Andererseits: Wenn ich mir das alles nur eingebildet hätte, hätte die Fima Sinn das nicht auf Garantie getauscht ;)

  • Ich hab jetzt das gleiche Problem mit meiner 103 Klassik :cl: allerdings keine Kratzer sondern einen " schleier" un der Entspiegelung.... Woher der auch immer kommen mag habe mit sinn telefoniert. ich werde die entspiegelung dort entfernen lassen. Der optische unterschied soll nicht wirklich groß sein sagte man mir dort. Bei einem neuen Glas könnte das Problem schnell wieder auftreten weil die entspiegelung recht weich sei. Auf meine frage warum man dann überhaupt entspiegelt hab ich nicht wirklich eine Antwort bekommen....
    Gruß Joachim :hatoff:

  • Ich hab jetzt das gleiche Problem mit meiner 103 Klassik :cl: allerdings keine Kratzer sondern einen " schleier" un der Entspiegelung.... Woher der auch immer kommen mag habe mit sinn telefoniert. ich werde die entspiegelung dort entfernen lassen. Der optische unterschied soll nicht wirklich groß sein sagte man mir dort. Bei einem neuen Glas könnte das Problem schnell wieder auftreten weil die entspiegelung recht weich sei. Auf meine frage warum man dann überhaupt entspiegelt hab ich nicht wirklich eine Antwort bekommen....
    Gruß Joachim :hatoff:

    …. das Thema ist schon sehr alt und es gab lange nichts neues mehr dazu. Leider muss ich sagen, dass ich bei meiner Uhr genau das gleiche Problem nach 1,5 Jahren habe. Ich habe den Schleier zunächst für "normale" Gebrauchsspuren gehalten, da ich die Uhr nicht für die Vitrine gekauft habe. Kratzer können immer mal passieren ich habe nichtmal wirklich welche auf der Uhr!! Der Schleier ist meiner jetzigen Meinung nach aber wirklich nicht normal und unabhängig von Kratzern sehr stark ausgeprägt.
    Vorab, ich liebe die Uhr und würde sie immer wieder kaufen, hatte aber auch schon andere Qualitätsmängel. Die Trockenkapsel lief nach dem ersten Händewaschen blau an. Wurde kommentarlos getauscht und seither ist es in Ordnung gewesen.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Glas nicht zu spät komme. Ich werde sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!