Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:32

Omega - OMEGA Aqua Terra Chronometer

Ich denke diese zeitlose Uhr hat auch einen Thread verdient. Neu ist die Referenz 231.10.42.21.01.001, die nun anstelle mit einem Teak-grauen mit einem schwarzen Zifferblatt in Bootsdeck-Optik ausgestattet ist. Über die neue, grüne Schrift läßt sich bei so einem zeitlosen Uhrendesign freilich streiten ( ;( ). Die Uhr besitzt wie die neue "Planet Ocean" und die "Ploprof" das OMEGA-Kaliber 8500 mit 60 Std.-Gangreserve und einen Glasboden. Das Gehäuse mißt 41,5 x 13,2 mm und ist bis 150m wasserdicht. Sehr schön finde ich bei OMEGA diese klassisch geschwungenen Bandanstösse :thumbup: . Leider ist der Minutenzeiger etwas kurz geraten ;( .

http://www.omegawatches.com/de/gents/sea…/23110422101001


:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (2. Oktober 2011, 13:50)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42046

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:42

Schönes Teil, die grünen Elemente halte ich für interessant, insgesamt erscheint das Gehäuse und Band in den Proportionen sehr gut aufeinander abgestimmt.

Gerade bei einer Uhr dieser Art wäre es für mich aber wichtig, dass entweder beide Zeiger eine Spitze haben, oder keine.
Und dies auch der Grund, warum sie für mich nicht in Frage käme.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2011, 11:04

Gerade bei einer Uhr dieser Art wäre es für mich aber wichtig, dass entweder beide Zeiger eine Spitze haben, oder keine.
Und dies auch der Grund, warum sie für mich nicht in Frage käme.
Der Minutenzeiger ist auch mein KO-Kriterium. Mir ist er schlichtweg zu kruz, mit der Kombination Pfeil/Non-Pfeil könnte ich indes leben.

Wieder Geld gespart :thumbsup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:16

Ich hatte die Gelegenheit mir die Aqua Terra mal in natura anzusehen. Die Uhr ist mit ihren polierten Zeigern bei Tageslicht nur sehr schwer abzulesen - absolut unzweckmäßig.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:10

Heute sind mir zwei OMEGA AT Co-Axial 150m mit 41,5mm Gehäuse ins Auge gefallen, welche ich hier mal zeigen möchte. Sehr schick, zeitloses Design und freilich feinste Uhrwerke. Die Listenpreise liegen so um die EUR 4k, aber da ist bei OMEGA ja meist viel Luft nach unten.

Ref.: 23113422102002


Ref.: 23113422106001

Bilderquelle: OMEGA-Webseite

Wer auf OMEGA steht und eine vernünftige Exit-Watch ohne Schnick-Schnack sucht, kann sein Geld bestimmt schlechter anlegen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:21

Zitat von »der onkel«

Wer auf OMEGA steht und eine vernünftige Exit-Watch ohne Schnick-Schnack sucht, kann sein Geld bestimmt schlechter anlegen.

Oh Jaaaa...

Da hast Du meinen Nerv aber exakt getroffen, das wird meine Nächste sein, aber in der GMT-Version (Referenznr.: 231.13.43.22.02.004 ). Eine selten schöne Uhr!!! :thumbsup:

Gruß

Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:28

Nutzt Du die GMT-Funktion auf 24h-Basis? Ich finde das Ziffernblatt damit fast ein wenig überladen. Diese Uhr punktet mit ihrer schlichten Präsenz. Also gehe nochmal in Dich 8) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:34

Nutzt Du die GMT-Funktion auf 24h-Basis? Ich finde das Ziffernblatt damit fast ein wenig überladen. Diese Uhr punktet mit ihrer schlichten Präsenz. Also gehe nochmal in Dich 8) !


Nun ja, irgendwie stehe ich aber auf 43mm.

Gruß

Michael
Gruß

Dinole

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42046

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 20:53

Also genau diese AT als GMT ist mir kürzlich auch gefährlich nah gekommen, die tolle Verarbeitung, das schöne Band und nicht zuletzt das tolle Werk sind eine reizvolle Kombination. Gottseidank sind die Zeiger ungleichmäßig proportioniert (zu kurz und v.a mit und ohne Zeigerspitze).
So bin ich nochmal davon gekommen.....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:05

.....die tolle Verarbeitung, das schöne Band und nicht zuletzt das tolle Werk sind eine reizvolle Kombination. Gottseidank sind die Zeiger ungleichmäßig proportioniert (zu kurz und v.a mit und ohne Zeigerspitze).
So bin ich nochmal davon gekommen.....

Jepp, das mit den Zeigern ist etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings, eine Omega in den Händen zu halten und sich die Verarbeitung und die Zifferblätter anzusehen, das ist schon ein Traum und letztendlich ein Gegenstand bzw. Schmuckstück, das ich niemals wieder abgeben würde.

