Ich kann den Frühling nicht mehr erwarten ![]()
Daher werden weiterhin langsam aber sicher die farbenfroheren Stücke wieder rausgekramt und aus dem Winterschlaf geholt

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch kann den Frühling nicht mehr erwarten ![]()
Daher werden weiterhin langsam aber sicher die farbenfroheren Stücke wieder rausgekramt und aus dem Winterschlaf geholt

Das wunderschöne Wochenende in den Allgäuer Alpen neigt sich dem Ende zu... ![]()
Ab geht's mit dem Zug wieder Richtung Montag ![]()
Euch noch einen schönen Sonntag! ![]()
Besten Gruß,
Daniel
Ich freu mich schon auf den farbenfrohen Frühling mit dem Schätzchen ![]()
Guten Abend Richard,
auch ich sage
und
für die tolle, persönliche Vorstellung
Überraschend aber auch gleichzeitig toll für dich, dass die Uhr so flott den Besitzer gewechselt hat
Und da die DSub1 in der Familie bleibt, ist ja alles gut
Schön auch die Story zur Tetra deiner besseren Hälfte - am Ende sind es genau diese Erinnerungen, die viel wertvoller als das eigentliche Objekt sind ![]()
Besten Gruß & ganz viel Freude mit der Damasko!
- Daniel
Dem kann ich mich nur anschließen!!
Besten Dank !!
Ich les‘ mich mal weiter ein und geb' bei Zeiten mal bescheid, wie Diashield sich im Alltag bei mir schlägt.
Bitteschön ![]()
Oben vergessen zu erwähnen: Die Diashield Oberflächenhärtung wird ja von Seiko direkt mit 200-650Hv angegeben. Meiner ersten Recherche nach vor längerer Zeit habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der Härtegrad wohl so um die 220Hv liegen soll. Die extreme Spanne dieser Angabe kann ich daher technisch nicht so ganz nachvollziehen. Im japanischen Original-Artikel wird auf jeden Fall unterhalb der Tabellen auch auf Titan-Uhren eingegangen, die ebenfalls mit Diashield beschichtet werden. Ich denke also, dass vermutlich diese aufgrund des weicheren Titans bei um die 200Hv - also damit Stahl-Niveau - liegen. Jedenfalls meinte ich deshalb in meinem vorigen, dass die Härtung wohl nicht so viel Unterschied ausmacht - je nach Stahllegierung liegen wir hier ja schon ohne Härtung bei grob um die 200Hv rum. Ob klassischer Edelstahl + Diashield dann schon auf 650Hv kommen kann oder hier vll. nochmal ein anderes Grundmaterial notwendig sind, weiß ich leider auch nicht. Was hier technisch bei der Härtung wirklich gemacht wird, konnte ich leider noch immer nicht herausfinden...
Daher bin ich gespannt, wie deine Langzeiterfahrungen sind!
Nur den Überblick über die Referenznummern hab‘ ich noch immer nicht. Das Seiko-Universum ist ganz schön groß.
Den wirst du auch NIE haben
![]()
Dieses Schaubild allein zeigt die 2600 (!!) Referenzen der Seiko 5 Modelllinie allein. Und das ist Stand 2016 ![]()
Quelle: https://www.watchuseek.com/threads/seiko-…number.4768123/
Daniel, hast Du vielleicht auch nähere Informationen zu der Oberflächenhärtung „Diashield"?
Es lässt sich aus den Foren herauslesen, daß es sich zwar um eine schützende Beschichtung handeln soll - diese aber eher auf glatten Flächen wirksam sei. Strichmattierte Bereiche findet man auch auf den Bildern durchaus mit Gebrauchsspuren.
Härtegradangaben wie bei der Tegimentierung konnte ich bisher noch nicht entdecken.
Diashield wird von Seiko ja eher in den etwas teureren Modellen angewendet, vor allem in der Prospex Linie meines Wissens. Es ist jedenfalls auf keinen Fall mit einer Tegimentierung o.ä. zu vergleichen. Soweit ich mich erinnere damals recherchiert zu haben, steigt der Härtegrad in Vickers gemessen nur relativ gering an.
