Solartechnik für Sinn Hydro/UX Uhren?

• Hallo zusammen,

da ich wirklich nur Tage davon entfernt bin, mir eine U50 Hydro SDR mit Tegiment-Option zuzulegen und mich derzeit intensiver mit der Uhr sowie der Technik dahinter beschäftige, kam mir folgender Gedanke:

Wäre es nicht möglich, die U50 Hydro bzw. die UX-Serie mit einem Solar-Zifferblatt auszustatten, sodass kein Batteriewechsel mehr nötig wäre – oder falls doch, dann nur alle (keine Ahnung) 15 Jahre oder so? Das wäre doch für einen EZM-Ansatz richtig stark: Serviceintervalle verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Ich frage mich dabei vor allem, ob die Flüssigkeitsfüllung das grundsätzlich zulässt und ob ein Solar-Panel genügend Energie liefern könnte, um das Werk zuverlässig zu betreiben. Durch die Ölfüllung dürfte der mechanische Widerstand (z. B. für die Zeigerbewegung) ja höher sein. Andererseits zeigt Citizen mit Eco-Drive, dass Solar grundsätzlich sehr leistungsfähig sein kann.

Wie seht ihr das? Gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen, oder wäre das prinzipiell machbar?

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

• Hm...
    Es handelt sich bei der UX doch um eine TAUCHERuhr.

Diese wird UNTER Wasser getragen...

Wo soll da das Sonnenlicht herkommen, um den Akku / Kondensator aufzuladen?

: muaha

• Hm...
    Es handelt sich bei der UX doch um eine TAUCHERuhr.

Diese wird UNTER Wasser getragen...

Wo soll da das Sonnenlicht herkommen, um den Akku / Kondensator aufzuladen?

: muaha

Hahaha das hatte ich vergessen.... Stimmt - die meisten Hydro Uhren werden unter Wasser getragen. Ich habe noch nie eine an Land gesehen.

• Sicher eine gute Idee. Leider hat Sinn die Technologie nicht im Haus. So Ala Citizen Eco Drive.

Dann wäre es aber ohne Batterie und mit Kondensator. Ob das ausreicht gegen den Ölwiderstand.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Eckart, du benötigst dringend ein neues Kautschuk Band für die GSG9.

Dat Dingen is ja völlig üm : muaha

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Eckart, du benötigst dringend ein neues Kautschuk Band für die GSG9.

Dat Dingen is ja völlig üm : muaha

Das sieht erst so aus seit dem ich allen Vorschlägen zur Regeneration hier nachgekommen bin ||

• Das sieht erst so aus seit dem ich allen Vorschlägen zur Regeneration hier nachgekommen bin ||

Mit Glasreiniger bekommst du das Band wieder sauber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!