…was macht Ihr mit Euren Sinn-Uhren?

• Hallo Leute

Nachdem hier im Dauerthread eine kleine Diskussion entstand,in wie weit man die Uhren auf ihre Temperaturbeständigkeit herannehmen kann/sollte,
    und dieses Thema viele User erreicht hat,dachte ich mir,machen wir ein eigenes Thema dazu auf.
    In wie weit nehmt ihr Eure Sinnuhren ran,bzw würdet sie belasten?
    Wenn eine Uhr mit einer Funktionstüchtigkeit von -45 bis +80 Grad Celsius beworben wird,würdet Ihr sie diesen Extremen aussetzen?
    Ist es nur ein Marketinggag der Firma,weil sie wissen,die aller wenigsten kommen in diesen Bereich?
    Sie werden als harte Einsatzzeitmesser beworben,die u.a. von Eliteeinheiten getragen werden.
    Also….wie weit geht ihr?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Sie werden als harte Einsatzzeitmesser beworben,die u.a. von Eliteeinheiten getragen werden.
    Also….wie weit geht ihr?

Ich gehe soweit, dass ich sie von Eliteeinheiten tragen lasse, um sie dann als überzeugter Schreibtisch-Taucher und Sofa-Fallschirmjäger dem täglichen Alltagsstress auszusetzen.
    Du weißt doch, Volker, dass sich die meisten Todesfälle nicht auf den Kriegsschauplätzen dieser Welt ereignen, sondern im Haushalt. :D

• Ich habe nach der Revision meiner 203 Gold/Titan die Uhr mal auf den Tisch außerhalb meines Hauses gelegt, bei einer Temperatur

von 38 Grad im Schatten. da sind es in der Sonne, die knallt hier am Äquator kräftig, allemal 55 bis 60 Gräder Celsius. Ich hatte sie in der Hand

nach ca. 1,5 Std. und sie war sauheiß. Funktionieren tut sie aber anstandslos nach dem Sonnenbad.

Peter der Uhropa.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Wie schon an anderer Stelle beschrieben:

Sinn Arktis ab und an (2-4x im Jahr) in der Sauna, aktuell bei 90° und 100° ohne Probleme :thumbup:
    Verweildauer ca. 10min, geschätzte Uhrentemperatur 45-50°C, danach ab ins kalte Wasser :D
    Danach Gang kontrolliert: immer noch +2s in 48 Stunden ^^
    By the way: die Arktis ist trotz der temperaturresistent-technology-bedingten erweiteren Toleranzen
    im Werk meine genauste Uhr :hopp:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo.

Bei mir gehen die 756 und die gsg9 regelmäßig mit in die Sauna und auch mit aufs Mountainbike. Allerdings sauniere ich meist bei 60-70 Grad. Bisher keine Probleme mit den beiden Daily Rockern. Im Gegenteil. Die 756er ist aus 2004 und die Trockenkapsel noch weitestgehend weiß. Meine anderen Uhren belaste ich deutlich weniger.

Gruß Jürgen

• Ich bin bekennende Poliertuchmuschi,von daher
    Setze ich meine Uhren zwar gelegentlich dem Wasser aus,
    Aber ansonsten versuche ich sie vor allem zu beschützen.
    Allerdings hat die UX schon einiges mitmachen müssen.
    Es ist immer noch die,die damals den Härtetest über sich
    Ergehen lassen musste und trotzdem läuft sie bis dato einwandfrei.
    Der Test wurde damals ja auch kritisiert,stellenweise zu recht,wie mir
    Später klar wurde.
    Aber es hat auch gezeigt,dass die UX funktioniert wie sie sol, auch im Extrembereich.
    Kann mal einer den Link bitte einfügen,schreibe gerade per Handy von der Arbeit.
    Da kann man das noch einmal nachverfolgen all diejenigen hier,
    Die zu dem Zeitpunkt noch nicht hier aktiv waren.
    Heute würde ich den Test wohl auch nicht mehr machen.

bis später... ICEMAN

• Grundsätzlich schone ich meine Uhren, weil sie einfach viel Geld kosten (zumindest für mich) und mich jeder Kratzer ärgert.
    Und wenn der Kratzer dann zu erwarten war, ärgere ich mich umso mehr.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Man holt sich ja nicht bei allem gleich Kratzer, es sei denn man lässt sie in der Box :D
    In der Sauna bekommst Du z.B. wenig Kratzer da alles aus Holz ist :rofl:
    An sogenannten Daily-Rockern kann ich auch mal einen unvermeidlichen Kratzer verschmerzen :pinch:
    an einer Sammleruhr natürlich weniger 8|

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• selespeed-gesperrt

Wenn Du aus der Sauna kommst und zum Abkühlen ins Eiswasser steigst,
    hast Du keine Angst,dass das Glas durch den Temperatursturz extremen Spannungen ausgesetzt wird?

bis später... ICEMAN

• Nochmal ^^ :

-die Uhr wird in der Sauna MAX. 45 bis vielleicht 55°C "warm"
    -dann raus, kurz kalt abduschen (geschätzt ca. 18-22°C)
    -dann ins Abkühlbecken (geschätzt ca. 18°C)
    -Eiswasser: Fehlanzeige und selbst wenn...

