Auf dem WatchUSeek Sinn Forum ist eine 103 mit ungewöhnlichem UTC-Zeiger aufgetaucht:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=62510
Kann jemand bei der Identifizierung helfen? Vielleicht ein älteres Modell?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuf dem WatchUSeek Sinn Forum ist eine 103 mit ungewöhnlichem UTC-Zeiger aufgetaucht:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=62510
Kann jemand bei der Identifizierung helfen? Vielleicht ein älteres Modell?
Dies ist eine "Wunschuhr" die ein 103 Besitzer bauen hat lassen. Ich selbst habe eine 903 in schwarz mit einem ähnlichen Zeiger, die auch auf Wunsch gebaut wurde. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um kein Serienmodell.
Hier mal ein Bild des GMT Zeigers der 903.
Und die Uhr (Hab ich mal von einem sehr netten Kollegen bekommen - ein echtes Unikat!)
Zitat von Admin_ShortyDies ist eine "Wunschuhr" die ein 103 Besitzer bauen hat lassen. Ich selbst habe eine 903 in schwarz mit einem ähnlichen Zeiger, die auch auf Wunsch gebaut wurde. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um kein Serienmodell.
Danke!
Ist das ein verstellbarer Zweiter-Zeitzonen-Zeiger, oder einer der Doppelzeiger, die einen festen Zeitabstand angeben?
Der Zeiger sieht aus wie von der 144 GMT, immer um volle Stunde zu verstellen.
Zitat von Crusader
Ist das ein verstellbarer Zweiter-Zeitzonen-Zeiger, oder einer der Doppelzeiger, die einen festen Zeitabstand angeben?
Wenn der Zeiger verstellbar wäre, müsste es ein V7750 mit speziellem Modulaufbau sein. Dies is z.B im Modell 6000 verbaut. Auf den Bildern ist zu sehen, dass der GMT Zeiger um zwei Stunden zurückversetzt ist. Also müsste es das beschriebene Werk sein. Wenn es Modell mit "angeklebten" GMT Zeiger am Stundenzeiger wäre, dann wäre der GMT Zeiger nur um eine Stunde versetzt.
ZitatIn Australien liegen die Zeitzonen zum Teil nur 30 Minuten auseinander.
Hat mich auch schon geärgert und nicht nur in Australien sondern auch in Indien und Nepal.
Sorry, aber der Zeiger sieht aus, als hätte man ihn im Kindergarten fertigen lassen. Das Ding kommt doch niemals aus dem Hause Sinn, oder?
Zitat von bungy3000Zweite Zeitzone immer nur mit einer Abweichung von vollen Stunden zur Hauptzeit? Klasse. In Australien liegen die Zeitzonen zum Teil nur 30 Minuten auseinander.
Das fällt Dir erst jetzt auf? :roll: :wink:
Ist bei fast allen mechanischen GMT-Uuhren so, egal ob 12- oder 24-h ... von Rolex angefangen.
Übrigens einer der Gründe, warum m.E. ein 12h-Drehring diese Komplikation angemessen ersetzen kann.
![]()
Ach ja, außer Ausralien, Indien und Afghanistan gibt es noch eine ganze Reihe von Inselchen, die um eine ungerade Minutenzahl vom Stundenschema abweichen ![]()
Für Perfektionisten ohne dicke Brieftasche blibt da nur der Griff zur digitalen Quartzuhr ... :oops:
Zitat von Crusader
Das fällt Dir erst jetzt auf? :roll: :wink:Ist bei fast allen mechanischen GMT-Uuhren so, egal ob 12- oder 24-h ... von Rolex angefangen.
Wie soll einem das vorher auffallen, wenn man keine Zwei-Zeiten-Automatikuhr hat? Ehrlich gesagt, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass es da ein Problem gibt. Ob ich den Zeiger nun 60 oder 30 oder sonstwieviel Minuten vor- oder nachgehen lasse, war aus meiner Laiensicht technisch unerheblich.
