Mein Moonwalk

• Ich habe mir doch vor dem Kauf meiner FF die Rol. Deep Sea angeguckt. Die Uhr selbst ist schon ein feines Teil, sehen wir mal von dem "Roman" ab, welcher am ZB geschrieben steht. Das Band dieser Uhr, gefällt mir gar nicht und ist einer Uhr dieser Qualität auch nicht würdig. Zu fimschig und zu klapperig, außerdem stimmt der Übergang vom Band an die Hörner nicht. Ich hatte an diesem Tag meine U1 mit Stahlband am Arm und verglich es mit dem der Rolex. Das Design des Rolexbandes mag gefälliger sein, als das der U1, zugegeben, auch der Verschluss des Rolexbandes hat mich überzeugt, toll, aber als Ganzes gesehen ist das Band zu dieser teuren Deep Sea eine Katastrophe.

Jetzt steht auch noch geschrieben, hier in diesem Thread, dass die Omega Bänder toll sein sollen. Keine Ahnung wie das heute ist. Ich besitze nur eine Omega, aus dem Bj. 1968, eine Speedmaster Prof. mit Originalband aus der Zeit. Dieses Band ist auch nicht gerade das was ich mir erträume und die Schließe ist auch nur gepresstes Blech, ohne Sicherungsknöpfchen oder nochmal darüberliegendem Bügelchen über dem Verschluss. Allerdings muss man bedenken, dass zwischen heute und damals rund 45 Jahre ins Land gegangen sind.

Ich besitze auch noch mehr Uhren mit Stahlbändern, (Mühle, TAG Heuer, Seiko ) und von all denen hat auch Sinn noch die Besten, muss aber dazusagen dass ich nur die U-Bänder kenne. (die dicken, fetten mit den Inbusschrauben).

Tschüss Leute, Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Einmal editiert, zuletzt von uhropa (10. März 2014 um 18:39)

• So - jetzt haben wir Alex Vorstellung seiner "Moonwatch" ordentlich zersemmelt. Aber wie ich Alex kenne, versteht er das. :rolleyes:

Aber der Peter kriegt mit dem Thema Band ganz gut die Kurve, zurück zur Omega Speedmaster.

Wer übrigens mehr zur Geschichte der Speedy wissen möchte, kann hier nachlesen.
    Wenn auch langsam veraltet, ist es imho immer noch eine interessante Seite.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• sprichst Du jetzt Alex an, oder willst Du generell wissen wie die Gangwerte sind?

:hopp: Die Smileys funzen wieder und der Obersmiley reckt auch wieder die Zunge zwischen den Palmen raus.(Signatur). :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von uhropa (11. März 2014 um 11:40) aus folgendem Grund: Test ob alles funktioniert

• Ich meine beides - das Kaliber als solches wird ja schon lange verwendet, wurde es seitdem mal verbessert bzw. war es schon immer gut?

Und natürlich auch nicht nur die Theorie, sondern auch im Ergebnis, wie Alex' Uhr läuft.

• Alex fehlt noch mit seiner Beurteilung, aber dafür braucht es halt ein bißchen Zeit um die Gangwerte beurteilen zu können.
    Er hat die Uhr ja erst seit Kurzem, Darum dränge ich mich jetzt vor.

Zum 861 Kaliber kann ich nichts sagen, da meine Moon ein Kaliber 321 trägt. Wie schon erwähnt kaufte ich die Uhr 1973 gebraucht bei Wempe in Köln. Sie war neuwertig und in bestem Zustand. Da ich damals nur eine Seiko hatte, sonst keine andere, trug ich natürlich ab Kauf der Omega diese nahezu täglich. Ich begann damals das Sammeln, aber langsam und für die nächsten 2 Jahre war die Moon mein Favorit, bis dann eine weitere kam. (Blancpain FF aus 1964). In diesen 2 Jahren gewöhnte ich mich an die Moon derart, dass ich sie ständig trug. Anfänglich ließ die Ganggenauigkeit zu wünschen übrig, sodass ich die Uhr nach ca. 3 Monaten nach Kaufdatum wieder zu Wempe brachte um sie regulieren zu lassen (sie ging bis dato ca. 15 bis 20 Sekunden täglich nach). Nach einer Woche bekam ich die Uhr zurück und sie lief genau. (ca. 2 Sek. Vorgang, täglich). Dies freute mich derart, dass ich sie kaum noch vom Arm nahm. Rund 25 Jahre lang trug ich die Uhr nahezu täglich. Obwohl ich bis in die Mitte der 90er Jahre schon wesentlich mehr Uhren besaß, alle diese auch mal trug, 1 bis 2 Tage lang, favorisierte ich jedoch meinen Mond Chronographen. Sie war meine Erste, abgesehen der Seiko, welche ich schon vorher hatte. Mitte der 90 er Jahre begann ich meine Sammlung zu verkaufen, da ich aus D wegwollte und das Geld brauchte um irgendwo neu zu beginnen.

