Hallo liebe Forengemeinde,
also ich muß schon sagen, dass die Diskussion hier über die EZM 1 bei mir schon einiges Kopfschüttel auslöst.
Eigentlich hatte ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich mit anderen sinn -Uhren-Begeistertenden über das allseits grühmte Preis-Leistungsverhältnis von Sinn-Qualitätsprodukten diskutieren wollte.
Nun hat es offensichtlich tatsächlich mal ein Modell (EZM1) geschafft/gewagt eine gewisse Wertstabilität an den Tag zu legen, zumal es sich um ein Modell handelt, dass durch eine gewisse Einzigartigkeit in Funktion und Design heraussticht und man es so im Gegensatz zu den 142 er Modellen beispielsweise nicht noch seit Jahrzehnten bei anderen Herstellern findet.
Ich spreche hier bewußt von WERTSTABILITÄT im Gegensatz zu anderen sinn-Modellen, die hier und in ebay gehandelt werden und dann " neu und mit voller Garantie" oder "neuwertig" gleich mal 20-30 Prozent unter Verjaufspreis über den Ladentisch gehen, und das bei Uhren von angeblich tollem-Preis-Leistungsverhältnis.
Ich will mal in dem Zusammenhang einen Begriff wählen, der hier ständig die Runde macht.
HYPE!
Diesen Wertverlust nenne ich nämlich einen Hype und zwar einen unter negativen Vorzeichen.
Nun wird dieser Begriff zusammen mit anderen wie "Spekualtionsblase , Preistreiberei, Wucher" usw. bei einer Uhr verwandt, die 2004 regulär
1655 Euro (Massivband) Liste kostete.
Mal angenommen, sie wäre kontinuierlich weiter produziert worden und hätte wie alle anderen Modelle auch an der sinn-üblichen jährlichen Preisanpassung von
Ca.5 Prozent teilgenommen, stünde sie heute bei einem Listenpreis von 2050 Euro. Sinn bitet diese Uhren nun 5 Prozent über einem kalkulierten Listenpreis an, wäre die Uhr kontinuierlich gebaut worden und das mit
verbessereter Lünette.
Unverschämtheit : HYPE-Arlarm!!!!
So nun wurden hier in den letzten Wochen überwiegend neuwertige Teile für 1900-2450 Euro gehandelt und auch verkauft und schon war die Empörung
Riesengroß : HHHHYYYYYPPPPEEEEE! WAHNSINN!!!!! Wie kann man nur!!Die Uhr ist eh nix Besonderes!!!! Geldgeier!!!usw
Und das bei einem Aufschlag von 0-20 Prozent zu einem hochgrechneten aktuellen Listenpreis.
Hey , damit kann jede stinklangweilige Geldanlage bei der Sparkasse um die Ecke mithalten, wenn man tatsächlich das Ganze auf Geld und Gewinngier einzelner EZM1 -Besitzer reduziert, wie hier manchmal geschehen.
Wißt ihr was ich einen hype nenne ?
Für meine erste sinn , eine 256 habe ich 2000 fast den gleichen Betrag in DM hingelegt, wie heute in Euro und die ist nun wirklich kein TOP-Modell.
Oder irgendwelche alten sinn -Modelle, die total fertig und als defekt angeboten für immer noch mehrere Hundert Euro verkauft werden.
oder der Liter Milch der mich heuite ein Drittel mehr kostet als noch vor 8 Wochen.
Sollten wir uns, die von sinn Uhren weitestgehens überzeugt ja angesteckt sind vielleicht nicht eher freuen, dass es endlich mal ein Modell gibt, dass nicht dem üblichen "Preisverfall/Kursrutschen" unterliegt( heute für 1000 Euro im Füldchen gekauft, morgen hier im Forum kaum getragen für 700-800 wieder verschleudert), sondern einer gewisse Wertstabilität unterliegt, vielleicht sogar mal ein paar Prozente Wertssteigerung erfährt,die sinn Uhren allemal verdient haben?