Gott sei dank hab ich wieder was dazu gelernt und werde nun solche Uhren generell von meinem Speiseplan streichen.
Zitat von bungy3000Gott sei dank hab ich wieder was dazu gelernt und werde nun solche Uhren generell von meinem Speiseplan streichen.
Vom Verzehr von Uhren würde ich ohnehin abraten, völlig gleichgültig, ob diese über eine zweite Zeitzone verfügen oder nicht. Besonders Uhren mit Gehäusen aus tegimentiertem Stahl bergen aufgrund der besonderen Gehäusehärte nämlich neben dem Risiko von Verdauungsstörungen auch noch eine zusätzliche Gefahr für den Zahnschmelz. ![]()
@ Crusader:
http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=0-9027
Um "ungerade Minutenzahlen", na ja, man könnte auch einfacher sagen: um Viertelstunden weichen einige Inselchen-Grüppchen in der Südsee ab, und Nepal m. W. ebenfalls.
Ganz ehrlich: Das kümmert mich nicht im mindesten. Denn so häufig halte ich mich dort nicht auf, daß mich der Umstand der Nicht-Einstellbarkeit auf solche Ausnahmen ernsthaft von einer UTC-Uhr abbringen könnte. ![]()
Aber natürlich: Jeder ganz so, wie er mag.
Zitat von HappyDay989Um "ungerade Minutenzahlen", na ja, man könnte auch einfacher sagen: um Viertelstunden weichen einige Inselchen-Grüppchen in der Südsee ab, und Nepal m. W. ebenfalls.
Ganz ehrlich: Das kümmert mich nicht im mindesten. Denn so häufig halte ich mich dort nicht auf, daß mich der Umstand der Nicht-Einstellbarkeit auf solche Ausnahmen ernsthaft von einer UTC-Uhr abbringen könnte.
Wenn wir also mal die Inseln außen vor lassen ... also die halbstündigen Abweichungen sind schon nicht unbeträchtlich: Indien, Iran, Afghanistan, Nova Scotia, Teile Australiens ... da leben immerhin 1,2 Milliarden Menschen, also etwa 20% der Welktbevölkerung.
Aber wie immer kommt es darauf an, was man mit einer Uhr machen will ...
Vielleicht habe ich mich bislang nur deswegen nie zu einer GMT-Uhr durchringen können, weil ich zu perfektionistisch bin. :oops: :wink:
Zitat von CrusaderWenn wir also mal die Inseln außen vor lassen ... also die halbstündigen Abweichungen sind schon nicht unbeträchtlich: Indien, Iran, Afghanistan, Nova Scotia, Teile Australiens ... da leben immerhin 1,2 Milliarden Menschen, also etwa 20% der Welktbevölkerung.
Richtig. Bloß sind das die 20 % der Weltbevölkerung, mit der ich bislang noch nie etwas zu tun hatte, jedenfalls nicht in ihren Heimatländern.
Myanmar (früher Burma) gehört übrigens auch zu den "halbstündigen Abweichlern".
Interessant übrigens, daß in ganz China per Regierungsdekret die Einheitszeit "GMT +8" (Ortszeit von Peking) gilt. Dabei ist China eigentlich so groß, daß es sich über vier Zeitzonen erstreckt...
Zitat von Crusader
Aber wie immer kommt es darauf an, was man mit einer Uhr machen will ...Vielleicht habe ich mich bislang nur deswegen nie zu einer GMT-Uhr durchringen können, weil ich zu perfektionistisch bin. :oops: :wink:
![]()
Zitat von eosfanSorry, aber der Zeiger [= der nachträglich angebrachte GMT-Zeiger der SINN 903] sieht aus, als hätte man ihn im Kindergarten fertigen lassen. Das Ding kommt doch niemals aus dem Hause Sinn, oder?
In der Makroaufnahme sieht das Teil wirklich gruselig aus. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!