...hmmm - sieht schlimm aus...
...nie mehr in die Sonne mit meiner UX - :?
...noch sind sie "blendend weiss" ![]()
...kommt halt ne Creme mit Schutzfaktor 30 drauf ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen...hmmm - sieht schlimm aus...
...nie mehr in die Sonne mit meiner UX - :?
...noch sind sie "blendend weiss" ![]()
...kommt halt ne Creme mit Schutzfaktor 30 drauf ![]()
N'Abend zusammen,
ich glaube ich habe dazu beigetragen, "die Qualität der Marke nur wegen einer schlechten Erfahrung ... öffentlich in Frage zu stellen,..."
Leider ist es die Summe der Erfahrungen aus erst gut einem (1!) Jahr Sinn-Tragens. Vier Reklamationen 756 in 2006 halte ich für ebenso untolerierbar wie die Veränderung der Zeigerfarbe bei unseren beiden UXen.
Mit Verlaub, keine andere (günstige) Uhr(en) in meinem Fundus hat mir bisher so häufig Probleme bereitet!
Und ich habe mich seinerzeit für Sinn entschieden, da diese angeblich das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten.
Dann muss ich ehrlich sagen, dass ich gerne mehr bezahle und dann meine Ruhe habe, was Fehler und Defekte betrifft (z. B. Tutima).
Falls das hier nicht mehr diskutiert werden kann bin ich wohl falsch gelandet.
Zur Sache: bei Sinn frage ich die Tage nach, ob hinsichtlich etwaiger Verfärbungen etwas bekannt ist. Allerdings habe ich hier nicht viel Hoffnung auf eine ehrliche Antwort, dafür wurde ich schon einige Male enttäuscht.
Das es mit der "Belichtung" zu tun haben muss, dürfte auch klar sein. Ich bin noch am Überlegen, ob ich meine UX erst noch mit an's Meer nehme und auf eine Verstärkung des Effektes warte, bevor Sie in's Füldchen geht.
An meiner Meinung ändert sich zu diesem Zeitpunkt nichts; es gibt immer mehr schwarze Schafe und es trifft immer die Selben (Pingeligen :-))
Gruß
Timo
Also ich weiß nicht...
Meint ihr wirklich,dass ein paar Tage intensive Sonneneinstarahlung die Leuchtfarbe so schnell verfärben?
Das macht mich als UX Träger jetzt wirklich nachdenklich.
Nun gut,jede Farbe verblasst,wenn sie lange Zeit der Sonne ausgesetzt wird,aber das ist in der Regel ein langer Prozess.
Wenn man das so hört,mag man gar nicht mehr mit der Uhr in Urlaub fliegen.
Timo,stell die Antwort bitte schnellst-möglich hier rein.
Auch ich werde morgen mal anrufen und dann kann man die Aussagen ja auch mal vergleichen.
Ich bin jetzt echt verunsichert.
Da glaubt man,die wohl beste Taucheruhr der Welt am Arm zu tragen und dann kommen solche Kleinigkeiten und verunsichern einen.
Man darf ja nie vergessen,das Auge ißt mit.
Iceman,
niemand soll hier verunsichert werden. Man kann's doch einfach beobachten und die Erfahrungen austauschen.
Von präventiven Anrufen würde ich allerdings abraten.
Sollte sich eine "Fehlcharge" herausstellen, und daran glaube ich z. Zt. nicht, auch wenn's so wäre..., dann kann immer noch gehandelt werden.
Wie lange gibt's eigentlich Garantie auf die UX, 1 oder 2 Jahre?
Schönen Abend,
Gruß
Timo
3JAHRE STET IM SINN BUCH 07
MEINE UX IST 3WOCHEN JUNG
HABE AUCH WAS KOMISCHES FESCHTGESTELT DIE AUSGLEICHS MEMBRANE STET AUF EINER SEITE 1MM ÜBER GEGEN ÜBER 1MM TIFER IST DAS NORMAL
BRAUN IST SIH NOCH NICHT
Zitat von ICEMANAber bei der Menge an verkauften UX Modellen wundert es mich,dass dieses Problem erst jetzt bekannt wird bzw auftritt.
Da hätte es sicher doch schon viel früher ähnliche Reklamationen geben müssen,oder sehe ich das falsch? :roll:
Meiner Beobachtung nach besteht das Problem durchaus schon länger. Auch beim Vorgängermodell EZM2/403 Hydro wurde überdurchschnittlich eine vorzeitige Alterung der Leuchtmasse bemängelt; damals war allerdings z.T. noch Tritium verbaut, was den Vergleich erschwert.
Auf dem WUS Sinn Forum geht man davon aus, dass Silikonölfüllung = vorzeitige Alterung der leuchtmasse, die einen Tausch von ZB und Zeigern zum Zeitpunkt des Batteriewechsels angeraten sein lässt.
Was mich nun überrascht, idt die Geschwindigkeit der sichtbaren Veränderung, und die Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung. Physiker und Ingenieure an die Front - was könnt Ihr dazu sagen?
Zitat von ICEMAN
Da glaubt man,die wohl beste Taucheruhr der Welt am Arm zu tragen und dann kommen solche Kleinigkeiten und verunsichern einen.
Man darf ja nie vergessen,das Auge ißt mit.
Genau, das Auge ißt mit. :wink: Als Kleinigkeit würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Die Verfärbung darf in dieser Form und in dieser Geschwindigkeit, egal in welchen Lichtverhältnissen niemals bei einer Uhr in der 1000€ Kategorie vorkommen.
Den nachwippenden Sekundenzeiger habe ich ja schon beflissentlich und bewußt übersehen und ignoriert, aber die Verfärbung ist der Hammer schlecht hin. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich darüber. :twisted:
Ich könnte mich sonstwo hinbeißen, dass ich vor der Abgabe beim Konsi nicht noch ein paar Fotos gemacht habe. Ihr hättet eher Euren Bildschirm ausgetauscht, als das zu glauben, was Ihr da gesehen hättet. :?
Ich habe eine 403 Hydro von 2001.
Bei der war die gesamte Leuchtmasse im lauf der Zeit ziemlich gelb geworden.
Letztes Jahr hat sie dann einen Batteriewechsel bekommen und man die Datumsschaltung überholt, da diese hing.
Erstaunlicherweise haben die Zeiger und Indizes im neuen Öl ihre gelbliche Verfärbung verloren. Zu meiner Überaschung nahm die Leuchtkraft auch wieder stark zu.
Sinn hat weder ZB noch Zeiger getauscht !!!
Bilder vom nachher siehe hier: http://sinnuhrenforum.siteboard.de/sinnuhrenforum-about419.html
Ich tippe also darauf das sich Öl verfärbt hat.
:scratch: Das die UX´se sich aber anscheinend punktuell verfärben, lässt aber bei denen auch auf eine Veränderung der Leuchtmasse schließen ! ???
Grüße
Matze
Zitat von TMich glaube ich habe dazu beigetragen, "die Qualität der Marke nur wegen einer schlechten Erfahrung ... öffentlich in Frage zu stellen,..."
Lieber Timo, da bist Du ganz sicher weder der erste noch der letzte... Wir hatten solche Diskussionen schon öfter hier. ![]()
Zitat von TMLeider ist es die Summe der Erfahrungen aus erst gut einem (1!) Jahr Sinn-Tragens. Vier Reklamationen 756 in 2006 halte ich für ebenso untolerierbar wie die Veränderung der Zeigerfarbe bei unseren beiden UXen.
Mit Verlaub, keine andere (günstige) Uhr(en) in meinem Fundus hat mir bisher so häufig Probleme bereitet!
Und ich habe mich seinerzeit für Sinn entschieden, da diese angeblich das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten.
Dann muss ich ehrlich sagen, dass ich gerne mehr bezahle und dann meine Ruhe habe, was Fehler und Defekte betrifft (z. B. Tutima).
Ich stimme Dir weitestgehend zu: Wenn man wiederholt in kurzer Zeit das Gefühl hat, mit seiner Uhr die Karte mit dem großen A gezogen zu haben, dann wird man ärgerlich - und dies auch zurecht. Denn schließlich hat man ja nicht weniger Geld für seine Schätzchen bezahlt als die, die einwandfreie Uhren erhalten haben. Wenn man dann auch noch den Eindruck gewinnt, daß der Service nicht so recht motiviert zu sein scheint, dieses Problem mit der gebotenen Sorgfalt und/oder Geschwindigkeit zu bearbeiten, dann schlägt der Ärger in Verbitterung um und resultiert in der Haltung "Was, nochmal ein Produkt dieses Herstellers? Ganz bestimmt nicht mehr!"
Allerdings halte ich, mit Verlaub gesagt, die Annahme, bei anderen Herstellern sei alles grundsätzlich besser, für eine Illusion. Das Gras erscheint auf den anderen Wiesen nur grüner; sobald man auf der ersehnten Wiese steht, muß man meistens feststellen, daß dort keine Zauberkünstler am Werk sind, sondern auch nur Menschen, die Fehler machen.
Um beim Beispiel Tutima zu bleiben: Welche mit Silikonöl gefüllte Taucheruhr hat Tutima denn überhaupt im Programm? Oder anders gefragt: Welche anderen Hersteller außer SINN, Bell&Ross und, für Militäruhren-Fans, MTM XtremOps Black Seal / Silver Seal, siehe http://www.specialopswatch.eu fallen Dir denn sonst noch ein, die solche Uhren anbieten?
Zitat von TMFalls das hier nicht mehr diskutiert werden kann bin ich wohl falsch gelandet.
