Beiträge von AndiS

Keine Preiserhöhung ohne Diskussion, das gefällt mir und gibt uns immer wieder zum Stichtag die Gelegenhit, Grundssätzliches zu thematisieren.;)

Das Preisgefüge von Sinn mit Marken mit nur wenigen Mitarbeitern wie Circula oder Guinand zu vergleichen, wird immer in die Hose gehen, der Vergleich hinkt. In den kleinen Firmen, keinesfalls despektierlich gemeint, ist der Chef für alles verantwortlich, kümmert sich um Entwicklung, Produktion, Vertrieb , Buchhaltung, Marketiung und das Klopapier. Von daher ist das eine andere Kalkulation.

28k8:
    Sorry, dass ich unkonkret wart, ich meinte die neue Planet Ocean. 42mm, Dreizeiger, Metallgehäuse, Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8912, Push-Faltschließe mit zusätzlicher Tauchverlängerung: 9000,-- Euro

Ich bin bei dir, bei höherpreisigen Sinns wird es zunehmend schwieriger, eine Preiserhöhung im Markt durchzusetzen.

Aber man sollte nicht ausser Acht lassen, was die sog. Premiummarken heute kosten. DIese Marken haben sich ordentlich entwickelt, zumindest was die Preise angeht. Die neue Seamaster liegt bei 9000,-- und selbst mit handelsüblichen Rabatten immer noch ein Batzen Geld für eine Dreizeiger-Uhr.

Der EZM 19 wurde für Einsatzkräfte entwickelt, die in komplexen Lagen Verantwortung tragen. Dort, wo Stäbe unter hohem Zeitdruck arbeiten, Entscheidungen koordiniert werden müssen und strukturierte Abläufe über Handlungsfähigkeit entscheiden, wird Zeitführung selbst zum wesentlichen Bestandteil der Einsatzstrategie. Aus dieser Realität heraus entstand ein Einsatzzeitmesser, der Zeit nicht nur misst, sondern sichtbar organisiert.

Der Fokus liegt auf der maximalen Übersichtlichkeit. Die Gestaltung des Zifferblatts folgt konsequent der Logik professioneller Stabsarbeit. Markante Vier-Stunden-Orientierungen greifen jene Zeitzyklen auf, die sich in realen Einsatzlagen bewährt haben. Der Drehring ermöglicht dabei den schnellen Wechsel zwischen Minuten- und Stundenperspektive. Lagebesprechungen, Übergaben oder andere zeitlich definierte Abläufe lassen sich unmittelbar erfassen: schnell, intuitiv und ohne unnötige Ablenkung.

Auch die Gestaltung folgt einem funktionalen Gedanken. Hybridkeramische Leuchtelemente bedingen eine extreme Leuchtintensität und ermöglichen somit eine perfekte Ablesbarkeit in der Dunkelheit. Stunden- und Minutenzeiger sowie die markanten Vier-Stunden-Markierungen sind farblich zusammengefasst und bilden die zentralen Orientierungspunkte des Zifferblatts. Die übrigen Indizes und der Sekundenzeiger setzen sich bewusst davon ab und unterstützen die schnelle Orientierung auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Darüber hinaus integriert der EZM 19 bewährte SINN-Technologien für anspruchsvolle Einsatzbedingungen, auch weil Stabsarbeit nicht ausschließlich in geschützten Räumen stattfindet, sondern häufig unter wechselnden klimatischen und technischen Einflüssen.

Die Einsatzmöglichkeiten des EZM 19 sind keineswegs auf Ausnahmelagen beschränkt. Auch im Alltag gibt es zahlreiche Situationen, in denen sich dieselbe Logik bewährt: beispielsweise bei Besprechungen, Prüfungssituationen oder überall dort, wo Zeitfenster bewusst strukturiert werden müssen. Der EZM 19 kann auch hier helfen, Zeit sichtbar zu machen, bevor Konzentration und Entscheidungsfähigkeit verloren gehen. Selbst im Alltag ergibt sich ein praktischer Nutzen. Ob Parkzeit oder Terminfenster: Die Grundidee bleibt identisch. Zeit läuft nicht abstrakt im Hintergrund, sondern bleibt unmittelbar erfassbar. Damit übersetzt der EZM 19 professionelle Zeitführung aus der Stabsarbeit in einen Zeitmesser, der auch außerhalb von Krisenlagen sinnvoll funktioniert.

