Beiträge von xpmad

Vielen Dank an Spezi für deine Ausführungen zu meiner Frage.
    Tatsächlich habe ich schon ein VST Sieb mit 15g (angeblich) und taste mich gerade an die Kaffeemenge heran.
    Eben um 1g erhöht, passt noch prima.

Alle Zusammenhänge mit Mahlgrad, Füllmenge, Channeling usw. sind mir schon klar - Kaffee ist auch eine meiner Leidenschaften und
    mit der Baratza Forte AP mit Keramikscheiben und vielfältigen Einstellmöglichkeiten bin ich schon ganz gut dabei.
    Die E61 tut ihr Übriges, fein wäre evtl. noch PID aber auch so passt es für mich recht gut.

Das Befeuchten der Bohnen fand ich spannend. Funktioniert tatsächlich. Ich lerne hier immer etwas dazu und finde es gut,
    dass jeder hier zum Thema aktiv sein kann, egal wie die Kaffeeleidenschaft ausgelebt wird.

Jeder muss für sich entscheiden, was schmeckt und wie die Ansprüche sind.

Wenn es schnell gehen soll werkelt hier auch noch eine Solis Master neben der ECM oder Herdkännchen oder Chemex, je nach Lust und Laune.

Vielen Dank an Spezi für deine Ausführungen zu meiner Frage.
    Tatsächlich habe ich schon ein VST Sieb mit 15g (angeblich) und taste mich gerade an die Kaffeemenge heran.
    Eben um 1g erhöht, passt noch prima.

Alle Zusammenhänge mit Mahlgrad, Füllmenge, Channeling usw. sind mir schon klar - Kaffee ist auch eine meiner Leidenschaften und
    mit der Baratza Forte AP mit Keramikscheiben und vielfältigen Einstellmöglichkeiten bin ich schon ganz gut dabei.
    Die E61 tut ihr Übriges, fein wäre evtl. noch PID aber auch so passt es für mich recht gut.

Das Befeuchten der Bohnen fand ich spannend. Funktioniert tatsächlich. Ich lerne hier immer etwas dazu und finde es gut,
    dass jeder hier zum Thema aktiv sein kann, egal wie die Kaffeeleidenschaft ausgelebt wird.

Jeder muss für sich entscheiden, was schmeckt und wie die Ansprüche sind.

Wenn es schnell gehen soll werkelt hier auch noch eine Solis Master neben der ECM oder Herdkännchen oder Chemex, je nach Lust und Laune.

Kaliber SW200
    Ausführung TOP, dekoriert, gebläute Schrauben
    automatisches Uhrwerk
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 11 1/2" (25,6 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    beidseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor
    Glucydur-Unruh
    Gangreserve typisch ca. 41 Stunden, min 38 Stunden
    Rotor mit Guinand-Gravur
    Nivaflex Aufzugsfeder

Zifferblatt Schwarz matt, Stundenindizes aus Leuchtkeramik C3 Grade X1 – grün nachleuchtend
    Matt vergoldeter Rehaut mit schwarzen 5-Minuten Beschriftungen
    Satinierter Stundenzeiger mit grün nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Satinierter Minutenzeiger mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Matt vergoldeter Sekundenzeiger mit Leuchtspitze mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt

Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Glas aus beidseitig gewölbtem Saphirkristall, innen und außen entspiegelt
    Boden geschraubt
    Wasserdicht und Druckfest bis 30 bar – jede einzelne Uhr wird einem Drucktest in Anlehnung an 4.7.4 ISO 6425/2018 mit 37,5 bar unterzogen und dies im Endkontrollzertifikat dokumentiert
    Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
    Dichtsystem FKM-R für Drücker und Krone

Edelstahl – vergütet mit einen Oberflächenhärte von über 1000 Vickers
    Drehringeinlage aus Edelstahl, graviert und schwarz ausgelegt
    Einseitig in Minutenschritten rastend
    Auf 3 gekapselten Rastelementen im Gehäuse gelagert
    Hauptmarkierung mit blau nachleuchtender Leuchtfarbe der Qualität Grade X1 ausgelegt

Gehäusedurchmesser: 40,75 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,2 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 48,8 mm
    Maße zwischen den Armbandstegen: 46 mm, 44 mm (zweites Paar Bohrungen für eng an das Gehäuse anliegende Bänder)
    Gewicht ohne Band: 78 Gramm

Kaliber SW200
    Ausführung TOP, dekoriert, gebläute Schrauben
    automatisches Uhrwerk
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 11 1/2" (25,6 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    beidseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor
    Glucydur-Unruh
    Gangreserve typisch ca. 41 Stunden, min 38 Stunden
    Rotor mit Guinand-Gravur
    Nivaflex Aufzugsfeder

Zifferblatt Schwarz matt, Stundenindizes aus Leuchtkeramik C3 Grade X1 – grün nachleuchtend
    Matt vergoldeter Rehaut mit schwarzen 5-Minuten Beschriftungen
    Satinierter Stundenzeiger mit grün nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Satinierter Minutenzeiger mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Matt vergoldeter Sekundenzeiger mit Leuchtspitze mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt

Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    Glas aus beidseitig gewölbtem Saphirkristall, innen und außen entspiegelt
    Boden geschraubt
    Wasserdicht und Druckfest bis 30 bar – jede einzelne Uhr wird einem Drucktest in Anlehnung an 4.7.4 ISO 6425/2018 mit 37,5 bar unterzogen und dies im Endkontrollzertifikat dokumentiert
    Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
    Dichtsystem FKM-R für Drücker und Krone

Edelstahl – vergütet mit einen Oberflächenhärte von über 1000 Vickers
    Drehringeinlage aus Edelstahl, graviert und schwarz ausgelegt
    Einseitig in Minutenschritten rastend
    Auf 3 gekapselten Rastelementen im Gehäuse gelagert
    Hauptmarkierung mit blau nachleuchtender Leuchtfarbe der Qualität Grade X1 ausgelegt

Gehäusedurchmesser: 40,75 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,2 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 48,8 mm
    Maße zwischen den Armbandstegen: 46 mm, 44 mm (zweites Paar Bohrungen für eng an das Gehäuse anliegende Bänder)
    Gewicht ohne Band: 78 Gramm

Die neue Deepwave hatte ich gar nicht vor der Linse. Es handelt sich um eine elegante Version des Divers (teils golden), vielleicht schreibt nochmal jemand, der sie in der Hand hatte. Preislich soll die Deepwave wohl zwischen 1.6 und 1.7 liegen, die 160 (zum 160.), somit die neue Interpretation der 159 rund 2.6 (?) bin aber nicht mehr ganz sicher.
    Ich bin mit meiner Flieger Klassik super zufrieden und werde sie nicht kaufen.

Aber super interessant, auch wie der Blauton des ZB zustande kommt (wie hat man das in den 70ern bloß geschafft) und wie aufwändig die Indices mit gelaserten Kanten hergestellt werden und dass SL Grade X2 verwendet wurde, was sehr lange nachleuchtet.
    Viele tolle technische Details.

Fotos finde ich noch nirgendwo.

Die neue Deepwave hatte ich gar nicht vor der Linse. Es handelt sich um eine elegante Version des Divers (teils golden), vielleicht schreibt nochmal jemand, der sie in der Hand hatte. Preislich soll die Deepwave wohl zwischen 1.6 und 1.7 liegen, die 160 (zum 160.), somit die neue Interpretation der 159 rund 2.6 (?) bin aber nicht mehr ganz sicher.
    Ich bin mit meiner Flieger Klassik super zufrieden und werde sie nicht kaufen.

Aber super interessant, auch wie der Blauton des ZB zustande kommt (wie hat man das in den 70ern bloß geschafft) und wie aufwändig die Indices mit gelaserten Kanten hergestellt werden und dass SL Grade X2 verwendet wurde, was sehr lange nachleuchtet.
    Viele tolle technische Details.

Fotos finde ich noch nirgendwo.

Ich kann mich hier nur anschließen.
    Eine sehr schöne und interessante Vorstellung der neuen Modelle durch Vater, Tochter und Begleitung durch Marketing und Uhrmacher.
    Zudem einen netten Forumskollegen getroffen und die WZU in natura gesehen.
    … Ich muss endlich mal zum Stammtisch :)

2 Fotos habe ich für euch (aber keins der Deep Wave, sorry).
    Vergleich des historischen Vorbilds mit dem neuen Modell anbei, jedoch nicht die beste Qualität.

Ich kann mich hier nur anschließen.
    Eine sehr schöne und interessante Vorstellung der neuen Modelle durch Vater, Tochter und Begleitung durch Marketing und Uhrmacher.
    Zudem einen netten Forumskollegen getroffen und die WZU in natura gesehen.
    … Ich muss endlich mal zum Stammtisch :)

2 Fotos habe ich für euch (aber keins der Deep Wave, sorry).
    Vergleich des historischen Vorbilds mit dem neuen Modell anbei, jedoch nicht die beste Qualität.

Man müsste die Bänder am besten an oder neben der Uhr sehen.
    Spontan gefällt mir das „light“ sehr gut.

Die farbigen Kontrastnähte passen wie dort gezeigt toll zur Rolex mit grünem ZB.
    Das Band soll für mich passen aber der Uhr nicht die Schau stehlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Man müsste die Bänder am besten an oder neben der Uhr sehen.
    Spontan gefällt mir das „light“ sehr gut.

Die farbigen Kontrastnähte passen wie dort gezeigt toll zur Rolex mit grünem ZB.
    Das Band soll für mich passen aber der Uhr nicht die Schau stehlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.