Hier gibt es eine 903 HB zum Listenpreis. Aber Vorsicht, der Verkäufer ist neu auf der Plattform!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier gibt es eine 903 HB zum Listenpreis. Aber Vorsicht, der Verkäufer ist neu auf der Plattform!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Sinn 142 Space Lab für 500 Euro.... Ist das echt?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Hallo zusammen,
der erste Prototyp ist fertig und sieht mit Beleuchtung schon wirklich sehr gut aus! Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber danach werden alle Schubladen damit ausgestattet. Aktuell sind verschiedene Einlagen in Arbeit, sodass auch die Uhren, die nicht im Schließfach sind, dort gelagert werden können.
Eine Sinn 856 UTC bei Pilots Eye TV. Der Kapitän weiß also was gut!
Eine Sinn 556I war am 22.05.2025 bei Markus Lanz zu Gast.
- Tegiment-Technik speziell für Modelle wie die 103, 104, 90: Ich denke, das ist technisch kein Problem. Den Vorschlag find ich gut.
- Silizium-Spiralfedern : Ja, das würde Sinn gut zu Gesicht stehen. Ein technisches Detail, das einen klaren Nutzen für den Kunden mitbringt.
- grüne Silikonarmbänder mit integrierter Gehäuseanbindung und einer Anstoßbreite von 20 mm: Als Träger von Uhren mit 22mm ist mir das noch nie aufgefallen, aber du hast recht. Es dürfte in der Umsetzung nur einen geringen Aufwand bedeuten.
- Zusätzlich könnte ich mich sehr für eine neue Sinn-Klassik begeistern – ein Modell mit zeitlosem, elegantem Design, das sich problemlos zu einem guten Anzug tragen lässt. Da gibt es ja schon schöne Modelle, gerade z.B. die neue 104 Klassik
- Eine 903 mit weißem oder grünen Ziffernblatt wäre cool. Weiß fände ich auch gut, grün ist schon immer bei Uhren eine schwierige Farbe. Wenn Uhren mit 40% verramscht werden (bei Sinn nicht erforderlich) dann haben sie oft ein grünes Blatt.
- genauso wie eine 556 I mit dezenter UTC-Funktion. Gute Idee, die 556 ist ja ein Dauerbrenner und eine Erweiterung der Palette stünde ihr gut zu Gesicht. Nur mit "dezent" komme ich nicht ganz klar, eine Sinn soll immer gut ablesbar sein, von daher würde ich einen deutlich erkennbaren UTC-Zeiger und eine entsprechende Skala auf dem Blatt erwarten
- Eine 105 in Weiß mit einer monochromen Lünette fände ich sehr stark, da ich ein großer Fan von Uhren wie der weißen Black Bay Pro oder der Explorer II bin. Das finde ich - mit Verlauf- daneben. Genau aus den genannten Gründen. Wem eine Explorer 2 oder der BBPro gefällt, kann sie sich ja gerne kaufen. Eine 105 so zu gestalten, dass sie so ungefähr wie eines der genannten Modelle aussieht, fände ich Sinn unwürdig. Meiner Meinung nach hat Sinn das auch nicht nötig, ein "MöchteGern" zu sein.
Alles in allem bin ich mit der Modellpalette bis auf eine fehlende Klassik zufrieden. Ich würde mir eher technische Neuerungen wünschen.
Das freut mich. Wie erwähnt, gibt es ja eine 104 Klassik, wenn du die 103 Klassik suchst, gibt es die immer wieder neu oder ungetragen auf dem Zweitmarkt.
Danke für dein Feedback! Ich hätte noch hinzufügen müssen, dass ich eine Neuauflage der 1746 Klassik meine. Du hast vollkommen recht, dass sich sowohl die 104 Klassik als auch die 103 Klassik sehr gut zu einem Anzug tragen lassen.
Zur 556 I: Ich finde, die Uhr lebt von einem sehr sauberen, glänzend schwarzen Zifferblatt. Daher würde auch ein dezenter UTC-Zeiger, zum Beispiel in Grau und in derselben Form wie der kleine Stundenzeiger, gut passen. Eine neue Skala mit einem präsenten UTC-Zeiger wie bei der 856 UTC wäre meiner Meinung nach schon ein bisschen zu viel des Guten.
Bezüglich der 105: Ich finde überhaupt nicht, dass das eine Nachahmung der Explorer II oder der BB Pro wäre. Es gibt viele Uhren mit weißem Zifferblatt und farbigem UTC-Zeiger, die wirklich toll aussehen und dabei eine ganz eigene Identität haben – zum Beispiel die Christopher Sealander GMT oder die Seiko 5 Field Watch JDM. Sinn hat ja auch eine 105 komplett in Schwarz umgesetzt; da könnte man genauso argumentieren, dass sie der Explorer II oder der BB Pro in Schwarz sehr nahekommt. Da ich aber ein großer Sinn Liebhaber bin, will ich mein Geld nur ungern in die Schweiz tragen!
