• ETA 7753

Hallo Onkel. Da gibt es doch etliche meine ich ?! Panerai verbaut das Werk häufig in veränderter Version dann PAM 250.

So auch UNION Glashütte, Reimond Weil, Oris etc.

In veränderter Version auch bei Breitling. Da heißt es dann Kaliber 23.

Ich meine das Werk wir recht häufig verbaut oder irre ich da ?

Stimmt. Bei vielen dieser Uhren findet sich jedoch kein richtiger Drücker bei 10 Uhr, sondern so ein Schalter, der mit einem Zahnstocher o. ä. bedient werden kann (SINN-Enthusiasten kennen sowas von der 903 H4 oder 903 Klassik). Daher fällt es einem bei der Draufsicht nicht auf den ersten Blick auf. Zudem verlegen nicht wenige Hersteller beim ETA 7753 das Datum auf 6 Uhr.

ETA 7750

Hier findet sich übrigens ein schöner ausführlicher Artikel zur Geschichte und den Varianten und Umbauten des 7750:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….56988011,d.bGE
    Zum Trikompax-Umbau bisschen was auf Seite 8 (Umbauten) und 10...

Den Artikel aus CHRONOS 2-2008 habe ich mir heruntergeladen. Den werde ich mir mal zu Gemüte führen. Besten Dank!

• Also baugleich 903 ? ich hatte mit einer meinen ja maechtig probleme...irgend ein umlenkraedchen wollte nicht wie es sollte. sdas eid dem 3 Aufenthalt bei sinn laeuft sie einwandfrei. Ich denke die trc. variante 7753 laeuft zuverlaessiger wie der "altmodische" umbau mit umlenkraedchen. die 7750 trco. laufen meiner meinubg nach nicht ganz so rund und recht "ruppig"...?

• Also baugleich 903 ?

In den von mir genannten 903-Modellen sind LEMANIA-Handaufzugswerke verbaut. Nein, ich wollte damit nur die Art des Drückers/Schalters beschreiben. Das sieht beim ETA 7753 auf 10 Uhr bei vielen Uhren ähnlich aus wie bei den 903-Modellen mit Mondphase, wobei die letztgenannten dort freilich zwei Schalter besitzen (die Uhr somit insgesamt 4 "Drücker").

• Die aktuelle 903, die 103 Klassik und auch der Guinand Slot-Timer haben das umgebaute 7750. Vorteil, die Uhren haben eine Datumschnellverstellung und keine nicht so schönen Drücker am Gehäuse, die obendrein eine Schwachstelle für die Druckfestigkeit sind.
    Ach ja, ich habe alle 3 oben genannten Modelle und bei keiner einzigen Uhr ist ein Problem mit dem Umbau aufgetreten.

Breitling hat beim Vorgänger des aktuellen Navitimers mit Manufakturwerk (kenne leider die Referenz nicht) das 7753 verbaut und den Drücker aus optischen Gründen weggelassen. Leider hat die Uhr nun gar keine Datumsverstellung mehr und kurbeln ist angesagt!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Die aktuelle 903, die 103 Klassik und auch der Guinand Slot-Timer haben das umgebaute 7750.

Oha, ich war jetzt schon ganz wuschig, was nun meine 903St hat. 8|
    DANKE für die Aufklärung Hr. Sommer. :P

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hi Handwerker,

was meinst Du mit "ruppiger" Stopfunktion 8|
    Generell schwerer, unzuverlässiger, beim Starten oder beim Stoppen oder bei Nullstellung :cl:
    Tritt dies bei neuen Uhren nicht auf, sondern erst bei häufigem Gebrauch und ist Verschleiss :S

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hi Selespeed.

Mit "ruppig" meine ich im besonderen das bestätigen der Drücker zum Start/ Stopp bezüglich des sich Anfühlens. Beim Starten z.B. springt der Sekundenzeiger oft zwei, drei fünftel Sekunden vor. Dies geht bei anderen Kalibern, wie auch dem 7753 oder dem "normalen" 7750 wesentlich geschmeidiger von statten. Auch der Sekundenzeiger der Stoppfunktion läuft beim Umbau nicht so "rund".

Bei meiner 903 St silber, war die Nullstellung das Problem.
    Der Minutenzeiger ist beim betätigen des Nulldrückers dahin gesprungen wo er gerade wollte, nur nicht in die Nullposition. Aber auch der "Rundlauf" des Stoppsekundenzeigers ist bei dieser Uhr eine Katastrophe.

Ich meine gerade bei neueren Uhren sei das so ?! Alleine der Vergleich Sinn 103 Klassik und Sinn 103 Testaf. Bezüglich der Stoppfunktion liegen da Welten.

Mir ist das mal aufgefallen beim genauen beobachten der Uhren während eingeschalteter Stoppfunktion.

Wenn ich da meine alte Breitling beobachte, wie der Sekundenzeiger "sahnig" rund im fünftel Sekunden Takt über das Ziffernblatt schwebt...meine Herrn...!!!

Von den Rolexkalibern ganz zu schweigen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!