Ist doch gut, dass ich gefragt habe. Dann ist das auch geklärt. Jetzt muss ich bis Ende Lockdown warten oder einen Widerruf riskieren ... ![]()
Beiträge von Heikiel
-
-
Nabend!
Was sind Eure Erfahrungen mit den Schnallen des Silikonbandes? Eher die breite oder die schmale Version wählen?
LG
Heiner -
Auch das Zifferblatt ist also größer (die Gehäusemaße kenne ich ja)?
-
Das "Uhren-Pendel" schlägt gerade deutlich Richtung Sinn 857 UTC aus ...
Wie ist das eigentlich mit der Größe? Ist die 856 UTC nur aufgrund der fehlenden Lünette kleiner oder ist das Gehäuse insgesamt kleiner? Auf den Bildern sieht das Zifferblatt exakt gleich aus (Abstände Ziffern UTC-Anzeige <> Indizes).
Kann man sich Sinn-Uhren zur Ansicht zum Konzessionär liefern lassen oder ist das so eine Friß-oder-stirb-Sache? -
: thankyousomuch
Die Bänder sind natürlich wichtig. Für meine Bogner (nicht lachen!) habe ich mir mal das Kautschukband von Stowa gekauft und konnte es wegen des Vanilleduftes, mit dem es imprägniert ist, nicht tragen! Die Bogner Sportomat XL (gebaut von Bruno Söhnle) aus 2008 trage ich bis heute (s. Bilder).
Bei Damasko hieß es, ich könne die DSub1 gegen Aufpreis und unter Verlust des Umtauschrechtes auch mit ganz weißen Zeigern haben. Das Gelb bei 12 Uhr und in der Lünette sei aber nicht zu ändern. Ich habe das mal "gephotoshopped" und fand es nicht überzeugend. Ist denn der Verkauf in FFM derzeit offen? Oder muss ich noch bis nach C*r*n* warten? -
Moin, liebe Leute hier im Forum! Ja, dann stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Heiner, bin aus dem Raum Kiel (gebürtig aus dem Söderland, haha) und habe seit 2008 den Uhren-Bazillus (von Viren will hier bestimmt niemand etwas hören). Ich habe mir damals zu einem akademischen Abschluss eine Bogner Sportomat XL gegönnt. Die war in einem Uhrenmagazin gut besprochen und ich trage sie bis heute. Die Uhr hat ein ETA 2428-Werk, wurde bei Bruno Söhnle gebaut, hat ein schwarzes Zifferblatt, einen Fliegerlook und einen Glasboden, Durchmesser ist 45 mm und sie ist 11,5 mm hoch. Die Ganggenauigkeit liegt seit der letzten Revision (die Feder war gerissen) bei minus 3-4 sec in 24 h. Zuvor hatte sie einen Vorgang in etwa der gleichen Größenordnung. Ich trage sie am Metallband. Vor einiger Zeit hatte ich ein berufliches Jubiläum und seither suche ich nach einer Uhr im 1-2K Preissegment. Daher nun auch der Beitritt zu diesem Forum. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Uhrenenthusiasten! Euer Heiner
-
Moin, liebe Leute hier im Forum! Ja, dann stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Heiner, bin aus dem Raum Kiel (gebürtig aus dem Söderland, haha) und habe seit 2008 den Uhren-Bazillus (von Viren will hier bestimmt niemand etwas hören). Ich habe mir damals zu einem akademischen Abschluss eine Bogner Sportomat XL gegönnt. Die war in einem Uhrenmagazin gut besprochen und ich trage sie bis heute. Die Uhr hat ein ETA 2428-Werk, wurde bei Bruno Söhnle gebaut, hat ein schwarzes Zifferblatt, einen Fliegerlook und einen Glasboden, Durchmesser ist 45 mm und sie ist 11,5 mm hoch. Die Ganggenauigkeit liegt seit der letzten Revision (die Feder war gerissen) bei minus 3-4 sec in 24 h. Zuvor hatte sie einen Vorgang in etwa der gleichen Größenordnung. Ich trage sie am Metallband. Vor einiger Zeit hatte ich ein berufliches Jubiläum und seither suche ich nach einer Uhr im 1-2K Preissegment. Daher nun auch der Beitritt zu diesem Forum. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Uhrenenthusiasten! Euer Heiner
-
Wow! Ich bin total begeistert, was für ein aktives Forum Ihr seid! Vielen Dank für die Infos und die Bilder Eurer tollen Uhren. Bevor ich aber den Abzug drücke, muss ich noch von den Alternativen berichten, um auch dazu Eure Meinung zu erfahren: Ich bin Sporttaucher und hadere etwas mit den "nur" 200 m Wasserdichtigkeit der 857. Bei Damasko habe ich mich in die DSub1 verguckt - wenn da nicht das kreischende Gelb wäre. Ja und dann sind da noch die DC67 oder die DC58 als Chronographen, die mich auch schwer beeindrucken, die ich aber twas zu "klein" finde. Das ist natürlich etwas Äpfel und Birnen vergleichen, aber so ist das eben bei Entscheidungen dieser Art: Hier beeindruckt die Technik, da das Design und dann ist da noch der Feel-Faktor... Was meint Ihr?
-
Guten Morgen, Richard!
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich, wie das Verstecken gemeint war. Ich dachte mir, es wäre nett, die Option zu haben, wenn man mal eine "aufgeräumtere" Uhr haben möchte. Dein Hinweis auf die Nützlichkeit beim Stehenbleiben ist auch sehr interessant. Wie sieht es mit der Aluminiumeinlage im Bezel aus? Kannst Du dazu veilleicht noch etwas sagen?HG
Heiner -
Liebe Sinn-Gemeinde!
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Uhr und habe die Sinn 857 oder 857 UTC im Auge. Mich würde interessieren, ob es bei der UTC-Variante möglich ist, die UTC-Funktion zu "deaktivieren"? Ich habe das in einem Youtube-Video vielleicht nicht ganz richtig verstanden, aber da war die Rede davon, "den UTC-Zeiger hinter dem Stundenzeiger (dauerhaft?) zu verstecken". Ist das möglich bzw. eine Funktion? Weiterhin würde mich interessieren, wie Ihr die UTC-Zeit einstellt: Nutzt Ihr den Zeiger für die 24h-Anzeige der Ortszeit oder habt Ihr z. B. die US Eastern Time o. ä. eingestellt? Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zur Kratzempfindlichkeit der Lünette bzw. deren Inlays. Ist dieses aus Aluminium oder ist es auch tegimentierter Stahl? Wie sehr verkratzt es mit der Zeit? Ich habe Bilder eines gebrauchten EZM3 gesehen, wo die Lünette schon ziemlich verschrammt war.
Herzlichen Dank!
Heiner