Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread

• @Spezi: wie lief's denn mit Deinen Eiswürfeln?

Hab tatsächlich zwei Shots gezogen einmal mit und ein mal ohne - ich konnte keinerlei Unterschied rausschmecken Gruebeln

Inwiefern äußert sich das bei dir? Hast du auch mal ein kleines „Blind Tasting“ gemacht?

Viele Grüße,

• ...dafür bieten meine Setups viel zu wenig Konstanz. Selbst bei zwei Bezügen hintereinander ist zwischen "ja okay, Hauptsache, das Koffein pusht" und "was war DAS denn? Geiell!" so ziemlich alles drin. Du würdest vermutlich kirre werden... FrecheFratze

Doch ja, ein paar shots, die einfach ungewöhnlich intensiv waren, hatte ich schon dabei. Aber von wissenschaftlicher Grundlage im Sinne einer Studie möchte ich keinesfalls sprechen - das würde ich nach Deinen zwei Versuchen aber auch nicht tun. Vielleicht musst Du nur noch etwas mehr herumfuchsen. Come on - go for it! :applaus:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• ...dafür bieten meine Setups viel zu wenig Konstanz. Selbst bei zwei Bezügen hintereinander ist zwischen "ja okay, Hauptsache, das Koffein pusht" und "was war DAS denn? Geiell!" so ziemlich alles drin. Du würdest vermutlich kirre werden... FrecheFratze

Doch ja, ein paar shots, die einfach ungewöhnlich intensiv waren, hatte ich schon dabei. Aber von wissenschaftlicher Grundlage im Sinne einer Studie möchte ich keinesfalls sprechen - das würde ich nach Deinen zwei Versuchen aber auch nicht tun. Vielleicht musst Du nur noch etwas mehr herumfuchsen. Come on - go for it! :applaus:

Stimmt, das ist natürlich so ziemlich schwer da wirklich einen Unterschied merken zu können... Da ich jetzt im Direkttest mit gleichen Bohnen, gleichem Mahlgrad, gleicher Temp., und einer exakt identischen Extraktionszeit gar keinen Unterschied gemerkt hab, hab ich das einfach ad acta gelegt, ist mir ehrlicherweise den Aufwand nicht wert... :schade:

(ist ja so schon ein sehr kompliziertes Unterfangen bei mir FrecheFratze )

Viele Grüße,

• Was ich allen Siebträger-Usern aber wirklich ans Herz legen will, ist sich mal einen "guten" Korb zuzulegen. Empfehlen kann ich IMS Competition oder VST. Da dann am besten den mit 18g und dann immer 19g rein.

Das macht ein sooooooo großen Unterschied, das kann man sich fast gar nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
    Also wirklich ein Upgrade was die 20-25 € wert ist

Die Löcher sind dort nicht gestanzt sondern mit Laser reingeschossen und so sind sind sie alle gleich groß, mit gleichen Kanten und Fasen und der Abstand ist identisch. Dadurch ist die Extraktion gleichmäßiger und man schmeckt einfach mehr vom Kaffee.

Viele Grüße,

• @Spezi: Ich bin für 2 Tassen immer bei 15g gewesen, auch mit Präzisionssieb.
    Nimmst du generell 2-3g mehr und kannst bessere Ergebnisse bestätigen?

Spannend…

: thanks

Viele Grüße

Chris

• Also erstmal ist natürlich die Frage, ob du überhaupt ein 18-Gramm-Sieb hast oder ein 15-Gramm-Sieb. Je nach Durchmesser gibt es schon 15-Gramm-Siebe, aber die sind doch eher selten. Die meisten haben 18 oder 20 Gramm.

Man verfolgt zwei Ziele, wenn man mehr Kaffee in den Korb macht, für den er eigentlich ausgelegt ist:

Erstens reduzierst du den Platz zwischen dem oberen Teil des Kaffeepucks und dem Duschsieb, wo das Wasser aus der Maschine rauskommt. In „Fach“Kreisen ist das der Headspace. Das führt zu besserer Textur des Kaffees und einem deutlich besseren Mundgefühl. Das merkt man auch relativ schnell, selbst wenn man sonst eher zur Fraktion Nescafé Einrührkaffee gehört ( SchuechternKichern ).

Zweitens wird der Kaffeepuck bei mehr Füllmenge automatisch höher bei gleichem Durchmesser. Dadurch hat das Wasser einen längeren Weg durch das Kaffeemehl und verteilt sich gleichmäßiger. Das sorgt für bessere Reproduzierbarkeit des Geschmacks und insgesamt mehr Extraktion. Je nach Sorte kann das zu mehr Süße oder ähnlichem führen – das ist Geschmackssache, kann sein, dass du sagst mir ist das too much. Kommt dann natürlich auch wieder auf viele andere Faktoren an. (Wasserqualität, Temperaturstabilität, Mühle, Mahlgrad, Puckprep, …). Generell gilt das aber als deutlich besser.

Die Reduktion des Headspace ist bei Kaffee-Nerds allgemein anerkannt. Der Unterschied in der Tiefe des Kaffeepucks kann sich geschmacklich bemerkbar machen, je nach Sensorik-Erfahrung. Wenn du das ausprobieren willst, hast du eigentlich nichts zu verlieren;

1. Du musst die empfohlene Menge im Sieb um 0,5 Gramm überschreiten. Hast du ein 18-Gramm-Sieb, machst du 18,5 Gramm rein.
    2.Spann den Siebträger ein, starte keinen Bezug, spann wieder aus und kontrolliere das Kaffeebett auf Abdrücke vom Duschsieb oder der Brühschraube.
    3. Wenn keine da sind, beim nächsten Mal 19 Gramm, dann 19,5.
    4. Sobald ein Abdruck zu sehen ist, gehst du wieder 0,5 Gramm zurück.
    --> Das ist dann die optimale Menge für dein Sieb in Kombination mit deiner Maschine.

Wenn du mehr Kaffee im Sieb hast, musst du gröber mahlen, weil der Widerstand für das Wasser höher wird. Der gröbere Mahlgrad reduziert Channeling und sorgt für gleichmäßigere Extraktion. Das entscheidende Verhältnis ist immer: Wie viel Kaffeemehl kommt in den Siebträger, wie viel Kaffee kommt in die Tasse. Dieses Verhältnis bestimmt am Ende den Geschmack, über den Mahlgrad verstellst du die „Dauer“, die das Wasser eben durch das Kaffeemehl braucht auf dem Weg zu deiner gewünschten Output-Menge an Kaffee.

Bei 19 g Kaffeemehl habe ich am Ende, je nach Bohnensorte, immer zwischen 38 und 48 g Kaffee in der Tasse.

Ich weiß nicht, ob das wirklich hilfreich war, aber ich hab mal versucht so viel Wissen wie möglich reinzupacken. Probiere es unbedingt aus, du kannst nur gewinnen

Viele Grüße,

3 Mal editiert, zuletzt von Spezimatic (13. Juni 2025 um 09:33)

• NessKaff :D Underachiever and proud of it : like

Das oben liest in etwas so wie Klangbeschreibungen von High-Endern. Schön zu lesen aber wenig Fakten.
    Isch laß aber gerne jeden nach seiner Facon selig werden, no problemo.

Meine maßgebliche Vorgehensweise :D

Tasse mit Kranwasser vorwärmen = etwas vollerer Geschmack

Tasse mit Kranwasser vorkühlen = interessante Seitengeschmäcker erkennbar

Sich von der freien Krümeligkeit des Kaff überzeugens =Zur Not zerkleinern mit Zimmermannshammer

Einen feuchten Löffel einführen = es bleibt Kaff hängen und löst sich später auf. Führt zu besseren Freisetzung der Aromen

Der Haufen muß wie der Kilimandscharo aussehen, zur not mit der Glättkelle plan schleifen

Ab in die Tass, muß eine Seemannstasse mit breitem Boden sein, wirkt sich positiv auf Volumen und Süße aus.
    Ausschließlich Süßstoff, Zucker ist zu rafiniert für einen breiten & tiefen Geschmack.

Milsch druff und den Kaff einsumpfen lassen, mehrere Minuten so wie wenn man Gips anrührt.

Kranwasser in die Heizkanne, immer unter 50 Grad = wirkt sich positiv auf die Ionen aus.

Erhitzen auf etwas über 80 Grad, 82 Grad haben sich als optimal heraus gestellt. Ab 83 Grad wirds Zichorienhaft

Dann das exakt 82 Grad heiße Wasser druff.

Ziehen lassen.

Dann zu Tode rühren, (analog zu Tode mischen beim Skat)

Völlig vollen Genuß genießen :D

Dann raus und Fluppe hinter die Kiemen, erst das setzt den vollen Aroma frei, vorher isses öd.

Kaff so zubereitet kann Spuren von Vitamin S(arkasmus) enthalten.