Die Moon verkaufte ich nicht. Ich trug sie bis dahin fast immer und sie hatte einen Fehlgang damals von ca. 3 sek. im Minus. 1998 ging ich fort und ab da trug ich die Moon nicht mehr, sie war mir für die Reise und meine Unternehmungen zu schade. In den ganzen Jahren der Sammelei wurde mir auch erst bewusst, was ich damals gekauft hatte. Eine Moon mit 321 Kal. 1973 war mir das nicht bewusst. Ich kaufte die Uhr nur weil sie mir gefiel und weil sie nicht so teuer war (450.- DM habe ich damals bezahlt). Im Jahr 2012 gab ich die Uhr nach Biel zur Revision. Von 1998 bis 2012 trug ich sie nicht. 2013 brachte mir meine Tochter die Uhr wieder mit nach SüdAm und seit dem trage ich sie max. 1 Woche jährlich. Der Gangwert ist sehr zufriedenstellend, sie läuft in 7 Tagen 12 Sek. vor. Auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig, da ich die Uhr max 8 Stunden täglich trage (im Zeitraum einer Woche) und den Rest des Tages sie über meinem Schreibtisch hängt. Allerdings ziehe ich sie täglich morgens, immer zur gleichen Zeit, auf. Nach Vollaufzug bleibt sie nach 41 Std. stehen. Dies die Geschichte der Gangwerte meiner Omega Speedmaster Prof. Ellenlange Story, aber ein Eindruck über die Qualität einer Moon. (man beachte: 25 Jahre fast täglich getragen, ohne Revision und nur eine Differenz von 5 Sekunden; plus 2 bis minus 3 Sekunden).

• Mit neuen Uhren und seltenen Kalibern muss ich euch leider enttäuschen, ich bin mit meiner Sammlung und Wünschen langsam am Ende. So 2-3 Uhren stecken mir noch in der Nase, eine UXS z.B.

Wenn nix spektakuläres neues kommt, was ich nicht hoffe, habe ich fertig.

Die Gangwerte sind, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, schlecht! Leider haben diese sich noch weiter ins Minus eingependelt, ich bin nun bei -13 Sek. / 24 Std.!! Die Uhr geht zum Regulieren.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Wenn nix spektakuläres neues kommt, was ich nicht hoffe, habe ich fertig.
    .

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    :laola: :laola: :laola: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wenn nix spektakuläres neues kommt, was ich nicht hoffe, habe ich fertig.

Klingt vernünftig :thumbup: . Es gibt auch andere lustige & kostspielige Hobbys als zig Uhren bis zum Tode zu horten. (Das) Leben ist kurz & tödlich 8) .

• Dies die Geschichte der Gangwerte meiner Omega Speedmaster Prof. Ellenlange Story, aber ein Eindruck über die Qualität einer Moon. (man beachte: 25 Jahre fast täglich getragen, ohne Revision und nur eine Differenz von 5 Sekunden; plus 2 bis minus 3 Sekunden).

Hallo, ich finde meine 69er Moonwatch auch einzigartig nicht nur von der Ganggenauigkeit. Die letzte Revision war 03.03.1984 und seit dem läuft die Uhr –(Minus) 1 Sekunde pro Tag. Da hat bisher keine meiner Uhren mitgehalten.

