Bin aber mit Sinn zweimal nicht zufrieden gewesen. Da möchte ich nur ungern hin. Erst recht, wenn es ein halbes Jahr dauert.
Beiträge von fignon83
-
-
Wo war sie denn zur Revision ?
Das werde ich hier nicht öffentlich machen, auch wenn ich nicht zufrieden bin fehlt mir schlussendlich das Wissen, um öffentlich Misskunden zu äußern. Es war ein Sinn-Partner nicht weiter von mir im Bergischen Land. Habe habe evtl. Glück, hier ganz in meiner Nähe soll es einen super Betrieb geben, die nur Reparieren, nicht verkaufen, hat mir mein örtlicher Uhrenhändler eben empfohlen. Da fahre ich morgen mal vorbei.
Übrigens bin ich recht sicher, dass es nicht schief montiert wurde, denn das wäre mir sicher schon früher aufgefallen. Und zum anderen kann ich auch schütteln die Lage verändern. ich gehe also davon aus, das die Füsschen ab sind.
-
Dabei habe ich gemerkt, dass mein neues Zifferblatt 8vor ca. 2 Jahren ersetzt) leicht schief (nach links verdreht, ca. 1mm) ist. wie das jetzt passiert sein soll, k.A. Aber die Uhr selber aufmachen werde ich nicht tun. Wer kann jemanden empfehlen, bzw. kann das erklären?
-
So, der Drehring ist ab, der war blockiert, bin mit einer schmalen (Messer-) Klinge flächig zwischen Lümnette und Uhrenkörper gegangen. Leider ist der Rastring/Ferderring zerbrochen. Wo bekomme ich sowas her?
-
Der war bei meiner zerbrochen, das ist der Ring mit den hochstehenden "Nasen" die in die Lünette rasten. Eine neu neue Lünette könnte mir auch schmecken.
-
moinsen,
vorgestern bemerkte ich zum ersten Mal, dass der Drehring meiner Lynette noch rastet (rechtsdrehend) aber nach links nicht mehr blockiert. Das hat sich verschlimmert, jetzt rast es es nicht mehr und der Drehring lässt sich nach Linie wie rechts drehen ohne zu rasten. Also wollte ich mal nachsehen. Bei einem Youtube-Video dreht man die vier Schräubchen raus und hat den Drehring in der Hand. Schrauben sind jetzt raus (btw: mein beiliegendes Sinn-Werkzeug hat einen Rundstab und einen Innensechskant, keine Schraubendreher-Klinge)., aber der Drehring geht nicht ab. Mit einer dünnen Klinge zwischen Drehring und Uhrkörper zu gehen brachte gar nichts. Mehr traue ich nicht nicht, aus Angst was zu zerstören. Was kann ich tun?
Groetjes
Cas -
Hier nun mein Update:
Habe die Uhr zur Reparatur und zum Service zum Sinn-Partner nach Remscheid gebracht (nachdem ich zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Service der Zentrale gemacht habe) und nach rund 4 Wochen mit neuem Zifferblatt (gibt es nur im Austausch!)zurück bekommen. Kostenpunkt 340€. Ich hatte mit mehr gerechnet. Freundlich waren sie auch noch und ein Jahr Garantie gab es auch. Wenn die Uhr jetzt noch eine bessere Ganggenauigkeit als nach den letzten Sinn-Servicen aufweist, bin ich mehr als zufrieden.
Und jetzt kann sie wieder rangenommen werden! Im Ernst, wenn ich überlege, was ich alles mit der Uhr gemacht habe und wie gut sie immer noch nach fast 15 Jahren aussieht, dann beglückwünsche ich mich noch heute für die Wahl. -
Hier nun mein Update:
Habe die Uhr zur Reparatur und zum Service zum Sinn-Partner nach Remscheid gebracht (nachdem ich zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Service der Zentrale gemacht habe) und nach rund 4 Wochen mit neuem Zifferblatt (gibt es nur im Austausch!)zurück bekommen. Kostenpunkt 340€. Ich hatte mit mehr gerechnet. Freundlich waren sie auch noch und ein Jahr Garantie gab es auch. Wenn die Uhr jetzt noch eine bessere Ganggenauigkeit als nach den letzten Sinn-Servicen aufweist, bin ich mehr als zufrieden.
Und jetzt kann sie wieder rangenommen werden! Im Ernst, wenn ich überlege, was ich alles mit der Uhr gemacht habe und wie gut sie immer noch nach fast 15 Jahren aussieht, dann beglückwünsche ich mich noch heute für die Wahl. -
Wenn sich die Stifte gelöst haben sollten (aber wurm, habe nix besonderes gestern getan) und das Zifferblatt verdreht sich als Folgedavon und die Datumanzeige verdreht sich mit, warum kann man das Datum denn noch einstellen? Die Verbindung Krone - Anzeige müsste doch dann gebrochen sein? Dabei ist das Datum noch einstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sinn eine biegsame Welle verbaut hat.
-
Wenn sich die Stifte gelöst haben sollten (aber wurm, habe nix besonderes gestern getan) und das Zifferblatt verdreht sich als Folgedavon und die Datumanzeige verdreht sich mit, warum kann man das Datum denn noch einstellen? Die Verbindung Krone - Anzeige müsste doch dann gebrochen sein? Dabei ist das Datum noch einstellbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sinn eine biegsame Welle verbaut hat.
