• Wird die wirklcih noch nicht ausgeliefert? Das macht nämlich auf der Sinn Seite einen ganzen anderen Eindruck - da kann man im Bestellvorgang bis zur Adresseingabe vordringen, der Rest wird auch funktionieren.

    Oder ist nur noch keine gesichtet worden, wegen des spottgünstigen Preises :whistling: ?

  • Vorbestellen kann man sie, dann wird sie im Juli und ansonsten im August ausgeliefert.

    Wurde mir so, wenn ich mich recht erinnere, bei meinem letzten Besuch im Füldchen gesagt.

    Die ist schon schön! Schöner als die EZM 10! Nur geht die Krone nicht ganz bündig bis zum Gehäuse, das Schwarze um die Krone muss nicht sein, 4mm kleiner wären auch besser und über den Preis ist es müßig zu diskutieren, aber er wird mich von der Uhr abhalten :-(.

  • Klar bestellen kann man doch auch Uhren, die erst demnächst ausgeliefert werden ^^
    Ist doch nix neues...

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Nachdem ich seit 3 Jahren die Flieger900 mit verschiedenen Armbändern trage, kam für mich die Zeit mich nach einer 2.Uhr umzusehen... An der Flieger nutze ich sehr oft die Lünette zum Stoppen ( Parkplatz, Systemneustarts in der Firma) und eher selten die Stopuhr.
    Also dachte ich als Ergänzung an eine 3-Zeiger mit Drehring. In engerer Auswahl kam Omega Planet Ocean in 44 oder Breitling Superocean... Nur mal so gestöbert. Dann kam ich zum EZM-9 was für eine geile Uhr!
    Das Depot in Heilbronn hat die da und auch den EZM10, der mir auch sehr gut gefällt aber fast etwas überladen wirkt.
    Je länger ich mir beide Uhren anseh umso schwieriger wird die Entscheidung...
    Bei der EZM9 gefallen mir die Proportionen, sie ist flacher und wirkt sehr edel am Arm. Der EZM10 ist annähernd gleich groß wie meine Flieger, steht mir auch gut am Arm....
    Ich habe gelesen, dass die EZM9 das SW200 drin hat. Wie ist denn die Erfahrung mit diesem Werk? Ist es mit dem 7750 meiner Flieger vergleichbar oder gibts da Abstriche in der Genauigkeit/Qualitätstufe?
    Wie beurteilt ihr das Preisleistungsverhältnis der EZM9? Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der Uhr?

    Grüße Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

  • Ich würde gleich die EZM10 nehmen. Mit dem SZ01 Werk und der Stoppsekunde aus der Mitte für mich das bessere P/L Verhältnis und die interessantere Uhr.

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Das SW200 steht dem ETA2824 in nichts nach - das ist zumindest meine Meinung. Also auch ein gutes und zuverlässiges Werk.
    Die EZM9 ist durchaus selbstbewusst kalkuliert, bietet aber auch viel Sinn-Technologie.

    Ich habe die EZM10 und kann sie als vielseitige und schöne Uhr mit gutem Tragekomfort nur empfehlen..


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Das Sellita SW 200-1 ist baugleich mit dem ETA 2824-2.
    Sellita hat früher mal für ETA Werke produziert, die kennen sich also mit der Materie gut aus und demnach sind die Werke nicht schlechter.
    ETA hat eine zurückhaltende Lieferpolitik außerhalb der Swatch Group und so greifen viele Hersteller auf die Marke Sellita zurück.
    Die Patentrechte der ETA-Werke sind ausgelaufen und so können die Werke 1 zu 1 von Sellita hergestellt werden.

    Ich würde auch zum 10ner greifen. Es ist das Top-Modell mit Vollausstattung und ein Technologieträger der Firma Sinn. Später ärgerst du dich vielleicht, nicht gleich die teurere Uhr gekauft zu haben, dann kostet ein Nachkauf noch mehr Geld.

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Ja, ja, der EZM 9 - eine supergeile Uhr ! Genauso wie die 900er Flieger ! Da haben wir wohl den gleichen (guten ^^ ) Geschmack !



    Bildquelle: Wikipedia
    Unter der Rubrik "Fliegeruhren" hat es TESTAF übrigens auch schon in Wikipedia geschafft.


    Bei der Präsentation der EZM9 war ich ob ihrer Schönheit hin und weg, ich war sogar kurz benebelt. Mir war kurz schwindelig, aber gottseidank dann schnell wieder im Vollbesitz meiner geisten Kräfte, ansonsten hätte ich sie gleich bestellt.
    Hier im Forum habe ich noch nicht gelesen, dass sich jemand eine gekauft hat, alle Online-Uhrenbörsen hatten in den letzten 6 Monaten auch keine gebrauchte oder neuwertige im Angebot. Bei der Bildersuche über Google ist ein EZM9 eher im Verkaufsraum als in der freien Natur zu sehen. 3300 Ocken sind halt schon ne Ansage.

    Ob ein EZM10 eine Alternative darstellt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es alleine um den Kaufpreis geht, kann ein gebrauchter und trotzdem neuwertiger EZM10 schon in die Region eines neuen EZM9 kommen.
    Beim Abwägen der Alternative sollte auf jeden Fall die Bauhöhe bedacht werden: Mit nur 12mm ist der EZM9 ein Handgelenksschmeichler, und ist damit noch flacher als eine UX mit Quarzwerk. Der EZM baut 15,6mm hoch und geht damit egal mit welchem Band normalerweise nicht mehr unter eine Hemdmanschette, egal ob kariert :whistling: oder weiss . ^^
    Technik des EZM10 hin oder her - mir gefällt diese schlichte ruhige Design des EZM9 und der besinnlich laufende grosse Sekundenzeiger. 8o 8o 8o
    Dank der Glaslünette wirkt sie aber nicht ganz so gross wie die 900er, kann also die Sammlung guten Gewissens ergänzen.

    Das (neue) Depot in Heilbronn am Marktplatz habe ich auch schon besucht, ich halte es für vorteilhaft, dass Sinn-Uhren nun direkt in 1a-Lage angeboten werden und nicht wie früher an einer Seitenstrasse.

    Zum Werk:
    Qualitativ stehen die Selitta-Werke den ETAs in nichts nach - da hätte ich keine Sorge.
    Eine Revision muss aufgrund der Kapsel eh bei Sinn oder einem Depot mit Ar-Studio (Öhringen) erledigt werden, aber 235,-- geht ja noch.


    Resümee:
    Sachlich betrachtet eine Super-Uhr, ob sie es Dir Wert ist, kannst leider nur du entscheiden.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS (25. Januar 2015 um 18:18)

  • Danke für Eure Meinungen,
    Mist Andi, mir ging's genauso: ich könnte die EZM9 fast nicht anlegen, mir war auch schwindelig.
    Daneben lag die EZM10 die ich zum Vergleich hatte.
    Die EZM9 betört mich durch ihre Klarheit und das Gehäuse mit Lünette ist ja bei beiden gleich.
    Für die EZM10 hab ich halt 2 Angebote für fast neue Uhren um 3500.-€ da wäre der größte Wertverlust schon weg, wenn man das ganz nüchtern betrachtet, was mir aber schwer fällt.
    Mir gefällt die EZM9 eigentlich besser, gerade weil die auch stärker zu meiner Flieger kontrastiert.
    Mit Lederarmband hab ich ein Angebot von 2800.-€ hätte aber gerne das tegimentierte Titanarmband dazu, weil ich bei der Flieger damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch mal gerne die Bänder wechsel.

    Wenn du schon länger nach gebrauchten EZM9 Ausschau hältst, brauch ich mir wohl keine großen Hoffnungen machen, da so "günstig" wie es beim EZM10 der Fall wäre dran zu kommen....

    Da muß ich wohl nochmal drüber schlafen...

    Grüße, Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD (25. Januar 2015 um 18:43)

  • Ja, ich glaube die Mühe mit der Suche nach einer Gebrauchten kannst du dir sparen. Vielleicht sollten wir gemeinsam Sinn anschreiben und uns als kostenlose Markenbotschafter anbieten. :D
    Rationell muss man für 3500 ganz klar den EZM10 kaufen. Da unser Hobby aber hochemotional ist, sollte man bei dem ursprünglichen Wunsch bleiben. Also doch EZM 9.

    Und hier nochmal ein Vergleichsbild, bei dem man die Höhe gut sehen kann.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Schöne Gegenüberstellung...
    Ich weiß nicht mehr wie oft ich den Sinnkatalog umgeblättert hab. 4Tage alt und zwischen den Seiten 85 und 105 schon etwas zerlesen...
    :schneekatze:

    Normalerweise denk ich ja auch immer: mehr ist besser!
    Aber ich glaub ich gönne mir mal den Luxus und leiste mir weniger!
    Wäre sicher anders, wenn ich nicht schon die Flieger hätte.

