Hallo ihr Lieben,
na, da habe ich ja was 'verbrochen'... 
Ich weiß nicht so recht ob ich mich freuen, oder eher betrübt sein soll?!
Jedoch kann ich der regen Beteiligung entnehmen, dass das Thema durchaus berechtigt ist und akut zu sein scheint.
Alle Beiträge hier haben meiner Meinung nach ihr Berechtigung; kein Wenn und kein Aber! Im Großen und Ganzen möchte ich mich unbedingt Gero und Olaf anschließen. Ich sehe die Dinge genauso. Eine Sichtung mit einer 10x-Lupe ist für mein Dafürhalten nichts Verwerfliches; im Gegenteil. Der/die Uhrmacher(meister/in) verwenden mitunter diese Vergrößerung bei ihrer täglichen Arbeit. Mir kann keiner erzählen, dass hier nicht schon im Vorfeld die unzulänglichen Teile, die gesetzt werden, auffalen. Das kann nicht die Regel sein, denn sonst hätte der derzeit verantwortliche Uhrmacher für seine im Moment zu bearbeitende Uhr seine(n) "Beruf(ung) verfehlt - sorry wenn ich das so knallhart zum Ausdruck bringe. Ich habe den Verdacht, und dies ist nicht als Wertung eine bestimmte Person betreffend gedacht, dass Unzulänglichkeiten schon hie und da in Kauf genommen werden. Der eine reklamiert, der andere gibt sich zufrieden, und noch einem anderen fällt es erst gar nicht auf.
@Hubert
Ich hoffe nun nicht, dass dich die 'kleinen Fehler' deiner Uhren dich im Nachhinein aus der Bahn werfen. Ich finde es sehr bemerkenswert und löblich von dir, dass du deine Ergebnisse der Sichtung hier öffentlich bekannt machst, um einen echten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen; danke dafür!
Iceman
Wir beide scheinen in dieser Hinsicht sehr ähnlich gestrickt. Auch ich erwarte "110%". Olaf hat mit seinem Vergleich schon trefflich formuliert. Es bringt es auf den Punkt. Ich bin weit davon entfernt Gegenstände mit einem Elektronen-Mikroskop untersuchen zu wollen. Dann käme wirklich kein Spaß mehr auf. Aber unschöne Dinge, die mit einer 10x zu Tage befördert werden, haben hinsichtlich dieser Ansprüche und diesem Preisniveau nichts verloren; aber auch rein gar nichts!
Mein Fazit: Die Qualitätsansprüche und deren effektive Kontrolle hinsichtl. der Teile von Zulieferern sollten im Hause SINN noch einmal seriös überdacht werden.
Und ja, auch ich mag mitunter die Uhren aus dem Hause SINN sehr. Alles andere wäre ja auch unSINNig, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen hier zu posten. Dies sollte umißverständlich sein. *
(*2 any possible Ghostreaders)
@ll
In diesem Zusammenhang vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Erfahrungen, die wir hier gemeinsam teilen dürfen - ein wirklich tolles Forum! :thumbright: