Was macht man mit so einem Erbstück

• Hallo und guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet um Euren Rat zu fragen. Ich habe eine alte SINN 102 (glaube ich) von meinem Vater geerbt. Er war Hobbypilot und hatte diese Uhr so lange ich mich zurück erinnern kann. Er wurde älter und irgendwann lag sie nur noch in der Schublade. Mein Vater kam schließlich dement in ein Pflegeheim. Ich habe die Uhr 2018 einmal beim Uhrmacher gehabt. Es wurde ein neues Glas eingeschliffen und die Uhr wurde gereinigt. Habe ein neues (günstiges DI Modell) Band dran machen lassen und sie meinem Vater gebracht. Ja, an diese Uhr konnte er sich erinnern...die Freude war groß. Getragen hat er sie nicht mehr und sie lag dann nur noch im Nachtkasten. 2019 habe ich sie dann übernommen...und sie liegt wieder nur im Schrank. Ab und zu hole ich sie raus, ziehe sie auf, freue mich, dass sie vor sich hin tickt und überlege was ich mit ihr machen soll. Für mich ist sie eine Erinnerung an meine Kindheit.. die vielen schönen Stunden auf dem Flugplatz, die Flüge über Norddeutschland und die schönen Inseln, das hochschleppen der Segelflieger, die "Loopings" (bei den mir immer schlecht wurde :wacko: ) Diese Uhr war wirklich dort im Einsatz, wofür sie bestimmt war. Wenn ich dann eines Tage nicht mehr bin, wird niemand mehr Interesse an ihr haben und sie wird wahrscheinlich im Müll landen. Jetzt bin ich hin-und hergerissen...soll ich die Uhr zu SINN schicken und aufmöbeln lassen (Leuchtmasse, Lünette hat einen feinen Haarriss, usw) und sie wieder in den Schrank legen oder verkaufen. Kann man so eine Uhr überhaupt noch verkaufen (habe keine Unterlagen o.ä.) Oder lohnt es sich gar nicht mehr die Uhr "machen" zu lassen. Ich glaube, die Lünette gibt es schon gar nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand so ein Ding noch rumliegen. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße aus Österreich
    Nicky

• Guten Morgen Nicky,
    trage die Uhr, einfach so, wie sie ist. Du hast eine Vielzahl schöner Erinnerungen mit dieser Uhr, die gilt es zu bewahren.

Du schreibst, dass die Uhr vor wenigen Jahren zu Durchsicht war. Wenn die ordentlich gemacht wurde, dann hast du noch einige Jahre Spaß mit der Uhr. Helmut Sinn hat immer nur gefragt, wie zuverlässig die Uhr noch geht. Und wenn die Uhr noch hinreichend genau lief, dann war auch noch keine Revision erforderlich. Da können auch einmal durchaus 20-25 Jahre zusammenkommen (so bei mir erlebt).

Was nach Dir mit der Uhr wird, wäre für mich jetzt erstmal egal!
    Zum finanziellen Wert der Uhr möchte ich nicht spekulieren, optisches Aufarbeiten der Uhr würde aus meiner Sicht den Wert für Sammler mindern.
    Der Haarriss in der Lünette wäre für mich kein Thema, außer du kommst ständig in Konflikt mit Wollpullovern oder ähnlichem und ziehst dir Fäden.
    Vielleicht hat ja einer der vielen Mitleser aus dem Forum noch eine passende (eventl. sogar originale) Lünette im Fundus, dann wirst du es sicherlich bald erfahren.
    Gruß und ein schönes Wochenende,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hallo hawe,
    danke für Deine Antwort. Ich hatte auch überlegt sie einfach selber zu tragen aber irgendwie trage ich keine Uhren (bin ein zeitloser Mensch :)) Die Uhr läuft wirklich noch sehr genau. Sie war, soweit ich weiß, auch nie kaputt.
    Ich dachte Sammler wollen immer eine "neue" alte Uhr. Dieses Schätzchen hat jetzt schon ca. 50+ Jahre auf dem Buckel und dafür wohl noch recht gut in Schuß.
    Vielleicht findet sich ja wirklich noch eine Lünette und ich entschließe mich doch noch sie selber zu tragen.