    Wieviel EZM9-Liebhaber gibt es denn hier im Forum, und vor allem, was wäre Euch dieses Kleinod wert um sie zu besitzen?

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

  • Guude,

    was den Mehrpreis angeht:
    200,- für Tegiment finde ich völlig ok. Wie ich zu manch anderer Sinn-Technik stehe ist im Forum bekannt, das will ich nciht wieder aufkochen.

    Gewicht EZM 9: 71g
    Gewicht 104: 73g
    Nur 2g Unterschied trotz Titan? Dabei hat die 104 noch n Datumsscheibe und entsprechende Zahnräder mehr verbaut. Vermute, daß das an der Glaslünette liegt. Also ein Nachteil einer höherwertigen Technologie den man mit einer weiteren höherwertigen Technologie ausgleichen muß. Das Prinzip 10% mehr Leistung = 30% und mehr Mehraufwand = 60% und mehr Mehrkosten gibt es andernorts ja auch. Im Grunde also auch ok.

    Dennoch schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde mich für die EZM10 entscheiden, u.a. da ich das PLV hier für besser halte. Diapal kostet bei anderen Modellen schon mal n 1000,-er mehr was dort wirtschaftlich keinen SInn macht. Hier bekommt man für noch mal 300 mehr n Chrono, unter Wasser bediehnbare Drücker. Und die zentrale Stopsekunde ist spätestens quasi umsonst. Allerdings ist der Gesamtpreis natürlch schon auch sin starkes Wort

    Ebenso empfinde ich das Konzept des EZM 10 im Vergleich für schlüssiger. Mal abgesehen vom Preis :D halte ich den EZM 10 für den derzeit schlüssigsten und auch schärfsten Tool-Watch-Chrono.

    Für n Dreizeiger finde ich gibt es zu viele attraktive Alternativen. Preislich sowohl darüber als auch darunter.
    LG
    Manfred


    - Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

    - Seiko – SKZ325K1 - Stargate

  • Hallo Manfred, danke für deine Einschätzung.
    Zur 104, die hab ich garnicht auf dem Schirm, sicherlich ist sie zum technischen Vergleich interessant.
    Nur gefällt mir die ganze Komposition von Zeiger, Zifferblatt und Lünette nicht.
    Echt zu dumm, dass mir mal wieder das unwirtschaftliche gefällt...
    Bei der Flieger 900 kostet Diapal 300.-€ Aufpreis, die EZM10 hat 5 Jahre Garantie...

    Egal wo man sich beliest, überall wird die EZM9 als schön aber zu teuer bewertet... Gibt mir natürlich schon zu denken. Beim EZM10 setze ich natürlich den "relativ günstigen Gebrauchtpreis" einer 2 Monaten alten Uhr mit den technischen Leckereien, die er bietet dagegen...
    Und das Argument des Flagschiffs, Technologieträgers, lass ich auch gelten...
    Nur... An der Flieger 900 schau ich schon seit 3 Jahren auf nen senkrechten Sekundenzeiger. Mir gefällt zur Abwechslung / Ergänzung ein Sekundenzeiger aus der Mitte und sonst klare Formensprache...
    Ist halt emotional und nicht so recht rational... Ja es gibt auch von andren Herstellern schöne 3-Zeigeruhren.

    Habt ihr Beispiele mit gehärtetem Gehäuse ( bin mit der täglichen Nutzung meiner Flieger 900 von gehärteter Oberfläche überzeugt)

    Grüße Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD (25. Januar 2015 um 23:23)

  • Diapal kostet bei anderen Modellen schon mal n 1000,-er mehr was dort wirtschaftlich keinen SInn macht.

    Hast Du dafür ein Beispiel? DIAPAL alleine liegt bei irgendwas um EUR 300 Aufpreis. Meist wird die schmierstofffreie Ankerhemmung in der SINN Kollektion jedoch mit anderen Goodies wie 2. Zeitzone, Saphirglas oder Trockenhaltetechnik in ein Paket gepackt.

    Dennoch besitzt der EZM10 ggü. dem EZM9 auch für mich das bessere P/L-Verhältnis. Ich würde die Uhr auch separat betrachten und nicht auf die bereits vorhandene 900 abstellen. Der EZM10 ist optisch weit von einer 900 entfernt und die Stoppminute aus der Mitte ist technisch wie funktionell ein Leckerbissen. Falls Du nix zu Stoppen hast, steht das freilich auf einem anderen Blatt :D ...

    Habt ihr Beispiele mit gehärtetem Gehäuse ( bin mit der täglichen Nutzung meiner Flieger 900 von gehärteter Oberfläche überzeugt)

    Bei der Tegimentierung handelt es sich (zusammen mit der PVD-Beschichtung) um die mit Abstand sinnvollste SINN-Technologie. Vergleichbar gehärtete Gehäuse bietet DAMASKO an. Herr Damasko hatte früher mal für SINN gearbeitet. http://www.damasko.de/de/

  • Ich kann den Zwiespalt mit dem 9er/10er EZM schon verstehen. Ganz nüchtern gerechnet ist der 10er vorne, weil er weniger Geld pro Zeiger - "Zeiger" stellv. für Leistungsmerkmale im allgemeinen - kostet. Insbesondere die zentrale Stoppminute erklären Sinnfans ja zum heiligen Mehrwert.

    Die Rechnung geht aber nicht auf, weil Uhren nicht nüchtern gekauft werden, sondern immer mindestens im Zustand leichten Fieberwahns. Der emotionale Haken wird auf dem aktuellen Blatt des offiziellen Sinn Kalenders deutlich - der EZM 9 ist einfach schöner. Ja, von Schönheit zu reden ist heikel, ist doch das Design beider Uhren einer Linie folgend, aber letztlich ist der 10er ein überladener Klotz von einer Toolwatch, wohingegen der 9er schon fast elegant wirkt.

    Diese Eleganz wird beim 10er durch das volle Zifferblatt erstickt, da hilft die hochwertige Saphir Lünette auch nichts. Obwohl... Der EZM 9 erkauft sich gerade durch diese Lünette viel seiner Ausstrahlung. Diese Ausstrahlung ist teuer erkauft, hat aber einen klaren Mehrwert gegenüber der Vernunftslösung aus Alu, wie an der 104.

  • Hast Du dafür ein Beispiel?

    Ja es ist oft schwierig zu vergleichen, weil Sinn die verschiedenen Technologien gerne so miteinander verflechtet daß ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
    Aber bei der 144 geht´s einigermaßen. Die Diapal kostet knapp n Tausi mehr, hat dafür noch ne 2. Zeitzone dafür keinen Wochentag. Gut: Lassen wir die Zeitzone etwas mehr kosten als den Wochentag. Auch kann man sich streiten ob man das nun wirklich direkt vergleichen kann, auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken was es denn real bringt? Für die Diapal muß ich bei der 144 eben soviel an Mehr hinlegen, ob ich GMT jetzt möchte oder nicht.
    Ich hab das mal Spaßeshalber in einer Excel-Tabelle gegengerechnet: Durch die Mehrkosten bei der Anschaffung als auch bei den Mehrkosten der Revi, basierend auf einem Turnus von angenommuenen 10 gegenüber 5 Jahren kam ich zu dem Ergebnis daß Diapal sich erst nach schlappen 40 Jahren armotisiert. Und das jetzt nicht zinsbereinigt. Bezieht man eine mögliche Verzinsung von 1,5% der Mehrkosten zugrunde, armortisiert sich die Investition nie.
    Klar kann man immer noch mit der GMT argumentieren und diese rausrechnen aber welchen Betrag will man da zugrunde legen? Hast Du denn ein Beispiel für die 300,- für Diapal?
    Liebe Grüße
    Manfred


    - Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

    - Seiko – SKZ325K1 - Stargate

  • Die zweite Zeitzone schlägt schon mit einigen Hundertern zu Buche!

    Blöde Frage: Wann amortisiert sich eine 2000€ Mechanik Uhr im Vergleich zu einer 200€ Mechanik Uhr? Genau - nie. Selbst wenn man die für 200 erstmal für weitere hundert Euro auf Genauigkeit trimmen lässt.

  • SINN rüstet auf Wunsch jede Neuuhr mit ETA 7750 oder SELLITA SW500-Uhrwerk für EUR 300 Aufpreis mit DIAPAL-Technik aus.

  • Die zweite Zeitzone schlägt schon mit einigen Hundertern zu Buche!