Das greife ich jetzt einfach mal auf. Ich hatte - in meiner Eigenschaft als Moderator - lediglich um eine angemessene Wortwahl bei der Diskussion von Mängeln gebeten, und vor allem darum, daß Auseinandersetzungen auf der Sachebene bleiben. Selbstverständlich können und sollen auch Probleme hier offen erörtert werden, wir sind schließlich kein Forum für "Winkelemente" und "Jubelperser".
Bei einer Diskussion ist nur zu beachten, daß "der Ton die Musik macht", das ist alles. Solange die Forumsregeln und die unter zivilisierten Menschen üblichen Umgangsformen ("behandele jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest") beachtet werden, sage ich nur: Feuer frei! ![]()
Falls Du Dich (oder sonst jemand) sich von meinen Worten persönlich angesprochen bzw. kritisiert fühlt(e), so seien Dir und allen anderen versichert, daß ich hier niemanden im besonderen "aufs Korn genommen" hatte. Ich nahm lediglich eine leicht gereizte Stimmung in der Diskussion wahr (mit ein bißchen Erfahrung hört man auch das Gras wachsen
) und wollte evtl. Entgleisungen vorbeugen - was mir hoffentlich gelungen ist.
(Kritik - und das wissen alle, die schon mal Post von mir in Ausübung meiner Mod-Funktion oder Markus in Ausübung seiner Admin-Funktion bekommen haben - wird hier übrigens nicht öffentlich geübt, sondern bei klaren Regelverstößen per PN oder Mail abgewickelt, um die Atmosphäre im Forum nicht zu vergiften. Dazu an dieser Stelle jetzt bitte keine weiteren Diskussionen, Anmerkungen oder Fragen, ich wollte dies nur noch einmal grundsätzlich klarstellen.)
Zitat von TMZur Sache: bei Sinn frage ich die Tage nach, ob hinsichtlich etwaiger Verfärbungen etwas bekannt ist. Allerdings habe ich hier nicht viel Hoffnung auf eine ehrliche Antwort, dafür wurde ich schon einige Male enttäuscht.
Das es mit der "Belichtung" zu tun haben muss, dürfte auch klar sein. Ich bin noch am Überlegen, ob ich meine UX erst noch mit an's Meer nehme und auf eine Verstärkung des Effektes warte, bevor Sie in's Füldchen geht.An meiner Meinung ändert sich zu diesem Zeitpunkt nichts; es gibt immer mehr schwarze Schafe und es trifft immer die Selben (Pingeligen :-))
Ich bin leider kein Techniker und weiß daher nicht, wo die Ursache des Problems zu suchen ist.
Ist es das Silikonöl, das sich unter Lichteinfluss einfärbt? Ist es die Superluminova, die vom Silikonöl unter Lichteinfluss evtl. teilweise gelöst wird und zu den Verfärbungen führt? Finden diese Prozesse nur statt, wenn ausreichend starkes Licht auf die Uhr fällt (d. h., wenn die Superluminova aktiviert wird), oder läuft dieser Prozess auch - nur viel langsamer - ab, wenn praktisch kaum Tageslicht aufs Zifferblatt fällt? :?
Ich kann mir vorstellen, daß auch die Techniker von SINN erst einmal herausfinden müssen, was da eigentlich passiert, weil sie sonst keine nachhaltige Lösung anbieten können. Denn alle paar Wochen oder Monate das Zifferblatt und/oder die Ölfüllung zu tauschen kann's ja nun nicht sein. :roll:
Du bzw. Micha werden uns sicher informieren, sobald bekannt ist, was die Ursache des Problems ist. Denn schließlich sind wir ja alle hier, um uns an SINN-Uhren zu erfreuen, und nicht, um uns über sie zu ärgern. ![]()
In diesem Sinn: Viel Erfolg. ![]()
...beobachten und berichten...
...ein Thema/Frage für`s nächste Treffen an Herrn Brauckmann/Schmidt...
Hallo Olaf,
du schaffst es doch immer wieder, die richtigen Worte zu finden :wink:
Klar, dass mein Ärger ein wenig deutlich werden sollte; dies war aber keinesfalls gegen die Forums-Gemeinde gerichtet.
Thema andere Marken, dass mit Tutima habe ich nicht auf die Hydro's bezogen, sondern auf die Probleme mit der 756.
Ich habe heute Nachmittag mit Sinn telefoniert, leider konnte ich den Namen des Mitarbeiters während der Fahrt nicht richtig verstehen.
Jedenfalls war dieser sichtlich verwundert über mein Anliegen. Verwundert deshalb, da ihm Verfärbungen von ZB/Zeiger/Indizes "in Öl" nach 4 bis 5 Jahren bekannt, aber innerhalb von 6 Monaten auch noch nicht zu Ohren gekommen sind.
