Brauchen im Sinne von notwendig, mit Sicherheit nicht. ABER, wenn man sich nunmal mit diesem Thema beschäftig, dann rücken diese Marken durch ihre Ewigkeitspräsents automatisch in den Fokus und zumindest mich fazinieren die Entwicklungsperioden und die damit verbundenen "Erfolge der Großen". Uhren, die die Historie wiederspiegeln in einer Sammlung zu haben ist sicher nicht notwendig, für mich aber eine sinnvolle Ergänzung. Allein die Bearbeitung der Stahlgehäuse war damals schon eine Herausforderung. Designelemente und technische Komplikationen sind überwiegend aus vergangenen Zeiten von den genannten Marken entwickelt worden und haben bis heute Bestand und werden dezent weiterentwickelt.
Würde ich mir eine neue RLX, Omega oder sonstwas kaufen? Nein. Würde ich mir eine neue Sinn kaufen? Definitiv Ja.
Warum? Sinn verkörpert für mich ein sehr wertebeständiges Unternehmen ohne viel "Lammetta", schon von Beginn an hat Herr Helmut Sinn das Credo "beste Qualität zum günstigen Preis" wahrhaftig umgesetzt und Herr Lothar Schmidt führt das Unternehmen seit Übernahme im besten Sinne und mit gaaaaanz viel Innovation fort.
Eine Firma die (aus meiner Sicht) noch wirkliche Tugend an den Tag legt.
Kunst kommt eben doch von können.
VG Hexe