Es tut mir leid, ich antworte zwar im Sinn-Forum, aber eine Omega im Vergleich zu Sinn ist schon eine andere Dimension.

Viele Grüße

Michael

PS.: Aus Euren Erfahrungswerten, wieviel % sind denn bei Omega drin?
Gruß

Dinole

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42046

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:14

Ja, Omega hat sich gut entwickelt, auch was die Preise angeht.
Die aktuelle PlanetOcean zum Beispiel liegt schon bei 4400,-- (für eine Dreizeigeruhr)- das ist so ungefähr das Doppelte einer durchschnittlichen Sinn, da darf man schon Unterschiede erkennen.
Das schöne an vielen Sinn-Fans ist nebenbei auch die Toleranz gegenüber anderen (preisgünstigeren wie auch hochwertigeren) Uhrenmarken, damit hat hier keiner ein Problem.
Im Gegenteil: Viele hier besitzen neben ihrer/n Sinn auch Roletten oder Omegas, Mühlen oder Breitlinge wie auch Citizens.

Zu Rabatten: Wir haben uns hier mal darauf geeinigt, nicht über Rabatte und billigste Preise zu sprechen, weil es nichts bringt. Öffentlich dürfen Händler und ihre Rabatte nicht genannt werden, auch um sie vor den Herstellern zu schützen, die große Rabatte oft verbieten.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:28

Ja, Omega hat sich gut entwickelt, auch was die Preise angeht.
Absolut betrachtet magst Du Recht haben, aber relativ betrachtet hat meine Mitte der 90er-Jahre gekaufte 103 Ti Ar auch mehr als 100 Prozent bis zu deren Einstellung preislich zugelegt.

Viele Grüße

Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:45

Die Zeiger sind in der Tat die Archillesferse der Aqua Terras. Sie sind zu kurz und bei starkem Sonnenlicht schlecht abzulesen. Ihre Lumina ist spärlich.

Die AT's sind eine Alternatve zu den 40mm Roletten, die man überall sieht.

Die AT mit weißem ZB und Rotgold-Applikationen sieht bei Leuten mit dunklem Teint und blonden Haaren sicher top aus, die mit schwarzem ZB steht eher blonden Weißbroten wie mir.

Nur wegen des Durchmessers eine AT GMT zu nehmen, halte ich für suboptimal. Wenn 41,5mm wirklich zu mickrig am Arm sind, dann würde ich auf diese Uhr komplett verzichten. Bei einer Uhr in der Preisklasse sollte alles passen. Aber das ist Geschmackssache... Vielleicht bringt OMEGA ja noch eine AT ohne GMT in 43mm...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:59

Die Zeiger sind in der Tat die Archillesferse der Aqua Terras.

Die Zeiger fand ich schon immer schrecklich. Eigentlich eine schöne elegante Serie, aber in der Form ganz und garnicht mein Fall. Sicherlich kann man auch argumentieren, dass gerade die Zeigerform eigenständig ist, aber was nützt Eigenständigkeit, wenn sie trotzdem nicht meinen Geschmack trifft :S .

Wenn 41,5mm wirklich zu mickrig am Arm sind

Zu mickrig? Bei einer Dresswatch, zumal einer mit so schmalem Gehäuserand, sehen 41,5 riesig aus! So große Arme kann man garnicht haben. Die Proportionen stimmen letztlich einfach nicht mehr. Schaut euch mal ein paar alte Uhren aus den 50er / 60er an - die waren oft viel eleganter und groß genug mit ihren <40mm.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:41

Die Form der Zeiger finde ich gar nicht übel. Mir sind sie einfach nur zu kurz (sehen aus wie zu heiß gewaschen) und sie besitzen mir zu wenig Lumina.

Ich habe die AT mit hellem Zifferblatt neulich in natura gesehen. Die Uhr wirkt optisch wirklich recht stattlich für den Durchmesser von 41,5mm. 1,5mm mehr bei der GMT machen den Kohl ohnehin nicht fett.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

toter-dichter

Erleuchteter

Beiträge: 4 177

Dabei seit: 4. August 2012

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 12042

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:55

Um die Aqua Terra schleiche ich auch schon lange herum. Für mich ist auch das stimmige Design und die ruhige Ausstrahlung der Uhr ausschlaggebend, der Ruf von Omega tut ein übriges.
Die 41,5 mm passen perfekt zu meinen schmalen Handgelenken, daher ist die GMT-Version leider nichts für mich ;( - ist zu groß, sieht lächerlich an mir aus.


Leider ist die Aqua Terra 15000 Gauß überall ausverkauft, denn dieses Modell hat's mir erst recht angetan. Zwar mag man über die Farbgebung des schwarz-gelben Sekundenzeigers streiten, aber mir gefällt er. Und als Gitarrist hab' ich des öfteren mit Tonabnehmern und Lautsprechern und deren starken Magnetfeldern zu tun - :yeah: ich kenn' mich ja, ich vergesse die Uhr just in dem Moment abzunehmen. :whistling: