Erledigt.
Beiträge von Nicky
-
-
Reserviert
-
Hallo,
das ist meine Anzeige https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…age-1933058725/
Hat hier jemand Interesse? Würde mich freuen wenn das gute Stück hier einen echten Liebhaber findet.
Hätte gerne 2500 Euro für die Uhr.
Grüße Nicky
-
Liebe Sinner,
ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Im Mai '22 habe ich mich hier angemeldet um etwas über die Uhr meines Vaters zu erfahren. Dank Eurer Hilfe habe ich viel über das gute Stück gelernt und sie seither weiter gehegt und gepflegt. Sie wird so sehr gehegt, dass sie eigentlich nur im Schrank liegt und ab und zu mal aufgezogen wird.In ihrem Inneren tickt ein Landeron 248 welches zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Sie war im Nov.'22 zur Revision bei einem Uhrmachermeister mit Schwerpunkt Vintage Uhren. Er bewertete die Uhr als absolut sammelwürdig. Zifferblatt und Zeigerspiel wurden nicht angetastet, die Krone musste leider ausgetauscht werden. Ich lies ein neues braunes Sinn Vintage Band montieren in der Absicht sie selber zu tragen, was ich dann aber nur 2x tat. Der Uhrmacher bot an, die Uhr für mich zu vermarkten. Preislich hat er sie bei ca. 2500 Euro gesehen. Ich lehnte ab, da ich ja plante sie selber zu tragen.
Im Mai '25 habe ich die Uhr einem "Experten" (Juwelier und Fachmann für Vintage Uhren) einer bekannten TV Sendung in Österreich gezeigt
da es sich bei einer Veranstaltung mal so ergeben hat. Nach einer kurzen Begutachtung bot er mir 2300 Euro Sofortkauf (also quasi EK) an oder er würde sie für 3000 Euro in Kommission nehmen. Ich bat mit Bedenkzeit aus.Mein Vater war Flieger und hat die Uhr zunächst viel getragen daher hat sie natürlich auch ein paar Tragespuren (ein vermeintlicher Haarriss in der Lünette stellte sich als Kratzer raus). Irgendwann wurde sie durch eine Neuerwerbung abgelöst und wanderte in eine Schublade.
Da die Nummer auf dem Deckel keinen Hinweis auf das verbaute Uhrwerk
gibt, schlussfolgerte damals ein geschätzter Experte hier im Forum, dass es sich eine frühe Ausführung der 102 handeln muss.Ich habe noch eine andere Uhr von meinem Vater und würde die 102 jetzt ziehen lassen...möchte mich dabei aber nicht über den Tisch ziehen lasse. Sind die oben genannten Preise angemessen?
Abendliche Grüße
-
Hallo HaWe,
danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich brauchte einfach noch einmal eine Bestätigung von hier.
Ja, die Ziffern hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst...logisch...wenn schon neue Leuchtmasse dann auch die Ziffern.
Der Uhrmacher bestätigte aber heute auch noch einmal, dass ich die Uhr auf jeden Fall in dem jetzigen (sehr guten) Zustand belassen solle. Er nahm den Deckel ab und ich sah zum ersten Mal dieses wunderschöne Werk welches dort sauber seinen Dienst verrichtet. Die Uhr wurde auf so ein Gerät gelegt und man konnte das Ticken laut und klar hören...wie einen Herzschlag. Ich glaube in diesem Moment habe ich verstanden, warum die Uhr genauso bleiben muss wie sie ist. Frauen muss man mache Dinge einfach "anders" beibringen

Nun kann ich es gar nicht abwarten die "alte Dame" wieder nach Hause zu holen.