-
Ich weiss es nicht mehr. Ich glaub, der letzte Service ist 6,7 Jahr her und ich weiß auch noch, dass ich nicht zufrieden war. Die Uhr lief auch nach dem Service zu schnell (>1min /tag). Das hatte ich schon bei dem vorletzten Service bemängelt und mir wurde versprochen, dass zu berichtigen. Wurde es aber nicht. Dann hatte ich vor 2, 3 Jahren bei einem Sinn-Partner in Remscheid angefragt, und der sagte, er macht den Service auch. Und dabei ist es geblieben. Ich muss da noch mal anrufen, denn mit der Leistung der Zentrale war ich zweimal hintereinander nicht zufrieden.
-
Ich weiss es nicht mehr. Ich glaub, der letzte Service ist 6,7 Jahr her und ich weiß auch noch, dass ich nicht zufrieden war. Die Uhr lief auch nach dem Service zu schnell (>1min /tag). Das hatte ich schon bei dem vorletzten Service bemängelt und mir wurde versprochen, dass zu berichtigen. Wurde es aber nicht. Dann hatte ich vor 2, 3 Jahren bei einem Sinn-Partner in Remscheid angefragt, und der sagte, er macht den Service auch. Und dabei ist es geblieben. Ich muss da noch mal anrufen, denn mit der Leistung der Zentrale war ich zweimal hintereinander nicht zufrieden.
-
Bin noch ganz perplex: Nachdem ich heute am bisschen am Boot geschraubt habe (ich lasse die U1 immer an, bei allem was ich tue, seit 2007) und wollte nach der Uhrzeit sehen, und dachte nanu, schon so spät? Erst dann ist mir aufgefallen, dass das Zifferblatt verdreht ist. Datum und Uhrzeit lassen sich noch einstellen, Aufzug klapp auch noch.
Was kann das sein und wie könnte so was passieren?
Groetjes
Carsten -
Bin noch ganz perplex: Nachdem ich heute am bisschen am Boot geschraubt habe (ich lasse die U1 immer an, bei allem was ich tue, seit 2007) und wollte nach der Uhrzeit sehen, und dachte nanu, schon so spät? Erst dann ist mir aufgefallen, dass das Zifferblatt verdreht ist. Datum und Uhrzeit lassen sich noch einstellen, Aufzug klapp auch noch.
Was kann das sein und wie könnte so was passieren?
Groetjes
Carsten -
Erst mal danke für die vielen Tipps.
Nein, die Kratzer kommen vom ungeschickten Werken, nicht vom Saufen. Ich kann es leider nicht lassen, an meinen alten Karren zu schrauben und zu basteln (ein Engländer und eine Italienerin). Da ich aber alles andere als bedächtig bin, gehts direkt los, ist der Vorsatz erstmal getroffen hält mich nix mehr und dann wird auch mal vergessen, die Uhr auszuziehen. Auch beim Kajakfahren bleibt die an, auch nachts. Also eigentlich immer. Deswegen habe ich es mir auch abgewöhnt, mir irgendwelchen teuren Lederbänder schneidern zu lassen, sondern kaufe jedes Jahr ein neues, wie ein Verschleissteil. Das Silikonband hat mich mal im Stich gelassen. Ein beauftragter Taucher hat sie dann glücklicherweise wieder gefunden. Ich hänge sehr an Ihr. Das Glas und das Zifferblatt stören mich nicht so sehr, die Lünette ist aber schon unhübsch. Aber 250 Euro dafür ist mir zuviel. Dann frage ich mal nach überarbeiten oder ich suche eine gebrauchte. Zum Service: ich werde mal im Sinn-Depot suchen. In einem Kostenvorschlag von Sinn steht, dass die den Drehring überholen/perlenstrahlen können. Kann das auch einer aus dem Depot?
-
Hallo, habe mich hier neu angemeldet, trage eine U1, die ich mir Anfang 2007 gegönnt habe. Ich trage sie jeden Tag und sie ist die einzige Uhr, die mich aushält ohne nach kurzer Zeit malträtiert auszusehen. Nun ist es aber an der Zeit, ihr wieder etwas gutes zu gönnen. Ich hatte die Uhr bisher mal beim Service von Sinn. Soweit war alles ok, bis auf die anfallenden Kosten von rund 160 Euro (ich wusste nämlich nichts über den regelmäßigen Servicebedarf der Uhr). Was nie richtig gut eingestellt war, ist die Ganggenauigkeit. Nach der letzten Wartung waren es mehr als eine Minute Vorlauf pro Tag . Auch eine Nachbesserung brachte nichts. Erst nach 4 Jahren war ich wieder bei ein paar Sekunden. Jetzt wird sie langsamer. Und weil auch meine Lünette ein paar Kratzer hat (auch das Glas könnte besser aussehen), würde ich ihr gerne wieder einen Service gönnen. Gibt es hier in der Gegend (wohne im Bergischen im Osten von Köln) jemanden, dem man empfehlen kann, diesen Service zu leisten?
Dann ist mir gestern aufgefallen, dass das Zifferblatt angelaufen ist. Sieht man kaum, nur bei ganz viel Licht und wenn man von ganz nah hineinschaut, fällt auf, dass da irgendwas verlaufen ist. Evtl. ist das schon immer so gewesen, zumindest kann ich nicht sagen, wann und wo da was passiert ist. Und fällt auch nicht wirklich auf. wenn das nicht "serienmässig" ist, würde ich es gerne beseitigt wissen, wenn sich denn der Aufwand in Grenzen hält.Bin für jeden Tipp dankbar.
Groetjes
Carsten