Beiträge von ow|ie

Servus Torsten, herzlich willkommen hier bei uns.

Was für Vierräder? Was für Zweiräder? Und fährst du beim Rennen in Walldürn aufm Flugplatz mit?

Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

Dankeschön! Haha…nee, beim Flugplatzrennen bin ich nur Zuschauer. Zweiräder - bisher, bis auf mein nackiches Einstiegsbike (CB450S) nur Sporttourer (u.a. VFR750 (RC36), zuletzt dann eine eher unhandliche ZZR1200)…derzeit allerdings „ohne“, ich glaub die nächste wird ne Bayerin (ggf. ne weniggebrauchte R1300RS)…mogugge, was im Frühjohr uffem Gebrauchtmarkt is‘…

Auto: Aktuell ein nettes Cabriole mit moderatem, aber ausreichendem Wumms (MB-C43, Baureihe A205)…

...aaaargh...ich muss korrigieren: Bin doch schon seit Mitte Dezember hier im Forum, aht mir grade mein Profil erzählt...wie die Zeit vergeht...🤭

Hi alle, Torsten hier - "neu" im Forum seit Anfang Januar `26 (darauf hingewiesen hat mich überhaupt erst ein Sinn-Kundendienst- (oder Uhrmacher?) Kollege bei Sinn in Firmensitz in Sossenheim...bis dahin hatte ich gedacht, es gibt "nur" die verschiedenen Facebook-Gruppen...;-)

Ich habe seit 2008 (habe ich endlich mal nachgeschaut) eine 757 DIAPAL (vorher: eigentlich fast immer ohne Uhr am Handgelenk unterwegs, wenn waren es meist sehr leichte Quarzer...die hatte ich weil so leicht immer vergessen anzuziehen und es dann ganz gelassen, hatte ja relativ früh auch ein Handy. Tja...und dann hatte ein Sinn-Mitarbeiter auf einer Firmenfeier, bei der ich als externer aufgrund freundschaftlicher Beziehungen eingeladen war, mit dem Thema "Sinn/(Frankfurt" in Kombination mit Automatik-Uhr ("fühl mal am Handgelenk...die lebt!") und DIAPAL "angefixt". Hat zwar noch ca. ein jahr gedauert, bis ich meine erste Automatik gekauft habe, aber die hab ich dann kaum noch ausgezogen.

In der zweiten Wartung/Revision seit der 757 Anschaffung (die Ar-Kapsel wurde blau...oder bläulich) hat's mir dann meine Ersatz-Quarz nicht mehr getan: Ich habe mir zur Überbrückung eine 103 St Sa gebraucht (im Oktober letztes Jahr) gekauft und die mit DIAPAL, AR-Technologie anderen Chrono-Zeigern und Ar-Zifferblatt vom Sinn-Team aufmotzen lassen...und parallel habe ich die im Vergleich eher zierliche 2010er Omega Aqua Terra meines verstorbenen Vaters in "Handgelenks-Rotation" genommen.

Hobbys: Neben Familie und Freunden...Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (und mit 2 bis 4 Rädern), Hiking, Radlfahren, Urlaub und...seit 2008: bezahlbare Automatikuhren. Wobei ich derzeit arg mit einen von die Seventies von Glashütte Original liebäugele. Aber wenn, dann gebraucht. Oder ner 6012er von Sinn. Herrjeh, wo soll das enden. Hergeben will ich keine. Herzblut halt.

Wohnungen nutze ich ich (parallel) in Walldürn (Badischer Odenwald) und Frankfurt am Main, wo ich seit 1999 auch arbeite (vorher München, noch vorher in Bamberg zum Studium...und noch vorher, in Amorbach (Bayerischer Odenwald) auf dem damals zweitkleinsten Gymnasium Bayerns).

Ich freue mich schon sehr darauf, den/die eine(n) oder andere(n) auf einem der Community-Events kennzulernen...zu den Japanern nach Darmstadt oder nach Lechfeld zu den Düsenjägern schaff' ich es leider nicht.

That's all for now, folks...C.U. & bis bald,

Torsten

Schaut mal, das hier hab‘ ich heute in einer englischsprachigen Wristwatch-Fangruppe entdeckt. Ein paar Zuordnungen hätt‘ ich persönlich anders verortet…was meint Ihr?

[Leider war das hier in dem Post dort die maximale Auflösung]

Na ich gehe mal garnicht davon aus, dass z.B. ein japanischer Kooperationspartner mit einer limitierten Auflage das Ziel hat, den deutschen Markt zu bedienen.

Das nun nicht - ich meine aber auch nicht die auf einzelne Kooperationsmodelle (einzlnes japanisches Partnerunternehmen, das dann auch mit dessen Unternehmensnamen oder -Logo ge-„co-branded“ wird), sondern auf die generellen Sinn-Modellvarianten, die ausschließlich für Japan entworfen und über Japan vertrieben werden (Beispiel: Military Type II - da gab/gibt es keinen Kooperationspartner). Ich hatte vor ein paar Wochen in Sossenheim vor Ort den Grund dafür nachgefragt, „kein Neuverkauf in Deutschland, weil…ist eben so“. 🤷

Es ist immer ein wesentlicher Teil einer Zusammenarbeit, dass der Vertrieb über den Partner läuft. Damit sichert sich der Partner zumindest ein Stück weit Exklusivität. Das macht es für den Kunden nicht einfacher, aber für den Partner interessanter.