Viele Grüße
Nicky -
-
Hallo Alle,
nach Monaten voller Überlegungen und warten auf ein neues Band, geht das Ührchen morgen zum Uhrmacher. Ich hab mich gegen SINN/ Frankfurt entschieden, da es laut Aussage von SINN keine Teile mehr zu meiner 102 gibt und man mir auch nichts mehr zu der Uhr sagen kann (angeblich nach Umstellung des PC usw.). Meiner Ansicht nach, kann kann auch jeder andere kompetente Uhrmacher eine Revision durchführen. Morgen soll sie also zu einem Uhrmacher gehen, der auf Vintage Uhren spezialisiert ist. Ich habe ein braunes Band (Vintage von SINN) weil es dann der 103 St C sehr nahe kommt, gewählt. Nun weiß ich nicht...soll ich die Leuchtmasse auffüllen lassen oder nicht? Einerseits möchte ich die Uhr selber tragen, anderseits möchte ich den Wert nicht mindern. Ich hab auch den Fliegerkoffer meines Vaters durchsucht und fand einen Eintrag im seinem Flugbuch von 1973 nach Egelsbach (gehe davon aus, dass das, das Kaufdatum ist). Diese Uhr hat quasi ihren eigenen Fliegerkoffer
Mein Vater hat diese Uhr bestimmt nicht gekauft weil sie ein Statussymbol war...sondern weil sie "billig" war. Es gibt auch ein Etui aber ich weiß nicht ob es wirklich dazu gehört (kann es nicht anders zuordnen). Ich brauche Euren Rat...Leuchtmasse auffüllen oder lassen? Etui evtl. original? -
Hallo Michele,
der gute Helmut war ja echt fix unterwegs...Hauptsache das "Innenleben"stimmte
...richtig so.Grüße aus NÖ
Nicky -
Hallo Hexe,
danke
Wie schon erwähnt, werde ich das Ührchen und ich es jetzt erst einmal miteinander versuchen. Man muss verstehen, ich bin immer noch ein ein "Mädchen" und Mädchen tragen DKNY, Fossil, Joop, Kors, DW usw. Man hat das Gefühl, dass die anderen "Mädchen" denken "Oh...guck mal...die kann sich nichts anderes leisten". Heute bin ich durch die Stadt und habe mir gedacht "Hah...ihr und eure billigen Fernostuhren mir den Billiguhrwerken"
Mein altes Zeiteisen läuft sehr verlässlich aber benötigt DRINGEND ein neues Band. Sicher wird die Uhr irgendwann mal einen Abstecher nach FFM machen...einfach um mal die "Vitalwerte" zu checken. Ich bin so froh, dass ich mich hier angemeldet habe...wollte die Uhr schon verschenken
Die Geschichter Deiner Uhr ist ja auch cool..Herr Fricke eben...
Hoffe Du hälst sie in Ehren..und damit auch Herrn Fricke
Hinter jeder dieser Uhren steckt ja auch eine Lebensgeschichte...meistens nicht die eigene (viel "U(h)r"eigentümer sind wahrscheinlich bereits verstorben)..was würden diese Menschen jetzt denken? Mein Vater würde sich bestimmt freuen, dass ich seine Uhr in Ehren halte...hoffe ich 
Viele Grüße aus Österreich
Nicky -
Hey mr. digger,
meinst Du meine Geschichte? Warum findest Du meine Geschichte eigenartig?Grüße
Nicky -
Moin teamplayer112,
danke
Wir (die Uhr und ich) waren heute auch schon gemeinsam unterwegs.Viele Grüße...
-
Moin teamplayer112,
danke
Wir (die Uhr und ich) waren heute auch schon gemeinsam unterwegs.Viele Grüße...
-
Hallo Michele,
danke für Deine ausgiebige Erklärung. Ich habe den den "Drückertest" gemacht und es ist demnach eine Landeron 248. Wenn Du sagst "frühes Modell"...kann man das eingrenzen? Schon öfters habe ich auf Deiner Seite "gestöbert" und dabei fiel mir auf, dass keine der vierstelligen Seriennummer der 102 mit 3 anfängt...meine schon...ich bin irritiert.
Vorerst bleibt sie mir. Auch wenn sie nicht mehr perfekt ist...aber wer ist das schon in dem Alter
Sonnige Grüße aus Österreich
Nicky -
Guten Morgen Snowface,
danke
Meine Frage war wirklich arg-bzw. harmlos. Ich habe in dieser Uhr nie etwas besonderes gesehen weil sie schon "immer" da war. Irgendwann war es eben nur noch eine alte Uhr. Für jemanden der sich nicht weiter mit Uhren befasst, ist/ war SINN ja auch keine geläufige Marke. Jetzt bin ich (dank dieses Forums) schlauer 
-
Hallo Alle,
ich kenne mich leider auf dem Markt leider überhaupt nicht aus. Für mich ist eine Sache immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu geben...aber manche Dinge sind einfach unbezahlbar. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, die Uhr zu behalten. Wenn ich sie doch einmal verkaufen sollte...dann werde ich sie hier anbieten
Erst einmal Danke für Eure moralische Unterstützung