Damit wird deutlich: Der EZM 19 reduziert Komplexität auf das Wesentliche! Klare Struktur, kompromisslose Ablesbarkeit und technische Robustheit, entwickelt für Situationen, in denen Zeit gezielt geführt muss.

Der Faktor Zeit. Zeit unter Druck beherrschbar machen

Der erste Eindruck ist fast irritierend: Eine Uhr für den Stabsdienst? Ein Einsatzzeitmesser für die Arbeit am Tisch, nicht am Einsatzort? Genau darin liegt die Logik des EZM 19. Denn wer in einem Stab arbeitet, weiß: Der eigentliche „Gegner“ ist nicht nur das Ereignis draußen, sondern die Zeit drinnen. Wenn eine Einsatzlage eskaliert, Entscheidungen im Minutentakt fallen müssen und aus einer ersten Besprechung ein tage- und nächtelanger Dauereinsatz wird, entscheidet Organisationsstruktur über Handlungsfähigkeit. In diesem Sinne ist der EZM 19 mehr als ein Einsatzzeitmesser: Gemeinsam mit Tomas Stanke, Oberbrandrat und Leiter der Feuerwehr Hattingen entwickelt, soll er dort Orientierung geben, wo in der Stabsarbeit vor allem eines zählt: Zeitmanagement.

Tomas Stanke beschreibt die Idee zur Uhr aus der Praxis. Danach ist der EZM 19 eine Antwort auf eine besondere Herausforderung moderner Stabsarbeit. Denn in einer Krise müssen innerhalb kürzester Zeit Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten, um Informationen zu bündeln, Entscheidungen vorzubereiten, Maßnahmen zu koordinieren und Orientierung zu schaffen. Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Verwaltung, Führungskräfte oder Bürgermeister übernehmen dabei gemeinsame Verantwortung für eine Lage, die sich oft dynamisch entwickelt und nur begrenzt vorhersehbar ist. Und genau darin besteht die Herausforderung. Während professionelle Einsatzkräfte regelmäßig für solche Situationen trainieren, verfügen viele Beteiligte aus Verwaltung oder anderen Bereichen häufig über wenig oder gar keine Erfahrung in der Stabsarbeit. Dennoch müssen alle Akteure innerhalb kürzester Zeit als eingespieltes System funktionieren. Kommunikation, Abstimmung und Zuständigkeiten werden dadurch zu entscheidenden Faktoren. Gelingt dies nicht, droht der Stab von den Ereignissen getrieben zu werden, anstatt die Lage aktiv zu führen. Genau dafür brauche es Orientierung. Und Zeitmanagement.

Einrichtung eines Krisenstabs

Ein Stab wird eingerichtet, wenn eine Organisation komplexe Aufgaben bewältigen muss, die eine koordinierte Zusammenarbeit verschiedener fachlicher Bereiche erfordert. Dies geschieht häufig in Unternehmen, Behörden, dem Militär oder bei Katastrophenschutzmaßnahmen. Besonders bei Großschadenslagen und Krisensituationen wird ein Stab gebildet, um schnelle und effektive Entscheidungen zu treffen. Zusammen mit den Einsatzkräften vor Ort bildet der Stab eine Besondere Aufbauorganisation (BAO). Diese Organisationsform ermöglicht es den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), ihre Kräfte und Verantwortlichkeiten lagegerecht zu bündeln und zu koordinieren. Beispiele für Stäbe sind Krisenstäbe (KS), Stäbe für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) oder Verwaltungsstäbe (VS). Die Zielsetzung ist stets der Schutz der Bevölkerung, welcher in Bezug auf den Zivilschutz innerhalb Deutschlands im Kompetenzbereich des Bundes liegt, während der Katastrophenschutz in der Verantwortung der Bundesländer steht.