Viele Grüße und eine sonniges Wochenende
    Nicky

• Ich würde sie auch nicht verkaufen mit so viel Geschichte under the belt. Ab zu Sinn damit und sanfte Revision.

Dann tragen. Wird wahrscheinlich höchstens mehr wert als weniger…… also kein Druck.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Nicky,
    um es mal deutlich auszudrücken: deine Sinn gehört zu den gesuchtesten Modellen aus der frühen Sinn-Zeit, wenn du willst, kannst du diese Uhr vermutlich an 20 Interessenten verkaufen und dir den besten Käufer dabei aussuchen. Meist geschieht dies nach dem Höchstgebot, der schnöde Mammon ist meist entscheidend.
    Du könntest die Uhr auch an einen echten Fan der Marke Sinn verkaufen, und da bist du hier genau richtig . Es gibt hier viele langjährige, echte Fans. Ohne Übertreibung ist dies hier sicherlich weltweit die stärkste Sinn-Community.

Wie du beschrieben hast, hat die Sinn einen ideelen Wert, von daher stellt sich vermutlich nicht wirklich die Frage nach einem Verkauf.
    Ich würde dir empfehlen, erstmal garnichts zu machen .
    Und wenn du sie in einigen Jahren doch verkaufen willst, ist sie dann garantiert noch mehr Wert als heute, von daher frisst sie also kein Brot.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Und noch ein Hinweis an die Allgemeinheit:
    bei so beliebten Uhrenmodellen wird im Gebraucht-Kauf leider auch gleichzeitig sehr viel Schindluder getrieben.
    Da werden falsche Bilder gezeigt, da werden hinterher Backsteine verschickt, von daher ist bei so alten Sinn Uhren immer Vorsicht oberstes Gebot.
    Lieber Nicky,
    Das gilt natürlich nicht für dich, ich muss es an der Stelle aber mal wieder erwähnen, weil je größer die Gier nach einer Uhr ist, desto häufiger passiert es, dass der gesunde Menschenverstand ausgeblendet wird.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Alle,

ich kenne mich leider auf dem Markt leider überhaupt nicht aus. Für mich ist eine Sache immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu geben...aber manche Dinge sind einfach unbezahlbar. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, die Uhr zu behalten. Wenn ich sie doch einmal verkaufen sollte...dann werde ich sie hier anbieten ;) Erst einmal Danke für Eure moralische Unterstützung : dankeschoen Was ich bis jetzt immer noch nicht weiß, was für eine Sinn Uhr ist es denn jetzt überhaupt? Ich habe mal auf 102 getippt...ist das richtig? Und was für ein Werk ist in der Uhr verbaut (scheint da ja auch verschiedene zu geben). Ich bin wirklich super interessiert. Vor einigen Jahren war ich im AD für einen Schmuckgroßhändler unterwegs. In meinem ganzen Kundenkreis war nicht ein Sinn Konzessionär....überall nur TAG Heuer, Junghans oder Swatch Group usw.

Viele Grüße
    Nicky

• Guten Morgen Nicky,
    die Frage nach dem in deiner Uhr verbauten Werk kann ich leider jetzt nicht beantworten.

Bei der von dir vorgestellten Uhr teile ich deine Einschätzung, dass es sich um eine Sinn 102 handelt, wie du auch beim Vergleich mit einer Abbildung auf der folgenden Seite: https://vintage-sinn-collector.de/index.html feststellen wirst.

Die Unterschiede zur 101 sind für mich beim Gehäuse, beim Sinn-Schriftzug (jedoch nicht bei der Bezeichnung der Steine -Rubis), beim verwendeten Zeigersatz und bei der Lünette zu erkennen.
    Die Frage, ob deine Uhr vor häufigerem Tragen zunächst revidiert werden sollte, die wird dir der Uhrmacher deines Vertrauens beantworten. Er wird sich dazu das Werk anschauen und sofern erforderlich, ggf. mit etwas Glück/seinen Beziehungen, die benötigten Werksteile organisieren. Das kann auch mal längere Zeit brauchen, bis man da fündig wird.
    Schönen Sonntag,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Guten Morgen Nicky,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen! Die hier immer wieder arg- und harmlos gestellte (vermute ich mal... :whistling2: ) Frage, ob die Revision einer Sinn-Uhr lohnt, kann eigentlich immer mit "Ja!" beantwortet werden.