Der UPS-Abholschein ist unterwegs, ich werde zunächst nur die UX meines Vaters einsenden. Bei meiner warte ich doch ein paar sonnige Tage ab...
Alles weitere dann in ein paar Tagen bzw. Wochen.
Gruß
Timo
Zitat von TMJedenfalls war dieser sichtlich verwundert über mein Anliegen. Verwundert deshalb, da ihm Verfärbungen von ZB/Zeiger/Indizes "in Öl" nach 4 bis 5 Jahren bekannt, aber innerhalb von 6 Monaten auch noch nicht zu Ohren gekommen sind.
Das deckt sich mit meinen beobachtungen aus den diversen Foren ... vorzeitige Alterung der Leuchtmasse in ölgefüllten Uhren, aber das in diesem Thread beschriebene Phänomen scheinen in einer anderen Kategorie zu sein ...
Umso interessanter, der Sache auf den Grund zu gehen!
EDIT
Wurde verschoben. http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…e0898284de20d8b
Paßte nicht in diesen Themenbereich.
Zitat von HappyDay989Du bzw. Micha werden uns sicher informieren, sobald bekannt ist, was die Ursache des Problems ist. Denn schließlich sind wir ja alle hier, um uns an SINN-Uhren zu erfreuen, und nicht, um uns über sie zu ärgern.
In diesem Sinn: Viel Erfolg.
Tja. Ein Zwischenergebnis gibt es schon. :scratch:
O.K. Ihr sollt es wissen, wir sinnt ja unter uns:
Ich habe mir vor lauter Frust und Ärger wieder eine U1 gekauft und das Massivband sofort von der UX auf die U1 umgebastelt. Und das Schlimmste ist : ICH BEREUE NICHTS, es geht mir besser !
Was meine Frau dazu sagt, möchte ich hier lieber nicht veröffentlichen, :violent1: gut das Sie mich schon so lange kennt und mit meinem Spleen umgehen kann.
Alles weitere später, ich muss mich erstmal beruhigen ! :angryfire:
Grüße Micha.
Unter diesen Umständen Glückwunsch zur U1
...Rost, Luftblasen, verfärbte Zeiger/Öl (was auch immer), Partikel, Flecke auf dem Gehäuse etc. - ich versteh nun nichts mehr...
...2 UX (eine, die meine) 11.06 und eine hat ein Freund von mir 09.06...
...meine war über Nacht sogar im Kühlschrank bezgl. Luftblasen-Test...
...inner Sonne war sie auch oft genug...
...soll heißen: ...beide UX sind wie am ersten Tag!
Morgen Abend gehts für 20 min (Test) mit UX auf die Sonnenbank...
... :scratch:
Nun ja,Rost in bzw an einer HydroUhr ist wohl eher unwahrscheinlich.
Doch sieht es echt so aus,als wäre das Gehäuse dort angelaufen.
Das hat meine Mutter mir ja bestätigt,da sie es auch gesehen hat.
4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2.
Ich bin echt enttäuscht momentan...
Zitat von Catalan22Alles anzeigen...Rost, Luftblasen, verfärbte Zeiger/Öl (was auch immer), Partikel, Flecke auf dem Gehäuse etc. - ich versteh nun nichts mehr...
...2 UX (eine, die meine) 11.06 und eine hat ein Freund von mir 09.06...
...meine war über Nacht sogar im Kühlschrank bezgl. Luftblasen-Test...
...inner Sonne war sie auch oft genug...
...soll heißen: ...beide UX sind wie am ersten Tag!
Morgen Abend gehts für 20 min (Test) mit UX auf die Sonnenbank...
... :scratch:
Unterschiedliche Chargen und eine manglende QC seitens des Zulieferers oder des Empfängers könnten das Phänomen erklären ... :idea:
Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Bin mal gespannt, wie sich Sinn dazu äußert.
Hallo Leute
Habe heute mit Sinn telefoniert.
Es ging darum,dass ich bei meiner UX vom Rückgaberecht gebrauch gemacht habe.
Der Grund dafür sind aber nicht die hier aufgeführten Verfärbungen bei Sonneneinstrahlung,sondern 2 Reklamationen innerhalb von zusammengerechnet nicht einmal 14 Tagen. :angryfire:
Mehr dazu bitte unter "Probleme mit UX" & "(Staub)Partikel in UX".
Die Uhr wurde sofort zurück genommen und da das Gespräch so freundschaftlich verlief hatte ich die Möglichkeit,ihn einmal nach den Ursachen für diese Verfärbungen anzusprechen.
Er meinte,es liege an dem Öl.
Es gibt verschiedene Chargen und deshalb ist auch nicht jede Uhr betroffen.Würde man das Öl auswechseln,würden die Indizies auch nicht mehr gelblich leuchten.
Dies sei angeblich bekannt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!