Besonderheiten

• Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    • Unverlierbarer Multifunktionsdrehring mit Minutenrastung und schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    • Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    • Magnetfeldschutz bis 100 mT (= 80.000 A/m)
    • Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
    • Von Hand aufgesetzte hybridkeramische Nachleuchtelemente
    • Farbcodierung der Nachleuchtfarbe
    • Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    • Unterdrucksicher

Details:

SW 300-1 - Automatikaufzug

Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Unverlierbarer Drehring
    Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Magnetfeldschutz bis 100mT (=80.000 A/m)

Zifferblatt mattschwarz
    Ziffern und Indizes aus hybridkeramischen Nachleuchtelementen, von Hand aufgesetzt
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Gehäusedurchmesser: 41,00 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,4 mm
    Gewicht ohne Band: 73,6 Gramm

Garantiezeit 3 Jahre

Preise, Stand 01.09.2026:

Am Lederband/Texctilband: 1950,-- Euro

Am Silikon mit Gehäuseintegration: 2.150,-- Euro

Am Metallband: 2.300,-- Euro

Mehrere Personen arbeiten in einem Besprechungsraum mit Laptops, Smartphone und Präsentation auf einem Bildschirm.

Der EZM 19 mit nachleuchtenden Indizes, Ziffern und Hauptmarkierung.

Meine Circula musste ja schon vor geraumer Zeit weiterziehen, die Sinn-Vorherrschaft in der Uhrenbox war doch zu stark.

Heute, mit Erscheinen der Facet 41 war ich wieder auf der Circula-Seite und habe die Divesport nicht mehr gefunden.

Es sie schon "End-of-Life", also gibt es die Uhr nicht mehr ?

Weiss jemand mehr ?

Chapeau, Cornelius !

Circula hat die Kundenwünsche erhört und das Modell jetzt in einer ordentlichen Größe lanciert.

Von dem kleineren Modell gibt es schon ein Anwender - Video mit "1 Woche am Arm" von unserem Forumsfreund und besten UhrenYouTuber wo gibt, dem Axel.

K L I C K  und noch ein weiteres Video zu Uhr: K L I C K 

Generell ist die Facet eine wunderschön gemachte, aufwändige Stahl-Sport-Uhr, die den üblichen Preisrahmen bei Circula sprengt, aber auch allerhand zu bieten hat. Ich bin sicher, dass sie dank des integrierten Metallbandes auch gut für Menschen ist, die normalerweise eher 43- oder 44mm-Uhren tragen.

Bei Mario Lenke wurde die Uhr am vergangnenen Wochenende präsentiert, vielleicht kann OW|ie seine Eindrücke noch beisteuern !

Newsletter CIRCULA 27.08.2026

Design & Qualität

Was bleibt, ist alles, was die Facet ausmacht: die markante Geometrie mit ihren facettierten Flächen, das außergewöhnlich strukturierte Zifferblatt, das vollständig integrierte Stahlband und das Swiss-Made-Automatikwerk La Joux-Perret G100 mit 68 Stunden Gangreserve.

Vielseitig & individuell

Die Facet 41 ist in mehreren Zifferblattfarben und Bandvarianten erhältlich. Natürlich bleibt die Facet auch weiterhin in 38 mm verfügbar.

Eine vielseitige GADA-Uhr – Go Anywhere.
    Do Anything. Sportlich, elegant und gemacht für nahezu jede Gelegenheit.

Und hier der Lik zu CIRCULA.

Bild und Text: CIRCULA

Erster Eindruck: Sieht gut aus, es handelt sich um ein fettes 44mm-Gerät, was in der letzten Zeit bei Neuerscheinungen selten geworden ist. Gut auch das mattierte Edelstahlgehäuse und die sehr schönen durchbrochenen Hörner. Mir gefallen solche Finessen, gerade bei funktionalen Uhren erwartet man sowas nicht. Der Preis von 2990 scheint angemessen.

Irreführend finde ich die Beschreibung mit "Chronographen-Zentralsekundenzeiger und der 30-Minuten-Zähler in WRC-Orange", weil bei gefühlt 90% aller Chronos der Stoppsekundenzeiger aus dem Zentrum kommt. Beim schnellen Drüberlesen könnte man meinen, es wäre eine Uhr mit der StoppMINUTE aus dem Zentrum. Aber vielleicht ist das auch nur die wirre Sicht eines Sinn-Fan-Boys auf die Uhrenwelt da Draußen.

