Sieht hübsch aus Bodo tolle Uhr der 42er Pilot von Guinand gute Wahl bzw Gelegenheit
![]()
Ja, ohne Andi-Alarm wüsste ich nicht mal, dass ich genau so eine Uhr überhaupt gebraucht hab! 
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Sieht hübsch aus Bodo tolle Uhr der 42er Pilot von Guinand gute Wahl bzw Gelegenheit
![]()
Ja, ohne Andi-Alarm wüsste ich nicht mal, dass ich genau so eine Uhr überhaupt gebraucht hab! 
Ach, hab schon eine von Herrn Klüh selbst ins Netz gestellte Anleitung gefunden.
Dat is ja einfach... ![]()
Zur Guinand - mal ne Frage an die Techniker: Die (beidseitig klicklos drehende) Lünette lässt sich einfach mit einer Klinge zerstörungsfrei abhebeln, oder?
Beide linke Seiten waren verkratzt , die Arktis so heftig, daß ich sie nicht mehr tragen wollte.
Ein paar Einschläge sieht man noch und ein Horn bei der 6012 ist auch noch verkratzt.
Mit dem Zeuch kann mer arbeedn. Es wird nicht wie neu, aber wesentlich besser als vorher.
Ist wie zwei neue Uhren am Arm……. Brauch ich nix Neues kaufen.
Cape Cod ist gut aber schweineteuer für das bisschen Paste, was da in den Tüchlein steckt. Eigentlich ne Frechheit.
Meguiar's Metal Polish "Heavy Cut" (aus dem Autopflegebereich) tut's besser und billischää (um's rudiesk zu sagen
).
Was auf Chrom an wertvollen Oldies funktioniert, funktioniert auch auf Uhrenstahl.
Meine Gui muss auch mal shiny gemacht werden:
Frankfurter Gericht mit Tier - Gui Pilot 42
Winziges Detail: Man KANN auch Dornschließen herstellen, bzw. sich zuliefern lassen (?), wo der Stift wie organisch integriert ist - nicht doof übersteht, sich glatt anfühlt und überhaupt flutscht. Hier wie ein kleines Knöpfle. Hat man bei vielen Schnallenbändern nicht immer....
Yay, da isse - ohne Andi wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.....
Es steht zwar nicht Sinn DRAUF, aber es ist viel Helmut DRIN ![]()
Seit 2h am Arm, gebraucht im Topzustand, völlig ohne Macken, Gangwerte soeben gecheckt, sind 1A:
Guinand Pilot 42 im '7750er'-Layout, Sellita 500, mit Day-Date wie geschaffen für den Büroalltag, wird also mein neuer Daily 2026:
Ich würd' sie lassen, die Lupe. Das hatte ich mir ja schon wochenlang überlegt.
Sie schadet ja nicht, nützt aber und macht die Uhr zu einem Unikat. Man gewöhnt sich in null komma nix daran, dass überhaupt eine drauf ist. Und von der Ferne sieht es aus wie ein Wassertropfen, wie ein Sinn-Kollege hier mal bemerkt hat.
Freue mich auch, dass die U1B im Forumskreis bleibt.
Da hat sogar mein Trigger Finger kurz gezuckt.
Gratuliere mein Lieber
Rudi, bin gespannt, welche Wellen der Verzückung durch Deinen Körper laufen, wenn Du die live siehst....
Ansonsten hat mein Neujahrsvorsatz, bis zu meinem Sechzigsten im November KEINE Uhren mehr zu kaufen (dann aber eine Granate), nichtmal 3 Tage gehalten... ![]()
Aber ohne Chrono im Portfolio geht es halt auch nicht.
Ich habe auch gerade einige Uhren auf KA - Vorsicht ist angebracht.
Vermutlich gehackter Account fragt zu wirklich exotischer Uhr, zu der nix gefragt wird, in holpriger Grammatik, "ob am Preis noch was zu machen wäre". Ja, antworte ich, was seine Vorstellung sei. 24h Funkstille. Dann nur kurz Fantasiepreis.
Seine Antworten dauern immer einen halben Tag, und es geht immer nur um "was Preis" und ob PP mit oder ohne Käuferschutz. Antworten dauern ewig. Blockiert, gemeldet.
Das stinkt immer schon ab der ersten Anfrage.
Gute Käufe/Verkäufe laufen innert weniger Minuten oder Stunden, man tauscht volle Adressen, bleibt immer sehr freundlich und vorallem grammatikalisch korrekt. Sowas erwarte ich von Interessenten an guten Uhren.
Wollte nur kurz einwerfen, dass ich diese schöne Guinand soeben geschossen habe. War ja ein "Nicht-Hirner"...
So einen hübschen, schlichten und noch jungen Chrono konnte ich für den Preis nicht ziehen lassen, zumal der Vk auch noch meine Seiko in Zahlung nimmt.
Danke für's Fundstück und Verlinken hier, Andi! Ich hätte nach der Uhr nichtmal gesucht...
Nicht mehr lange, dann werde ich nach vielen, vielen Jahren sogar sinnlos sein...
... denn auch die Blaue hat bald ein neues Zuhause.
Da ich jedoch nächstes Jahr im November was Rundes feiern darf - inshallah - werde ich mich uhrentechnisch mit etwas Besonderem beschenken ...vielleicht halte ich es bis dahin nicht aus, und es muss doch noch eine 'Sossenheimer Zwischenmahlzeit' eingenommen werden... nur was nehme ich??
Bis zum vorläufigen Ergebnis des Nachdenkens beim Kaffee die schwarze Japanerin:
Diesem wunderbaren Team ein Dankeschön nicht nur für einen wunderbaren Ort im virtuellen Uhrenversum, sondern auch für ganz reale, so freundschaftliche Intermezzos bei Pizza und - gelegentlich - nen Löffel Chili!
Feiert schön, lasst Euch reich beschenken, denn das nächste Uhrenjahr kommt bestimmt!
Frohes Fest!
Meine erste Sinn : Eine gerockte 157 St. am Expandroband von 1984. Damals direkt bei Helmut abgeholt. Die ersten 20 Jahre meine einzige Uhr. Ausbildung, Urlaub, Sport etc. Einfach alles. Die ist auch Bremsflüssigkeits dicht, Motoröl. Autoschrauben, schweißen - alles überlebt. Skifahren bei -20 Grad, 5000m im Segelflieger - lief immer.
Die war schon überall und darf immer wieder - leider kein Foto zur Hand.
War auch meine erste Sinn! 1995, auch vom Helmut, allerdings per Versand. Fünf Jahre mit ihr durch den Dienst (Artillerie), Norwegen bis -40°C, Übungen, Heli-Flüge, Märsche, Schwimmen, alles an so einem Bund-Lederband (das mit der Lederunterlage). Danach Revision, die roten Zeiger waren nur noch so beige, so ausgeblichen waren sie.... und so um 2010 zum Einstandspreis wieder veräußert.
Leider nur 1 Ganzkörperfoto mit der Uhr, aber das will ich grad nicht wieder hervorkramen....
Zum Topic: UX, wäre meine Empfehlung.
Sicher? Seriennummer sagt exakt August 1973.
Werde ich nie verstehen, wie man auch diesseits jedweder Verkaufsversuche seine Uhr so DNA-zifizieren lassen kann.
Sieht man selten, aber doch hin und wieder.
Alter Falter eh, mir wird schlecht