Ich kaufe keine Uhr über das Internet, wenn ich nicht vorher mit dem Verkäufer (ausgenommen renommierte Händler) telefoniert habe. Wenn man dann kurz nach der Historie der Uhr fragt, z.B. wie er die Uhr erworben hat, was genau beim Kauf alles enthalten war, ob die Uhr schon mal revidiert wurde, merkt man sehr schnell, ob man mit einem "seelenverwandten" Uhrenfan spricht. Ein ehrlicher Verkäufer wird bereitwillig auf alles plausible Antworten haben, ein Ganove kommt gleich ins Drucksen und faselt was von "Weiß ich nicht, habe die Uhr auch erst vor kurzem geschenkt bekommen" etc..
Ich hatte mich mal für eine Uhr in der Bucht interessiert und den Verkäufer um seine Tel.-Nr gebeten - als ich ihn dann anrief und noch ein paar Details wissen wollte sagte er mir (in gebrochenem deutsch ...), daß er meine Fragen nicht beantworten könne, weil die Uhr noch bei seinem Bruder wäre - ganz klar, daß die Sache damit für mich erledigt war.
Wenn kein Telefongespräch möglich ist - aus welchem Grund auch immer - lasse ich gleich die Finger davon - egal wie groß das Schnäppchen zu sein scheint.