Was ich bis jetzt immer noch nicht weiß, was für eine Sinn Uhr ist es denn jetzt überhaupt? Ich habe mal auf 102 getippt...ist das richtig? Und was für ein Werk ist in der Uhr verbaut (scheint da ja auch verschiedene zu geben). Ich bin wirklich super interessiert. Vor einigen Jahren war ich im AD für einen Schmuckgroßhändler unterwegs. In meinem ganzen Kundenkreis war nicht ein Sinn Konzessionär....überall nur TAG Heuer, Junghans oder Swatch Group usw.Viele Grüße
Nicky -
Na da bin ich jetzt aber erleichtern, dass die geographischen Fragen jetzt geklärt sind
Dann werde ich mal sehen, was ich mit dem Schätzchen jetzt starte. Auf jeden Fall muss ein neues Band her. Ich werde berichten... -
Na da bin ich jetzt aber erleichtern, dass die geographischen Fragen jetzt geklärt sind
Dann werde ich mal sehen, was ich mit dem Schätzchen jetzt starte. Auf jeden Fall muss ein neues Band her. Ich werde berichten... -
Hallo Richard,
Danke
Ich glaube langsam auch, dass diese Uhr mein neues/ altes "Projekt" werden wird. Sie begleitet mich ja auch irgendwie schon ein Leben lang. Andere Leute würden vielleicht viel Geld dafür bezahlen aber wären nie durch ihre Geschichte (die der Uhr) mit ihr verbunden. Hört sich schmalzig an...ich weiß aber diese Uhr war irgendwie IMMER da. Sie war keine Sinn oder irgendeine Marke...sie war Papa's Uhr. Ich glaube sogar, dass er sie von meiner Großmutter geschenkt bekommen hat als er damals zu den Fliegern nach Faßberg ging https://fassberg.de/fileadmin/Date…berg/index.htmlIch bin als Norddeutsche jetzt in Maissau ansässig und weiß immer noch nicht ob das Wein-oder Waldviertel ist

Viele Grüße
Nicky -
Hallo Richard,
Danke
Ich glaube langsam auch, dass diese Uhr mein neues/ altes "Projekt" werden wird. Sie begleitet mich ja auch irgendwie schon ein Leben lang. Andere Leute würden vielleicht viel Geld dafür bezahlen aber wären nie durch ihre Geschichte (die der Uhr) mit ihr verbunden. Hört sich schmalzig an...ich weiß aber diese Uhr war irgendwie IMMER da. Sie war keine Sinn oder irgendeine Marke...sie war Papa's Uhr. Ich glaube sogar, dass er sie von meiner Großmutter geschenkt bekommen hat als er damals zu den Fliegern nach Faßberg ging https://fassberg.de/fileadmin/Date…berg/index.htmlIch bin als Norddeutsche jetzt in Maissau ansässig und weiß immer noch nicht ob das Wein-oder Waldviertel ist

Viele Grüße
Nicky -
Hallo Alle

habe mal zwei Bilder angehängt. Was ich bisher so gehört habe, soll es wohl ein kleines "Schätzchen" sein. Ich hatte sie 2017 zum "Uhrmacher meines Vertrauens" gegeben. Uhrmacher ist ja auch nicht gleich Uhrmacher
Dem Ührchen wurde ein neues Glas eingeschliffen und es wurde gereinigt. Sie läuft artig vor sich hin...natürlich nur wenn man nicht vergisst sie aufzuziehen. Man hörte und sprach ja eigentlich immer nur von Omega, Glashütte, Pateke Philippe usw. Sinn war mir eigentlich weniger geläufig (obwohl ich im Großraum FFM gewohnt habe. Wie oft bin ich bei Sinn vorbei gefahren...). Mein Papa war Hobbypilot
und hatte diese Uhr irgendwie schon immer. Als Kind interessiert man sich nicht dafür (war halt ne komische Uhr die Flieger brauchen, mit extra Zifferblättern und so einem komischen Sekundenzeiger). Ich war mehr am Flugzeug interessiert...ich wollte fliegen und nicht auf die doofe Uhr gucken. Ich wurde erwachsen, zog aus und irgendwann hörte mein Vater mit der Fliegerei auf. Er wurde alt und dement und kam ins Pflegeheim. Ich wollte ihm eine Freude machen und habe seine alte Uhr wieder "flott" machen lassen. Er erkannte sie auch und freute sich riesig...leider vergaß er sie auch schnell wieder und sie lag wieder nur rum. Als er 2019 starb, habe ich seine Uhren an mich genommen (er hatte später auch noch eine Dugena WR50). Ab und zu hole ich sie vor, ziehe sie auf und freue mich, dass sie brav vor sich hin tickt (sie hält auch mit ca. 50 Jahren die Zeit sehr gut). Ich denke an die vielen Loopings, all die Starts und Landungen, die Flüge über die Nordseeinseln und das hochschleppen der Segelflieger. Dann lege ich sie wieder in ihr Kästchen und verstaue sie wieder im Schrank...bis zum nächsten Mal. Jetzt habe ich mir vorgenommen irgendetwas damit zu machen...entweder verkaufen oder selber tragen. Eine Lösung muss her denn für den dunklen Schrank ist sie einfach zu schade. Je mehr ich drüber nachdenke...ich glaube werde sie selber tragen. Ich bräuchte allerdings noch ein neues Armband (z.Z. ist ein einfaches DI Modell Band dran) und eine neue Lünette wäre schön (gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen). Das ist der Stand der Dinge heute...Frauen tendieren ja gerne dazu ihre Meinung zu ändern