![]()
Vorschläge und Wünsche für neue Sinn-Entwicklungen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit kleinen Polituren für Uhren? Ich habe gehört, dass es Poliertücher gibt, mit denen man seine Uhr etwas aufhübschen und den einen oder anderen Kratzer entfernen kann.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Leonard, es gibt schlimmeres, als Bilder einer schönen Uhr erneut zu zeigen
!
Das hasst du wohl recht!![]()
Nachtrag: ich sehe gerade, dass ich es als letzter erfahren habe und schon Bilder im Forum gepostet wurden. Ich bitte um Verzeihung.
Ich habe gerade gesehen, dass es eine auf 100 Exemplare limitierte Edition des EZM 3s mit weißem Ziffernblatt gibt. Gefällt mir sehr gut. ![]()
3,870 USD soll das gute Stück kosten. Schade, dass es für uns nicht verfügbar ist. ![]()
![]()
Alles anzeigenDer normal verwendete Edelstahl für Uhren ist 316L bzw. 1.4404. Ich vermute mal dass Sinn ihn auch einsetzt, wo kein Uboot Stahl zum Einsatz kommt.
316L Edelstahl ist eine austenitische Chrom-Nickel-Molybdän-Stahlsorte (auch bekannt als 1.4404 oder AISI 316L), die sich durch ihre hervorragende Korrosionsbeständigkeit, hohe Festigkeit und gute Schweißbarkeit auszeichnet. Das „L“ steht für „low carbon“, also einen niedrigen Kohlenstoffgehalt, der die Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion erhöht
Der Edelstahl lässt sich auch durch verschiedene Verfahren härten. Üblicherweise sind gehärtete Uhren perlgestrahlt oder satiniert.
Ob es auch Polierte gehärtete Uhren gibt bin mich mir auch nicht sicher. Evtl liegt es daran weil das polierte Finish erst nach dem Härten gemacht werden müsste, was aufgrund der Härte schwierig ist?!
So erkläre ich mir das spontan, mal sehen was man dazu noch rausbekommen kann!
Hier noch eine kurze Zusammenfassung zu den üblichen Härteverfahren:
Für das Härten von Edelstahl stehen verschiedene Arten von Verfahren zur Wahl:
- thermische Verfahren (Bildung von Martensit im Stahl durch Aufheizen und Abschrecken)
- thermochemische Diffusionsverfahren (Erzeugen einer Randschicht durch Einsatz von Stickstoff, Chrom, Kohlenstoff oder Bor) z.B. Tegimentieren oder Kolsterisieren
- Beschichtung (Auftragen einer Schutzschicht, z. B. Verchromen und Vernickeln) bzw. PVD oder DLC
- Kaltverfestigung (z. B. Kugelstrahlen)
1.4404 ist ein austenitischer Stahl. Das bedeutet, dass dieser Stahl beim Härtevorgang (genauer gesagt beim Abschrecken) kein Martensit ausbildet. Somit eignet er sich nicht für thermische Härteverfahren. Allerdings lässt sich der Stahl mittels thermochemischer Verfahren härten, was jedoch unter Umständen einen negativen Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit haben kann.
Bei thermochemischen Verfahren macht eine anschließende Politur nur bedingt Sinn. Da eine sehr harte Randschicht mit einer Dicke von vielleicht 20–30 µm vorliegt (je nach Verfahren mal mehr oder weniger), könnte diese bei der Politur abgetragen werden. Daher müsste wahrscheinlich ein anderer Stahl verwendet werden. 316L ist bis auf die geringe Härte ein wirklich guter Stahl......
Bei uns im Betrieb (wir verarbeiten gehärtete Stähle, Vollhartmetalle, Titan, Keramiken usw.) haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich Bauteile umso besser polieren lassen, je härter sie sind. Al₂O₃-Keramik oder Si₃N₄-Keramik lässt sich hervorragend polieren, und auch gehärtete Stähle mit 68 HRC kann man wunderbar hartdrehen und Top-Oberflächen erreichen.
Ich bin kurz davor, wenn wir das nächste Mal Bauteile zum Härten schicken, ein paar Wechselglieder dazuzupacken und anschließend zu schauen, wie sie sich verhalten.![]()
Herzlich willkommen! Ich bin auch erst seit kurzem dabei und kann dir sagen: Es wird dir gefallen! 
Thermochemische Verfahren sind bei einigen Edelstählen möglich. Mögliches Problem ist aber, dass die behandelten Oberflächen anschließend nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt aufgearbeitet werden können. Vielleich könnte man auf eine reine Wärmebehandlung zurückgreifen...
Weißt du aus welchem Stahl die Uhren sind?
Ich habe 8 Bänder, die ich unterbringen muss... Tendenz steigent! Ja für die Uhren muss ich mir noch etwas überlegen. Hier wurden ja schon gute Ideen geäußert ![]()