[3 min später]
Habe diesen interessanten Artikel gefunden: https://www.seiyajapan.com/blogs/news/900…ed-duratect-dlc
Der recht bekannte Japan-Online-Shop "Seiya Japan" hat einen Artikel dazu letztes Jahr veröffentlicht, in dem Seikos Diashield und Citizen's "Duratect" verglichen wird. Interessant ist dabei folgendes Schaubild:
Quelle: https://www.seiyajapan.com/blogs/news/900…ed-duratect-dlc
In dem Artikel werden sogar (wie es sich gehört!) Quellenangaben zu den jeweiligen Hersteller-Seiten gemacht. Bei Seiko scheint es diese Infos offenbar nur auf der japanischen Website zu geben: https://www.seikowatches.com/jp-ja/customer…ion_care/impact
Scrollt man runter, kann man auch ohne Übersetzung die Grafik wiederfinden, die die Vickers-Skala anzeigt.
Wie man sieht, scheint Diashield mit einer recht hohen Spanne angegeben zu sein, was mich technisch wundert. Ggf. hängt dies wirklich von der Oberfläche bzw. vom unterschiedlichen Grundmaterial (Stahl-Legierung) ab?
Da ich in meine Seikos mit Diashield aber schon genau so Kratzer reinbekommen hab wie in normale Stahl-Uhren, ist der Unterschied in der Praxis meiner bescheidenen Meinung nach wie bei Rolex 916L Stahllegierung eher psychologisch... ![]()
Besten Gruß,
Daniel
Vielen Dank für die Gelegenheit, auch hier kann zu!
![]()
Hi Daniel! ![]()
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seiko und vielen Dank für die schöne Vorstellung!
![]()
Wie du weißt, bin ich selbst ein kleiner Seiko- bzw. Grand Seiko Fan und kann voll und ganz deine Begeisterung nachvollziehen

Bei den Spring Drive Werken handelt es sich grundsätzlich erst einmal um mechanische Werke, so wie wir sie kennen. Mit Rotor, Aufzug, einer Feder als Energiespeicher. Aber die klassische Hemmung, die gibt es nicht.
Um die Feder im richtigen Maß am Abspulen zu hindern, dient hier eine Art Wirbelstrombremse. Und diese bekommt ihren Takt auch noch von einem Quarzoszillator.
Der Takt wird über ein Gleitrad an den Sekundenzeiger übertragen.
Das ist der Grund, warum bei Uhren mit einem Spring Drive - Werk der Sekundenzeiger nicht etwa 8 Schritte pro Sekunde macht, wie wir es von den 4 Hz Werken kennen, sondern er gleitet stufenlos.
Das alleine hat beim Beobachten des Zifferblattes eine eigene Magie.
Das kann ich nur unterschreiben! Spring Drive wird meiner Meinung nach oft völlig zu unrecht als "unemotional" und "doch nur ein Quarz Werk" bezeichnet!
Wer sich wirklich auskennt, weiß, dass hier wie von dir beschrieben bis auf die Hemmung alles so ist wie in einem regulären mechanischen Uhrwerk. Und auch wenn diese spezielle Hemmung mithilfe eines Quarz-Kristalls "getaktet" wird, gibt dieser Takt ja nicht direkt die Zeit an, sondern regelt eben nur die elektromagnetische "Bremse" der mechanisch angetriebenen Zeigerachsen.
Natürlich ist hier ein wenig Elektronik dafür verbaut - die Quelle des Stroms ist aber nach wie vor ein klassisches Federhaus, welches mechanisch die Energie abgibt. Da keine Batterie verbaut ist, ist für mich ein Spring Drive Werk daher genau so "authentisch" und autark, wie es rein mechanische Werke sind. Allein das hier ganz klar uhrmacherische Leistungen bei der Entwicklung und Bau des Werks bis hin zur Veredelung vollbracht werden, sollte eigentlich eindeutig klarmachen, dass ein Vergleich zu einem regulären Quarz-Werk absolut nicht gezogen werden kann.
Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist grandios. Ich hatte es noch garnicht erwähnt - DIE UHR IST AUS TITAN !!!
Seiko bekommt es hin, daß sie aussieht, als wäre sie aus Edelstahl.
Das ist wirklich beeindruckend! Meine "Snowflake" sieht so ganz und gar nicht wie eine klassische Titan-Uhr aus. Wenn man sie direkt neben einer Stahluhr vergleich, sieht man zwar den dunkleren Ton des Metalls. Wenn die Uhr aber allein betrachtet wird, fällt dies kaum auf! ![]()
Die Verarbeitungsqualität des Zifferblattes, der Zeiger und vor allem der Indices ist ebenfalls grandios. Die Indices sind an den Seiten abgeschrägt und poliert, in der Mitte mit feinen Rillen versehen, die aber zur Mitte der Indexe eine wannenartige Vertiefung bilden. Diese ist dann mit LumiBrite aufgefüllt.
Auch mit der Lupe ist hier keine Unregelmäßigkeit zu erkennen. Das ist das perfekteste Zifferblatt, das ich bisher gesehen habe.
Schaut mal auf die Zeigerachsen !!
Auch hier schließe ich mich an - die Verarbeitungsqualität der hochwertigeren Seiko bzw. Grand Seiko Modelle ist wirklich hervorragend - im wahrsten Sinne des Wortes! ![]()
Und es ist gestiftet, nicht verschraubt. [...] Mir persönlich hätte es verschraubt noch besser gefallen.
Laut Seiko's eigener Aussage wird dies bewusst bei allen Titan-Bändern so gemacht. Seiko-Uhren gleicher Klasse aus Edelstahl besitzen dann oft Schrauben statt Pins. Der Grund dafür ist wohl das weichere Titan, was bei häufigerem rein- und rausschrauben von Stahlschrauben dem Gewinde schaden würde.
Die Uhr habe ich jetzt seit genau 7 Tagen und das Werk läuft noch immer auf die Sekunde genau.
Spring Drive, Baby! ![]()
Und die Gangwerte sind ja wirklich sensationell, da braucht Seiko sich bei weitem nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken
Ganz im Gegenteil! Spring Drive ist bei Seiko mit einer durchschnittlichen Abweichung von +/- 15sec pro Monat (!) bzw. +/- 1sec am Tag angegeben. Eine höhere Präzision bekommt man wohl nirgends für ein (weitgehend) mechanisches Werk mit fließendem Sekundenzeiger 
Einen sinnvollen Freitag wünsche ich euch! ![]()
Ich denke auch, dass es die Marken aufgrund der von euch diskutierten Punkte nicht leicht haben werden. Vor allem, weil sich der Markt besonders in den letzten wenigen Jahren doch stark geändert hat. Die breite Masse hat in meinem Umfeld allein vor gut 5 Jahren absolut nichts mit (Luxus)-Uhren am Hut gehabt. Heutzutage sieht das anders aus - dank steigender Negativzinsen und fallender Rendite werden Uhren in der Breiten Masse mittlerweile oft als Investment gesehen. Obwohl sie das oftmals nicht sind, aber das ist ein anderes Thema
Was ich damit sagen will: Bekannte Marken wie Rolex, AP, Patek oder im wirklich hohen Preissegment RM werden dadurch erst recht gepusht, während unbekanntere einfach schlicht als schlechtes Investment gesehen werden. Dadurch leiden meiner Meinung nach auch einige etablierte Marken.
UN sehe ich hier noch eher stabil, besonders in anderen Märkten auf der Welt ist die Marke doch beliebter als hier.