Wenn ich eine alte Uhr im Alltag tragen möchte, ist es mir aber immer wohl, wenn ich sicher weiß, dass keine Krümelchen von abgebröselter Leuchtmasse oder Ziffernblattlack im Werk herumgeistern und hier Schaden anrichten könnten. Dies aus ganz praktischen Gründen. Du willst ja, dass die Uhr ihren Zweck erfüllt...

Viel Spaß noch mit Deiner schönen Uhr und überhaupt hier im Forum!

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Guten Morgen Snowface,

danke :) Meine Frage war wirklich arg-bzw. harmlos. Ich habe in dieser Uhr nie etwas besonderes gesehen weil sie schon "immer" da war. Irgendwann war es eben nur noch eine alte Uhr. Für jemanden der sich nicht weiter mit Uhren befasst, ist/ war SINN ja auch keine geläufige Marke. Jetzt bin ich (dank dieses Forums) schlauer ;)

• Hallo Nicky,

Was macht man mit so einem Erbstück, aufgrund der Vorgeschichte behalten und selber tragen. Aber wenn du keinen größeren Emotionalen Bezug dazu hast und auch keine Uhren trägst, dann in gute Hände geben. An einen Sammler der die Uhr Wertschätzt und in Ehren hält. Da wusste ich jemanden! :D

Die Lünette auf gar keinen fall tauschen, denn es gibt keine original Lünetten mehr zu diesem Modell und das würde den Wert der Uhr enorm verringern. Natürlich verringert eine gerissene Lünette und der Zustand auch den Wert, aber die Originalität macht den unterschied.

Aufgrund der Bodengravur ist es ein frühes Modell dieser Serie, späteren Modelle und anderen Zulieferer hatten hinter der Referenznummer 361 den Hinweis auf das verbaute Werk.

Beispiel 361-33 bei dieser ist ein Valjoux 7733 verbaut, 361-48 ein Landeron 248 und mit 361-236 ein Valjoux 236. So konnte auch der Uhrmacher bei der Montage sehen welches Werk zu welchem Gehäuse passt.

Bei deiner Uhr würde ich, soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, aufgrund der symmetrischen Drückerstellung auf ein Landeron 248 oder Valjoux 7733 tippen.

Das kannst du aber ganz einfach mit einem Test der Drücker Funktion selber herausfinden.

Uhr Aufziehen und wie folgt vorgehen,

Landeron 248
    Oberer Drücker, Messung starten
    Unterer Drücker, Drücken Messung Stoppen, erneut drücken Rückstellung auf 0

Valjoux 7733
    Oberer Drücker, Messung starten, erneut drücken Messung Stoppen
    Unterer Drücker, Rüststellung auf 0

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (15. Mai 2022 um 12:06)

• Hallo Michele,

danke für Deine ausgiebige Erklärung. Ich habe den den "Drückertest" gemacht und es ist demnach eine Landeron 248. Wenn Du sagst "frühes Modell"...kann man das eingrenzen? Schon öfters habe ich auf Deiner Seite "gestöbert" und dabei fiel mir auf, dass keine der vierstelligen Seriennummer der 102 mit 3 anfängt...meine schon...ich bin irritiert.
    Vorerst bleibt sie mir. Auch wenn sie nicht mehr perfekt ist...aber wer ist das schon in dem Alter ;)

Sonnige Grüße aus Österreich
    Nicky

• Hallo Nicky,

genau eingrenzen kann man keine 102, es gab sie ab den 70er und sie wurden bis in die 80er von Helmut Sinn beworben und verkauft. Genau wie seine 103 Tricompax Modelle. Die 101/102 aus dem Prospekt "Taucher haben Sinn Zeit" ist eine mit der 3XXX Seriennummern. Deine 102 hat ein solches Gehäuse, unterscheiden tun sich die Modellvarianten an der Lünette, Zifferblatt und dem Zeigerspiel. Wie schon erwähnt gab es unterschiedliche Gehäuselieferanten bzw. Helmut Sinn ging damals bei vielen Hersteller einkaufen. :) So sind auch die unterschiedlichsten Varianten entstanden, der "schnelle Helmut" hat fast alles verbaut was er hatte bzw. was er bei seinen Einkaufstouren bekam.

https://www.vintage-sinn-collector.de/sinn-101_102.html

Viel Freude beim tragen deiner 102.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• ich habe bei der Geschichte ein "komisches" Gefühl. Kann falsch liegen, aber ich finde das alles sehr eigenartig.