Schade, dass der im Februar 2024 vorgestellte Chronograph, die Tempora, schon wieder verschwunden ist. Vermutlich war es nicht gerade ein Burner, ich fand sie schön, aber vermutlich gab es nicht so viele, die sie kaufen wollten.

Bild: Watchtime

Newsletter STOWA 31.08.2026:

NEU: Chrono WRC Stage 1

Liebe STOWA Kunden,

wenn deutsche Uhrmacherkunst auf die Königsklasse des Rallyesports trifft, entsteht ein Zeitmesser mit unverwechselbarem Charakter.

Mit dem neuen Chrono WRC Stage 1 erweitert STOWA seine erfolgreiche Partnerschaft mit der FIA World Rally Championship als Official Time Keeper und Watch Partner. Dieser Zeitmesser vereint Dynamik, Präzision und Motorsport-DNA.

Das matte zweiteilige Zifferblatt in abgestuften Grautönen sorgt für maximale Ablesbarkeit und verleiht dem Chronographen seine markante Tiefe. Akzente in WRC-Orange setzen der zentrale Chronographenzeiger sowie der 30-Minuten-Zähler. Ergänzt wird das Design durch das WRC-Logo und die Feinteilung der Minuterie sowie die reduzierte Gestaltung, welche dem Chronographen seine charakteristische Klarheit verleihen.

Ihr STOWA Team aus dem Schwarzwald

Hier der LINK zu Stowa.

Bild und Text: STOWA

Für mich ist dieser Satz entscheidend:

Ich muss sagen, der Kundendienst von Sinn ist wirklich hervorragend. Ich bin mit dieser Abwicklung mehr als zufrieden. Jedoch wundert es mich ein bisschen, dass eine passende Gehäuse/Band Kombination nicht verfügbar ist. Auch bei den neuen Uhren auf Lager.

Wie es am Ende auch immer ausgeht, ist es die Aufgabe des Kunden-DIENSTES, den Kunden zufrieden zu stellen, und das ist geschehen. Das ist das Wichtige.

Stark von Dir, dass du mental so flexibel bist, und auf eine andere Uhr gewechselt hast. Dein Sinn-Depot hat sich mit der Beratung als 5-Sterne-Depot qualifiziert, weil es meiner Meinung nach bei den U-Modellen gerade in dieser Hinsicht keine bessere Wahl hätte geben können als die U15/16/18-Serie. Dort ist die farbliche Passung (in meinen Augen) perfekt, aber auch die Spaltmasse sind perfekt.

Vielleicht suchst Du ja in Zukunft noch eine Multifunktions-Uhr am Silikonband. Für die UX gibt es das Silikon in weiß, in grün, in grau und blau, aber auch in rot. Und in schwarz sowieso. Oder an 8 anderen Textilbändern, die find ich an einer UX auch schön.

citizen: Die Titan-T1: Immer wieder eine superschöne und sehr unterschätze Sinn. Der Klassiker von morgen !

ow|ie: (bis ich immer dieses SOnderzeichen auf)&%&/ meiner Ta;_;statur gefunden habe FrecheFratze): Ja, gefällt mir auch super !

Und gut dass du eine Beifahrerin hast, die während der Fahrt Bilder deiner schönen Omega macht. Nicht dass ein Sicherheitsdenker meint, du würdest auf der linken Spur der Autobahn bei ca. 100 km/h noch schnell ein Bild während der Fahrt machen.

Tatsächlich fände ich auch, dass das bestehende Silikonband in weiteren Farben angeboten werden sollte. Das wäre nicht nur eine Chance, neue Modelle perfekt zu inszenieren, sondern auch bestehenden Sinn-Kunden was Neues anzubieten, um ihre Sinn aufzupimpen.

Vielleicht orange, gelb wäre zwar sehr schön, die Farbe ist aber sonst sehr selten bei Sinn zu finden, Sandfarben wäre noch ganz gut (passt gut zu Elfenbein), damit wären dann auch die Fuggerfraktion glücklich, aber auch die Cappuchino-Träger. ;)

Aber dass schon durchgedrungen ist, dass die U30 kommt, das hätte ich nicht gedacht. :S