Zum Thema "in Echt gesehen". Das ist richtig - wenn man nicht gerade auf Events mit Uhren-Nerds ist, habe ich bisher bis auf Rolex, Omega, Breitling und Sinn sowie ein paar günstigere Schweizer Marken noch nicht viel in freier Wildbahn gesehen. Eine Ulysse Nardin "Freak" allerdings schon am Arm meines Stamm-Verkäufers beim Juwelier meines Vertrauens
Was mir übrigens nochmals gezeigt hat, dass man manche Uhren einfach in Echt sehen muss. Erst da merkt man, wie hochwertig die Uhr in der Hand / am Arm wirkt! Ein klasse Teil, zu dem ich fast verleitet wurde ![]()
Eine RM hab ich nur mal in München am Arm gesehen, aber das war vermutlich ein Mitarbeiter der RM Boutique in der Maximilianstraße, der gerade Mittagspause gemacht hat :weglachen2 Und Claus, wegen Chopard & Grand Seiko musst du nur auf mein Handgelenk schauen SchuechternKichern
Die hab ich aber beide auch schon in freier Wildbahn gesehen. Bei Chopard war es zwar nur die typische Ladies "Happy Diamonds", bei Grand Seiko eine damals mir unbekannte Quartz-Variante.
Ich lese die Pressemitteilung von Kering so: „Nachdem wir da jahrelang Geld reingepumpt haben, aber die Margen immer noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen, sollen sie’s halt selbst probieren."
So ist es wohl auch in der Realität. Sehr schade! Und überraschend, wie ich finde. Verkauft wurde von Kering ja die gesamte Sowind Group, zu der die beiden Hersteller dazu gehören, auch wenn mir nicht bewusst ist, ob da noch andere Unternehmen mit in der Sowind Group aufgehen.
Ich hoffe, dass sowohl Ulysse Nardin als auch Girard Perregaux weiter stabil am Markt bleiben bzw. sich weiter einen Namen machen. Allerdings sehe ich beide Hersteller als "Wackelkandidaten" - wirklich fest mit beiden Füßen standen die zwei auch nicht im Uhrenleben...
Ein Fremdband an eine Cartier? Blasphemie oder Cleverness?
Kann ich nicht beantworten …
Das weiß ich auch noch nicht

Dieses Band an der Tank?
Neben andern Punkten, finde ich auch und insbesondere die (Grand) Seiko Bänder… optisch … altmodisch ...![]()
:tuerangst:
Echt, SO schlimm?
Schade! Also ICH finde es ja aufrichtig sehr passend für die Uhr. Und altmodisch passt doch zur Cartier - weiße Ziffernblätter, römische Zahlen - altmodischer geht ja kaum :weglachen2
Aber ja, die Dritthersteller-Band-Diskussion kann ich in beide Richtungen nachvollziehen. Ich bin da auf der pragmatischen Seite. Während andere sagen, dass an eine tausende Euro teure Luxus-Uhr kein günstiges Standard-Band hingehört, sage ich: Wieso sollte ich teilweise EXTREM überteuerte OEM Bänder für ein paar hundert Euro an eine Uhr schnallen, wenn ich erst mal schauen will, ob mir das gefällt? Und nur zwischendrin ein wenig "Spaß" möchte? Günstigere Bänder fördern hier meiner Meinung nach die Kreativität, auch mal was außergewöhnliches auszuprobieren. Kauf ich ein offizielles Band vom Hersteller, bin ich hier oft hunderte Euro ärmer und es liegt nur rum... Also um deine obige Frage aus meiner Sicht zu beantworten, Claus: Cleverness!
SchuechternKichern
Danke für dein Feedback! ![]()
Noch fluffigere und leichtere Cartier Tank aus Stahl am Pin-Metallband
SchuechternKichern
Ich habe kürzlich ein kleines Experiment gewagt ![]()
Eine Cartier gehört klassisch ans elegante Lederband. Allerdings gibt es die Tank auch an einem Stahlband direkt von Cartier:
Quelle: cartier.com
Sieht an der aktuellen Tank Must gar nicht mal so schlecht aus - das Stahlband meiner Tank Solo, der Vorgänger, war allerdings durchgehend satiniert und hatte keinerlei polierte Highlights.
Also hab ich mal tief in meiner Bänderkiste gewühlt und noch ein schickes Stahlband gefunden, was eigtl. damals für meine Seiko SARB033 / 35 gedacht war. Das Band stammt von Watchgecko. Ein britischer Händler, der in erster Linie allerlei Lederbänder, aber v.a. auch recht günstige Stahlbänder in allerlei Variationen verkauft!
Von einfachen Mesh-Varianten über typische Oyster-Bänder gibt es aber auch "Rolex President" Varianten, die man z.B. von der legendären Day-Date kennt, oder aber auch die heutzutage oft beliebten "beads of rice" Bänder. Die Auswahl ist echt nicht schlecht, die Preise dafür stets sozialverträglich!
Die Stahlbänder sind in "Standardqualität", die man so z.b. bei einer typischen Seiko im 200-500€ Preissegement erwartet. Also nicht ganz so "flimmsig" wie die günstigen Seiko-Bänder, aber eben auch kein High-End-Band. Je nach Preisklasse dort sind die Bänder aber durchaus sehr solide und heben sich sogar von den Seiko-Standardbändern ab. Preislich sind wir dann immer noch meist bei unter 100€! Im Programm sind allerdings auch teurere Stahlbänder vom bekannten deutschen Hersteller Staib.
Das besondere bei den anderen Stahlbändern ist, dass es dafür viele passende runde Endstücke gibt ![]()
Quelle: watchgecko.com
Manche davon sind generisch, so dass sie an viele unterschiedliche Uhren passen - manche sind aber auch spezielle für bestimmte Modelle gemacht, für die gerne andere Bänder gekauft werden. So z.B. diese Endstücke für die berühmte Seiko SKX:
Quelle: watchgecko.com
Dazu sei erwähnt, dass Watchgecko auch aus wahren Uhrenliebhabern besteht und es auch einen tollen Youtube-Kanal mit hochwertig gemachten Reviews und Band-Empfehlungen aus dem eigenen Hause gibt! Ebenso sind auf der Website tolle Bilder zu den Uhren mit den Watchgecko-Bändern zu sehen ![]()
Ich kann den Händler auf jeden Fall empfehlen - die Auswahl ist groß, die Qualität für den Preis wirklich gut. Wer gerne ein wenig experimentieren möchte, aber nicht gleich hunderte von Euro für ein Leder- oder Stahlband ausgeben will, ist hier genau richtig!
Auch wenn der Versand einige Tage von der Insel brauchen kann, muss man sich keine Gedanken wg. Zoll machen - Watchgecko hat wie z.B. Christopher Ward ein Sonderabkommen, so dass die Ware zollfrei in Deutschland ankommt.
Aaaber genug geschwärmt von Watchgecko, zurück zu meiner Tank Solo! Auf alle Fälle hatte ich eben noch ein solches Band übrig - zusätzlich zu den passenden runden Endstücken sind aber immer gerade Endstücke dabei! Und dann hat's geklingelt... das müsste PERFEKT an meine Tank passen!
Und hier bin ich nun mit meinem Stahlband an der Cartier, welches meiner Meinung nach sogar besser dorthin passt, als das offizielle ![]()
Jaa, der ein oder andere mag jetzt vor Empörung aufschreien, aber ich find's echt klasse!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Stahlband der Tank so gut steht. Was meint ihr?? ![]()
Besten Gruß,
Daniel
Interessant, so sind die Geschmäcker verschieden ![]()
Zur besseren Nachvollziehbarkeit meiner Präferenz zum Inbus-Band: Ich trage meine Uhren zum einen oft recht locker, so dass ein zu leichtes / dünnes Band dafür sorgt, dass der Uhrenkopf am Handgelenk "überkippt". Diese Tendenz mag ich persönlich gar nicht. Wenn das Band etwas massiver ist, finde ich hier das Gewichtsverhältnis angenehmer. Zum anderen mag ich gerne eine Stahl-Uhr am Arm "spüren", bin also trotz meiner zarten Handgelenke einer derjenigen, die gerne ein paar Gramm am Arm haben. Das war auch der Grund, weshalb selbst ich die dicke und schwere 757 am Stahlband getragen habe ![]()
Interessant, so sind die Geschmäcker verschieden ![]()
Zur besseren Nachvollziehbarkeit meiner Präferenz zum Inbus-Band: Ich trage meine Uhren zum einen oft recht locker, so dass ein zu leichtes / dünnes Band dafür sorgt, dass der Uhrenkopf am Handgelenk "überkippt". Diese Tendenz mag ich persönlich gar nicht. Wenn das Band etwas massiver ist, finde ich hier das Gewichtsverhältnis angenehmer. Zum anderen mag ich gerne eine Stahl-Uhr am Arm "spüren", bin also trotz meiner zarten Handgelenke einer derjenigen, die gerne ein paar Gramm am Arm haben. Das war auch der Grund, weshalb selbst ich die dicke und schwere 757 am Stahlband getragen habe ![]()
Vielen Dank für euer umfangreiches Feedback, ihr seid klasse!
![]()
So macht Vorstellen richtig Spaß - und ich war ja lang mal wieder mit einer Sinn überfällig ![]()
Dass diese Vorstellung meist kürzer sind, liegt übrigens genau daran. Ich versuche euch ja immer mal wieder die ein oder andere Marke oder ein besonderes Modell davon vorzustellen. Und da gibt's halt viel zu erzählen, weshalb die Vorstellungen oft etwas länger sind. Bei Sinn kennt ihr euch oft besser aus als ich, da gibt's an der Stelle nicht viel zu sagen
SchuechternKichern Daher lege ich bei SInn Uhren mehr wert darauf meine Beweggründe und Entscheidungsfindung zu teilen ![]()
Ja, die paßt perfekt zu Dir !
Danke Rudi!
Wie im Text erwähnt, warst DU übrigens der eigentliche Auslöser mit deinem Teufels- Instagram-Faden! 
Herzlichen Glückwunsch ! Die Uhr steht dir ausgezeichnet und sieht klasse aus !
Vielen lieben Dank auch dir, Gerd! Und Glückwunsch zu deiner Verflossenen und wieder neu geformten Diapal ![]()
Sie ist ein Klassiker ! Sie gehört zu den "sinnischten" Sinn-Uhren - jene, die die Sinn-DNA darstellen
Danke für dein positives Feedback, Richard!
Und ja, das sehe ich mittlerweile ganz genau so! Ich frage mich immer noch, wieso ich so lange komplett am EZM 3 vorbei gesehen habe... ![]()
Mal wieder eine Super-Vorstellung … bei Dir sind selbst Deine »kurzen« noch immer Hammer
(alleine der Titel, wie Sinn achtest auch Du auf jedes Detail)
Danke Claus, sehr sehr gerne! ![]()
Dein Neuzugang fängt den Verlust aber umfänglich auf.
Danke auch dir, Karsten! Das kann ich voll und ganz unterschreiben ![]()
Der EZM 3 ist einfach eine tolle Uhr, passt zu fast allem und vor allem hat er ein eigenständiges Design!
Schön zusammengefasst! Die Uhr ist wirklich sehr vielseitig tragbar, obwohl sie auf den ersten Blick eine typische Funktions-Uhr ist. Und das eigenständige Design ist definitiv was für das Liebhaber Auge ![]()
Daniel, deine Arme hätte ich auch gerne, dass würde ich mir auch so nen 3er schnappen !
![]()
Und er steht dir, ausgezeichnet sogar ! Glückwunsch !Dieser EZM ist so richtig 100% Sinn und sogar noch mit einem äußerst anständigen P/L-Verhältnis. Wenn es wirklich die Exituhr gäbe, dieser EZM hat maximales Potenzial dafür.
Mal wieder eine tolle Vorstellung, die Spaß gemacht hat !
Danke, grosser Meister !
Vielen Dank Andi!
![]()
Ja, auch da stimme ich voll und ganz zu. Der EZM 3 steht auf jeden Fall derzeit ganz oben auf meiner Liste, wenn ich meine Zukunfts-Dystopie irgendwann wahr machen sollte, meine Sammlung dramatisch zu verkleinern! Derzeit zumindest definitiv die Sinn Uhr, die ich als einzige behalten würde.
Der EZM3 ist für mich sowas von SINN-typisch, Ich finde auch, dass er den klassisch-typischen SINN-Look widerspiegelt!!!