Gruß Gregori

• ....., so eine Moon ist schon etwas Besonderes. Du hast aber in Deiner Uhr schon das "NEUE" 861 Kaliber. Egal, ob so oder so, eine Moon ist eine Moon, allerdings nur mit
    Handaufzug. Vielleicht bin ich da zu konservativ. Die letzten Automatik Kaliber mögen ja praktischer sein, beim täglichen Gebrauch der Uhr, nur hat man halt die täglich
    benötigte "Aufzieh-Gedenkminute" nicht mehr, welche Pflicht und Vergnügen ist bei einer Monduhr. Somit müssen wir eben "Aufziehen", Du, Alex und ich auch. Der ganz
    enge Kontakt zu dieser schönen Uhr.

Gregori, das Band an der abgebildeten Moon, ist das original, oder ist es ein neues Band?, denn meines sieht wesentlich einfacher aus, nicht mit den kleinen Übergangsgliedern
    zwischen den Inneren und Äußeren Gliedern. Schöner ist Deines schon und Alex hat ja auch so ein Band. Meines ist immer noch das Alte aus 1968.

• Ja Peter,
    ich habe das Band neu gekauft und das alte Band habe ich natürlich noch aufgehoben.
    Ich finde das alte Band sehr einfach und blechern, kein Vergleich mit dem neuen Band.
    Außerdem finde ich es toll meine Handaufzuguhren aufzuziehen, das erinnert mich irgendwie an die Kindheit, wo die meisten Leute und Verwandten die Uhren noch manuell stellen und aufziehen mussten. Automatik Uhren ohne verschraubten Kronen ziehe ich auch öfters am Tag auf! „Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Gruß Gregori

• NEIN, sind wir nicht. Ein wirklicher Liebhaber genießt es seine Uhren aufzuziehen. Mir ist auch noch eine Taschenuhr übriggeblieben von früher,
    und die täglich, wenn ich sie mal ein paar Tage trage, regelmäßig aufzuziehen, ist jedesmal ein Kick. (auch eine Omega, Savonette 18 kt). Ich habe
    sonst auch nur mehr Automatik Uhren, jedoch ist es anders ob ich mir die Automatik nur auf den Arm schnalle, oder die Handaufzugsuhr erst aufziehe
    dann stelle und dann erst trage. Erklären kann ich es Dir nicht, übern Kopf, es ist einfach die Liebhaberei und der "persönliche" Kontakt mit der Uhr.
    Das Alles war natürlich wieder ein bißchen :ot: , wie solls auch anders sein bei mir, aber man wird bei dem alten verkalkten Opa wieder mal beide Augen
    zudrücken. Danke, liebe Moderatoren und Dir Gregori auch danke fürs Lesen.

• (Erklären kann ich es Dir nicht, übern Kopf, es ist einfach die Liebhaberei und der "persönliche" Kontakt mit der Uhr.
    Das Alles war natürlich wieder ein bißchen :ot: , wie solls auch anders sein bei mir, aber man wird bei dem alten verkalkten Opa wieder mal beide Augen zudrücken.)

Hallo Peter, das Forum existiert doch nur durch die persönliche Kontakte der Uhrenfreunde, Liebhaber und die Blunas, oder?

(Danke, liebe Moderatoren und Dir Gregori auch danke fürs Lesen.[/quote])

Ich danke auch den Mods und auch Dir Peter!

Gruß Gregori

• lso - wenn ich mal groß bin und wieder Geld habe, dann kaufe ich mir auch noch eine Moon-Watch. Das Blöde ist, ich hatte auch schon mal eine. Aber leider hat mich damals das Hesalitglas nicht so begeistert. Ich mag halt Safirglas. Vielleicht wäre dann so eine wie sie Alex hat ganz praktisch.
    Mal schauen. Herzlichen Dank für eure interessanten Erlebnisberichte mit den "Moons".

VG J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Alex Deine Moonwatch wird auch noch richtig laufen - trotzdem schade, dass es nicht von Anfang an so war.

Die Qualität von Omega wird immer wieder hochgelobt. Darüber wird man vielleicht etwas blauäugig und wenn man dann doch mal wieder eine in der Hand hat, stellt man fest, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird.

Danke für die Moonwatch-Berichte!! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!