    Und wieviel sind "einige Hundert"?

    Blöde Frage: Wann amortisiert sich eine 2000€ Mechanik Uhr im Vergleich zu einer 200€ Mechanik Uhr? ...


    Richtig. Denn kein Hersteller einer Uhr für 2k brüstet sich damit dass seine Uhr seltener zur Revi muß als die für 0,2k
    Aber exakt das tut Sinn mit der Diapaltechnik. Da geht´s um kein Bauchgefühl, kein Ambience, kein "Gesamtkonzept", kein irgendwas sondern ganz schlicht und nüchtern, darum daß die Uhr verschleißfreier arbeitet. Und da muß doch dann auch die Frage erlaubt sein, ob sich das rechnet. Auch in einem von Leidenschaft geprägten Forum muß eine nüchterne Frage doch zulässig sein? Ich mein: ich hab doch nicht damit angefangen. Ich bin doch nicht der Spezialkunde sondern Sinn der Spezialuhrenhersteller der gezielt ein ganz bestimmtes Image anspricht wie sonst niemand auf dem Markt. Natürlich postieren andere ihre Uhren auch gerne vor Kampfjets und Off-Roadern aber das Füldchen setzt da noch mal einen drauf. Und da erlaube ich mir dann doch zu fragen: was ist denn dran? nem mechanschen Chrono der auf ne 5/10.000 genau anzeigen kann oder ne Uhr mit Riemenantrieb brauch ich weder nach Sinn noch nach Preisrechtfertigung zu fragen. Diese Hersteller kommen aber auch erst gar nicht mit solchen Argumenten. Wie gesagt: Ich habe diesen Argumentationszweig nicht angefangen.


    SINN rüstet auf Wunsch jede Neuuhr mit ETA 7750 oder SELLITA SW500-Uhrwerk für EUR 300 Aufpreis mit DIAPAL-Technik aus.


    Das erfahr ich aber erst auf direkte Nachfrage an der Ladentheke? Oder als Stammkunde beim Kauf der 3. Uhr?
    Mir hat man das jedenfalls beim Kauf meiner 103 nicht angeboten, sondern die Vorzüge von Diapal bei der wesentlich teueren GMT angepriesen die ja auch nicht 103 GMT heißt sondern eben 103 Diapal. Und da hieß das dann auch nicht: "Nehmen sie die GMT da ist Diapal dabei" sondern "Nehmen Sie Diapal, da gibts GMT obendrauf".
    Und auf der HP gibt´s diesbezüglich auch nix zum anklicken, obwohl man sonst doch einiges auf die persönlichen Wünsche zuschneidern kann.

    ...
    Ich will hier keinem ans Bein pinkeln oder den Spaß an seinen Schätzen nehmen. Aber ich lass mir auch nicht einfach ein X fürn U vormachen nur weil der Hersteller das in sein Werbeprospekt schreibt...
    Und ganz ehrlich:
    Bevor ich mir n EZM9 kaufe würde ich eher n paar Hundert drauflegen und zu ner gebrauchten Sub greifen, dann kann SInn noch soviele vermeintliche Wundertechnologien draufpacken. :duell:

    Nachtrag zu Spencer und zum Thema Sinntechnik: Frag doch mal bei Sinn nach ob man ein Uhr mit Zitat: "Temperaturresistenz­technologie Funktionssicher von – 45°C bis + 80°C" bei -40 Grad zur Astronavigation benutzen kann... Aber trotzdem ein schönes Bild von Herrn Fuchs im Katalog...


    - Sinn 103 StSa
    - Steinhart Ocean 44
    - Steinhart Vintage GMT

    - Seiko – SKZ325K1 - Stargate

    Einmal editiert, zuletzt von jgobond (26. Januar 2015 um 02:31)

  • Das ist ja eine spannende Diskussion hier :blablah: :thumbup:

    In Sachen Ratio und Emotionen bin ich bei Manfred. Klar ist eine Uhr im 4stelligen Bereich nicht rational. Aber durch den Fokus auf die Technologien spricht SINN eher rational denkende Menschen an. Es ist dann kein Wiederspruch, wenn ein Luxusuhr entsprechend betrachtet wird.

    Mal noch ne andere Frage betreffend der Selita Werke: Beim letzten Besuch im Füldchen vor einem Stammtisch kam die Diskussion auf, dass das Selita keinen Schnellaufzug hat ?( ?

    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!