Auch dir vielen Dank & 100%ige Zustimmung! Eine "echte" Sinn, die sofort als solche erkennbar ist ![]()
Der EZM passt wirklich deutlich besser zu deinem Handgelenk und sieht so ganz nebenbei erwähnt auch super aus.
Vielen Dank! Ja, da hast du recht. Die anderen Uhren waren optisch einen Tick zu groß. Das ist zwar auch immer noch Geschmackssache, aber ich trage mittlerweile auch lieber mehr meinem Handgelenk passende Uhren. Manchmal klappt das als Süch... Sammler nur nicht immer! Manche Uhren finde ich so klasse, dass ich manchmal darüber hinwegsehen muss, dass sie mir eigentlich etwas zu groß sind. Solange die Uhren noch tragbar sind und der Komfort nicht eingeschränkt ist, kann ich damit auch leben.
Eine Frage zum Band: als ich zuletzt den EZM in Händen hielt, meinte ich, dass dort das "alte" (und sehr bequeme) Band der 144 etc. noch verbaut war, mit Schlitzschrauben. Bei dir sehe ich jetzt Inbusverschraubungen, wie ist nun das Verhältnis von Gewicht Band zu Gewicht Uhr?
Korrekt Tobi, die Uhr kommt schon mit dem aktuelleren Band. Ich finde das Verhältnis klasse! Im Endeffekt ist es ja in der Kombi ziemlich genauer einer 104 entsprechend. Und auch da fand ich das Gewichtsverhältnis zwischen Uhrenkopf und Band samt Schließe schön harmonisch! Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem alten Band nicht so ganz gepasst hat.
Das Problem hatte ich übrigens auch etwas bei meiner 144er, die ebenfalls das dünnere Stahlband mit den Schlitzschrauben hat.
Zusammenfassend denke ich, dass deine Reduzierung auf den 41mm großen EZM3 die richtige Entscheidung war - ist doch gerade bei einer etwas größeren Sammlung der Tragekomfort unbewusst oder auch bewusst ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Uhr des Tages. Viel Freude, wenig Serviceaufenthalte und immer 3-5s Vorlauf wünsche ich dir!
Da scheinen die Meinungen in den Kommentaren ja sehr ähnlich positiv zu sein, freut mich!
![]()
Danke euch für die rege Beteiligung! ![]()
Besten Gruß,
Daniel
Vielen Dank für euer umfangreiches Feedback, ihr seid klasse!
![]()
So macht Vorstellen richtig Spaß - und ich war ja lang mal wieder mit einer Sinn überfällig ![]()
Dass diese Vorstellung meist kürzer sind, liegt übrigens genau daran. Ich versuche euch ja immer mal wieder die ein oder andere Marke oder ein besonderes Modell davon vorzustellen. Und da gibt's halt viel zu erzählen, weshalb die Vorstellungen oft etwas länger sind. Bei Sinn kennt ihr euch oft besser aus als ich, da gibt's an der Stelle nicht viel zu sagen
SchuechternKichern Daher lege ich bei SInn Uhren mehr wert darauf meine Beweggründe und Entscheidungsfindung zu teilen ![]()
Ja, die paßt perfekt zu Dir !
Danke Rudi!
Wie im Text erwähnt, warst DU übrigens der eigentliche Auslöser mit deinem Teufels- Instagram-Faden! 
Herzlichen Glückwunsch ! Die Uhr steht dir ausgezeichnet und sieht klasse aus !
Vielen lieben Dank auch dir, Gerd! Und Glückwunsch zu deiner Verflossenen und wieder neu geformten Diapal ![]()
Sie ist ein Klassiker ! Sie gehört zu den "sinnischten" Sinn-Uhren - jene, die die Sinn-DNA darstellen
Danke für dein positives Feedback, Richard!
Und ja, das sehe ich mittlerweile ganz genau so! Ich frage mich immer noch, wieso ich so lange komplett am EZM 3 vorbei gesehen habe... ![]()
Mal wieder eine Super-Vorstellung … bei Dir sind selbst Deine »kurzen« noch immer Hammer
(alleine der Titel, wie Sinn achtest auch Du auf jedes Detail)
Danke Claus, sehr sehr gerne! ![]()
Dein Neuzugang fängt den Verlust aber umfänglich auf.