Gruß
    Daniel

-- nett ist die kleine Schwester von Scheiße --

• Hallo Nicky,
    so nun auch von mir nochmal - herzlichen Glückwunsch - zu deinem Forenbeitritt und natürlich zur tollen Sinn 102 von deinem Opi : like .
    Ein schönes, seltenens und begehrtes Uhrenexemplar mit dem Du hier bei den Vintagefreunden gut aufgehoben bist.
    Wenn das Werk nicht gut laufen sollte, würde ich sie bei Sinn in Frankfurt revisionieren lassen, dass macht Sinn und sie machen es sehr gut. Du bekommst (sofern gewünscht) auch die Altteile mit zurückgeschickt, was bei einem ev. späteren Verkauf immer gut ist wenn Du diese Teile im Backup hast. Optisch würde ich sie so lassen da sie noch sehr ansprechend ausschaut, auch mit dem Cut in der Lünette, heutzutage werden neue Uhren teilweise bewußt "beschädigt und zerkrazt" um den Charm einer gelebten Uhr zu kopieren, dass hast Du alles "frei Haus" bei deiner 102.
    Über Herkunft und Modelreihe hat Michele ja schon alles gesagt, eine wirklich tolle 102, die Du (aus meiner Sicht) unbedingt in Ehren halten solltest - schon wegen der Historie, die die Uhr ja gerade für Dich einzigartig macht..
    Ich hatte das Glück 2020 an eine 102 mit einer sehr schönen Anekdote (kein Bauteil FrecheFratze ) kaufen zu können, über die Geschichte und wie mir der Enkel des ehemaligen Besitzers die Geschichte erzählt hat, kann ich heute noch schmunzeln, die Uhr hat dadurch einen ganz eigenen Charakter, gugst Du hier:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…=102#post191473

Das dazu, viele Grüße
    Hexe
    PS: Michele´s Hinweis auf einen potentiellen Käufer aus diesem Forum kannst Du jetzt auch besser einordnen. ich hau mich wech!

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Es gibt Foren, die haben einen Thread mit dem Thema ich habe xyz von meiner Familie geerbt ganz oben angepinnt.

Das hat auch Gründe bzw. Erfahrungen aus der Vergangenheit mit solchen Fäden in Foren.

Wir hier sehen das allerdings gelassen, besonders wenn sich die Fragestellerin ins Forum auch einbringt mit Beiträgen. : like

You give some, you get wie meine amerikanische Frau immer sagt. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Hexe,
    danke :) Wie schon erwähnt, werde ich das Ührchen und ich es jetzt erst einmal miteinander versuchen. Man muss verstehen, ich bin immer noch ein ein "Mädchen" und Mädchen tragen DKNY, Fossil, Joop, Kors, DW usw. Man hat das Gefühl, dass die anderen "Mädchen" denken "Oh...guck mal...die kann sich nichts anderes leisten". Heute bin ich durch die Stadt und habe mir gedacht "Hah...ihr und eure billigen Fernostuhren mir den Billiguhrwerken" : Zicke Mein altes Zeiteisen läuft sehr verlässlich aber benötigt DRINGEND ein neues Band. Sicher wird die Uhr irgendwann mal einen Abstecher nach FFM machen...einfach um mal die "Vitalwerte" zu checken. Ich bin so froh, dass ich mich hier angemeldet habe...wollte die Uhr schon verschenken 8|
    Die Geschichter Deiner Uhr ist ja auch cool..Herr Fricke eben... : klasse Hoffe Du hälst sie in Ehren..und damit auch Herrn Fricke ;) Hinter jeder dieser Uhren steckt ja auch eine Lebensgeschichte...meistens nicht die eigene (viel "U(h)r"eigentümer sind wahrscheinlich bereits verstorben)..was würden diese Menschen jetzt denken? Mein Vater würde sich bestimmt freuen, dass ich seine Uhr in Ehren halte...hoffe ich :brav:

Viele Grüße aus Österreich
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!