Hmnaja, allzuviele Kunden werden ja vermutlich nicht von Deutschland aus in Japan bestellen, ohne mal ein „Muster“ am Handgelenk gehabt zu haben, der Benefit der Exklusivität seitens des jap. Händlers/Partners dürfte entsprechend sehr spärlich ausfallen.

Heißt: Ich kann‘s immer noch nicht nachvollziehen, bleibt wohl auch so. Danke trotzdem! 🤗

Am Montag wird‘s zumindest bei Zenith im Rahmen der LVMH Watch Week was Neues geben (in schwarz, wie es scheint):

Zenith Watches auf Instagram: "Mark your calendars: Revealing a new chapter in chronograph innovation next week at @lvmh Watch Week. Stay tuned January 19 at 13:00 CET. #ZenithWatches #LVMH #LVMHWatchWeek"
    730 likes, 13 comments - zenithwatches am January 16, 2026: "Mark your calendars: Revealing a new chapter in chronograph innovation next week at @lvmh Watch…
    www.instagram.com

…ich drücke Zenith die Daumen, weil: das alles gärt im Hintergrund:

https://blickpunktjuwelier.de/steht-zenith-v…nz%20im%20Markt.

Vorschläge und Wünsche für neue Sinn-Entwicklungen

1. Ich fände die Einführung einer neuen Sinn-Technologie sehr spannend. Denkbar wäre zum Beispiel eine Art Tegiment-Technik speziell für Modelle wie die 103, 104, 903, die Frankfurter Finanzplatzuhren und ähnliche Linien. Sinn muss wieder ein bisschen innovativer werden. Die letzte Sinn-Technik stammt aus 2017 (Abschirmung elektromagnetischer Impulse für Quarzuhren), davor der unverlierbare Sicherheitsdrehring aus 2008.
    2. Darüber hinaus halte ich Silizium-Spiralfedern oder vergleichbare Lösungen für längst überfällig. Sie würden eine deutlich höhere Resistenz gegenüber Magnetfeldern bieten und gleichzeitig den Einfluss von Temperaturschwankungen reduzieren. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Union Glashütte, zeigen, dass es zu einem guten Preis funktioniert.
    3. Ebenfalls wünschenswert wären grüne Silikonarmbänder mit integrierter Gehäuseanbindung und einer Anstoßbreite von 20 mm. Das würde sowohl die Alltagstauglichkeit als auch die Designvielfalt erhöhen.
    4. Zusätzlich könnte ich mich sehr für eine neue Sinn-Klassik begeistern – ein Modell mit zeitlosem, elegantem Design, das sich problemlos zu einem guten Anzug tragen lässt.
    5. Eine 903 mit weißem oder grünen Ziffernblatt wäre cool, genauso wie eine 556 I mit dezenter UTC-Funktion. Eine 105 in Weiß mit einer monochromen Lünette fände ich sehr stark, da ich ein großer Fan von Uhren wie der weißen Black Bay Pro oder der Explorer II bin. Alles in allem bin ich mit der Modellpalette bis auf eine fehlende Klassik zufrieden. Ich würde mir eher technische Neuerungen wünschen.

Hi Leonard , ich habe einige Deiner Punkte hier auch schon zum Besten gegeben…und freue mich (auch in den Kommentaren andere Mitglieder auf Deine Liste) über die Bestätigung.

Punkt 1 hatte ich schon mal - in meinem Fall Tegiment für die 6012 - im Frühjahr 2023 in einem Brief bei Lothar Schmidt direkt angefragt - leider hatte er mir damals, wenngleich mir gegenüber wertschätzend und formvollendet höflich, abschlägig geantwortet. Der Verkauf argumentierte danach „die 6000er Reihe ist ein Glanzstück“…das verstehe ich ja schon, aber nicht jeder mag es halt glänzend, auch wenn rinem der „Rest“ der Uhr sehr gut gefällt.

Punkt 2 sehe ich wie Du - Glycidur oder Silizium, zumindest als Option bei Neukauf oder sogar als optionales Upgrade im Rahmen einer Wartung/Revision, würde die Gangreserve und Gleichlauf (aufgrund gleichmäßigerer Kraftabgabe ans Uhrwerk, plus Verbesserung bzgl. Antimagnetismus) deutlich erhöhen, damit auch die Wertigkeit der ganzen Uhr. Und wäre zusätzlicher Revenue für Sinn.

Punkt 4 - elegante Anzuguhr, parallel oder sogar noch über der 6000er Reihe positioniert (als definitive Abrundung nach oben), bzgl. Uhrwerk ggf. im Rahmen einer Kooperation mit einer anderen (jungen) „Microbrand“ (mit offenem Tourbillon, skelettiert o.ä.) wär auch sehr cool. Da gibt‘s ja ein paar vielversprechende Xoungsters, die einer kooperation bestimmt nicht abgeneigt wären.

Andersfarbige Zifferblätter seh ich jetzt nicht als echte Innovation - aber klar sollte man da schon Trends mitnehmen. Was bei Sinn ja auch passiert, bei den neueren Modellen.

Was ich neulich gesehen habe - ich weiß aber leider grade nicht mehr, bei welchem Hersteller - ein richtiger Konfigurator-Ansatz bei Neubestellung (vergleichbar Automobilindustrie): Kann funktionieren, sehr vielversprechendes Experiment! Wenn man das auf wenige Modelle begrenzt bleiben die Kosten im Rahmen/wird es trotzdem für die Kunden bezahlbar bleiben und die Marke bekommt durch Erschließung neuer Kundengruppe einen zusätzlichen Boost.

Just sayin‘ liebe Mitleser unseres Lieblings-Spezialuhrenherstellers, just sayin‘…🤭