Was soll da mit dem Saphir-Glas passieren :cl:
    Soll es rausfliegen oder in 1000 Stücke springen :pinch: :rofl:

Du hast Doch Deine U (wars ne X oder ne 2 :cl: ) auch eingefroren bei -18°C oder so,
    meinste das war besser :D

Gruß

Selespeed

• So mein lieber Selespeed

AAAAlso……joar hab ich…..sind ja nicht im Kindergarten. :D

Aber um ehrlich sein,war es letztlich doch schon sehr fahrlässig.
    Wann es Spannungsrisse durch einen Temperatursturz gegeben hätte,hätte ich mich nicht beschweren dürfen. :S

..und ob ein Saphirglas keine bekommen kann….also so sicher wäre ich mir da nicht.
    …von daher würde ich nicht zu laut kichern mein Guter.

PS: Bin kein Saunagänger…..aber du bist nach der Sauna ja ein Warmduscher... :rofl:

bis später... ICEMAN

• Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich mich zu Wort melden, vermute mein gewagter Saunabesuch war der Auslöser für diesen Faden:D
    Seit ich mechanischen Uhren erlegen bin, will mir keine andere mehr ans Handgelenk:confused: ausser die Garmin beim Joggen. Von daher ist es mir auch wichtig, dass die Uhr dem Alltag auch Stand hält. Dazu gehört radfahren, schwimmen, duschen mal joggen und mit meinen 2 temperaturressistenten auch in die Sauna. Von daher trage ich auch meist Silikon, Kautschuk oder Stahlbänder, obwohl mir Leder aus ästhetischen Gesichtspunkten am besten gefällt.
    Zum Glühbirnen wechseln im zugebauten Motorraum zieh ich sie allerdings aus:cool:
    Pollierte wie die FiPla und die Guinand sind empfindlicher gegen Microkratzer. Und die tegimentierten und die teg. Schwarze halten was Sinn versprechen:thumbup:

Folgendes Bild zeigt dies eindrucksvoll im Vergleich. Die teg. ist unbefleckt die andere hat die Spuren.

Ergo bislang bemerkbare Gebauchsspuren nur durch Schreibtischnutzung :sly:

Eine Uhr ist für mich ein Gebrauchsgegenstand mit dem ich angemessen umgehe ohne panisch zu werden.

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Dein Wunsch sei mir Befehl, zumal ich an der Sache auch nicht ganz unbeteiligt war, wie sich manche vielleicht noch erinnern:

UX & U2 Test -Modemburner-

:D

• Hallo Olaf....

Habe gerade noch einmal den Test bzw. beide Tests überflogen und danach Dein Folgeexperiment auch....
    Mannnn.....mal ehrlich....war ich Naiv bzw. waren wir naiv.
    Aber hey....wir waren Jung und brauchten das Geld. :D
    Heute würde ich keine Uhr mehr freiwillig diesen Strapazen aussetzen wollen. :no:
    Naja....dafür brachte es mir zumindest den "goldenen Schuhlöffel" 2008 ein. :D

bis später... ICEMAN

• Mannnn.....mal ehrlich....war ich Naiv bzw. waren wir naiv.
    Aber hey....wir waren Jung und brauchten das Geld. :D

Sagen wir lieber: wir waren jung und hatten genug Geld, um jeweils eine recht hochwertige Uhr aufs Spiel zu setzen. ;)

• Ich habe Taucheruhren, mit denen gehe ich tauchen – dafür wurde die Uhr gebaut.
    Eine Saunauhr habe ich nicht, auch keine Holzhackeruhr und keine Golfuhr (spiele ich auch nicht). Also nutze ich zu solchen Gelegenheiten meine Quarzuhr.
    Aaaaaaber bevor ich meine gute Uhr in der Umkleidekabine lassen muss, behalte ich die Uhr lieber am Arm. Ich wähle also immer das kleinste Übel.....
    Ich denke solche Einsätze sind nicht nötig für eine Uhr und beschleunigen die Zeit zur nächsten Revision. Auch habe ich meine Uhren viel zuuuu lieb, als dass ich sie so stressen muss!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich trage meine beiden UXen als dailies, ohne Rücksicht, dafür wurden sie ja gemacht.
    Also Motorradschrauben, flexen, schweißen, alles was anfällt, ziehe sie erst aus wenn sie mich wirklich behindert, also ständig hängenbleibt.
    holzhacken, offroadfahren, fahrradfahren, sport, kayaken, alles müssen sie mitmachen.
    Trotz des relativ rücksichstlosen umgangs hat selbst die normale, nicht tegimentierte UX nur einen ganz leichten kratzer, die UXS gar nichts.
    Die aus relativ weichen 316er gemachte EZM3 wird dann getragen wenn ich sie durch meine tätigkeiten nicht gefährde, also wenn dan nur wochenends.
    Da dieses aufpassen mir langsam auf den Geist geht, werde ich sie allerdings ziehen lassen und mir lieber noch eine 3. U in Form einer U2 zulegen.
    Sinn kann sie mir in GSG9 anordnung bauen, da werde ich wohl zuschlagen...

• ....3. U in Form einer U2 zulegen.
    Sinn kann sie mir in GSG9 anordnung bauen, da werde ich wohl zuschlagen...

Wie jetzt? ?(

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!