Danke auch dir, Karsten! Das kann ich voll und ganz unterschreiben ![]()
Der EZM 3 ist einfach eine tolle Uhr, passt zu fast allem und vor allem hat er ein eigenständiges Design!
Schön zusammengefasst! Die Uhr ist wirklich sehr vielseitig tragbar, obwohl sie auf den ersten Blick eine typische Funktions-Uhr ist. Und das eigenständige Design ist definitiv was für das Liebhaber Auge ![]()
Daniel, deine Arme hätte ich auch gerne, dass würde ich mir auch so nen 3er schnappen !
![]()
Und er steht dir, ausgezeichnet sogar ! Glückwunsch !Dieser EZM ist so richtig 100% Sinn und sogar noch mit einem äußerst anständigen P/L-Verhältnis. Wenn es wirklich die Exituhr gäbe, dieser EZM hat maximales Potenzial dafür.
Mal wieder eine tolle Vorstellung, die Spaß gemacht hat !
Danke, grosser Meister !
Vielen Dank Andi!
![]()
Ja, auch da stimme ich voll und ganz zu. Der EZM 3 steht auf jeden Fall derzeit ganz oben auf meiner Liste, wenn ich meine Zukunfts-Dystopie irgendwann wahr machen sollte, meine Sammlung dramatisch zu verkleinern! Derzeit zumindest definitiv die Sinn Uhr, die ich als einzige behalten würde.
Der EZM3 ist für mich sowas von SINN-typisch, Ich finde auch, dass er den klassisch-typischen SINN-Look widerspiegelt!!!
Auch dir vielen Dank & 100%ige Zustimmung! Eine "echte" Sinn, die sofort als solche erkennbar ist ![]()
Der EZM passt wirklich deutlich besser zu deinem Handgelenk und sieht so ganz nebenbei erwähnt auch super aus.
Vielen Dank! Ja, da hast du recht. Die anderen Uhren waren optisch einen Tick zu groß. Das ist zwar auch immer noch Geschmackssache, aber ich trage mittlerweile auch lieber mehr meinem Handgelenk passende Uhren. Manchmal klappt das als Süch... Sammler nur nicht immer! Manche Uhren finde ich so klasse, dass ich manchmal darüber hinwegsehen muss, dass sie mir eigentlich etwas zu groß sind. Solange die Uhren noch tragbar sind und der Komfort nicht eingeschränkt ist, kann ich damit auch leben.
Eine Frage zum Band: als ich zuletzt den EZM in Händen hielt, meinte ich, dass dort das "alte" (und sehr bequeme) Band der 144 etc. noch verbaut war, mit Schlitzschrauben. Bei dir sehe ich jetzt Inbusverschraubungen, wie ist nun das Verhältnis von Gewicht Band zu Gewicht Uhr?
Korrekt Tobi, die Uhr kommt schon mit dem aktuelleren Band. Ich finde das Verhältnis klasse! Im Endeffekt ist es ja in der Kombi ziemlich genauer einer 104 entsprechend. Und auch da fand ich das Gewichtsverhältnis zwischen Uhrenkopf und Band samt Schließe schön harmonisch! Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem alten Band nicht so ganz gepasst hat.
Das Problem hatte ich übrigens auch etwas bei meiner 144er, die ebenfalls das dünnere Stahlband mit den Schlitzschrauben hat.
Zusammenfassend denke ich, dass deine Reduzierung auf den 41mm großen EZM3 die richtige Entscheidung war - ist doch gerade bei einer etwas größeren Sammlung der Tragekomfort unbewusst oder auch bewusst ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Uhr des Tages. Viel Freude, wenig Serviceaufenthalte und immer 3-5s Vorlauf wünsche ich dir!
Da scheinen die Meinungen in den Kommentaren ja sehr ähnlich positiv zu sein, freut mich!
![]()
Danke euch für die rege Beteiligung! ![]()
Besten Gruß,
Daniel