Erst mal danke an alle für's mitdenken - das hat schon geholfen mich auf die richtige Spur zu bringen.
@ Sinner&Saint :
Ja, hochauflösende Grafiken kopieren, vektorisieren und in das Zifferblatt übernehmen ist eine Möglichkeit.
Ich nutze das auch um z.B. Logos für Themenuhren aufzubringen.
Aber die Ziffern habe ich lieber als kompatible Schrifttype zum Einbinden in meine Grafikprogramme, damit kann ich dann sämtliche Programmfunktionen auch auf die Schriften anwenden (Füllung, Outline, Schattierung, Ausrichten an beliebigen Formen, Type ändern, Grösse ändern usw, usw, usw)
Ausser irgendwelchen Logos (wie oben gezeigt) sind meine Blätter sämtlich grafisch konstruiert und deshalb leicht zu ändern oder in was ganz anderes schnell zu überführen.
Gerade die Minuten und Sekundenteilungen sind sehr zeitintensiv bei der Erst-Generierung (Strich, Copy, Paste um 6°rotiert, 60 mal), aber dann ist auch Ruck-Zuck eine "Chemin de Fer" -Minuterie daraus gemacht.
Letztendlich fündig geworden bin dann über den von Axel erwähnten Link.
Ich war da zwar schon mal, hatte aber übersehen, dass man da einen Mustertext eingeben kann. Einfach die Zahlenreihe 0-9 dort eingegeben und dann findet man sehr schnell in den 110 Serifen-losen Schriften die einzig möglichen vier heraus.
Und da ist das Ergebnis - schon bedeutend näher dran an alten Originalen
Vorstellung der fertigen Uhren folgt dann