Ist gut fürs seelische Gleischgewischt :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• :YoureTheMan

So wie andere denken, sie trinken einen Espresso, wenn Sie bei ihrer Knöpfchen- oder Touchscrrenmaschine auf "kleine Tasse" drücken - so dachte ich, man schüttet Pulver in die Tasse und rührt mit heißem Wasser um... FrecheFratze

Dieses Forum ist soooo wertvoll! :flw:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Ja, die Amis und ihr "Pride"-Ding... Da hatte ich schon ein paar Diskussionen, weil die nie verstehen, warum "wir" nicht "proud" auf "unser Land" sind...

Das mit dem Sieb war ein Supertipp, Spezi. Jetzt muss ich zwar wieder ein bisschen herumfrickeln, bis ich's habe, aber die Ergebnisse sind bereits deutlich konstanter : doppelt Daumen hoch

• Christian Kopfkino beabsichtigt :D

@Spezi Hauptsache mein Beitrag hat zu einem Schmunzeln geführt

Claus Du hast verstanden was ich meinte :D

@Snowy Du hast es nicht verstanden denke ich. Wer sind den die Amis?

Meine Frau, Deren vier Geschwister, deren Ehefrauen & -männer, ich selbst, der in den letzten 12 Jahren zu einem sechsten Geschwisterchen dieser Familie dazu gewachsen ist?

Ich kann mit Deiner Polemik nix anfangen, zumal sich der Satz genau so schnell umdrehen läßt.

Ja, die Deutschen und ihr "Not proud"-Ding... Da hatte ich schon ein paar Diskussionen, weil die nie verstehen, warum "wir" "proud" auf "unser Land" sind...

Eure Kaffe Genuß Beschreibungen lese ich sehr gerne .

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Lieber Rudi,

ich hab ja echt nix dagegen, wenn jemand Einrührkaffee trinkt - bin echt der letzte der da irgendwie versnobt herabschaut und sich erhaben fühlt, weil ich meine zwei Tassen am Tag mit maximalem Aufwand zubereite und daher sooooo ein besserer Mensch bin. Ganz im Gegenteil: Ich begrüße die verschiedenen Ansätze zum gleichen Thema, das machts interessant - wie bei den Uhren auch

Aber wenn ich eine Bitte äußern darf, schau dich mal im Regal, wo du den Nescafé kaufst um, ob du vielleicht drüber, drunter, rechts oder links davon eine Alternative findest, die nicht aus dem Hause Nestle kommt. Erfahrungsgemäß gibt es günstigere und besser schmeckende Alternativen, mit denen man nicht so einen absoluten Dreckskonzern unterstützt.

Ich werd’ ja echt selten politisch und man möge mir nachsagen, dass ich nicht besonders nachhaltig bin, aber was diese Firma schon für Schäden global angerichtet hat - und was sie noch vorhaben - da wird mir echt übel. Ich sag nur Privatisierung von Trinkwasserversorgung. Dumm sind sie nicht, aber ethisch und moralisch ist das ein übles Pflaster.

Das mit dem Trinkwasser hat große Wellen geschlagen. So groß, dass sie jetzt aktiv gegensteuern und Googles Suchmaschinen bezahlterweise so optimiert haben, dass wenn man danach sucht, man als Erstes auf ihrer Seite landet, wo sie - wer hätte es erwartet - das ganze abstreiten und einfach offen lügen.

In Afrika haben sie es gemacht. Quellen gekauft, das Wasser von dort abgezapft und die Leute dann so dazu gezwungen, das abgefüllte Wasser von ihnen zu kaufen.
    Klar, man kann sagen, "das ist ja in Afrika" und "was juckts mich", aber das kann uns hier auch blühen. Geld regiert die Welt und davon haben sie genug und Dinge privatisieren, um Staatskassen zu schonen ist ja schon länger ein Trend.

Das einzig gute an dem Konzern: Sie drucken ihr scheinheiliges Logo auf jedes von ihren Produkten drauf. Daher ist es unheimlich leicht, die Sachen zu identifizieren und sie einfach nicht mehr zu kaufen.

Es gibt mittlerweile wirklich, wirklich guten Instantkaffee von vielen, vielen Anbietern. Du findest da bestimmt auch was, wenn du das willst.

Alles KANN, nix MUSS.

Viele Grüße,

• Genau!

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns gar gut gebrauchen.
    Wart mal, ist das ein Einschuß? :D

Gebrauchbar bis NullUhrAchtUndDreissig, gut, daß man es weiß.

Grade erst gelesen, 1,5 Löffel und 80 Grade, ich mach das seit Anbeginn falsch und bringe mich sicher um den Geschmack, wenn nicht gar ums Leben (1 Löffel und 85 Grad)

Die ElfundZwölfte Tasse heute….

Und the one and only am Arm, Keep on rockin‘ the free world, we got a kinder gentler machine gun hand :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!